Welcher ebook reader?

  • Einen Vergleich mit anderen Geräten habe ich zwar nicht, doch bisher bin ich mit meinem Kindle Paperwhite sehr zufrieden und denke auch, dass es eine gute Wahl war. :-) Ich habe ihn nun 3 Tage getestet und bin wirklich begeistert. Noch bis vor kurzem hätte ich mir nicht gedacht, dass ich jemals ebooks lesen werde. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich nicht täglich ein Buch mit mir herumschleppen möchte. Ich habe eine Menge gebundener Ausgaben und die sind mir einfach zu schade und auch teilweise zu schwer zum Mitnehmen für unterwegs.

  • Ich suche auch einen eReader.


    Folgene Kriterien sind mir wichtig


    *PDFs extern auf den Reader speichern
    * Lesefreundlichkeit bei Sonnenlicht und Dunkelheit
    * Lange Akkulaufzeit
    * gute Haptik
    * guter Wiederverkaufswert (Da ich noch nicht weiß, ob es mir wirklich gefällt).


    Habe mich bislang auf den Kindle Paperwhite eingeschossen. Kann ich denn externe pdfs drauf laden?


    Das ich Bücher nur über den Amazon Store kaufen kann, stört mich nicht weiter.

  • Zitat

    Original von muewo
    Habe mich bislang auf den Kindle Paperwhite eingeschossen. Kann ich denn externe pdfs drauf laden?


    Ja. Das geht z.B, indem Du deine pdfs an Deine Kindle-email-Adresse schickst, die Du mit Erwerb des Geräts zugeteilt bekommst. Allerdings ist die Lesefreundlichkeit bei pdfs sehr unterschiedlich von ganz okay bis extrem mühsam.


    Es soll eine Möglichkeit geben, die pdfs zu konvertieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat das jemand hier schon getestet?

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Man kann die PDFs auch einfach per USB auf den Kindle schieben, so wie auf einen USB-Stick. Ob sie vernünftig lesbar sind, ist eine andere Sache. Die ganze Seite ist zu klein und zoomen ist umständlich und nicht mit dem Zoomen auf einem Tablett zu vergleichen.


    Umwandlung ins Kindle-Format kann man mit Calibre. Das geht das mal mehr und mal weniger gut. Wenn das PDF ein reiner Text ist, hat man manchmal Glück und manchmal kommt Schrott raus.


    Der Kindle eignet sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich zum Lesen von PDFs. Ich würde ihn nicht empfehlen, wenn das Hauptanliegen ist, PDFs zu lesen. Der Kindle DX, der ja größer ist, scheint dafür besser geeignet zu sein, aber den gibt es nur über Amazon.com.

  • Danke für eure Antworten.


    Das scheint dann aber ein allgemeines Problem bei Readern zu sein oder?


    Das Hauptaugenmerk liegt allerdings nicht auf pdf Datein. Eher nice to have. Bzw. es muss technisch möglich sein.


    Noch eine Frage, gerade jetzt bei dem Wetter. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Gibts da Probleme?

  • Zitat

    Original von muewo
    Noch eine Frage, gerade jetzt bei dem Wetter. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Gibts da Probleme?


    Nein, überhaupt nicht. :-)

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich hab auch den Paperwhite und zu Hause lese ich ohne Hülle, daher kann ich definitiv sagen, dass ich bisher keine Wärmeentwicklung wahrgenommen habe. :wave


    Das ist sehr angenehm bei dem Wetter zumal man abends dann auch auf zusätzliche wärmende, Insekten anziehende Lichtquellen verzichten kann.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich habe in den vergangenen Monaten verschiedene Anbieter und Geräte getestet, darunter den Kindle 4, den Kindle Paperwhite, den Sony PRS T1, das PocketBook Touch Lux und den Tolino.


    Über die Geräte kann man ja hier im Forum schon sehr viel lesen und auch viele Meinungen und Einschätzungen einsehen, die Geräte die mir bis heute am besten gefallen ist der Kindle 4 und der Sony PRS T1, beide glänzen mit einer super Handhabung und einer Qualität bei der man sich nicht beschweren kann.


