'Überlebensgroß' - Seiten 203 - 282

  • Dominics Ehe entwickelt sich wie viele Ehen, wenn Sorgen im Alltag und um die Kinder die ursprünglichen Gefühle der Verliebtheit zunichte machen. Über seiner Ehe schwebt allerdings noch eine sehr viel ernstere Bedrohung. Seine Gefühle für seine Schwester lassen nicht etwa nach, statt dessen hortet er sie als ein Geheimnis in seinem Herzen. Und da dieses Gefühl von Victoria geteilt wird, führt jedes Aufeinandertreffen der Geschwister ein Schritt weiter zu diesem am Ende beinahe unvermeidlichen Tabubruch. Während die erste heikle Begegnung noch durch einen Zufall abrupt unterbrochen wird, kommt es am Ende dieses Abschnittes tatsächlich noch dazu, dass die beiden ihre Liebe auch in körperlicher Form geschehen lassen. Als Leser ist man nun voll involviert in dem moralischen Schlamassel der Hauptfigur. Und es stellt sich sofort die Frage, kann man sich eigentlich leisten, diesen Inzest verurteilen?


    Es ist vorauszuahnen, dass dieses Ereignis keine positiven Auswirkungen auf Dominics Leben, insbesondere auf seine Ehe, haben wird. Aber es wurde ja noch eine dritte Frau angekündigt. Es wäre an der Zeit, dass die nun langsam die Bühne betritt.

  • Zitat

    Original von arter
    ... Als Leser ist man nun voll involviert in dem moralischen Schlamassel der Hauptfigur. Und es stellt sich sofort die Frage, kann man sich eigentlich leisten, diesen Inzest verurteilen?


    Verurteilen wäre jetzt eine zu grobe Bezeichnung dafür. Ich kann die Gefühle einfach nicht nachvollziehen. Es fühlt sich komplett falsch und irgendwie auch kalt an. Viktoria scheint es ja auch zu bereuen und hat sehr energisch einen Riegel vor jede Gefühlsregung geschoben.


    Zitat

    Original von arter
    Es ist vorauszuahnen, dass dieses Ereignis keine positiven Auswirkungen auf Dominics Leben, insbesondere auf seine Ehe, haben wird. Aber es wurde ja noch eine dritte Frau angekündigt. Es wäre an der Zeit, dass die nun langsam die Bühne betritt.


    Dabei zähle ich schon vier Frauen in Doms Leben. :lache

  • Büchersally ...


    Ist mir was entgangen? Als er Lauren kennenlernt schreibt er: "Ich hatte die zweite der drei Frauen kennen gelernt, die ich in meinem Leben am meisten lieben sollte". Also kann man die Mutter nicht zählen. Und welche ist die Vierte die du erwähnst?


    Das Gefühl für Victoria fühlt sich nur deshalb als falsch an, weil sie Geschwister sind. Ansonsten denke ich sind sie beide in gleichem Maße "beteiligt". Und kalt? Ich weiß nicht... auf jeden Fall ist es sehr viel wärmer als das Gefühl das sie für ihre jeweiligen Ehepartner aufbringen.

  • Viktoria, Lauren, Elisabeth und die Mutter. :lache


    Kalt insofern, dass diese Beziehung eben keine leidenschaftliche Liebesaffäre ist, sondern Inzest. Die beiden stillen eigentlich auch nur ihr Bedürfnis nach Nähe. Auch wenn sich Dom einbildet, sich zu seiner Schwester hingezogen zu fühlen, ist es meines Erachtens nur ein Akt, den er mit jeder anderen auch hätte machen können. Auch ihr Begehren hätte jedes andere männliche Wesen erfüllen können.

  • Ach ja, Elisabeth wird ja auch bald eine Frau. Wahrscheinlich ist die tatsächlich Nr.3


    Aber das mit dem Inzest sehe ich nicht so wie du. Ich denke nicht, dass es einfach mal so ein vermeidbarer Ausrutscher war. Ich denke es lief über all die Jahre darauf hinaus. Und das ist es auch, was der Autor uns erzählen wollte.

  • Ich denke auch, dass die dritte Frau Elisabeth ist. Elisabeth ist erdbeerblond. Unter dieser Haarfarbe kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. :gruebel
    Victorias extreme Vorliebe für Käse finde ich irgendwie sehr witzig. :lache Aber ich mag Käse ja auch sehr gerne. :schleck
    Dom führt eine eher unglückliche Ehe mit Lauren. Ich denke, dass Lauren wirklich eine Depression hat, aber diese Krankheit wurde damals ja leider noch nicht so ernst genommen.
    Was den Inzest angeht, denke ich wie Arter, dass alle Geschehnisse in de Beziehung zwischen Dom und Victoria darauf hinauslaufen und ich bin gespannt, wie die Geschwister nun damit umgehen.

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Ich denke auch, dass die dritte Frau Elisabeth ist. Elisabeth ist erdbeerblond. Unter dieser Haarfarbe kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. :gruebel
    ...


    Das ist so ein helles rotblond, das im Sonnenlicht eher blond wirkt und bei schwächerem Licht leicht rötlich schimmert.

  • Dominics Ehe ist ein Desaster. Nach der Geburt des Kindes ist eben nichts mehr "normal". Das war ja ziemlich deutlich abzusehen. Lauren ist eindeutig depressiv und weigert sich, was dagegen zu tun. Der Streit zwischen ihr und Dominic hat ja dann auch alle Probleme auf einmal angesprochen. Alles wird einfach totgeschwiegen. Aber geholfen hat es ja trotzdem nicht.


    Zwischen Max und Dominic kommt es auch endlich zum offenen Schlagabtausch. Die beiden streiten sich ziemlich heftig und ich denke auch nicht, dass es Dominic irgendwie stört, kein gutes Verhältnis zu Max zu haben.


    Wie Dominic über seine Schwester denkt, zeigt doch sehr deutlich, dass er eigentlich niemand anderen lieben kann und will als sie. Letztendlich läuft es dann beim zweiten Versuch ja auch darauf hinaus, dass die beiden Sex haben.


    Ich finde diesen Akt übrigens ähnlich kalt. Das hat nichts mit den verbotenen Beziehungen zu tun, die es sonst noch so gibt. Da ist das Versteckspiel ja vielleicht eher noch ein bisschen prickelnder. Hier hat man eher das Gefühl, dass gar nichts richtig passt. Dass Dominic sich am nächsten Morgen erst mal übergeben hat, war für mich dann irgendwie eine Folge dessen.


    Mein größtes Problem mit dieser Sache ist nicht mal so sehr der Inzest, es ist viel mehr Victoria selber. Ich weiß nicht genau, ob sie sich Dominic nicht irgendwie dazu "erzogen" hat. Sie hat schon als Kind damit kokettiert, sich ihm nackt zu präsentieren. Sie hat alles daran gesetzt, dass ihr Bruder sie begehrt. Selbst jetzt, wo sie beide erwachsen und verheiratet sind, hat man immer noch das Gefühl, dass Dominic der kleine unbeholfene Junge ist, der von seiner Schwester geführt wird. Klar, sie hat nichts gegen seinen Willen gemacht, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die ganze Sache auch irgendwann von Dominic initiiert worden wäre. Die Beziehung der beiden ist für mich in eine gewaltige Schieflage geraten.


    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Dominic unter dem ganzen Gefühlschaos sehr viel mehr leidet als seine Schwester. Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt mit den beiden weitergeht.

  • Aus der Sicht des Außenstehenden ist das sehr gut analysiert, Groupie. Beide können aber nicht aus ihrer Haut. Weder Dominic, der seiner Schwester hoffnungslos verfallen ist noch Victoria, die bei Niemand anders als ihrem kleinem Bruder die Liebe und Wärme erfährt, nach der sie sich sehnt. Natürlich spielt sie irgendwie mit ihm, aber wie ich das sehe nicht, um ihm weh zu tun, sondern um ihm näher zu kommen.

  • An der Haarfarbe erdbeerblond bin ich auch hängen geblieben. Wirkt auf mich nicht sonderlich attraktiv, so wie ich mir die vorstelle.


    Max ist und bleibt ein riesiges Ar... na ja. Wie er Dominic behandelt ist einfach unmöglich. Was hat er bloß für ein Problem? Er scheint Spass daran zu haben, ihn bei jeder Gelegenheit klein zu machen.


    Lauren hat definitiv Probleme, die sie behandeln lassen sollte. Schade, dass sie so lange damit wartet. Auch Victorias unglückliche Ehe spielt eine Rolle. Wenn einer von beiden Geschwistern in einer sehr glücklichen Beziehung wäre, dann wäre es vielleicht nicht so gekommen, dass sie sich so aneinander klammern.


    Zitat

    Original von arter
    Und es stellt sich sofort die Frage, kann man sich eigentlich leisten, diesen Inzest verurteilen?


