Frankfurter Buchmesse 2012

  • Gibt es bei Euch bezüglich der Messe schon Pläne?


    Wer fährt hin? Zu welcher Veranstaltung?


    Ich habe ein paar Einladungen zu Verlagsfeiern, die ich mir keinesfalls entgehen lassen werde :grin


    Treffe ich die eine oder andere Eule am Ende noch??




    neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich war noch nie dort, würde aber gerne. War denn schon mal jemand so als reine Privatperson dort? Lohnt sich das denn? war mal in München auf einer kleinen, das war ganz nett eigentlich

  • Wollte seit vielen Jahren auch schon immer mal nach Frankfurt auf die Buchmesse, hat aber bisher noch nie geklappt. Bin fest davon überzeugt, dass sich das in diesem Jahr endlich einmal ändert! :-)


    Mich würde auch interessieren, wie eure Eindrücke auf der Buchmesse (als Privatbesucher) waren? Was hat euch an Ausstellungen/Veranstaltungen besonders gefallen?


    Habe von einigen, die schon privat da waren, als Kritikpunkt gehört, dass sie von den "erdrückenden Menschenmassen", die sich dort getummelt haben, nicht so begeistert waren ... ;-)

  • Es lohnt sich auf für Privatpersonen auf jeden Fall!


    Hat man doch nicht nur die Gelegenheit die verschiedensten Veranstaltungen und oder Lesungen zu besuchen, sondern auch "seine Autoren" im besten Fall einmal zum Anfassen haben.
    Zeit und Gelegenheit um Fragen zu stellen, Bewunderung oder auch Kritik zu äußern :[


    Es gibt an fast allen belletristischen Ständen die Möglichkeit in Neuerscheinugen hineinzulesen oder sich über Bücher die Erscheinen werden zu informieren, sich mit anderen Lesern auszutauschen, oder Abends einfach mal den einen oder anderen Autoren in einer Bar zu treffen :grin
    Unter der Woche ist es nicht so voll, hingegen am Sonnabend, Sonntag doch zunehmend.


    Traut Euch doch einfach mal!!


    motivierende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson


  • Ich dachte, in Frankfurt darf man als "nur Leser" nur am Wochenende in die Messe und wochentags ist es dem Fachpublikum vorbehalten?
    Ich kann nämlich leider bestätigen, am Wochenende ist es sehr voll, puh.

  • Ich werde Samstag oder Sonntag dort sein. Eigentlich tendiere ich eher zu Sonntag, weil man da auch Bücher kaufen kann. Es schreckt mich nur ziemlich ab, dass alle sagen es sei an diesem Tag so voll, dass man nur noch durch die Gänge durchgequetscht wird. Letztes Jahr war ich freitags. Da war es zwar sehr angenehm, aber man konnte halt auch nichts kaufen.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich bin Donnerstag auf der Messe und überlege gerade, ob ich am Freitag auch noch Termine mache. :wave


    Auweh!
    Dann hast Du sicherlich mal wieder volles Programm!!?? Ich wollte dieses Jahr meinen Fokus eher auf die schönen Dinge lenken, die Feiern am Abend :-]


    Sehen wir uns denn?



    mitleidige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Jan
    Wieso kann man denn nur sonntags Bücher kaufen?


    Weil das leider keine Verbraucher / Leser-Messe ist, sondern eine Messe für Verlage, Journalisten, Fachbesucher, Buchhändler etc. Ich habe ein bisschen auf der Homepage der Buchmesse gestöbert und mir meine Frage von oben


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich dachte, in Frankfurt darf man als "nur Leser" nur am Wochenende in die Messe und wochentags ist es dem Fachpublikum vorbehalten?


    auch inzwischen selbst beantwortet. Als Privatperson darf man die Messe nur am Samstag und Sonntag besuchen.

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Gibt es bei Euch bezüglich der Messe schon Pläne?


    Wer fährt hin?


    Ich werde es dieses Jahr leider nicht schaffen, obwohl ich wirklich sehr gerne gefahren wäre. :-(


    Zitat

    Original von Jeanne
    Wie finde ich denn heraus, welche Autoren wann und wo sind? Für Lesungen zB?


    Dafür gibt es die Suche im Veranstaltungskalender, bzw. du kannst dir auf der Seite auch alle Veranstaltungen anzeigen lassen.


    Zitat

    Original von Jan
    Mich würde auch interessieren, wie eure Eindrücke auf der Buchmesse (als Privatbesucher) waren? Was hat euch an Ausstellungen/Veranstaltungen besonders gefallen?


    Habe von einigen, die schon privat da waren, als Kritikpunkt gehört, dass sie von den "erdrückenden Menschenmassen", die sich dort getummelt haben, nicht so begeistert waren ... ;-)


    Ich fahre immer sehr gerne hin. Es lohnt sich auf jeden Fall! Einfach für Ideen, Anregungen, zum Stöbern, um Leute kennen zu lernen, etc. Ich freue mich auch jedes Mal riesig, wenn einer meiner Lieblingsautoren dort ist und vorliest und vielleicht sogar signiert. :-)
    Manchmal ist es nicht so voll, aber das ist irgendwie Glückssache (natürlich ist an den Tagen für Fachbesucher weniger los, aber als Privatperson hat man die Chance ja nicht).
    Einmal war ich dort, zu dem Zeitpunkt (war, glaube ich, ein Samstag) war extrem viel los und es war zum Teil ein riesiger Stau an den Rolltreppen und in den Gängen, das war schon fürchterlich. Aber gelohnt hat es sich für mich trotzdem.
    Bloß vielleicht nichts für Menschen mit Platzangst oder Angst vor Menschenmassen.

  • Ich war 2009 das erste (und bisher einzige) Mal auf der Buchmesse in Frankfurt, als Leser und ohne Begleitung. Die örtliche Buchhandlung hatte die Reise dorthin organisiert. Es war einfach ein toller Tag, wenn auch anstrengend. Man quetscht sich tatsächlich durch die Gänge, nimmt aber auch viele, viele positive Eindrücke (und noch mehr Infomaterial!) mit. Interessant fand ich vor allem die ganzen Veranstaltung mit den Autoren vor Ort, ich hab mir jede Menge Interviews angehört. Insofern kann ich einen Besuch nur empfehlen. :-)

  • Ich würde auch mal so gerne auf die Frankfurter Buchmesse. Ob ich meinen Feund allerdings dazu noch überredet bekomme, weiß ich nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. ... Dabei war ich schon zweimal mit zur Jet-Power Messe. Wo es um Modellflugzeuge und Helis und den ganzen technischen Kram geht. Mal gucken, ob das noch was wird. ... Wäre schön. *seufz*

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Gerade hab ich mir die Bahn-Tickets gekauft :grin Ich werd' also auch am Samstag dort sein.


    Weil Elbereth schon mehrmals die Feiern am Abend angesprochen hat: :chen Ich kenn mich in Frankfurt leider überhaupt nicht aus. Wo geht man denn da am Besten nach der Messe noch hin?

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub