'Das zerbrochene Fenster' - Seiten 292 – Ende

  • Also ich habe es nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, auf dem Zettel hat Sohn gestanden und das Telefonat mit Cedric hat Pippa geführt. Nur- hätte da die Polizei nicht merken müssen, dass das von Cedrich geführte Telefonat erst nach dem Tot von Lillian geführt wurde? Die schottischen Rechtsmediziner sind ja nicht völlig verblödet. Was aber dieser Dr. Chandler - Lytton Gründe haben könnte sich vor Cedric zu fürchten? Alle sind sie reich und haben einen an der Waffel, das Buch lässt mich unbefriedigt zurück.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also ich habe es nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, auf dem Zettel hat Sohn gestanden und das Telefonat mit Cedric hat Pippa geführt. Nur- hätte da die Polizei nicht merken müssen, dass das von Cedrich geführte Telefonat erst nach dem Tot von Lillian geführt wurde? Die schottischen Rechtsmediziner sind ja nicht völlig verblödet. .


    Das war wohl wirklich nicht ganz korrekt.


    Sonst hat mir die Geschichte ganz gut gefallen.
    Aber musste Pippa unbedingt auch noch sterben?

  • Mich hat das Ende enttäuscht und Dr. Chandler bleibt unklar. Hatte es eine Andeutung am Ende gegeben? Ich weiß es nicht mehr und zum Zurückblättern habe ich keine Lust. Insgesamt waren mir die vielen Personen zu verwurstelt und hatten für das Ende gar keine Bedeutung.

  • Nun zum Schluss sind Pippa und Sean doch wieder vereint, nicht so wie von Pippa gewünscht, aber immerhin. Sie muss nicht mehr mit Schuldgefühlen leben...Hm...


    Zitat

    Original von beowulf
    Also ich habe es nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, auf dem Zettel hat Sohn gestanden und das Telefonat mit Cedric hat Pippa geführt. Nur- hätte da die Polizei nicht merken müssen, dass das von Cedrich geführte Telefonat erst nach dem Tot von Lillian geführt wurde? Die schottischen Rechtsmediziner sind ja nicht völlig verblödet. Was aber dieser Dr. Chandler - Lytton Gründe haben könnte sich vor Cedric zu fürchten? Alle sind sie reich und haben einen an der Waffel, das Buch lässt mich unbefriedigt zurück.


    Die Sache mit dem Telefonzettel ist mir auch etwas schleierhaft, weil ich mir auch nicht sicher bin, was nun wirklich darauf gestanden hat.
    Mit Cedric hat wirklich Pippa telefoniert, weil sie wohl dachte, dass es Seans Nummer sei. Glaube ich...


    Ich denke, dass es im nächsten Buch aufgeklärt wird, was Chandler-Lytton gegen Cedric hat. Die Geschichte scheint so angelegt zu sein.

  • Hätte die Polizei nicht Spuren von Pete am Tatort finden müssen? :gruebel


    So richtig nachvollziehbar fand ich Danas Wandlung von der verwöhnten Zicke zur besorgten Schwester jetzt nicht. Sie scheint ja eine bemerkenswerte Wandlung durchgemacht zu haben. Auch Chandler-Lyttons Rolle blleibt unklar, wenn man die Vorgänger Bände nicht gelesen hat, kann man ihn überhaupt nicht einordnen.


    Ich weiß nicht recht, wie ich das Ende finden soll. Diese jahrelange zermürbende Suche von Pippa und nun das.
    Ich bin aber froh, dass Cedric gut aus der Sache rausgekommen ist und nun auf seinen gewohnten Lebensstil nicht verzichten muss :-)

  • Zitat

    Original von Zuckelliese
    Mich hat das Ende enttäuscht und Dr. Chandler bleibt unklar.


    Ich denke mal, daß das dann im nächsten Teil erklärt wird, bzw. der nächste Fall davon handelt?


    Daß Pippa dachte, auf dem Zettel stünde Sean, statt Son finde ich logisch.
    Sie hat ja überall Sean vermutet, vor allem in der Nähe Lillians.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Daß Pippa dachte, auf dem Zettel stünde Sean, statt Son finde ich logisch.
    Sie hat ja überall Sean vermutet, vor allem in der Nähe Lillians.


    Das finde ich auch nachvollziehbar. Und wenn ich dabei an meine Sauklaue unleserliche Schrift denke :-)

  • Wow, das Ende war überraschend, aber nachvollziehbar und logisch und macht das Buch dadurch zu einer runden Sache. Es hat mir sehr gut gefallen und die anderen Bücher von Zoe Beck sind nun offiziell auf meiner Wunschliste.


    Schade finde ich allerdings, dass Pippa gestorben ist. Durch das Tagebuch ist man ihr recht nahe gekommen und sogar ihre letzten Stunden waren in Ich-Form.


    Dana schien sich so langsam zu fangen. Ich hoffe, sie verkraftet Pippas Tod.


    Auch Cedrics Lage scheint sich zu bessern. Endlich hat er einen Arzt, der ihm gut tut.


    Und von diesem Typen mit dem Doppelnamen wird man sicher in weiteren Büchern noch hören. Ich hoffe, er bekommt irgendwann sein Fett noch weg ...