    So wie die Entwicklung gelaufen ist, musste es wohl zwangsläufig darauf hinaus laufen. Ob nun ausgelebt oder bloß davon geträumt, diese Gedanken waren ja schon lange da. Dass sich derartige Gefühle überhaupt entwickeln, kann ich mir gefühlsmäßig selbst nicht vorstellen. Obwohl ich finde, dass es im Buch sehr nachvollziehbar erzählt wird.


    Aber wenn sie nun mal da sind, dann halten einen wohl nur die Konventionen zurück. Und damit hat Dominic nun bestimmt auch zu kämpfen. Wenn man sich sein Leben anschaut, dann hat er das verwirklicht, was man so als typisches Durchschnittsleben bezeichnet und hat sich an alles gehalten, was „normal“ ist. Da kann er sich nicht einfach so über alles hinweg setzen. Das kriegt er nicht hin und vielleicht zerbricht er auch daran.

  • Lauren hat definitiv Probleme, die zu behandeln sind, aber andererseits ist es auch verständlich, dass sie sich überfordert zu Hause fühlt - und vermutlich auch einsam, weil Dominic viel arbeiten muss und Lauren offenbar die meiste Zeit für die gemeinsame Tochter da ist.
    Generell habe ich mit großem Interesse über die Entwicklung des Familienlebens gelesen. Mir scheint es nicht so, dass es ein Desaster ist. Vielmehr ist es vermutlich der ganz normale Wahnsinn. Nur schaffen es die beiden nicht, dem Alltag auch mal gemeinsam zu entfliehen. Aber es wurde ja auch zwischendurch mal beschrieben, dass die Gefühle auch mal wieder mehr wurden. Nur an Victoria reicht Lauren für Dominic nun einmal nicht heran...


    Für Dominic, vor allem aber auch für Victoria, ist das, was nun geschehen ist, auf jeden Fall folgerichtig. Dominic hätte das nicht forciert, aber widerstehen konnte er natürlich nicht. Und Victoria hat sich, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, nach der Aufmerksamkeit gesehnt, die ihr Mann ihr nicht (mehr) gibt.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Ich denke auch, dass die dritte Frau Elisabeth ist. Elisabeth ist erdbeerblond. Unter dieser Haarfarbe kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. :gruebel
    Victorias extreme Vorliebe für Käse finde ich irgendwie sehr witzig. :lache Aber ich mag Käse ja auch sehr gerne. :schleck


    Ich denke auch, daß es seine Tochter ist.
    Und den Käse als immer wiederkehrendes Motiv und Leidenschaft finde ich richtig gut.
    Lecker :grin



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Lauren hat definitiv Probleme, die sie behandeln lassen sollte. Schade, dass sie so lange damit wartet.



    Hmm, leider "normal".
    Auch heute noch, daß die meisten Menschen viele Jahre benötigen um sich Hilfe zu suchen.
    Es ist für viele Betrofenen äußerst schwer, überhaupt zu akzeptieren, daß etwas nicht stimmen könnte, sie evtl. unter Depressionen leiden könnten.
    Dann, wenn endlich eine Einsicht erfolgt dauert es oft auch noch einige Zeit, bis sich die Menschen Hilfe suchen.
    Die meisten sind ja leider immer noch der irrigen Meinung, das locker alleine hinzubekommen.



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Auch Victorias unglückliche Ehe spielt eine Rolle. Wenn einer von beiden Geschwistern in einer sehr glücklichen Beziehung wäre, dann wäre es vielleicht nicht so gekommen, dass sie sich so aneinander klammern.


    Sehe ich ähnlich.
    Hätten beide DIE einzigartige und gue Beziehung, hätte es eventuell nicht dazu kommen müssen.
    Allerdings ist es wohl auch so, daß sie beide eben nicht DIE Beziehung haben, da sie eben doch sehr aufeinander fixiert sind und das wohl schon immer in beiden schlummerte. Ich denke auch in Victoria, auch wenn ich denke, daß es bei ihr später auftrat. Reine Vermutung allerdings.

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Ich denke auch, dass die dritte Frau Elisabeth ist.


    Das glaube ich mittlerweile auch.


    Was mich aber gewundert hat, war die Szene als Victoria mit Elizabeth das Nummernschildspiel spielt, und kurz davor hieß es, die Kleine wäre 3 Jahre alt. Entweder ist mir da ein Zeitsprung entgangen oder das passt nicht ganz zusammen.


