Weihnachtsbücher aus/ßer der Reihe

  • Ich lese grade dieses Buch aus der Harry-Hole-Reihe. Das habe ich mir für diese Zeit aufgespart, weil es in der Advendszeit spielt.
    Kennt ihr noch andere Bücher, vorzugsweise aus Krimireihen, die in der Zeit von Oktober bis Weihnachten spielen?
    Ich will keine speziellen Weihnachtskrimis -oder Bücher lesen, aber solche hier könnten vielleich auch sehr stimmungvoll sein ;-)

  • Blutmale von Tess Gerritsen
    (6. Fall für Rizzolie & Isles)


    "Peccavi – ich habe gesündigt!“


    Eine junge Frau wird verstümmelt aufgefunden – ihre Leiche wurde offensichtlich für ein satanisches Ritual missbraucht. Die weihnachtliche Stimmung endet jäh, als Detective Jane Rizzoli zum Fundort einer weiblichen Leiche gerufen wird. Bei der Autopsie entdeckt Gerichtsmedizinerin Maura Isles, dass die abgetrennte Hand einer anderen Frau gehört haben muss. Dann stirbt eine Kollegin aus Janes Team, die den Geschichtsprofessor Antony Sansone beobachtete. Auch ihr Körper ist gezeichnet. Während Jane den undurchsichtigen Professor und die Mitglieder seiner obskuren Stiftung „Mephisto“ unter die Lupe nimmt und überall auf eine Mauer des Schweigens trifft, findet Maura an ihrer Haustüre Blutmale …


    (Oder mochtest du Tess Gerritsen nicht mehr?)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Sonst fällt mir noch
    Tante Dimity und der Fremde im Schnee von Nancy Atherton ein.
    Vielleicht steht es ja zufällig bei dir im Regal.
    Beim Club ist es wohl zurzeit nicht zu bekommen und bei amazon nur gebraucht (aber, wie ich finde, arg teuer)


    Kurzbeschreibung:
    Lori Shepard freut sich auf das Weihnachtsfest, das sie im Cottage von Tante Dimity verbringen möchte. Doch dann findet sie im Garten einen halberfrorenen Fremden, der auf der Suche nach Tante Dimity ist ...

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Das weiße Kleid des Todes - Julia Spencer-Fleming


    Kurzbeschreibung
    Clare Fergusson ist die erste Pastorin, die jemals die Episkopalkirche von Millers Kill, einer Kleinstadt in den Adirondacks, geleitet hat. Und davor war sie ausgerechnet Hubschrauberpilotin bei der Army. Kaum hat Clare ihren Posten angetreten, wird in einer eisigen Dezembernacht ein Neugeborenes auf den Stufen ihrer Kirche ausgesetzt. Kurz darauf findet man die Mutter, einen Teenager, ermordet im Schnee. Zusammen mit dem knorrigen Sheriff Russ van Alstyne will die couragierte Pastorin den Fall um jeden Preis lösen.


    Schade, dass das Buch ein neues Cover bekommen hat - das alte hat viel besser gepasst!

  • Das ist ja eine feine Ausbeute :-]


    Yvi : Die Blutmale kenne ich, die habe ich gelesen, als ich noch etwas von Gerritsen gelesen habe. Inzwischen ist sie mir zu blutig ;-)
    Tante Dimity für die Weihnachtszeit klingt gut, da werde ich gleich mal nach suchen!

    Raunacht SUBt bei mir noch, dann weiß ich ja jetzt, wann ich das lese :-)


    chiclana : Von der Autorin habe ich ein anderes Buch auf dem SUB, es aber noch nicht gelesen. Ist dieses hier der erste Band? Hmm, ich und die britischen Autoren :wow Aber es könnte ja mal einen geben, den ich auch lesen mag :lache

  • Zitat

    Original von Tempe
    Inzwischen ist sie mir zu blutig ;-)


    Wenn es eher unblutig sein soll, wäre "Die schwarze Kathedrale" vielleicht was für Dich? Habe das Buch vor Jahren gelesen, daher kann ich zum Inhalt nicht mehr viel sagen, aber es ist auf jeden Fall eher "unblutig" und spielt in der Weihnachtszeit.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Tempe
    chiclana : Von der Autorin habe ich ein anderes Buch auf dem SUB, es aber noch nicht gelesen. Ist dieses hier der erste Band? Hmm, ich und die britischen Autoren :wow Aber es könnte ja mal einen geben, den ich auch lesen mag :lache


    Ja, das ist der erste Band. Ich fand ihn damals klasse... die anderen Bücher der Autorin liegen hier noch im RUB.


    Was ich auch noch mit Winterstimmung im Kopf habe, sind die folgenden Bücher (Rezis sind jeweils verlinkt):


    Mord im Zeichen des Zen von Oliver Bottini
    - Meins war's zwar nicht, aber es gibt einige begeisterte Stimmen


    Dinner for one, Murder for two: Ein neuer Fall für Pippa Bolle von Auerbach & Keller
    - Das fand ich klasse und ich habe da noch Winterwetter im Hinterkopf, kann mich aber auch täuschen.


