'Überlebensgroß' - Seiten 203 - 282

  • Das Kapitel hat mich zum Teil überrascht, also vor allem das Ende. Ich habe nicht erwartet, dass Victoria und Dominic schlussendlich doch miteinander im Bett landen. Aber es musste ja darauf hinaus laufen. Wie ihr schon geschrieben habt.


    Lauren geht es nicht gut. Sie ist überfordert, ihr Mann ist viel unterwegs um Geld für die Familie zu verdienen und kann sie deshalb nicht so unterstützen, wie sie es braucht oder sich wünscht. Die Tochter ist auch eher ein weinerliches Kind.
    Der alltägliche Wahnsinn eben. Das Leben läuft mit Kind nicht mehr so wie früher. Schreikinder können an den Nerven zerren, so sehr man sich das Kind auch gewünscht hat. Dass Lauren fix und fertig ist, glaub ich gern. Aber da scheint ja auch noch eine Depression vorzuliegen. Zum Ende hin möchte Lauren sich auch helfen lassen.


    Victoria ist in Dominics Leben sehr präsent. Die Liebe zu ihr wird nicht weniger, wie ich gedacht habe, sondern sammelt sich und zerfrisst Dominic innerlich. Und Victoria gibt ja zu auf der Hochzeit von Lauren und Dominic sehr eifersüchtig gewesen zu sein.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Auch Victorias unglückliche Ehe spielt eine Rolle. Wenn einer von beiden Geschwistern in einer sehr glücklichen Beziehung wäre, dann wäre es vielleicht nicht so gekommen, dass sie sich so aneinander klammern.


    Das sehe ich auch so. wenn einer eine intakte und glückliche Beziehung hätte, wäre es nicht soweit gekommen. Denn so ist jeder unglücklich. Aber das es ihnen nun besser geht, wage ich mal zu bezweifeln.


    Victoria hat ja gesagt, dass sie am Morgen verschwunden sein wird. Man braucht ja nicht darüber zu reden, muss keiner wissen. Beiden ist klar, dass sie was tun/getan haben, was man nicht macht, was nicht in Ordnung ist.


    Zitat

    Original von Groupie
    Dass Dominic sich am nächsten Morgen erst mal übergeben hat, war für mich dann irgendwie eine Folge dessen.


    :write Der Alkohol spielt bestimmt auch eine Rolle, aber ich denke auch, dass ihm das Bewusstsein dessen, was passiert ist auf den Magen geschlagen ist und ihm deshalb alles hochkam.



    Ich bin gespannt, wie es zwischen den Geschwistern nun weitergeht. Können sie sich noch in die Augen gucken? Kommt Lauren dahinter? Oder zerbricht die Ehe an Dominics schlechtem Gewissen oder an den immer stärkeren Gefühlen für Victoria?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Jetzt ist es also passiert......................Dominic und Victoria sind im Bett gelandet. Eigentlich keine grosse Überraschung mehr, alles lief darauf hinaus.
    Weshalb Victoria jetzt jeden Kontakt mit Dominic abblockt, verstehe ich nicht so ganz. Will sie ihm die alleinige Schuld geben? Oder ist es ihr schlechtes Gewissen? Letztendlich hat sie ja einiges dazu beigetragen, dass es soweit kam.


    Ich bin gespannt, wie lange die Ehe von Dominic noch hält.


    Mir gefällt das Buch weiterhin richtig gut.

  • Das die zwei im Bett landen war eigentlich abzusehen. Aber das Verhalten von Victoria finde ich dann doch etwas sehr überzogen. Aber gut wenn sie meint so würde sie besser damit klar kommen ist es wohl besser so.
    Bei Dominic wäre es solangsam auch besser er würde etwas an der Beziehung zu seiner Frau ändern, denn so kann es da ja auch nicht weitergehen.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Weshalb Victoria jetzt jeden Kontakt mit Dominic abblockt, verstehe ich nicht so ganz.


    Das habe ich auch nicht verstanden - es war doch alles besprochen. Hat mir so den Eindruck gemacht, als wüsste sie selbst nicht so recht, was sie denn nun will, bzw. sie wollte es schon, aber hat es eben nicht in letzter Konsequenz durchdacht oder wird jetzt von ihren Schuldgefühlen überrollt...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Das habe ich auch nicht verstanden - es war doch alles besprochen. Hat mir so den Eindruck gemacht, als wüsste sie selbst nicht so recht, was sie denn nun will, bzw. sie wollte es schon, aber hat es eben nicht in letzter Konsequenz durchdacht oder wird jetzt von ihren Schuldgefühlen überrollt...


    Das ist doch nichts Neues... schon 100x gelesen und auch selbst erlebt: Man sagt, dies oder das ändert nichts, glaubt es in dem Moment auch, aber funktioniert es? Nein! Für mich wird Victorias Verhalten sehr realitätsnah beschrieben. Das ist denke ich einfach die Art, wie sich viele Menschen in verzwickten Situationen verhalten.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.


  • Ich sehe das wie Fran. Wie oft wird gesagt, dass es keine Rolle spielt, dass das was passiert ist nichts verändert und dann kommen die betreffenden Personen doch nicht damit klar. Alles schon passiert. und es wird auch weiterhin passieren. Kam im Bekanntenkreis auch schon vor. Und da hat man dann gesehen, dass das was passiert ist eben doch eine Rolle spielt und nicht so unbedeutend ist, wie zuerst gesagt wurde.


    Victoria hat sich authentisch verhalten. So wie es eben sehr viele Menschen machen. Für Dominic war es schlimm und ist blöd gelaufen. Aber dennoch ist das Verhalten von Victoria verständlich.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Na ja, also ich nehme Victoria nicht ab, dass sie so völlig blauäugig mit ihrem Bruder ins Bett gegangen ist. Eine solche Reaktion, also dieses Blockieren von jedem Kontakt zu Dominic, hätte ich eher bei ihm verstanden.
    Victoria hat hier für mich viel von ihrem "überlebensgroß" verloren.

  • Uff, auch wenn alles darauf hindeutete, hätte ich doch letztlich nicht erwartet, dass sie diesen Schritt tun, das Tabu tatsächlich brechen.


    Für mich war die ganzen Jahre Victoria die treibende Kraft.
    Sie hat Dominic schon immer ein bisschen verführt, zu Alkohol, zu Zigaretten und eben auch dazu, sie zu bewundern und auf eine nicht gerade brüderliche Art zu lieben.


    Aber natürlich trägt er auch seinen Teil dazu bei, von allein passiert so etwas ja nicht.
    Er weiß genau, dass es nicht richtig ist, und lässt sich dennoch immer weiter treiben, ohne in der Lage zu sein, der Sache einmal endgültig einen Riegel vorzuschieben.


    Lauren tut mir leid, zum einen mit ihrer Depression, zum anderen mit einem Mann, der ständig unterwegs und außerdem in seine Schwester verliebt ist, und dann noch mit dieser Kröte von Kind :grin

  • Lauren geht ja mal garnicht. Ich mein okay jeder hat mal einen schlechten Moment aber dann lass es nicht an allem und jedem aus. :hau
    Max hasse ich immer mehr. Wie kann man nur so dumm sein, er macht mich richtig aggressiv...
    Dominics Vater stirbt also. Das macht mich irgendwie traurig. Wenn man einem Menschen quasi dabei zusehen kann wie es bergab geht. ;-(
    Und dass Dominic und Victoria miteinander schlafen wundert mich nicht. Hat sich ja irgendwie schon angedeutet. :lache

  • Na ja, so toll finde ich das nun nicht, dass Victoria und Dom sich nun doch dem Inzest hingegeben haben... Probleme in den eigenen Ehen hin oder her. Ich finde es auch Schade, dass dieses Thema so von Anfang an eine Rolle spielte und jetzt sogar zum Hauptthema wird.


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Durch diese Entwicklung hat das Buch jedenfalls bei mir deutlich an Punkten verloren...

  • Aha, jetzt ist es endgültig raus. Es geht um eine besondere Form der Geschwisterliebe. Inzest. Ein Tabubruch. Das verkauft sich bestimmt gut. :grin


    So richtig aufregen kann ich mich nicht. Mich stört ein bisschen die Irreführung auf dem Buchdeckel. Da wird von einer abenteuerlustigen Schwester gesprochen. Inzwischen ist die Dame hauptsächlich betrunken und hält sich am Glimmstängel fest. Lauren, eben noch intelligent, liebenswert und aufgeschlossen verwandelt sich durch die Ehe plus Kind in ein abweisendes Küchenmonster, was ich dem Autoren so nicht abnehmen mag. Lauren wirkt auf mich, wie reine Staffage. Victoria ist authentischer, aber langweilig.

