Stefan Raab plant Polit- Talkshow

  • http://www.spiegel.de/kultur/t…nther-jauch-a-854750.html


    Wie findet Ihr das? :-)


    Edit: Oje..das gehört gar nicht in das Film- Ab Thema, sondern zu den Plauder- TV- Eulen...kann bitte jemand das Thema dorthin verschieben? Sorry! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich vermute mit diesem Format geht Raab baden.
    Also ich habe keine Lust auf Talkshows, bei denen ein "Gewinner" gekürt wird. Ich kann mir auch nicht verstellen, dass man damit die Jugend für Talkshows begeistert. Vielleicht schau ich mir das aus reiner Neugier mal an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Renner wird. :wave

  • Zitat

    Original von arter
    Also ich habe keine Lust auf Talkshows, bei denen ein "Gewinner" gekürt wird.


    Zustimmung :write



    Zitat

    Original von arter
    Ich kann mir auch nicht verstellen, dass man damit die Jugend für Talkshows begeistert.


    Ich glaube die Raab-Fangemeinde würde sich auch das ansehen. Wenn ich mir mal anschaue welche Shows der sonst so produziert... da ist eine Talkshow mit Gewinnmöglichkeit ja noch harmlos. :grin

  • Zitat

    Original von arter
    Also ich habe keine Lust auf Talkshows, bei denen ein "Gewinner" gekürt wird.


    Ebenfalls Zustimmung :write


    Allerdings ist der Raab (und seine Berater) gerissen. Der wird das schon so aufziehen, dass es interessant ist. Hatte er schon mal mit irgendeinem Konzept keinen Erfolg?

  • Meine Befürchtung ist, dass das alles in ein riesiges Geschrei ausartet, weil jeder versuchen wird, den anderen zu übertönen, um seine eigene Ansicht durchzusetzen und letztlich zu gewinnen. Dass da ernsthafte Debatten zustande kommen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    LG :wave
    Brigitte

  • Zitat

    Original von Melzi
    Meine Befürchtung ist, dass das alles in ein riesiges Geschrei ausartet, weil jeder versuchen wird, den anderen zu übertönen, um seine eigene Ansicht durchzusetzen und letztlich zu gewinnen. Dass da ernsthafte Debatten zustande kommen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    LG :wave
    Brigitte


    Naja, dieses Geschrei gibts in vielen Talkshows. Oft nervt mich das so, daß sie sich da nicht ausreden lassen können, daß ich am liebsten da reinschreien würde "halt doch mal Deine Klappe und laß die oder den ausreden".


    Mich wundert oft, wie sich Anne Will, Maybrit Illner oder wer auch immer da so zurückhalten können und ihre "Gäste" nicht mal auf den Pott setzen.

  • Zitat

    Original von arter
    Ich vermute mit diesem Format geht Raab baden.
    Also ich habe keine Lust auf Talkshows, bei denen ein "Gewinner" gekürt wird. Ich kann mir auch nicht verstellen, dass man damit die Jugend für Talkshows begeistert. Vielleicht schau ich mir das aus reiner Neugier mal an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Renner wird. :wave


    hm ich weiß nicht. Raab wird immer falsch eingeschätzt. Entweder als Ulkvogel oder er wird einfach "gehasst". Dabei geht aber alles was Raab angefangen hat, ziemlich gut und er macht was Politik betrifft, einen recht informierten Eindruck.


    Ich denke, ich werde auch mal einschalten, weil ich sehen will, was er macht, aber generell brauche ich Polittalk nicht auf einem Sonntag Abend. Da fange ich den Montag gleich mit einem dicken Hals an.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    hm ich weiß nicht. Raab wird immer falsch eingeschätzt. Entweder als Ulkvogel oder er wird einfach "gehasst". Dabei geht aber alles was Raab angefangen hat, ziemlich gut und er macht was Politik betrifft, einen recht informierten Eindruck.


    Ich denke, ich werde auch mal einschalten, weil ich sehen will, was er macht, aber generell brauche ich Polittalk nicht auf einem Sonntag Abend. Da fange ich den Montag gleich mit einem dicken Hals an.


    Das sehe ich genauso und ich werde sicher mal einschalten. Was mich an dem Format stört, ist, dieser Gewinn. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.


    Generell finde ich die Idee eines "Polit-Talks" für junge Leute allerdings gut. Die erste Talkshow dieser Art, an die ich mich erinnere ist "Doppelpunkt" u. a. mit Michael Steinbrecher. Es ging damals zwar nicht nur um politische Themen, aber es kam einer solchen Talkshow sehr nahe. Junge Leute kamen zu aktuellen Themen zu Wort. Das fehlt ja in den aktuellen Formaten vollständig.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Das sehe ich genauso und ich werde sicher mal einschalten. Was mich an dem Format stört, ist, dieser Gewinn. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.


