• "Das karmesinrote Blütenblatt" (Michel Faber) fand ich schön, oder "Across the Nightingale Floor" und "Grass for his Pillow" (beide Lian Hearn). Oder "The Silmarillion", das Wort Silmarillion hat irgendwas. "Here be dragons" (Sharon K. Penman) fand ich auch sehr geheimnisvoll.


    lg Iris

  • Hi!


    Blick auf meine Leseliste mit Beschränkung auf deutsche Titel:


    Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele/Douglas Adams
    Die scheue Leopardin/Leslie Barringer
    Der Tod ist ein einsames Geschäft/Ray Bradbury
    Zeit läßt steigen dich und stürzen/Eberhard Cyran
    Der Mond ist eine herbe Geliebte/Robert A. Heinlein
    Fremder in einer fremden Welt/"
    Die Entdeckung der Langsamkeit/Sten Nadolny
    Auch ich in Arkadien/Wolf von Niebelschütz
    Wie ein Lamm unter Löwen/Tilman Röhrig
    Ein bißchen Sonne im kalten Wasser/Francoise Sagan
    Und die Erde wird beben/Robert A. Wilson
    Christus kam nur bis Eboli/Carlo Levi


    Kommt ja doch einiges zusammen, wenn man sich das mal genauer anschaut. Ohne Überraschung sind es bei fremdsprachigen Büchern alles Titel, die direkt übersetzt wurden, wenn ich nichts übersehen habe.


    Bye,


    Grisel

  • Ich habe leider keinen anderen Fred gefunden, in dem meine Klage reinpasst, daher eben hier:


    Langweilig finde ich "Zwillingstitel" wie


    Marlene Faro
    "Frauen die Prosecco trinken"
    und
    "Frauen die den Bauch einziehen"


    Was soll das? Hoffen die, daß alle die Prosecco trinken das erste Buch kaufen und alle, die den Bauch einziehen, das zweite? Oder daß es eine recht große Schnittmenge aus beiden gibt?


    Oder sind sie einfach nur einfallslos und denken, was einmal funktioniert hat, wird auch ein zweites Mal noch klappen?


    Wie heißt dann der dritte Titel? "Frauen, die ihr Gehirn vor dem Buchladen abgegeben haben"?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob einem ein Titel wirklich gefällt, oder ob er einem im Gedächtnis bleibt.


    Gefallen tut mir zum Beispiel: Das Buch, in dem die Welt verschwand. Nur aufgrund dieses Titels habe ich an der Leserunde teilgenommen, ohne vorher irgendwas von dem Buch zu wissen. Den Titel hab´ich gelesen und gewußt: das Buch MUSST du einfach mal lesen!


    Auffällig finde ich Titel wie: Eine Frau über 35 läuft eher Gefahr, von einem Tiger gefressen zu werden, als einen Mann zu finden :lache (von Serena Gray) - das Buch ist übrigens auch nicht schlecht!

  • Zwei Titel, die mich soeben spontan neugierig gemacht haben:


    "Ein Mann wie ein Keks" (weil's ein merkwürdiger, aber irgendwie leckerer Vergleich ist)


    und


    "Herrenbesuch" (weil's ein so altmodischer Begriff ist)


    Die Waldfee

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Als poetisch und "neugierigmachend" empfand ich "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen" sah.
    Allerdings hielt der hochgelobte Murakami nicht, was er versprach.
    Vielleicht aber auch nicht der beste Murakami-Einstieg.


    Hm. Ich finde, gerade das Buch ist ein wunderbarer Einstieg in die Murakami-Welt, die Titelgeschichte ist hinreißend, und auch "Die Lederhose". Vielleicht kannst du generell mit Murakami nichts anfangen?


    Mein Lieblingstitel bleibt "Higgelti Piggelti Pop! Es muß im Leben mehr als alles geben"


    Es handelt von einem Hund, der bei einer Familie lebt, die ihn liebt, zwei Futternäpfe hat, und irgendwann zu sich sagt "Es muss im Leben mehr als alles geben" - um Futternäpfe und Familie aufzugeben und sich auf den Weg in die weite Welt zu machen.


    Er landet dann bei einer Theatertruppe, die das Stück "Higgelti Piggelti Pop, der Hund der fraß den Mob" aufführt. :grin

  • - Schnee der auf Zedern fällt
    - Hin und Weg
    - Geschichte machen
    - Die Haarteppichknüpfer (o.ä.)
    - Nach dem Regen
    - Die Angst des Torwarts vorm Elfmeter


    Klingt alles neugierig machend.


    Liesbett

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Da fällt mir spontan "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb ein. Ein tolles Buch dazu noch............ :-)


    Ja, ich beende es heute. Endlich.


    Es ist zwar toll, aber ewig lang ;)

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Spontan fällt mir folgender Titel ein:


    Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah


    von Haruki Murakami


    Leider, leider habe ich das Buch noch nicht gelesen...aber der Titel wird weiterhin auf der Festplatte unter dem Ordner SUB gespeichert bleiben.

  • Ich liebe absurde Buchtitel... :)


    Meine Top 5:



    Ein hinreissender Schrotthändler


    Ein Bär will nach oben


    Der Papagei, das Telefon und die Bibliothekarin


    Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist


    "Es gibt keine schlechten Menschen," sagte der Bär, "wenn sie gut zubereitet sind"

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Mach's gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


    ich könnt mich immer wieder drüber kaputtlachen...gelesen hab ich das Buch leider noch nicht, bin noch beim ersten Teil.


    Das mit dem Pferd ist echt lustig.. :lache



    EDIT:
    Als ich grad meine Wunschliste aktualisiert habe, sind mir noch weitere Titel aufgefallen:


    Die Stadt der träumenden Bücher
    Das gläserne Wort

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()