    Insgesamt ein tolles Buch, das mich richtig gut unterhalten hat.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also ich habe es nicht verstanden. Ich gehe mal davon aus, auf dem Zettel hat Sohn gestanden und das Telefonat mit Cedric hat Pippa geführt. Nur- hätte da die Polizei nicht merken müssen, dass das von Cedrich geführte Telefonat erst nach dem Tot von Lillian geführt wurde? Die schottischen Rechtsmediziner sind ja nicht völlig verblödet.



    Es kommt ja darauf an, wie lange nach Lillians Tod Pippa dort war, die Rechtsmedizin kann nicht auf die Minute genau den Tod feststellen. Ich nehme mal an, sie war kurz nach Pete da, dann passt es.

  • Da habe ich Pippa wohl unrecht getan. :schaem Sie war mir von Anfang an unheimlich und ich hätte ihr so einiges zugetraut. Ich hoffe für sie, dass sie jetzt endlich ihren Frieden findet - an der Seite von Sean.


    Die Auflösung des Falls war für mich eine Überraschung, was ein grosser Pluspunkt für die Geschichte ist. Ansonsten konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht vollends erfüllen. "Der frühe Tod" hatte mich viel mehr gepackt und um einiges besser unterhalten. Die Abläufe in dieser Geschichte - obwohl sie logisch durchdacht sind - sind für meinen Geschmack etwas zu sehr verschachtelt.


    Andererseits hat mir der Erzählstil gut gefallen, so dass ich mir vorstellen kann, einen möglichen Folgeband auch zu lesen. Ausserdem bin ich schon neugierig, wie es mit Cedric weitergeht... ;-)

  • Mit dem Ende habe ich nun gar nicht gerechnet.


    Aber warum macht Dana auf einmal so eine riesen Wandlung durch? Durch den Tod von Pippa? Hhm...


    Die Polizei hätte doch Hinweise auf Pete oder Pippa in Lillians Haus finden müssen, oder? Aber wahrscheinlich hat der neugefallene Schnee alle Spuren verwischt?!?! Ich erinnere mich, dass Cedric am Anfang die geschlossene Schneedecke erwähnt, als er zu Lillian fährt.

  • Zitat

    Original von Deichgräfin


    Das war wohl wirklich nicht ganz korrekt.


    Sonst hat mir die Geschichte ganz gut gefallen.
    Aber musste Pippa unbedingt auch noch sterben?



    doch, das ist korrekt. es ist falsch anzunehmen, dass man einen todeszeitpunkt auf die minute genau feststellen kann. pippa war relativ kurz nach pete am tatort.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Hätte die Polizei nicht Spuren von Pete am Tatort finden müssen? :gruebel


    So richtig nachvollziehbar fand ich Danas Wandlung von der verwöhnten Zicke zur besorgten Schwester jetzt nicht. Sie scheint ja eine bemerkenswerte Wandlung durchgemacht zu haben. Auch Chandler-Lyttons Rolle blleibt unklar, wenn man die Vorgänger Bände nicht gelesen hat, kann man ihn überhaupt nicht einordnen.


    Ich weiß nicht recht, wie ich das Ende finden soll. Diese jahrelange zermürbende Suche von Pippa und nun das.
    Ich bin aber froh, dass Cedric gut aus der Sache rausgekommen ist und nun auf seinen gewohnten Lebensstil nicht verzichten muss :-)


    es ist das schlechte gewissen ggü pippa, das sie weicher werden lässt.
    chandler-lytton ist ein nebenschauplatz, eine falsche spur.


  • danke. chandler-lytton wird noch seine geschichte bekommen. dana war übrigens meine lieblingsfigur, neben cedric. ob pippa sterben soll - da hab ich lange mit mir gerungen. ich fand es dann für sie irgendwie - logisch?

  • Zitat

    Original von Tantchen80
    Mit dem Ende habe ich nun gar nicht gerechnet.


    Aber warum macht Dana auf einmal so eine riesen Wandlung durch? Durch den Tod von Pippa? Hhm...


    Die Polizei hätte doch Hinweise auf Pete oder Pippa in Lillians Haus finden müssen, oder? Aber wahrscheinlich hat der neugefallene Schnee alle Spuren verwischt?!?! Ich erinnere mich, dass Cedric am Anfang die geschlossene Schneedecke erwähnt, als er zu Lillian fährt.


    naja um etwaige spuren zuzuordnen, braucht man ja jemanden, dem man sie zuordnen kann. und die spurensicherungen arbeiten sehr viel langsamer, als man das immer so gerne in büchern und im fernsehen hat. der zeitraum, in dem sich die geschichte klärt, ist vergleichsweise kurz. so schnell arbeiten die da nicht.
    die riesenwandlung, wie schon erwähnt, geht über einen zeitraum von sieben jahren, und man darf nicht vergessen, dass wir vieles über dana aus pippas sehr subjetiven perspektive erfahren. vielleicht war dana nie so schlimm, nur pippa hat es so empfunden, kann ja auch sein. dana jedenfalls entwickelt vor allem ein schlechtes gewissen und auch ein besseres verständnis für ihre schwester.

  • Zitat

    Original von Zoe Beck
    danke. chandler-lytton wird noch seine geschichte bekommen. dana war übrigens meine lieblingsfigur, neben cedric. ob pippa sterben soll - da hab ich lange mit mir gerungen. ich fand es dann für sie irgendwie - logisch?


    Meine Lieblingsfigur war auch Cedric. Aus Pippas Sicht fand ich es auch logisch. Eine Biehung mit Michael hatte keine Zukunft und so war sie am Ende ihrer Suche wieder mit Sean vereint. Das passt schon.