Frankfurter Buchmesse 2012

  • Meine Buchhandlung bietet auch wieder eine Bustour zur Buchmesse an, am kommenden Samstag. Leider bin ich an diesem Tag schon abends in Aachen verabredet, so dass es zeitlich nicht gut passt. Irgendwie schade. Aber ich wünsche allen Eulen, die hinfahren, viel Spaß! :wave

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Meine Buchhandlung bietet auch wieder eine Bustour zur Buchmesse an, am kommenden Samstag. Leider bin ich an diesem Tag schon abends in Aachen verabredet, so dass es zeitlich nicht gut passt. Irgendwie schade. Aber ich wünsche allen Eulen, die hinfahren, viel Spaß! :wave


    Sei froh! mein Chef hat gemeldet das am heutigen Samstag das absolute Überfüllungschaos geherrscht hat!


    Ich war zweimal am Sontag da, und das war kein Vergnügen! :wave

  • Zitat

    Original von Bodo
    ...
    Sei froh! mein Chef hat gemeldet das am heutigen Samstag das absolute Überfüllungschaos geherrscht hat!


    Ich war zweimal am Sontag da, und das war kein Vergnügen! :wave


    Da bin ich ja froh, dass es dieses Jahr nicht bei mir klappt. Das ist echt aufbauend, Bodo. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Da bin ich ja froh, dass es dieses Jahr nicht bei mir klappt. Das ist echt aufbauend, Bodo. :wave


    Ausser an den "Fachbesucher"-Tagen lohnt es sich kaum, die Buchmesse zu besuchen - so blöd das klingern mag!


    Die Buchmesse in Leipzig ist da sicherlich ein besseres Ziel für alle Leser, welche am Buch, an Autoren und am Lesen schlechthin interressiert sind - leipzig ist die Buchmersse für Leser!!!

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Da bin ich ja froh, dass es dieses Jahr nicht bei mir klappt. Das ist echt aufbauend, Bodo. :wave


    ist es wirklich. Ich hab mich schon geärgert, dass es bei mir nicht klappt :wave

  • Ich war vor zwei Jahren von Donnerstag bis Samstag auf der Buchmesse in Frankfurt, es ist wirklich beeindruckend und ein Erlebnis, welches ich hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen werde.


    Eigentlich wollte ich 2010 den Samstag auch noch bleiben, aber die Menschenmassen, die Luft, Gedränge, das man schier nichts erreichen, sehen oder von Autoren mitbekam, haben mich gegen Mittag aufgeben lassen.


    Mir tun die Verlagsmitarbeiter, Autoren, Reporter usw. richtig leid, das sie es da tagelang aushalten müssen und zum Abschluss noch die Krönung des überfallartigen Publikums abbekommen, da braucht man gute Nerven und eine stabile Gesundheit.


    Wenn ich im Jahr gehe, dann sicherlich nur im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag, ein bis drei Tage, aber die Berichterstattung in Funk und Medien reichen eigentlich aus, bieten mehr, als man vor Ort ablaufen und mitnehmen kann. Es ist einfach nur mal das Gefühl hautnah dran zu sein.


    Verwundert war ich nur, wer sich alles so zu den Fachbesuchern zählen darf, denn von der Omi bis zum Kind war alles unter der Woche vertreten.

  • Ich war heute wieder sehr begeistert von der Frankfurter Buchmesse!


    Folgende veranstaltungen habe ich gesehen:


    Anne Weber auf dem blauen Sofa
    Lyrische Prosa wie ich sie mag. Das Buch habe ich mir gekauft und signieren lassen!


    Martin Kari - Unterm Scheffel
    Diesen Druckkostenzuschuss-Schrott habe ich nur wenige Minuten ausgehalten. Sowohl Text als auch Auftreten des Autors war absolut lächerlich.


    Angela Pradelli - Das Haus des Vaters
    Diese argentinische Autorin ist zur Zeit Artist in Residence in Zürich.
    Das Buch "Das Haus des Vaters" habe ich mir gekauft und von der Autorin signieren lassen.


    Milena Michiko Flasar - Ich nannte ihn Krawatte
    Longlist-Lesung im Paschen Literatursalon


    Sabrina Janesch - Ambra
    aus dem Bücherherbst


    Christoph Peters
    Longlist-Lesung im Paschen Literatursalon


    Martin Hardenberg
    blaue Sofa


    Martin Walser
    auf dem blauen Sofa


    Nominierte des Schweizer Bücherpreis:
    Peter von Matt,Ursula Fricker, Thomas Mayer


    Doppel-Kopf
    mit Martin Walser


    Sarah Diehl
    im Lesezelt


    Boualem Sansal / Miklos Vayda
    (diese Veranstaltung habe ich nur halb gesehen, aber doch einen Eindruck von den Autorn bekommen.)

