theodor storm: der schimmelreiter

  • Hab das Buch auch als Schullektüre gelesen und gute Erinnerungen daran.


    Interessant, was ein Mensch aus sich machen kann, wenn er hart arbeitet (in Bezug auf Hauke). :anbet

    Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.

  • Oh, ich erinnere mich an WPK Deutsch:


    Mir hat das Buch super gefallen, ich glaube ich war eine der wenigen, die es wirklich gelesen hatte.
    Wir haben zuerst das Buch gelesen und dann die Verfilmungen (ich glaube es waren zwei) angesehen.
    Die Atmosphäre in dem Buch ist einfach klasse, der rauhe Norden, ich liebe ihn.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Jop alte Schullektuere :lache
    Ich fands aber garnicht mal soooo schlecht.
    Gruss Oy

    Ich zeige dir die Angst in einer Hand voll Staub.



    Herr Roland kam zum finsteren Turm.



    Dann geh, es gibt andere als diese Welten.


    Habe die Turmsaga durch.
    Ich fand sie klasse.

  • So , jetzt ist unsere Klasse mit dem "Schimmelreiter " dran :-].
    Eigentlich bin ich mir im voraus schon sicher , das ich es nicht mögen werde ( ich mag Schullektüren grundsätzlich nicht :-() , aber nachdem ich die ganzen (fast ) hauptsächlich positiven Kommentare dazu gelesen hab , bin ich doch ein bisschen hoffnungsvoller gestimmt :-).


    Was ich allerdings eben noch sagen möchte ist , dass ich diese kleinen blöden Reclam-Häftchen hasse . Immer wenn wir irgendeine Lektüre in Deutsch lesen ist es dieser hässliche gelbe Einband . Das verdirbt einem schon immmer vorm aufschlagen das Lesen .
    - Können die den Einband nich mal anders gestalten?! :help :wow

  • Klar hab ich auch mal vor einigen Jahrzehnten den Schimmelreiter als Schullektuere gelesen. Fand es damals ganz gut, auch wenn ich mich nicht mehr an Details erinnern kann.


    Letztes Jahr, nach der Katastrophe in New Orleans hab ich es mir aber wieder mal von einer Bekannten geliehen und gelesen. Ist schon beaengstigend, wie sehr es auch heute noch aktuell ist.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Der Schimmelreiter ist zum heulen schön.
    Ich hab ihn vor vier jahren noch einmal gelesen, und fand ihn wieder ganz toll.


    und reclam... also ich empfinde das gelb und orange der reclam-hefte als markenzeichen. Man weiss was man kriegt, und welche art von buch (arbeitstext, neue, alte sprache oder bearbeitete übersetzung) man in der hand hat
    und im regal... passen sie perfekt zu diederichs gelber reihe, die bei mir gleich nebenan steht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von butterfly



    Was ich allerdings eben noch sagen möchte ist , dass ich diese kleinen blöden Reclam-Häftchen hasse . Immer wenn wir irgendeine Lektüre in Deutsch lesen ist es dieser hässliche gelbe Einband .



    Echt? Ich mag die eigentlich, die sind so klein und kompakt!


    Ich hab vom Schimmelreiter die Ausgabe von den Hamburger Leseheften, die ist ein bisschen größer, aber auch nicht viel schöner.


    Die hier geht doch, vor allem für den Preis:

  • ich hab das buch auch in der schule gelsen, letztes jahr und ich war eine der wenigen die es total gut fanden. ich liebe die sprache des buches und wie er (theodor storm) das fachliche mit dem grusligen verbindet! einfach klasse!

  • Zitat

    Original von butterfly
    Was ich allerdings eben noch sagen möchte ist , dass ich diese kleinen blöden Reclam-Häftchen hasse . Immer wenn wir irgendeine Lektüre in Deutsch lesen ist es dieser hässliche gelbe Einband . Das verdirbt einem schon immmer vorm aufschlagen das Lesen .
    - Können die den Einband nich mal anders gestalten?! :help :wow


    Also ich finde für Schullektüren sind die Reclam-Hefte gut geeignet. Sie sind klein und praktisch. Gelb ist auch noch meine Lieblingsfarbe :-)
    Privat mag ich natürlich auch lieber schön gestaltete Cover.

  • Ich befürchte, dass sich auf Grund dieser preisgünstigen Reclam-Heftchen nicht nur viele dem Lesen abwenden, sondern auch, dass diejenigen die es lesen, echte Augenprobleme bekommen. :fetch Wie war ich froh als wir in der Schule endlich auch mal "normale" Bücher lesen konnten. Die Reclam-Heftchen mochte ich nie!!!


    Vermutlich ist auch das einer der Hauptgründe, weswegen mir der Schimmelreiter damals so gar nicht zusagte...

  • Zitat

    Ich befürchte, dass sich auf Grund dieser preisgünstigen Reclam-Heftchen nicht nur viele dem Lesen abwenden, sondern auch, dass diejenigen die es lesen, echte Augenprobleme bekommen. Wie war ich froh als wir in der Schule endlich auch mal "normale" Bücher lesen konnten. Die Reclam-Heftchen mochte ich nie!!!


    Schön zu wissen dass ich nicht die Einzige bin , die diese Heftchen nicht leiden kann :-) :knuddel1

  • Och jo, sie haben aber, neben dem Preis, auch Vorteile: Sie passen in jede (Hosen)Tasche und es tut einem nicht leid, wenn sie Ecken und Kanten kriegen. In Reclams habe ich auch keine Skupel hineinzumalen, Dinge zu unterstreichen und mir Anmerkungen dazuzuschreiben (ok, ich muss gestehen, dass ich das auch in normalen Büchern manchmal mache, aber dann doch mit mehr Skrupel und nur mit Bleistift).
    Den Schimmelreiter fand ich in der Schule auch ein sehr interessantes Buch: faszinierend und irgendwie gruselig-beängstigend.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Och jo, sie haben aber, neben dem Preis, auch Vorteile: Sie passen in jede (Hosen)Tasche und es tut einem nicht leid, wenn sie Ecken und Kanten kriegen. In Reclams habe ich auch keine Skupel hineinzumalen, Dinge zu unterstreichen und mir Anmerkungen dazuzuschreiben (ok, ich muss gestehen, dass ich das auch in normalen Büchern manchmal mache, aber dann doch mit mehr Skrupel und nur mit Bleistift).
    Den Schimmelreiter fand ich in der Schule auch ein sehr interessantes Buch: faszinierend und irgendwie gruselig-beängstigend.


    Diesen Beitrag kann ich nur voll und ganz :write

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Oh Mann! Ich wusste auch nicht das arme unschuldige Schüler schon seit 30 Jahren mit diesen kleinen gelben Heftchen mit Minischrift gequält werden!!! Ich bin entsetzt! :yikes Und ein Ende ist wohl nicht in Sicht, da das Konzept von Reclam aufgeht... :-(