    Wie einigen sicherlich jetzt schon auffällt sind beide Geräte ohne Beleuchtung, das hat auch seinen Grund, alle beleuchteten Reader überzeugen mich bis jetzt noch nicht ganz, gerade vor einigen Tagen habe ich ja einen Bericht zum PocketBook Touch Lux hier geschrieben, wo ich schon positiv gestimmt war, allerdings ist diese ganze Beleuchtungstechnik für mich immer noch nicht ganz ausgereift und ich hoffe auf die neuen Generationen die im Herbst / Winter kommen sollen.


    Trotz allem denke ich kann man ohne weiteres den PocketBook Touch Lux und den Kindle Paperwhite empfehlen, beide gehören zurzeit mit unter zum besten was es auf dem Markt gibt, der Tolino ist von der Verarbeitung auch nicht schlecht, allerdings entspricht er zurzeit nicht den aktuellen Standarts.

  • Ich habe einen Kobo Glo seit Ende Januar diesen Jahres und ich möchte gar nicht mehr auf den beleuchteten Bildschirm verzichten. Das Lesegefühl find ich richtig klasse. Hatte vorher den Sony PRS-350 und den T1 und fand die beiden auch richtig gut. Hätte Sony einen beleuchteten Reader rausgebracht, hätte ich den sofort und ohne zu testen gekauft.

  • Ich hab einen Sony PRS-350 und liebe das Ding, obwohl ich ein wenig bereu, dass ich nicht den großen genommen hab. Mir war eben wichtig, dass durch anklicken eines Wortes, dieses übersetzten kann. Mittlerweile find ich die Notizfunktion total super, dass man sich Textstellen markieren kann. Hätte Sony den T3 mit Licht ausgebracht, dann hätte ich ihn mir vielleicht gekauft. Vielleicht beim nächsten Model? Obwohl mir der T3 so auch schon sehr gut gefällt, aber ich will mir jetzt keinen neuen kaufen, wenn der nächste tatsächlich mit Licht ist. Man kann nur hoffen, liebe Sony Entwickler, baut ein Lichtlein ein!

  • Es ist äußerst interessant hier die verschiedenen Meinungen zu hören. Ich möchte mich genug informieren, denn irgendwann werde ich mir auch ein E book Reader kaufen. Dank euch allen für die Infos :danke Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Ich habe jetzt meinen Paperwhite seit Dezember im Gebrauch. Und ich muss sagen, hätte ich keinen Reader und würde mir einen anschaffen wollen, würde ich den einfachen Kindle für 49 Euro nehmen. Die Beleuchtung brauch ich irgendwie gar nicht. Das "Weiß" ist zwar hübsch, aber 80 Euro mehr wär mir das nicht mehr wert. Und völlig ohne Umgebungslicht lese ich eh nie.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich habe jetzt meinen Paperwhite seit Dezember im Gebrauch. Und ich muss sagen, hätte ich keinen Reader und würde mir einen anschaffen wollen, würde ich den einfachen Kindle für 49 Euro nehmen. Die Beleuchtung brauch ich irgendwie gar nicht. Das "Weiß" ist zwar hübsch, aber 80 Euro mehr wär mir das nicht mehr wert. Und völlig ohne Umgebungslicht lese ich eh nie.


    Einen Paperwhite habe ich zwar nicht, aber einen einfachen Kindle besitze ich. Dieser ist inzwischen etwas mehr als 1,5 Jahre im gebrauch und einen anderen würde ich gar nicht wollen. Allerdings habe ich meiner Mum nun bei 49 Euro auch einen gekauft und ich habe festgestellt, dass der Hintergrund heller ist als bei meinem.


    Ansonsten ist alles gleich und ich bin immer noch zufrieden.
    Inzwischen habe ich zwar auch einen Pyrus Mini, der ist aber nur dafür da wenn ich mal ein epub Format bekommen sollte wenn es keinen Kindle gibt und für den Preis war der gekostet hat, kann ich auch nichts sagen.

  • Zitat

    Original von Ekna
    Es ist äußerst interessant hier die verschiedenen Meinungen zu hören. Ich möchte mich genug informieren, denn irgendwann werde ich mir auch ein E book Reader kaufen. Dank euch allen für die Infos :danke Ekna


    Glaub mir Du wirst einen eBook Reader nicht mehr missen wollen. Ich habe zwei obwohl ich ein Bücherfreak mit der Vorliebe für gebundene Bücher bin. Aber wenn man viel unterwegs ist, ist ein eBook Reader einfach unschlagbar.


    Viele Grüße :wave