    Mord in Oxford von Veronica Stallwood
    - Das war eher Durchschnitt, aber irgendwie erinnere ich mich auch noch an Schnee... :lache

  • Das hab ich mir diesmal für die Weihnachtszeit vorgenommen :-)


    Ich auch der erste übersetzte Band der Reihe um die Southern Sisters


    Kurzbeschreibung
    Zwei streitlustige Schwestern werden zu unfreiwilligen Detektivinnen. Patricia Anne ist eine ehemalige Lehrerin mit geordnetem Familienleben und (glücklicherweise) Sinn für Humor; ihre Schwester Mary Alice ist eine Frau mit Vergangenheit: drei Ehemänner, alle viel älter als sie, hat sie bereits unter die Erde gebracht und jeweils ein ansehnliches Vermögen geerbt. Im Moment hat sie eine ehemannfreie Phase und jobbt als Weihnachtsfrau im örtlichen Einkaufszentrum, die rote Mütze mit eleganten Blinklichtern ausgestattet.


    Das Fest rückt näher, und die täglichen schwesterlichen Wortgefechte kreisen jetzt um die Frage der idealen Weihnachtsgeschenke. Auf der Weihnachtsparty einer schicken Galerie soll diese Frage endgültig entschieden und der Großeinkauf begonnen werden. Doch bevor sich die beiden so richtig dem Kaufrausch hingeben können, wird die Galeristin ermordet. Die Schwestern stolpern in die Lösung des Mordfalles hinein, was nicht ohne Blessuren abgeht ...

  • Ich habe nicht mehr in Erinnerung, in welchem Monat das konkret spielt. Auf jeden Fall war's im Winter ...


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    "Im malerischen Künstlerdorf Three Pines in den Wäldern Kanadas stirbt Cecilia de Poitiers beim jährlichen Curling-Wettkampf auf dem zugefrorenen See – auf einem Metallstuhl, durch einen Stromschlag. Unfall oder heimtückischer Mord? Denn Cecilia war weiß Gott unbeliebt. Inspektor Gamache trifft auf eine Mauer des Schweigens, doch er ahnt, dass hinter gepflegten weißen Spitzengardinen oft Abgründe lauern. Tatverdächtige gibt es bald mehr als genug …"


    Das Buch gehört zur "Inspektor Gamache"-Reihe, Band 2

  • Dieses Buch spielt über einen längeren Zeitraum (so etwa Oktober - Februar).


    Soweit ich weiß, gehört das zu keiner Serie.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    "Er beobachtet das Leben wildfremder Frauen. Träumt sich an ihre Seite, in ihren Alltag. Identifiziert sich mit ihnen und will alles von ihnen wissen. Als Beobachter. Auf der Flucht vor seinem eigenen Dasein, das aus Misserfolgen besteht. Nur aus der Ferne liebt er die schöne Gillian Ward. Die beruflich erfolgreiche Frau, glücklich verheiratet, Mutter einer reizenden Tochter, wird von ihm über die Maßen idealisiert. Bis er zu seinem Entsetzen erkennt, dass er auf eine Fassade hereingefallen ist. Denn nichts ist so, wie es scheint. Gleichzeitig schreckt eine Mordserie die Menschen in London auf. Die Opfer: alleinstehende Frauen. Auf eine rachsüchtige, sadistische Weise umgebracht. Die Polizei sucht einen Psychopathen. Einen Mann, der Frauen hasst."

  • Das Buch hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel - trotzdem ist der Auftaktband der Inspector-Jury-Reihe für mich nach wie vor einer der besten Serien-Weihnachtskrimis überhaupt.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    "Die hübschen buntgestrichenen Häuser der alten Dorfstraße von Long Piddleton liegen verschneit; eine weihnachtliche Postkartenlandschaft, in der sich plötzlich zwei gruselige Morde ereignen. Inspektor Jury von Scotland Yard darf wieder einmal in die Provinz und sich unter den Spitzen der örtlichen Gesellschaft umsehen, die zur Zeit der Morde vollzählig in den Gasthöfen versammelt gewesen waren: der scheinbar vertrottelte Pfarrer, der standesabtrünnige Graf, seine überdrehte amerikanische Tante, ein Kriminalautor von zweifelhaftem Ruf und seine sinnliche Sekretärin, der kultivierte Wirt, die hübsche Dichterin oder der nicht sehr männliche Antiquitätenhändler - einer von ihnen, weiß Inspektor Jury, muß der Mörder sein. Doch ihre Alibis wirken wasserdicht auf den ersten Blick."

  • Dieses spielt zur Weihnachtszeit. :grin



    Flavia de Luce und ihre Familie stehen kurz vor dem finanziellen Ruin. Da tut sich plötzlich eine unverhoffte Geldquelle auf: Eine Filmcrew will ihren Familiensitz für Dreharbeiten nutzen. Vom Glamour angelockt, strömen Schaulustige nach Buckshaw, um den Star des Ensembles zu sehen, die berühmte Diva Phillys Wyvern. Doch der Abend nimmt eine schreckliche Wendung: Eine Leiche wird gefunden – erdrosselt mit einem Filmstreifen. Zu allem Überfluss ist Buckshaw durch einen tosenden Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Der findigen Hobbydetektivin Flavia ist klar: Der Täter muss sich unter den Gästen befinden. Unverzüglich beginnt sie mit ihren Ermittlungen und gerät dabei selbst ins Visier des skrupellosen Mörders …

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


  • Habe ich auch hier. Freu ich mich auch drauf. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)


  • Das habe ich mir gerade bestellt... freu mich schon drauf!