    Generell finde ich die Idee eines "Polit-Talks" für junge Leute allerdings gut. Die erste Talkshow dieser Art, an die ich mich erinnere ist "Doppelpunkt" u. a. mit Michael Steinbrecher. Es ging damals zwar nicht nur um politische Themen, aber es kam einer solchen Talkshow sehr nahe. Junge Leute kamen zu aktuellen Themen zu Wort. Das fehlt ja in den aktuellen Formaten vollständig.


    :write
    Das mit dem Gewinn finde ich auch ein wenig unsinnig. Na ja, vielleicht kann man die Jugend von heute nur durch irgendwelche Shows an den Fernseher bringen, die in das Casting-/Gamingshow Format passen...


    Ich finde die Idee aber auch wirklich gut. Gerade die richtig jungen Leute schauen sich Stefan Raab an und wenn er eine Politsendung moderiert, interessieren sie sich vielleicht auch etwas für Politik. Wenn das Ganze in einem humorvollen Rahmen gesendet wird und trotzdem informiert, würde ich persönlich auch gern zusehen.

  • Vielleicht sollte man über dieses Format erst dann diskutieren, es bewerten, wenn es dann auch auf Sendung gegangen ist.


    Interessant ist nur, mit welchem Verve die ARD dagegen giftet; Raab scheint ja wohl zur selben Zeit wie Jauch zu sehen zu sein. :rofl


    Und - trauen wir doch den jungen Menschen einfach mal zu, dass sie durchaus kritisch mit diesem neuen Format umgehen und nicht alles nur gedankenlos konsumieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Und - trauen wir doch den jungen Menschen einfach mal zu, dass sie durchaus kritisch mit diesem neuen Format umgehen und nicht alles nur gedankenlos konsumieren.


    Es wäre eine erfreuliche Abwechslung im TV Alltag, falls das wirklich geschehen wird. Bislang spricht das Unterhaltungsprogramm der privaten Sender ja nicht wirklich für bedachten Konsum.


    Aber ja, ich warte auch erst einmal ab wie die fertige Show aussehen wird, bevor ich alles zerpflücke. ;-)


    Was ich aber interessant finde: Jauch und Raab haben doch gänzlich unterschiedliche Zielgruppen. Im Spiegel hat sich Raab dahingehend geäußert, dass er auf die Zuschauer abzielt, die bei Jauch sowieso nicht einschalten. Das kann die ARD doch eigentlich relativ gelassen sehen (außer man lebt dort immer noch in einer fremden Welt und glaubt, attraktiver für jüngere Zuschauer werden zu müssen).

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Vielleicht sollte man über dieses Format erst dann diskutieren, es bewerten, wenn es dann auch auf Sendung gegangen ist.

    man kann aber ein wenig spekulieren und das macht Spaß, wenn Leute wie Raab darin verwickelt sind. Ich glaube Jauch kann damit Leben.

  • Zitat

    Vielleicht sollte man über dieses Format erst dann diskutieren, es bewerten, wenn es dann auch auf Sendung gegangen ist.


    Im Prinzip sehe ich das ähnlich.


    Was es mit diesem "Gewinn" letztendlich auf sich hat, wird sich zeigen. Ich für meinen Teil freue mich auf diese Show. Unabhängig von der persönlichen Einstellung zu Herrn Raab, die jeder anders vertritt, lasse ich eines nicht außer Acht:


    Er ist ein guter Entertainer, er ist authentisch, glaubwürdig, selbstironisch und ganz gewiss nicht auf den Kopf gefallen. In meinen Augen hat er all das, was einen guten Showmaster und Moderator ausmacht und worüber andere, die in diesem Bereich tätig sind, nach meinem Empfinden noch lange nicht verfügen.


    Ich denke, der Schritt vom "Spaßmoderator" zum Polittalker ist in diesem Fall gar nicht weit hergeholt. Deshalb bin ich gespannt darauf.


    Wirklich lächerlich finde ich Thomas Gottschalks Eintritt in die Jury von Bohlens "Supertalents". Peinlich.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Natürlich darf "man" auch skeptisch sein. ;-)


    Allerdings- was sollte er zB NICHT können, was andere Moderatoren auch hinbekommen? Ist ja nicht grade so, als hätten die alle eine journalistische Ausbildung und wären irgendwie "gebildeter".

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Doch, viele davon haben eine journalistische Ausbildung und sind gebildeter. Ich schrieb ja schon, dass Raab nicht gerade ein guter Rhetoriker ist. Bei Switch Reloaded karrikieren sie ihn recht gut. Jede Einleitung fängt mit "meine Damen und Herren" an und für ihn ist alles "sensationell". Und wie gesagt: Seine Fragen in seinen bisherigen Interviews sind einfallslos. Er zielt oft auf Pointen ab und ist wenig wissbegierig.


    Und trotzdem: Voltaire hat recht. Soll Raab erstmal machen und angucken werde ich es mir auf jeden Fall. Urteilen kann man dann später. Aber Voraussetzungen für einen Talkmaster bringt er nicht so viele mit.