  • @ Herr Palomar: Wann wird das Buch "Lyrische Prosa wie ich sie mag" erscheinen? Ich habe schon bei Amazon geguckt, aber nichts gefunden. Das Buch klingt allein vom Titel her schon interessant.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich frag mich jedes Jahr wieder, warum ich gehe, aber irgendwie zieht es mich doch immer wieder zur Buchmesse, wenn ich schon mal hier wohne. Letztes Jahr hatte ich von einer Freundin eine Freikarte für die Fachbesuchertage bekommen, aber viel besser war das auch nicht, nur ohne bunte Manga-Kids.


    Viel Spaß hatte ich beim Interview mit Thomas Hermanns im ARD-Forum. Der Mann schien sich wohl zu fühlen und mochte die Moderatorin, hat sie mehrfach charmant genannt, was ich wiederum charmant von ihm fand. Dann hab ich mir noch Dennis Scheck angeguckt. War ganz witzig, er hat halt seine Schriftsteller die er mag und andere mag er nicht, und wir sind uns nicht immer einig. Die Krönung war, dass er sagte, wir hätten in Deutschland sehr gute Schriftsteller. Eine Cornelia Funke, ein Frank Schätzing und ein Andreas Eschbach würden genauso gut schreiben wie Stephen King. Hinter mir hörte ich nur ein tief beeindrucktes Raunen: "Hömma Gert, der sagt, die schreiben genauso gut wie der Stephen King!" :lache


    Der Pavillion des Gastlandes Neuseeland war schwarz und dunkel und zum größten Teil mit Wasser gefüllt. In der Mitte gab es eine Insel, die über Brücken erreichbar war, mit Lesungen im Dunkeln und dazwischen Höhlen, wo einzelne Bücher an Fäden von der Decke hingen. Sehr schick und mal was anderes.


    Dann kam plötzlich ganz viel Security und alle waren ganz aufgeregt und weigerten sich, weiterzugehen, woraufhin die Sicherheitskräfte ganz nervös wurden und meinten, wir könnten das doch alles im Fernsehen sehen. Ich hab mir gedacht, da muss wohl jemand Wichtiges kommen, und auch mal geguckt, war aber nicht klar wer nun kommt. Aber alle standen und versuchten einen guten Platz zu ergattern und die Security-Leute versuchten, die Leute zum weitergehen zu überreden. Irgendwann hörte ich dann Gerüchte, dass der Gauck kommen soll. Bin dann aber gegangen.


    Jedes Jahr nehme ich mir vor, nicht mehr zu gehen und jedes Jahr gehe ich wieder hin. *seufz*

  • Zitat

    Original von Delphin
    Dann kam plötzlich ganz viel Security und alle waren ganz aufgeregt und weigerten sich, weiterzugehen, woraufhin die Sicherheitskräfte ganz nervös wurden und meinten, wir könnten das doch alles im Fernsehen sehen. Ich hab mir gedacht, da muss wohl jemand Wichtiges kommen, und auch mal geguckt, war aber nicht klar wer nun kommt. Aber alle standen und versuchten einen guten Platz zu ergattern und die Security-Leute versuchten, die Leute zum weitergehen zu überreden. Irgendwann hörte ich dann Gerüchte, dass der Gauck kommen soll. Bin dann aber gegangen.


    Da war ich auch zufällig in der Nähe. :rolleyes Als ob das Gedränge ohne Gauck nicht gross genug gewesen wäre...

  • Zitat

    Original von Sonne79
    @ Herr Palomar: Wann wird das Buch "Lyrische Prosa wie ich sie mag" erscheinen? Ich habe schon bei Amazon geguckt, aber nichts gefunden. Das Buch klingt allein vom Titel her schon interessant.


    Hallo Sonne,
    ich meinte das Buch Tal der Herrlichkeiten von Anne Weber.

  • Vielen Dank. Das klingt wirklich interessant. Wenn Du es gelesen hast, kannst Du ja eine Rezi schreiben. Bei Amazon gibt es zu diesem Buch ja leider erst eine. Aber die hört sich vielversprechend an.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Wenn ich im Jahr gehe, dann sicherlich nur im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag, ein bis drei Tage, aber die Berichterstattung in Funk und Medien reichen eigentlich aus, bieten mehr, als man vor Ort ablaufen und mitnehmen kann. Es ist einfach nur mal das Gefühl hautnah dran zu sein.


    Verwundert war ich nur, wer sich alles so zu den Fachbesuchern zählen darf, denn von der Omi bis zum Kind war alles unter der Woche vertreten.


    Du gehst doch selbst als nicht Fachbesucher während der Fachbesuchertag und wunderst dich dann über andere? :gruebel

  • Ich war bisher immer nur samstags auf der Frankfurter Buchmesse. Mich würde mal interessieren, wie es sonntags ist, wenn die Bücher verkauft werden. Ich stelle mir vor, dass mittags dir Stände geplündert sind, da die Regale wahrscheinlich eher nicht aufgefüllt werden. Wie ist das wirklich?

