Kindle-Leihbücherei ab Ende Oktober auch in Deutschland

  • Zitat

    Original von Caruso
    Dass nun ausgerechnet diese Verleihmöglichkeit den Autoren und Verlagen schlimme Verluste bereiten wird, sehe ich nicht. Da dürften die Gebrauchtbuchhändler und Onleihen schlimmer sein.


    Ob es schlimme Verluste geben wird, kann ich noch nicht sagen, weil ich (noch) nicht weiß, wie Amazon den Verleih mit Autoren und Verlagen abrechnet. Was den Verlust bei Gebrauchtbuchhändlern und Onleihen angeht, kann ich dir aber nicht zustimmen, denn für ein Gebrauchtbuch hat immerhin der Erstbesitzer einmal bezahlt und für Onleihe gibt es Bibliothekstantiemen von der VG-Wort.


    Als Leser finde ich Online-Bibliotheken (egal, ob von Amazon oder anderweitig) eine feine Sache. Als Autor ist es ein zweischneidiges Schwert (vor allem wenn Amazon - die ich als Kunde sehr schätze - mehr und mehr zum Monopolisten wird), weil man sich dadurch recht schnell selbst das Wasser abgraben kann.


    Momentan steht die ganze Entwicklung noch ziemlich am Anfang (sieht man ja auch am doch recht überschaubaren Verleihangebot) und ich hoffe sehr, dass die Verlage vernünftige Abrechnungsmodelle aushandeln und sich da nicht über den Tisch ziehen lassen.


    LG :wave
    Brigitte

  • Zitat

    Original von Melzi
    [quote]Original von Caruso


    Ob es schlimme Verluste geben wird, kann ich noch nicht sagen, weil ich (noch) nicht weiß, wie Amazon den Verleih mit Autoren und Verlagen abrechnet.
    Brigitte


    Also was ich gelesen hab ist, dass man für 29 Euro jährlich eine Mitgliedschaft erwerben muss, um Leihen zu können.
    Da wird doch dann hoffentlich was für die Autoren übrig bleiben.
    Ansonsten kostets doch in der Bibliothek auch nix, wenn man Bücher leiht, nur wenn man die Leihzeit überzieht

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Zitat

    Original von Deutschebea


    Also was ich gelesen hab ist, dass man für 29 Euro jährlich eine Mitgliedschaft erwerben muss, um Leihen zu können.
    Da wird doch dann hoffentlich was für die Autoren übrig bleiben.
    Ansonsten kostets doch in der Bibliothek auch nix, wenn man Bücher leiht, nur wenn man die Leihzeit überzieht


    Also eine Jahresgebühr nehmen Bibliotheken aber schon!!

  • Zitat

    Original von Deutschebea


    Also was ich gelesen hab ist, dass man für 29 Euro jährlich eine Mitgliedschaft erwerben muss, um Leihen zu können.
    Da wird doch dann hoffentlich was für die Autoren übrig bleiben.
    Ansonsten kostets doch in der Bibliothek auch nix, wenn man Bücher leiht, nur wenn man die Leihzeit überzieht


    Ihr bringt da einiges ein wenig durcheinander, Prime ist in erster Linie eine Art Transportflatrate mit Express Service, das hat erst mal nichts mit Büchern zu tun, die Leihbücherei die ende des Monats startet, ist eher eine Zugabe und Anreiz um Prime beizutreten.

  • Es geht doch Amazon nicht darum, eine Onleihe einzurichten, die wollen nur mehr Kunden gewinnen für das Prime-Programm. Wer da eh schon mitmacht, der wird sicher die Ausleih-Funktion dann auch nutzen. Aber für wen die Prime-Mitgliedschaft nicht sinnvoll ist, der sollte sich da nicht anmelden, nur weil man dann ab jetzt pro Monat ein Buch leihen kann.
    Für mich ist Prime sinnlos. Ich bestelle fast nur Bücher, und die muss ich nicht direkt am nächsten Tag haben. Und wenn ich was anderes bestelle, finde ich immer noch ein Buch zum mitbestellen, sodass ich über die 20 Euro komme, wo es dann versandkostenfrei ist.
    Wer eh Prime-Mitglied ist, da lohnt sich das. Aber man sollte nicht übereilt jetzt Prime-Mitglied werden, nur weil man dann ein Buch im Monat leihen kann. Da sind viele Bücher bei laut Vorschau, die eh nur 2 Euro kosten, wenn man sie kauft. Wenn man also das mit den Versandkosten sparen und Lieferung am nächsten Tag nicht braucht, kann man sich die Ausleihe sparen und die Bücher, die zum Ausleihen angeboten werden, auch kaufen. Kommt man bei 1 Buch pro Monat auf nicht viel mehr als 29 Euro.