    Zitat

    Original von Kirsten
    Elisabeth ist erdbeerblond. Unter dieser Haarfarbe kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen. :gruebel


    So ein rotblond, so wie [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=zyi&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=616&tbm=isch&tbnid=yLDHSjPvzWfwcM:&imgrefurl=http://www.joy.de/schoenheit/haare/a-29104/whitney-port-ist-erdbeerblond.html&docid=Rhu2cVNrkaszqM&imgurl=http://www.joy.de/imgs-335x223_98_01_f6_02_d0250fa1d31477b4d00353c552f69726/whitney-port.jpg&w=335&h=223&ei=ZRHeULn5J43SsgaDiIDQAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=136&dur=2721&hovh=178&hovw=268&tx=166&ty=94&sig=116896397106919741735&page=1&tbnh=142&tbnw=198&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0,i:88]hier zum Beispiel [/URL]
    Das Wort gefällt mir. :lache


    Was ist denn die Bonfire Night?


    Insgesamt fesselt mich das Buch immer weniger... irgendwie plätschert die Geschichte so vor sich hin. Es gibt immer wieder eindringliche Szenen, wie z.B. die Einweisung des Vaters, aber ansonsten passiert nicht viel. Außer natürlich der unvermeidlichen Beziehung zwischen Dom und Victoria. Da habt Ihr mit Euren Beurteilungen sicherlich recht... trotzdem frage ich mich, was er an ihr findet... nun denn.

  • In der Bonfire Night gedenken die Briten den Tag, an dem Guy Fawkes im Keller von Houses of Parliament Sprengstoff deponiert hatte und so die Regierung samt König Jakob I. wegsprengen wollte. Er wurde vorher erwischt. Daher feiert man heute noch. Klick

  • Ich leide ja ein bisschen mit Lauren. Scheint schwer zu sein, wenn Dom sich auch nicht einbringt und zum Teil nicht da ist.


    Wahrscheinlich würde es mir dann auch so schlecht gehen. Krass ist natürlich, dass Victoria sich auf der Karte so auslässt, dass sie es lesen könnte. EIn Geheimnis ist immer blöd, aber so zu entdecken, dass über einen gesprochen wird, ist nicht schön.



    Das Dom mit seinem Bruder Max so lang geduldig war, bis zu der Stelle, wo er sagt: ..." nun war er für mich gestorben", finde ich enorm. Mir wäre viel eher die Hutschnur geplatzt.

  • Zitat

    Original von Anahid
    ...
    Das Dom mit seinem Bruder Max so lang geduldig war, bis zu der Stelle, wo er sagt: ..." nun war er für mich gestorben", finde ich enorm. Mir wäre viel eher die Hutschnur geplatzt.


    Blut ist halt viel dicker als Wasser und irgendwie wollte er seinem größeren Bruder ja auch immer gefallen und dessen Aufmerksamkeit erregen. Dieses Ziel hat Domenic lange Jahre verfolgt, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass er erst so spät seine Konsequenzen zieht. Wir sind Mx ja emotional überhaupt nicht verbunden und konnten direkt auf Seite 2 den Kontakt abbrechen. :lache

  • So wie hier interpretiert und gedeutet wird, scheint euch das Buch ja sehr gut zu gefallen.


    Mir persönlich dümpelt es irgendwie einfach sehr dahin.
    Ich finde Handlung / Inhalt wenig ansprechend und kann oft die Reaktionen von Figuren nicht richtig nachvollziehen.


    Tue mir momentan eher schwer damit und lese so langsam wie nur selten. Habe irgendwie keine Lust auf das Buch und dadurch auch aufs Lesen generell nicht.

  • Mich fesselt das Buch jetzt auch nicht sooo wahnsinnig. Was mich am meisten stört, ist, dass es in eine ganz andere Richtung läuft als ich es vom Klappentext her vermutet hatte. Ich kann dabei aber selbst nicht so genau benennen, was ich erwartet habe - eine Inzestgeschiche aber definitiv nicht. Eher halt so das normale "aus der Ehe ausbrechen" in der Midlife-Crisis.


    Jetzt ist es aber doch passiert, dass die beiden miteinander im Bett gelandet sind. Mir kam es auch so vor als sei die ganze Geschichte bis hierher unausweichlich darauf zugesteuert, ein paar Mal wurden sie ja noch rechzeitig unterbrochen (Southwold und in der Villa) aber jjetzt in Schottland fallen alle Schranken, beide Ehepartner sind weit weg - bin gespannt, wie die beiden damit klar kommen.


    Ich denke mittlerweile übrigens auch, dass Elisabeth die dritte Frau ist...


    So richtig verurteilen kann ich das Ganze ja nicht, aber ich denke auch, dass es nicht passiert wäre, wenn beide in einer stabilen Beziehung gewesen wären.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda