Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

  • Das war heute wieder ein Spiel, das Fragen über Fragen aufwirft. Die ersten 25 - 30 Minuten waren wirklich gut. Zeitweise sogar ein bisschen genial. Sie können ja spielen. Wollen sie nur nicht? Bastos hat's wirklich drauf. Was der Junge mit dem Ball kann ist schon großartig. Es macht manchmal wirklich Spaß, ihm dabei zuzusehen. Warum nur manchmal?


    Warum ist die Abwehr so schlecht? Warum fängt sich Schalke immer wieder blöde Gegentore und verwandelt sich dann in einen Hühnerhaufen? Was sind das denn für unglaublich viele Fehlpässe? Warum ist Keller immer noch Trainer? Warum ist Heldt immer noch Manager? Warum ist Viagogo legal und ebay nicht? Warum darf Giefer Hildebrand einfach so mit Absicht umrennen, ohne dass was passiert? Warum tu ich mir das eigentlich immer wieder an? :bonk :gruebel :pille


    Schalke hat heute 3 Punkte geholt, aber eine großartige Allgemeinverbesserung war nicht zu sehen. Das ist einfach kein Team. Ich glaube ja nach wie vor, dass Neid ein Großteil des Auslösers für die Katastrophe war. Huntelaar und Holtby die Steine des Anstoßes. Auf Schalke wird erst der Trainer Erfolg haben, der daraus wieder eine Einheit macht. Das kann noch dauern.


    Mir haben heute Jones (wie eigentlich fast immer), Kolasinac, Farfan und Bastos über weite Strecken gut gefallen. Neustädter hat momentan im Spiel überhaupt keine Daseinsberechtigung. Auch Huntelaar und Höger fand ich eher überflüssig. Ich hätte spätestens nach 60 Minuten Max Meyer eingewechselt. Der ist zwar noch super jung, aber weniger bringen als Huntelaar kann er auch nicht. Warum dann nicht mal die Jugend ranlassen?

  • Gestern hat Schalke das Ergebnis erzielt, welches ich vorausgesagt hatte. Endlich
    Jones hat gespielt wie immer - incl. gelbe Karte :chen


    Also - neuen Trainer Groupie holen, das Team rausschmeißen und eine Teamgemeinschaft holen. Wen hätte Frau G. denn in ihrem Team denn gerne -om Sportdirektor einen Blankoscheck für den Einkauf selbstverständlich?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Fragen über Fragen, liebe Groupie ...


    Machen wir uns mal ans Beantworten:


    Warum nur 30 Minuten Extraklasse? Weil Düsseldorf am Anfang völlig falsch taktiert hat. Anstatt eine eventuell noch etwas müde Schalker Mannschaft unter Druck zu setzen, beschränkte man sich auf die Mauertaktik. Wenn man erst am eigenen Sechzehner anfängt, anzugreifen, kann dre Gegner davor gut glänzen.


    Nach dem 1:0 war diese Taktik vorerst gescheitert, deshalb wurde die Fortuna dann etwas mutiger. Das "blöde Gegentor" entstand trotz einer Überzahl der Schalker im und um den eigenen Strafraum. danach war Schalke ziemlich verunsichert. Die Fehlpässe kamen zustande, weil Schalke es in dieser Phase nicht verstand, schnell aus der Abwehr nach vorne zu spielen. Noch ein Rückpass, noch ein Kringel, und dann war die Fortuna frisch sortiert ...


    Warum ist Keller noch Trainer und Heldt noch Manager? Wegen der Sandmännchenergebnisse, jenen knappen nationalen Siegen oder internationalen Unentschieden, die den Sand in die Augen streuen, der da den Anschein erweckt, Keller und Heldt könnten es vielleicht doch ...


    Die Szene mit Giefer und Hilebrand hat der Schiri mit "Gelb" absolut korrekt bewertet. Hätte er etwas Rot geben sollen? Warum? Es war weder ein grobes Foul noch war Giefer letzter Mann :grin Im Ernst. Es war lediglich ein taktisches Foul zum Unterbinden des schnellen Gegenzugs, also Gelb. (Und das sage ich, obwohl ich als Lauterer Fan den Schiedsrichter Weiner nicht leiden kann)


    Mit Groupies Spielerbewertungen stimme ich großteils überein. Allerdings sah Kolasinac beim gegentor nicht gut aus. Bei den "guten Schalkern" möchte ich noch Höwedes nennen.


    Übrigens hatte ich gegenüber Groupie gestern vermutlich zwei Vorteile:


    1. Ein gemütliches Zuschauen in einem gut geheizten Zimmer.


    2. Das Vergnügen der Bemerkungen des Co-Kommentators Jens Lehmann. Ich freue mich immer, wenn er als "Experte" seine Meinung klar und deutlich sagt. Und manchmal zähneknirschend eingesteht, dass er in der ein oder anderen Szene dem Schiedsrichter Recht geben muss :lache

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Vielen Dank, lieber churchill! :wave


    Bei den ersten beiden Punkten gebe ich dir ja Recht. Aber das mit den Fehlpässen am laufenden Band, das darf so nicht passieren. Gestern war es ja noch vergleichsweise harmlos, wenn man die letzten Wochen betrachtet.


