keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Ich habe momentan auch ein kleines Lesetief, allerdings erst seit ein paar Tagen und ich hoffe auch, dass es nicht zu lange anhält.
    Bei mir liegt es aber daran, dass mich die Jahreszeit furchtbar müde macht und mir schwirren momentan sooo viele Dinge durch den Kopf, dass es mir schwerfällt, mich über Stunden auf ein Buch zu konzentrieren!! :rolleyes

  • Mir fällt es derzeit auch schwer mich auf ein Buch zu konzentrieren, mag wahrscheinlich an dem ganzen Stress liegen... Habe gerade eins begonnen, aber es reizt mich überhaupt nicht es weiterzulesen, geschweige denn ein anderes anzufangen. Hoffe die Leselust kommt zur LR wieder...

  • Ich habe das Gefühl ich bin schon seit Ewigkeiten am Buch, aber mit all den schlauen Büchern, die ich fürs Studium lesen muss, schwindet irgendwie die Lust nachher noch mehr zu lesen. Dazu kommt noch das Arbeiten...
    Es ist zwar eine grosse Überwindung, aber sobald ich mich dazu aufraffe wieder in meinem Roman zu lesen, kann ich fast nicht mehr aufhören :grin
    Aber allein diese Überwindung ist recht mühsam. Deshalb freue ich mich schon so auf die Semesterferien und hoffe, dass da meine Leselaune wieder voll da ist :-]

  • Selbst im größten Lernstress mit Diplomarbeit schreiben uns so weiter, hatte ich nie keine Lust zum Lesen, irgendwo habe ich mir immer ein Stündchen abgezwackt und bin zur Entspannung in mein Buch abgetaucht.
    (in diesen Phasen gibt es natürlich immer nur "leichte Kost")

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Selbst im größten Lernstress mit Diplomarbeit schreiben uns so weiter, hatte ich nie keine Lust zum Lesen, irgendwo habe ich mir immer ein Stündchen abgezwackt und bin zur Entspannung in mein Buch abgetaucht.
    (in diesen Phasen gibt es natürlich immer nur "leichte Kost")


    Wie gesagt....Lust hätte ich, aber ich hab nicht die nötige Ruhe. Da treff ich mich lieber mit Freunden und lenk mich ab, das geht einfacher bei mir. Allein mit einem Buch, das geht gar nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wenn ich Frühdienste habe, dann habe ich keine Lust (vielleicht besser gesagt keine Kraft) zum Lesen, weil ich einfach sowas von ausgelaugt bin nach 4.00 Uhr aufstehen, arbeiten, dann Haushalt und Familie und schließlich erschöpft ins Bett fallen. Ich bin da einfach nicht fähig, an einem Buch dranzubleiben.
    Bloß gut, dass es auch Spätdienste, Nachtdienste und Frei gibt... :lesend

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Selbst im größten Lernstress mit Diplomarbeit schreiben uns so weiter, hatte ich nie keine Lust zum Lesen, irgendwo habe ich mir immer ein Stündchen abgezwackt und bin zur Entspannung in mein Buch abgetaucht.
    (in diesen Phasen gibt es natürlich immer nur "leichte Kost")


    Ich glaube, ich sollte auch mal einsehen, dass schwierigere Literatur nebenher nicht wirklich geht..und nur noch Stephen King oder so unter dem Semester lesen. Häng nun auch schon ewig an einem Buch fest und krieg es nicht fertig, was denke ich einfach daran liegt, dass es zu anstrengend ist, wenn ich vorher schon den ganzen Tag wissenschaftliche Texte gelesen habe. Also, das Buch (Revolutionen von J.M.G. Clézio) fertig lesen, und dann erstmal nur noch pure Unterhaltung. :-]

  • Ich habe schon seit 2 Monaten ein Buch hier liegen und ich kann mich einfach nicht aufraffen, es zu lesen, weil ich immer mehr schlecht Dinge davon höre. Also schiebe ich ständig andere Bücher vor...
    In letzter Zeit habe ich aber auch nicht so viel gelesen, eben wegen der Schule (Abiturvorbereitung...) und dann habe ich abends einfach keine Lust mehr...