  • Zitat

    Original von amoeba
    Wie gesagt, für Studenten ist prime ja sogar kostenlos, wusste ich lange auch nicht, ist aber sehr praktisch... :lache


    Soweit ich weiß aber nur für 1 Jahr und dann bezahlt man auch 29 € im Jahr oder nicht? :gruebel


    Zitat

    Original von Frettchen
    Da sind viele Bücher bei laut Vorschau, die eh nur 2 Euro kosten, wenn man sie kauft.


    Wo finde ich denn die Liste der ausleihbaren E-books? :help

  • Die scheinen die Vorschau wieder rausgenommen haben. Noch vor ein paar Tagen war unter dem Text zur Kindle-Leihbücherei eine kleine Vorschau von ca. 20 demnächst ausleihbaren Büchern. Davon haben mich eh nur 2 interessiert und die hätte ich für 1,49 bzw. 1,99 dann auch gleich kaufen können, statt sie nur auszuleihen.

  • Ich lese ja überwiegend englischsprachige Bücher, da sollen es ja 200.000 Titel sein. Ende Oktober werde ich einfach mal meine Kindle-Wunschliste durchgehen.
    Unter den Produktinformationen steht im Moment immer "Ausleihe: Nicht aktiviert". Ich bin gespannt, bei wieviel Titeln dann die Ausleihe aktiviert ist, wenn es los geht.


    Mal sehen, ob es sich lohnen würde. Eigentlich brauche ich kein Prime und ich hasse es, irgendwo Jahresbeiträge zu zahlen. Ich kenn mich doch, ich vergesse dann auch wieder, es rechtzeitig zu kündigen. :bonk

  • Okay, dann gedulde ich mich mal bis Ende Oktober. Auf die englischen Bücher bin ich auch schon gespannt, obwohl die meist auch so relativ günstig als Ebook zu bekommen sind.


    Da es für mich als Student 1 Jahr kostenlos wäre, würde ich Amazon Prime wohl mal testen.

  • @ Saiya: Weil ich zu blöd war. :lache


    Ich habe erst durch diesen Thread gemerkt, dass ich für das Prime-Zeugs zahle. Ich habe ganz große Augen bekommen als ich die jährlichen Abbuchungen sah. :yikes
    Die Leistungen von Prime brauche ich nicht, kostenlosen Versand bekomme ich auch anders.



    [SIZE=7]Was ich nun aber nicht mehr verrate ist, dass ich gelernter Bankkaufmann bin. Das ist mir nun zu peinlich.[/SIZE] :rofl

  • Mich verärgert dies ehrlich gesagt etwas. Wir sind schon lange "Prime"-Mitglieder, jedoch ohne Kindle. Nur wegen dieser Leihmöglichkeit werden wir aber nicht von epub-Readern auf Kindle umstellen, zumal dies im Vergleich zur Onleihe ja eher kümmerlich ist. Dennoch wäre es schön gewesen, dies mit der Kindle-App z.B. auf dem Smartphone nutzen zu können.

  • Ich hab da mal eine Mail hingeschrieben und mich als Prime-Kundin ohne Kindle beschwert.
    Es sollte eigentlich sehr wohl einzurichten sein, die Leihfunktion auch über die Kindle-App zu nutzen.
    Ich kaufe mir ganz sicher keinen Paperwhite mit unausgereifter Beleuchtung, würde mir aber gerne hin und wieder mal ein Buch über die App leihen.


    So eine Benachteiligung als zahlende Prime-Kundin ärgert mich zutiefst.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ja, das befürchte ich auch! :lache


    Aber nein, mal im Ernst: ich erwarte schon etwas mehr als Antwort.
    Ich sag Bescheid, wenn ich von ihnen lese!


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)