  • Mit der Geburt der kleinen Elizabeth ändert siech die Beziehung der beiden spürbar. Elizabeth scheint ein wenig anstrengend (Schreikind?) zu sein und das nagt spürbar an den Nerven der beiden, die zunehmend gereizter miteinander umgehen.


    Die Szene bei dem Fototermin mit Max fand ich einfach widerlich. Max war schon immer ein Arschloch, aber das wäre wohl auch für mich der Moment gewesen, den Bruder für mich aus der Familie zu streichen. Was meint der geschniegelte Idiot eigentlich was oder wer er ist? Andererseits verstehe ich aber auch nicht, warum Dominic immer noch so unsicher ist, daß er sich so die Butter vom Brot nehmen läßt. Das Fotografieren ist sein Job, das kann er - und in jedem Job kann mal was schiefgehen. Eigentlich kein Grund zu Panik.


    Victorias Postkarte mit dem Tipp an Dominic, Lauren wegen ihrer Depressionen doch mal zum Psychiater zu schicken, fand ich ungeschickt bis intrigant. Was hat sie sich dabei nur gedacht?


    Bei der medizinischen Untersuchung von Dominics Dad kommt das wahre Ausmaß der Ausfallerscheinungen zum Vorschein. Auch wenn es den Eltern wichtig ist, beieinander zu sein – die Frage stellt sich doch, wie lange die Mutter noch in der Lage ist, für beide zu handeln und zu denken … und aufzupassen, daß der Vater nicht irgendwann das Haus in Brand steckt.


    Die Szene mit den Fotos von Victoria fand ich irritierend. Obwohl beide wissen, daß es grundverkehrt ist, spielen sie dennoch mit dem Feuer. Was ich übrigens reichlich schäbig fand war, daß er nach diesem Treffen Sex mit seiner Frau hatte. Das kommt mir erst recht wie ein Betrug vor.


    Schlimm finde ich, als der Vater eines Tages beim Besuch Dominic für seinen verhassten Bruder Max hält. Wie mag er sich da wohl fühlen? Doch was er dann sagt, fand ich bemerkenswert und gut: „Vergesst das hier. Das ist nicht die Realität. Was früher war, das ist die Realität“.


    Als ich die Rede gelesen habe, die Dominics Mum bei der Beerdigung hielt dachte ich mir, daß vemutlich alle drei Kinder diese Art von Liebe zu ihrem Partner noch nie erlebt haben.


    Interessanterweise ist die Arbeit als Hochzeitsfotograf, die ja der Aufhänger des Klappentextes ist, weniger präsent als ich angenommen hatte.


    Interessante Szene auf der Hochzeit, auf der er Victoria zufällig triffst „warum läßt Du Dich nicht scheiden? Warum läßt DU Dich nicht scheiden? Schließlich passiert das scheinbar Unvermeidliche. Hm.


    Büchersallys Satz „Kalt insofern, dass diese Beziehung eben keine leidenschaftliche Liebesaffäre ist, sondern Inzest. Die beiden stillen eigentlich auch nur ihr Bedürfnis nach Nähe. Auch wenn sich Dom einbildet, sich zu seiner Schwester hingezogen zu fühlen, ist es meines Erachtens nur ein Akt, den er mit jeder anderen auch hätte machen können. Auch ihr Begehren hätte jedes andere männliche Wesen erfüllen können.“ Fand ich sehr interessant. Auf der einen Seite geben ich ihr hier recht, auf der anderen Seite aber war die Beziehung der beiden zu einander immer schon irgendwie „besonders“. Allerdings gebe ich hier auch Groupie recht, daß Victoria das schon von Jugend an ein wenig provoziert/forciert hat. Mir kam es so vor, als ob sich das einfach so über die Jahre hin so zugespitzt hat, daß das nur noch die logische Konsequenz war. Die Liter von Alkohol, die die beiden über den Abend in sich reingekippt haben, haben dann nur noch die letzten Hemmungen fallen lassen…

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde es schade, dass Laurens und Dominics Beziehung sich so verändert hat - durch ihr Kind. Irgendwie scheint es mir auch so, dass Lauren auch gar keine richtige Verbindung mit ihrer Tochter hat?!!


    Victoria und Dominic sind im Bett gelandet - und somit kam es wie es kommen musste. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich denke, dass Dominic wirkliche Gefühle für seine , Schwester hat und Victoria sich diese zunutze macht, da sie eine unglückliche Ehe führt. Ich denke nicht, dass bei ihr mehr dahintersteckt..