  • Zitat

    Original von Wolke


    Du gehst doch selbst als nicht Fachbesucher während der Fachbesuchertag und wunderst dich dann über andere? :gruebel


    Wie kommst du jetzt darauf? Ich bin vor 2 Jahren über den Verlag angemeldet als Fachbesucher zur Buchmesse gefahren, hätte das dieses Jahr auch gekonnt und so würde das im nächsten Jahr auch sein. Ich war und bin ganz offiziell angemeldet, habe damals für einen Verlag geschrieben, Interviews geführt, Werbung gemacht und mache das derzeit für ein Print Magazin und Verlag.
    Ich habe meine Karten weder geschenkt, noch als Almosen unter der Hand oder sonst wie bekommen, wie das bei vielen anderen anscheinend der Fall ist, ich dachte das wüsstest du? :gruebel



    Information zur Anmeldung der Webseite von der Frankfurter Buchmesse:


    Schon gewusst? Sie sind Fachbesucher, wenn Sie…
    sich professionell mit der Weiterentwicklung, der Produktion, dem Vertrieb und der Vermittlung von gedruckten und elektronischen Medien und der Kunst befassen
    Lehrer, Erzieher, Professor, Student sind
    Verleger, Autor, Lektor, Illustrator, Übersetzer, Journalist, Agent sind
    Wissenschaftler, Einkäufer, Digitalisierungsexperte sind
    einem Verband angehören......



    LG :wave

  • In diesem Jahr habe ich mich bewusst entschieden, einmal am Samstag hinzugehen. Ich wollte einfach sehen, wie das Publikum sich zusammensetzt, wer da so kommt, ob sich das von der Leipziger Messe von dem an den Publikumstagen in FFM unterscheidet etc. (Letzteres war übrigens insoweit anscheinened der Fall, als ich deutlich mehr ausländische Besucher aus allen Winkeln der Welt zu erblicken glaubte als in Leipzig).
    Ich habe festgestellt, dass der Andrang zwar gewaltig war - wie nicht anders zu erwarten -, aber keinswegs so erdrückend, dass man etwa nicht die Gelegenheit bekam, in Ruhe in Bücher hineinzulesen oder Gespräche zu führen. Und, wie schon in Leipzig, hat es mich beeindruckt, dass geschätzt weit über 50 % der Besucher unter 30 waren, sehr viele Jugendliche darunter. Demenstprechend locker und fröhlich, völlig unverkrampft trotz der großen Masse, habe ich die Atmosphäre empfunden, mich davon einfangen lassen und mich außerordentlich wohl gefühlt (bis auf die qualmenden Füße, die man nach sieben Stunden des Hermulatschens natürlich hat).
    Insgesamt eine tolle neue Erfahrung, in FFM mal nicht als Fachbesucher, sondern inmitten der unglaublich vielen Bücherbegeisterten herumzulaufen. Und wenn man dann beim Kaffee sitzt, sich die Menschen ansieht, die voller Erwartung an einem vorbeiziehen, und davon träumt, ein jeder davon wäre ein potenzieller Leser des eigenen Buches ... ach ja ... Sweet Dreams. :lache

  • Ich war auch am Samstag und ich frage mich: Gibt es etwas langweiligeres als die Frankfurter Buchmesse?? Ich weiß jedenfalls wo ich in diesem Leben nicht mehr hin muss...die Menschenmassen die dort waren sind mir sowas von schleierhaft! was wollten die da bloß alle??

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich war auch am Samstag und ich frage mich: Gibt es etwas langweiligeres als die Frankfurter Buchmesse?? Ich weiß jedenfalls wo ich in diesem Leben nicht mehr hin muss...die Menschenmassen die dort waren sind mir sowas von schleierhaft! was wollten die da bloß alle??


    Langweilig? Was muss man dir auf einer Buchmesse denn bieten, damit du sie spannend findest - 'n Feuerwerk oder 'n Raketenstart???
    Hast du nicht in den neuen Büchern geblättert, Martin Walser nicht beim Interview zugehört (er war übrigens sehr gut drauf und äußerst unterhaltsam), nicht mit Nele Neuhaus geplaudert (was problemlos möglich war), nicht mit Ulli Wickert ne Wurst gegessen (Rindswurst, sehr harte Pelle - und ein amüsanter Wickert), nicht mit Dieter Mohr und Wolfgang Herles diskutiert, dich nicht mit jungen Besuchern aus Japan oder Neuseeland unterhalten? Konnte man alles machen.
    Oder hast du die ganze Zeit auf dem Lokus gesessen?
    Und was sind denn schleierhafte Menschenmassen? :gruebel
    Unbegreifliches Statement!

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich war auch am Samstag und ich frage mich: Gibt es etwas langweiligeres als die Frankfurter Buchmesse?? Ich weiß jedenfalls wo ich in diesem Leben nicht mehr hin muss...die Menschenmassen die dort waren sind mir sowas von schleierhaft! was wollten die da bloß alle??


    Also ich war zwar dieses Jahr nicht da, aber das die Frankfurter Messe langweilig war, hab ich bis jetzt noch nie erlebt. Ich gebe zu das volle und gedränge nervt ein wenig, aber es ist trotz allem immer wieder interessant, mal davon ab das es bei der IAA noch schlimmer ist :lache