keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Passiert einfach irgendwie. Ich kanns dir auch nicht richtig erklären. Ständig andere Dinge im Kopf und keine Zeit oder Lust auf ein Buch. Im Moment finde ich das auch wieder unverständlich.. :grin Und dabei wäre es während der Uni gar nicht so schlecht, nicht lesen zu wollen.

  • ja das kenne ich auch. ich lese ja meistens abends bevor ich ins bett gehe. nur manchmal bin ich so müde, dass ich mich nicht dazu zwingen kann mal ein paar seiten zu lesen.


    naja dafür bleibt am wochenende mehr zeit zum lesen^^


    ich lese momentan eigentlich ein sehr gutes buch: Der Patient von John Katzenbach was relativ spannend und gut geschrieben ist.
    aber trotzdem keine lust zu lesen :-(

  • Ja, das kenne ich auch. Nur sehr ärgerlich, dass ich seit Montag Urlaub habe und noch GAR nicht in meinem SUB weiter gekommen bin. Geplant waren mindestens 5 Bücher, aber irgendwie... Ich glaub, ich hab bisher in diesem Urlaub 30 Seiten geschafft.


    Und wenn die Arbeit wieder losgeht, werde ich mich ärgern, ärgern, ärgern.

  • Ich habe im Moment das Problem das mich kein Buch richtig fesselt oder fasziniert... ständig leg ich eins Weg und fang ein neues an. Im Moment sind's glaub 5 angefangene Bücher... *hmpf*
    Im Moment bin seit 8 Wochen krank geschrieben und hab gedacht, da kann ich lesen soviel ich will... aber irgendwie wird das nichts.

  • Ich lasse es jetzt, bis ich meine Diplomarbeit abgegeben habe. Ich könnte zwar jetzt mal bisschen durchatmen, aber auf Lesen hab ich dennoch nicht soviel Lust, weil es die (hoffentlich) guten Bücher nicht verdient haben, nicht meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Notfalls muss ne Zeitschrift her oder mein MP3-Player. Wenn ich abgegeben habe, hab ich wieder etwas mehr Ruhe. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Keine Lust zu lesen? - Kenn ich nicht!!! Zum lesen bin ich nie zu müde.... würde mein Budget dafür ausreichen, würde ich zwei dicke Bücher am tag lesen! :lache


    Man kann mich ruhig süchtig nennen..... ;-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Generell keine Lust aufs Lesen hab ich eigentlich nie, aber manchmal hab ich Phasen, in denen mir einfach kein Buch so richtig gefallen will und in denen ich 10 Bücher abbreche, denen ich ein paar Wochen später eine zweite Chance gebe und die ich dann oft sogar noch richtig gut finde... ?(

  • Feststellung aus dem letzten Jahr, als ich die "Bis(s)"-Saga gelesen habe: Es hat nach Beenden der Bücher mehr als zwei Wochen gedauert, bis ich Lust hatte, wieder ein anderes Buch zur Hand zu nehmen. Irgendwie konnte ich nicht so ganz mit "Bis(s)" abschließen, warum auch immer.


    Dieses Jahr habe ich es auf die "harte Tour" versucht - Bücher wie "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" oder die Reihe um Ethan Gage, gleichfalls solche wunderbaren Bücher, die in den Stand eines Heiligtums aufgestiegen sind, habe ich zugeklappt - und danach möglichst schnell ein neues Buch angefangen, um diese Leseunlust aufgrund von noch nicht verarbeiteten Geschichten zu umgehen ... Bisher hat es funktioniert. Durch das neue Buch, das ich spätestens am nächsten Tag begonnen habe, musste ich ja mit den vorangegangenen Büchern abschließen, um mich voll auf das neue konzentrieren zu können ... Ich denke, davon hängt auch eine ganze Menge Leselust ab - nach einem besonders guten Buch bin ich eher enttäuscht, wenn das nächste Buch nicht mindestens ähnlich gut ist.


    Die Gedanken kamen mir jetzt, weil ich gestern ein so wunderbares Buch beendet habe, mir die Charaktere noch immer im Kopf herumwandern und ich aber heute Abend ein neues Buch beginnen will ...

  • Ich hatte das letzte halbe Jahr ein Lesetief, ich weiß nicht, warum...aber wenn ich Probleme habe im Leben, kann ich mich nur schwer aufraffen und lesen. Vielleicht sollte ich aber gerade das tun, denn Lesen kann einen bestimmt super ablenken.
    Naja, ich merke jetzt, wo ich wieder lese, wie sehr ich es vermisst habe... :-)

  • Oh ja! Aber das ist wirklich selten. :-] Manchmal liegt es einfach am Buch und ich muss einfach mal in ein anderes Genre hüpfen damit es wieder geht. Wenn ich zu oft ein Buch mit ähnlichem Inhalt lese wird mir das lesen langweilig. Aber sooo oft - wie schon gesagt - ist das wirklich nicht.. :grin
    Länger als 3 oder vier tage hab ich es bestimmt noch nicht ohne lesen geschafft :-]

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.


    :lesend

  • GAR NICHT lesen kommt bei mir auch sehr selten vor - aber es gibt halt immer mal Phasen, da lese ich gerade mal abends vor dem Einschlafen, und mir fallen nach ein paar Seiten die Augen zu.


    Da macht mir lesen dann auch keinen Spass, ich finde, da kommt selbst bei den interessantesten Büchern keine wirkliche Spannung auf, wenn ich so "zerstückelt" lese. :-(


    Im Moment läuft's aber wieder etwas besser -wenn auch noch nicht wirklich gut.