  • Zitat

    Original von Federkiel
    In letzter Zeit habe ich aber auch nicht so viel gelesen, eben wegen der Schule (Abiturvorbereitung...) und dann habe ich abends einfach keine Lust mehr...


    Abiturvorbereitungen schon im November? Wow. :wow Bei mir war das damals irgenwie, ähm, anders. :lache

  • Ich habe leider schon seit einer Weile so eine Nicht-Lese-Phase :-( - es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte, aber mir fehlt die Zeit, und vor allem die Ruhe dazu.
    Ich lese immer abends vor dem Einschlafen, aber das werden selten mehr als 20 Seiten am Stück. Und so kann ich ein Buch nicht wirklich genießen, da geht jede Spannung flöten :-(
    Zwischendurch mal gemütlich ein Stündchen oder zwei schmökern - irgendwie klappt das zur Zeit gar nicht. Da kann mein SUB ja nicht kleiner werden..

  • Mir geht es im Moment wie SamtpfoteXL.
    Ich möchte zwar gerne wieder lesen, aber irgendwie... keine Zeit.
    Jetzt sagen bestimmt einige. Zeit lässt sich immer finden. Mhm... Nein. :-)


    Naja, die Zeiten kommen auch wieder.
    Vielleicht muss man es auch einfach ein bisschen "erzwingen". Sich sagen. Nein jetzt mache ich mal eine Stunde lang nichts im Haushalt. Jetzt räume ich nicht auf. Ich bin grad von der Arbeit gekommen und nehme mir jetzt mein Buch und entspanne erstmal.
    Vielleicht klappt es so. Mal sehen :-)


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Ich hab im Moment wieder ein Lesetief. Hänge an Vergebung von Stieg Larsson schon seit dem 26. Oktober rum. Und jetzt sinds nur noch wenige Seiten, aber trotzdem kann ich mich nicht aufraffen. Ich glaube, das macht das Wetter.. :lache

  • Zitat

    Original von Glass


    Abiturvorbereitungen schon im November? Wow. :wow Bei mir war das damals irgenwie, ähm, anders. :lache


    Kann ja auch sein, dass meine Lehrer etwas strenger sind :-( Und wegen dem doofen Zentralabi weiß man ja heute nicht mal mehr, worum es überhaut geht- da fange ich lieber schon früh an (ich hab auch Geschichte als 1. LK- und das ist ja auch so ein Lernfach...)

  • Ich war letztes Wochenende auf einem Seminar. Das Gelernte musste sich erst setzen, da war mit dem Lesen einfach nicht so viel drin....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hab November noch gar nichts gelesen. Dabei gucken mich die Bücher an und schreien "Lies mich" und ich würde gern, aber das haben sie nicht verdient, dass sie so halbherzig weggelesen werden und ich nur die Hälfte mitkriege, weil meine Gedanken abschweifen... :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mir sitzt zur Zeit eine blöde Klausur im Nacken und vor lauter Lernen komme ich kaum zum Lesen.Meistens krieg ich dann nicht mal richtig mit, was ich da überhaupt lese, weil ich mit meinen Gedanken schon wieder woanders bin. :pille
    Deshalb werd ich mich die nächsten Wochen wohl auf die Lektüre von furchtbar spannenden Chemiebüchern beschränken müssen...

  • Ich habe schon Lust zum lesen (kam erst heute wieder. Ich habe jetzt die nächsten zwei Wochen keine Arbeiten), aber irgendwie komme ich bei meinen Büchern nicht weiter. Grabesgrün ist gut geschrieben, aber vielleicht schrecken mich gerade die fast 700 Seiten ab. Und Scream wurde verliehen. Meine Mutter hat einfach das Buch genommen, als ich nicht daheim war und hat es verliehen. Und von unserer Schullektüre (Galileo) will ich gar nicht erst anfangen.

  • Ich kämpfe momentan auch mit so einer Phase. Da ist es nichtmal so, dass ich nicht lesen mag oder mir die Zeit fehlt, aber seit Oktober kann ich mich nicht richtig aufraffen. Ich schätze, es liegt einfach am Wetter und daran, dass mir momentan irgendwie auch DAS Knüllerbuch fehlt, damit ich meinen Lesefluss wieder erlange. :rolleyes