    Ganz ehrlich, mir wären zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen lieber gewesen. Das hätte evtl. zu einem Schnitt geführt. Aber so?


    Zur Szene mit Giefer: Das Sportstudio hat berichtet, dass nicht Giefer, sondern Kolasinac die Gelbe Karte fürs Meckern bekommen hat. Laut Kicker stimmt das aber nicht. Dann bin ich nur teilweise verärgert. Nicht über den Schiedsrichter, eher über die Regel dazu. Ich hatte vorher nie drüber nachgedacht, aber war das nicht quasi schon die Vereitelung einer Torchance? Wenn kein Torwart im Tor ist und Schalke den Ball hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch wohl höher als normal oder nicht? Kann man das dann noch "normales" taktisches Foul nennen?


    Und ja, stimmt, Höwedes war gestern auch wieder eher in besserer Form.


    Die Verpflichtung von Jens Lehmann habe ich ja schon angeleihert. Dann darf er bei uns "Experte" spielen. ;-)


    Ich bin mir sicher, die Krise hat noch kein Ende gefunden.

  • Die Hertha hat sich gestern zur Tabellenführung in der zweiten Bundesliga gegurkt. Das war ein typisches Hertha-Spiel in dieser Saison, man weiß nicht warum, aber am Ende hat man ein Tor mehr erzielt als der Gegner. Ich weiß nicht, woher dieser Herr Buschmann am Sport1-Mikrofon immer wieder die Euphorie bezieht, wenn er über die ach so überlegene Sturmabteilung der Herthaner schwadroniert. Alle Spiele, die ich bisher gesehen habe (davon drei im Stadion) waren mühselige Geschäfte. Gegen Union war es Riesenglück, Auch gegen FSV Frankfurt war der Sieg äußerst schmeichelhaft. Eine gute Sturmleistung habe ich eigentlich nur in der ersten Halbzeit in Duisburg gesehen. Da fallen die Kantersiege gegen Gurkentruppen wie Sandhausen, Regensburg und Aue eigentlich nicht ins Gewicht.


    Lautern wurde gestern wohl durch die frühe rote Karte (die aus meiner Sicht vollkommen berechtigt war) der Chance beraubt, selbst etwas auf die Reihe zu bringen. Aber kann man das als Entschuldigung gelten lassen, dass man im gesamten Spiel nur einen Kullerball auf das Berliner Tor gebracht hat? Letztlich bin ich froh, dass ich mich gegen das kalte Stadion und für den gemütlichen Wohnzimmersessel entschieden habe.


    Mit so einer Leistung wird Hertha es in der ersten Liga sehr schwer haben. Lauterns Relegationsplatz muss erst noch hart erkämpft werden, der Vorsprung ist alles andere als komfortabel.

  • Zitat

    Original von arter
    Aber kann man das als Entschuldigung gelten lassen, dass man im gesamten Spiel nur einen Kullerball auf das Berliner Tor gebracht hat?


    Nein, das war schlicht und ergreifend eine katastrophale Leistung. Das ist aktuell keine Mannschaft auf dem Platz, sondern lediglich eine Ansammlung von Individualisten. Es macht derzeit keinen Spaß die Spiele des FCK zu schauen... :nono

  • Nein, allerdings nicht. Mich regt's im Moment so dermaßen auf.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Wie sagte mal ein schlauer Mensch: das Dasein eines Fußballfans besteht zu 90% aus Leiden. Aber für die anderen 10% lohnt es sich trotzdem :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Stimmt, Hannover ist ja mittlerweile echt stabil.


    Hoffen und träumen - stimmt auch. Und wenn manche lang gehegten Träume war werden, könnte man vor Freude ausrasten.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Stabil und 96 ist für mich immer noch ein Begriffspaar, das irgendwo hakt. Soweit ist es noch lange nicht.


    Aber ich denke, dass die Skepsis auch angebracht ist, wenn man sich Entwicklungen in Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Köln, Kaiserslautern etc. anguckt. Die Pläne der Bundesligisten sind teilweise Spitz auf Knopf genäht und mit zwei oder drei teuren personellen Fehlentscheidungen ist gleich die große Krise da.

  • Oder mit zwei oder drei Idioten in der sportlichen Führung :lache


    Was waren das Zeiten in Lautern, als Wieschemann im Doppelpass meinte, er habe ein Defizit an Durchblick.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hui, ich fieber ja schon auf morgen Abend hin. Wie hieß es bei Sky so schön: DFB-Pokal-Viertelfinale - es gibt drei Spiele. Und ein Spektakel. :hop

  • Zitat

    Original von Susannah
    Was waren das Zeiten in Lautern, als Wieschemann im Doppelpass meinte, er habe ein Defizit an Durchblick.


    Um Himmels Willen... das war glaube ich das Jahr in dem wir unsere Dauerkarten abgegeben haben. Schlimm was damals beim FCK abging (und in den Jahren danach).