Kindle-Leihbücherei ab Ende Oktober auch in Deutschland

  • Bouquineur, vielen Dank für den Hinweis.
    Das hab ich mir grad mal angeschaut.
    Der Preisunterschied zwischen kaufen und leihen ist aber wirklich nicht sehr hoch.
    Wo soll da der Anreiz sein? :gruebel
    Oder soll es womöglich gar keinen geben?
    Ein Schelm, der böses dabei denkt.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Mit der geringen Differenz reißen sie wirklich keinen vom Hocker. Mit den bisher vorhandenen Titeln aber auch nicht...


    Ich denke mal, dass die anderen Shops in irgendeiner Form zukünftig ähnliches anbieten werden. Ich hätte ja auf Kobo gesetzt, aber die haben ihre Pläne wohl Anfang des Jahres erst mal ad Acta gelegt.


    Libreka ist ja in der Hand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Das die irgendwie gegensteuern wollen, verwundert eigentlich nicht.

  • Den Ausschluß der Kindle-App von diesem Angebot kann ich auch unter geschäftspolitischen Gesichtspunkten nicht verstehen. Wenn ich Leihbücher mit der Kindle-App lese, dann beginne ich vielleicht auch, Ebooks darüber zu kaufen. Nur wegen dieses eher bescheidenen Leihangebotes werde ich aber keinen Kindle kaufen.
    Schön übrigens zu lesen, daß man nach Ansicht des Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels als Nutzer einer Stadtbibliothek offenbar zu den geringverdienenden Plebs gehört.

  • Lustig das hier immer alle auf dem "bescheidenen" Leihangebot wo doch die Titel noch gar nicht feststehen.
    Sicherlich bei den bisher vorgestellten Büchern haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber dennoch finde ich es verfrüht immer wieder das bescheidene Angebot abzutun.


    Ich für meinen Teil hoffe das Beste und lasse mich überraschen. Immerhin hat es auch eine Weile gedauert bis Amazon gut mit E-Books ausgestattet war, die sind immer wieder nach und nach aufgetaucht. Ich vermute das es mit den Leihbüchern genau so sein wird. Erst ein paar und später ein ansehnliches Angebot.

  • SweetMouse : die letzten Kritiken bezüglich Angebot und Ersparnis bezogen sich wohl auf den Artikel und den Anbieter, den Bouquineur verlinkt hat. Dort kann man genau einsehen, welche Bücher ausleihbar sind - hauen mich alle nicht vom Hocker. Und wer ist so :pille, ein Buch auszuleihen für vier Wochen für 3,49, kaufen kostet 4,99? Es sei denn, man interessiert sich für ausgefallene Sachbücher:Ziergehölze, Obst und Formschnitt. Kaufen 22,99; leihen nur 4,99. Aber ich vermute, da ist das Leihen nur darum so günstig, weil man sich das Buch hinterher eh kaufen muss, wenn man es gut fand. Wer kann sowas schon auswendig lernen, wie er das zu machen hat, oder schreibt es ab? Sowas legt man sich als Nachschlagewerk dann eh zu.
    Da kann man nur hoffen, dass das bei Amzon besser wird, als die geplante Ausleihmöglichkeit von z.B. libreka!. Aber bisher hab ich auch bei Amazon immer noch die Vermutung: wer Prime nicht aus anderen Gründen nützlich findet oder braucht, der muss sich das wegen der Ausleihe nicht unbedingt zulegen.

  • Das "bescheiden" bezog sich bei mir eher auf die maximale Anzahl von 12 auszuleihenden Büchern im Jahr. Wenn man bedenkt, daß man eine Prime-Mitgliedschaft und zudem noch ein Kindle benötigt, ist dies nicht so großzügig. Vielleicht gleich Amazon dies durch besonders aktuelle oder auch teure Titel im Verleih aus, doch bin ich da skeptisch.
    Natürlich ist ein solches Leihmodell besser als nichts und ganz schön für diejenigen, die ohnehin beides haben. Für den "Prime"-Kunden ohne Kindle bleibt der etwas fade Beigeschmack, jetzt eine Kindle-Marketingmaßnahme zu subventionieren.
    Die Leihgebühren des anderen Modells wirken absurd.

  • Natürlich ist dies keine echte eBook-Ausleihe, sondern nur eine Zugabe für Prime-Kunden mit Kindle.


    ABER es wurde so lange gefordert, dass die Ausleihe endlich kommt und nun haben wir sie. Das ist zwar eine sehr abgespeckte Form, aber ich warte erst einmal ab. Amazon hat schon oft Neues häppchenweise eingeführt. Vielleicht ist dies einfach nur der Anfang und nach und nach wird es besser, kundenfreundlicher und am Ende eine echte Ausleihe.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Natürlich ist dies keine echte eBook-Ausleihe, sondern nur eine Zugabe für Prime-Kunden mit Kindle.


    ABER es wurde so lange gefordert, dass die Ausleihe endlich kommt und nun haben wir sie. Das ist zwar eine sehr abgespeckte Form, aber ich warte erst einmal ab. Amazon hat schon oft Neues häppchenweise eingeführt. Vielleicht ist dies einfach nur der Anfang und nach und nach wird es besser, kundenfreundlicher und am Ende eine echte Ausleihe.


    Das kann ich mir schon vorstellen. Irre ich mich da, oder war nicht anfangs das Leihen von DVDs auch von Amazon selbst und wurde erst später zu Lovefilm?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Amazon irgendwann was bringt, wo man monatlich als Flatrate Bücher leihen kann, so viele man lesen kann. Dann würde es für mich auch wieder interessant. Bis dahin bleibt nur: abwarten und auf den neuen Kindle warten. :lache

  • Oblomov : OK unter diesem Aspekt kann ich das "bescheiden" schon verstehen.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf das man später einmal mehr Bücher leihen kann als eins im Monat. Da würde dann wahrscheinlich das oder ein ähnliches Modell was Frettchen beschrieben hat kommen. :lache


    Frettchen : Du hast recht. Die DVD Ausleihe war früher direkt über Amazon. Im übrigen war ich damit deutlich zufriedener als mit Lovefilm.

  • Hallo,


    ich habe eine Antwort von Amazon auf meine Anfrage erhalten, weshalb ich als Premium-Kundin ohne Kindle durch die Ausleihfunktion benachteiligt werde.


    Naja, eine Antwort kann man das wohl gar nicht wirklich nennen, oder?


    Guten Tag Frau XXX,
    vielen Dank für Ihr Schreiben an den Kindle-Kundenservice von Amazon.de.
    Ich danke für Ihre Mitteilung zum Thema Kindle eBooks verleihen.
    Es tut mir Leid, dass die Kindle-Leihbücherei nur mit dem Kindle Paperwhite möglich ist.
    Kundenrückmeldungen wie Ihre helfen uns, unser Angebot weiter zu optimieren. Wir freuen uns daher, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.
    Ich habe Ihre Nachricht an das Kindle-Team weitergeleitet. Sämtliche Vorschläge, Anregungen und Kommentare zum Kindle werden von uns gelesen und in regelmäßigen Abständen ausgewertet. Nur so wissen wir, was unsere Kunden wünschen und können unseren Service und unser Angebot ständig verbessern.
    Wir freuen uns über weitere Vorschläge und Kommentare, die Sie uns über unsere Website zukommen lassen. Ich bedanke mich für Ihre Mühe und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


    Was heißt wohl "gelesen und in regelmäßigen Abständen ausgewertet"?


    Ich hoffe ja, das war nur eine vorläufige Antwort und ich bekomme noch einmal etwas ausführliches von dem in der Mail erwähnten "Kindle-Team".


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Es tut mir Leid, dass die Kindle-Leihbücherei nur mit dem Kindle Paperwhite möglich ist.


    Ist das nur ein Versehen von den sicher nicht besonders gut informierten Standard-Antwort-Versendern oder ist das tatsächlich ernst gemeint, daß selbst der bisherige Kindle-Nutzer mit Prime die Bücherei nicht nutzen darf, wenn er sich nicht den neuen Paperwhite kauft?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Amazons Pressemeldung spricht von auch mit dem Paperwhite.


    Zitat

    Kindle-Besitzer, die Mitglieder bei Amazon Prime sind, können über 200.000 eBooks gratis ausleihen, darunter alle sieben Bände der Harry Potter-ReiheeBooks können kostenlos ausgeliehen und auf allen Kindle E-Ink- und Kindle Fire-Geräten gelesen werden, auch auf dem neuen Kindle Paperwhite – dem fortschrittlichsten eReader aller Zeiten.

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Ist das nur ein Versehen von den sicher nicht besonders gut informierten Standard-Antwort-Versendern oder ist das tatsächlich ernst gemeint, daß selbst der bisherige Kindle-Nutzer mit Prime die Bücherei nicht nutzen darf, wenn er sich nicht den neuen Paperwhite kauft?


    Ich habe bei Amazon mal nachgefragt, sobald eine Antwort da ist, schreib ich es hier :-)

  • Nicht einmal allgemein mit irgendeinem Kindle, sondern nur mit dem neuen? Das halte ich dann schon fast für dreist.


    (Upps, sehe gerade, daß dies schon thematisiert wurde. Sollte öfter mein Browserfenster aktualisieren.)

  • Ich nehme mal stark an, dass das nur ein Versehen oder Unkenntnis des Sachbearbeiters war.
    Ich hatte halt speziell den Paperwhite erwähnt, allerdings natürlich nur stellvertretend für alle Kindle-Varianten.
    Er hat wohl dann einfach den Namen des von mir erwähnten Gerätes aufgegriffen.
    Alles andere wäre ein starkes Stück und das kann ich mir auch nicht vorstellen.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Ich hatte halt speziell den Paperwhite erwähnt, allerdings natürlich nur stellvertretend für alle Kindle-Varianten.


    OK, dadurch erklärt sich diese Aussage. Danke für die Info.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Naja, ich hatte eben den Paperwhite einmal erwähnt und ansonsten aber von Prime-Mitgliedern, die keinen KINDLE besitzen, gesprochen.


    Man muss offensichtlich sehr aufpassen, wie man bei Amazon seine Frage formuliert. :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Die Kindleleihbücherrei wird in der Produktbeschreibung bei allen Kindlegeräten beschrieben. Also auch beim Fire, oder den 79 €
    Es wird für alle Geräte funktionieren, auch für die alten.
    :wave

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BriannaFraser ()

  • Ich hab gerade Antwort bekommen :-)