ZitatOriginal von SteffiB
Lesebiene, was ist ein DD-Fan? Ich habe nur unschickliche Assoziationen.
Das war mir nun wiederum gleich klar. Hab mich nur gefragt, was das mit der Sache zu tun hat. Ein DD-Fan ist in meiner Welt (ich bin Donaldistin) natürlich ein Fan von Donald Duck. Oder vielleicht auch von Dagobert Duck. Und nix anderes.
ZitatOriginal von Clare
Als erstes muss ich mich unbedingt bedanken dafür, dass in den Kapitelüberschriften nicht nur steht, wann sie die jeweilige Handlung abspielt, sondern auch, wie viel Zeit seit den vorherigen Geschehnissen vergangen ist!Das hilft mit bei meinem gestörten Verhältnis zu Jahreszahlen ungemein und erspart mir viel Nachblättern.
Das ist mir auch überaus positiv aufgefallen!
Zum Inhalt:
Schon mit den ersten Sätzen wird das Bild einer jungen Dame geschaffen, die offenbar unzufrieden ist mit dem, was man von ihresgleichen zu dieser Zeit erwartet.
Und so rasch, wie Leah ihre Zeichnung aufs Papier wirft, hat die Autorin die beiden Hauptfiguren skizziert. Kompliment!
Der Klappentext lässt mich irgendwie annehmen (vielleicht fälschlicherweise, dazu kann Tessa natürlich noch nix sagen sagen ;-)), dass Farnell vielleicht derjenige ist, der noch eine größere Rolle spielen wird. Falls ja, hätte ich mir gewünscht, dass ich die erste Begegnung zwischen ihm und Johanna live hätte miterleben dürfen. Natürlich ist das grundsätzlich immer eine schwierige Frage. Leser bemängeln ja oft, dass etwas zu vorhersehbar gewesen sei. Besonders bei Liebesgeschichten besteht das Dilemma darin, dass man einerseits beschreiben will, wie es zwischen zwei Leuten knistert, andererseits will man die "Die kriegen sich eh"-Reaktion vermeiden. Schwierig.
Auch noch einiges andere wird in diesem Teil in Rückschauen geschildert, was ich lieber live miterlebt hätte. Das ist etwas, was mich bisher etwas irritiert.
Diese Szene, wo mutige junge Männer ins Wasser springen, nur Friedrich bleibt an Bord - ich wage mal zu behaupten, er kaschiert damit, dass er nicht schwimmen kann. Würde dazu passen, dass er ja auch sonst offenbar ein kleiner Hochstapler ist.
Keine guten Aussichten für Johanna.