Mehrteiler, die als solche nicht erkennbar sind

  • Zitat

    Original von Cith
    Ich wusste zuletzt bei Jasper Fforde - Grau nicht, dass das eine Reihe wird. War dann aber nicht so schlimm, weil der erste Band reeelativ abgeschlossen ist und man danach auch aufhören könnte. Man merkt, dass es weitergehen könnte, aber es war nicht wirklich schlimm, weil es auch ein "offenes Ende" (als Stilmittel) hätte sein können. Es war schon alles in sich schlüssig und die wichtige Geschichte war beendet.


    Wobei hier direkt im Untertitel "Grau: Ein Eddie-Russett-Roman" deutlich werden kann, dass es sich um eine Reihe handeln könnte. Entweder der Startband oder eins aus einer schon begonnen Reihe. So etwas finde ich schon fair, zumindest wenn man bei Amazon gestellt. Auf dem Cover steht es zwar nicht, aber ich meine, auf einen der ersten Seiten schon.

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Wobei hier direkt im Untertitel "Grau: Ein Eddie-Russett-Roman" deutlich werden kann, dass es sich um eine Reihe handeln könnte. Entweder der Startband oder eins aus einer schon begonnen Reihe. So etwas finde ich schon fair, zumindest wenn man bei Amazon gestellt. Auf dem Cover steht es zwar nicht, aber ich meine, auf einen der ersten Seiten schon.


    Gut, bei Amazon steht es sogar, stimmt. Ich habe das Buch damals aber nicht über Amazon gekauft. Ob es auf den ersten Seiten steht weiß ich gar nicht. Das kann sein, dann nehme ich das zurück und es war ein bisschen meine Schlürigkeit. ;-)
    Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Das ist ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt.


    Ist das denn so schwer, irgendwo in oder auf einem Buch mitzuteilen, dass es eine Serie ist und wenn ja, der wievielte Teil?


    Beim Stöbern stoße ich immer mal wieder auf ein Buch, das ich nicht kenne, sich aber interessant anhört. Mittlerweile hat man zwar ein wenig einen Blick dafür, ob das eine Serie sein könnte, aber sicher sein kann man sich manchmal eben nicht und so läßt man das Buch halt liegen, vorsichtshalber.
    Denn das ärgert mich dann richtig, wenn ich dann den 4. Teil von irgendwas erwischt habe.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Bei Delirium von Lauren Oliver steht auch nirgends etwas davon, dass es der 1 Band einer Trilogie ist...
    Lustigerweise nicht mal am Ende des Buchs. Für mich wäre die Geschichte auch mit diesem Schluss völlig in Ordnung gewesen. Wenn ich nicht gerade die Rezis gelesen hätte, wäre mir völlig entgangen, dass es mit der Geschichte weitergeht. :gruebel


    Ich hatte beim Kauf noch etwas gezögert und bin damals bei Amazon über die Ankündigung für den Band 2 in Englisch gestoßen. Daher habe ich mich mit dem Lesen bisher noch nicht so beeilt. Teil 2 ist übrigens für November diesen Jahres angekündigt. ;-)

  • Zitat

    Original von chiara


    Ich hatte beim Kauf noch etwas gezögert und bin damals bei Amazon über die Ankündigung für den Band 2 in Englisch gestoßen. Daher habe ich mich mit dem Lesen bisher noch nicht so beeilt. Teil 2 ist übrigens für November diesen Jahres angekündigt. ;-)


    Es kann sein, dass man es noch nicht wusste, als das deutsche Buch in Druck gegangen ist. Kommt ja häufiger vor, dass ein Buch, was zunächst (scheinbar) ein Einzelbuch ist, Nachfolger bekommt.


    Peinlicher finde ich es, wenn es als Auftaktbuch einer neuen Serie verkauft wird, wo aber jahrelang kein Nachfolger in Sicht ist. Wie beim unten verlinkten Buch.


    Oder wenn zunächst von einer Trilogie gesprochen wird, es jedoch am Ende eine Serie mit sechs Bänden sind. Wie bei "Alterra".

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Bei "Ritus" sowie der Fortsetzung "Sanctum" von Markus Heitz ist es ja ähnlich gewesen. Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, habe aber den zweiten Band gleich gekauft, als ich erfahren habe, dass die Handlung im ersten Band abrupt endet.


    Das Geht ja noch...


    ...aber ich habe gerade den 3. Band der Judaskinder - Trilogie in der Mache.


    Und dies entwickelt sich als Fortsetzung von Ritus/Sanktum, Blutportale und die Kinder des Judas/Judasohn.


    Also sollten alle 5 gelesen sein, um einigermaßen diesen letzen Band Judastöchter zu verstehen. Ich bin zwar erst zur Hälfte fertig, aber es führen alle Handlungen hier zusammen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Ach ja, das ist mal ein Thread zu einem Thema, das mich auch bewegt. Mich nervt es generell, wenn Verlage Bände nicht mehr nummerieren. Das Problem hat man nicht nur, wenn ein Buch plötzlich abbricht, sondern auch, wenn man als Nichtinsider nicht unbedingt weiß, ob man nun Band 1 oder Band 3 einer Reihe in den Händen hält. Manchmal bekommt man das nur indirekt oder durch Blick ins "Kleingedruckte" heraus. Ist es denn so schwer, klar 1,2,3,4,5 Band auf die ersten Seiten mit dem Titel draufzuschreiben?