    Bei dem Tod vom Vater habe ich mich gefragt an was er denn nun gestorben ist? War er bereits so alt, dass er an Altersschwäche gestorben ist?

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Mich hat das Buch auch in diesem Kapitel noch nicht wirklich begeistert. Zumal die Andeutungen, dass da mit seiner Schwester mal was passieren wird, ja mehr als zu genüge zu finden waren. Noch dazu kann ich für den Protagonisten keinerlei Verständnis aufbringen. Einerseits die kaputte Beziehung, zu der er nicht in der Lage ist, sie zu beenden und andererseits die Liebe zu seiner Schwester, der er sich schlicht und ergreifend einfach hingibt. Beide scheinen keine besonders starke Persönlichkeit zu haben und versinken in einer unerfüllten Ehe statt etwas zu verändern. Dabei wirkt Viktoria an so vielen Stellen so spontan und flexibel, scheint aber dann doch sehr abhängig und wenig veränderungsbereit.

  • Also nun ist das eingetroffen, was ich schon etwas länger befürchtet hatte. Dominic und Victoria schlafen miteinander. Bei aller Liebe und allen Gefühlen - Inzest ist nicht nur ein Tabuthema (auch heute noch) sondern auch strafbar. Aber wer weiß, wenn Dominic in seiner Ehe glücklich wäre, dann wäre er bestimmt nicht mit seiner Schwester im Bett gelandet


    Dass die Ehe zwischen Lauren und Dominic mit einem Kind so problematisch wird ist schade. Aber oft ist es ja so, dass Mütter viel alleine sind mit der Kindererziehung und leider geht dies oft nicht gut.


    Nun bin ich gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße :wave

  • Nun bin ich auch mit diesem Abschnitt durch. Ich war ein paar Tage unterwegs und hatte das Buch nicht dabei.


    Wenn ich es lese, bin ich immer wieder überrascht, wie flüssig es geschrieben ist, auch wenn dieser Teil extrem deprimierend war.
    Wenn ich es gerade nicht sehe, ist es auch nicht so, dass ich es vermisse..... :gruebel


    Irgendwie weiß ich gerade nicht so wirklich, was ich von dem Buch halten soll.....
    Morgen lese ich dann mal nach, was Ihr hierzu meint. :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Mhhh.....gut zu wissen, dass es hier auch nicht nur eine klare Meinung gibt.....


    Ich denke, dass es ganz viele Gründe sind, die dazu führen, dass Dom und Vic im Bett landen. Ich will ihr Verhalten auch nicht verurteilen, allerdings habe ich schon etwas Probelem damit, Victoria zu verstehen.
    Oder liegt das nur daran, dass wir alles aus Doms Sicht erfahren? :gruebel


    Er war ja schon immer in seine Schwester verliebt, aber warum geht sie letzt endlich so weit??? :gruebel :gruebel :gruebel
    Ja, sie möchte begehrt werden - aber würde sie dafür nicht zig andere Männer finden??
    Sagt sie nicht in diesem Abschnitt, dass sie kein Interesse an anderen Männern hat und eben am liebsten nur von ihrem Ehemann diese Bewunderung / Aufmerksamkeit haben möchte? :gruebel



    Ich werde weiter lesen und lasse mich überraschen, wie lange die Ehen der beiden noch weitergehen.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Das Dom mit seiner Schwester im Bett landet, ist echt der Hammer, war aber tatsächlich zu erwarten. Trotzdem hoffte ich die ganze Zeit, sie würden diesen weitreichenden Schritt nicht gehen.


    Das es bei Victoria kalte Berechnung war, kann ich noch nicht einmal ansatzweise finden. Vielleicht hat sie dann und wann die Bewunderung ihres Bruder für sich genutzt, z.B. als sie Weihnachten wegfahren wollte. Doch hier liegt es glaube ich anders: beide sind unglücklich in ihren Beziehungen und sehnen sich nach Geborgenheit, die sie nicht bekommen können. Dom hat Victoria doch sogar vorgeschlagen, sie solle doch auch fremdgehen, aber das kam für sie nicht infrage. Nur mit Dom selbst. Vielleicht hat sie die Konsequenzen auch gar nicht richtig abschätzen können und es war ihr nicht klar, dass es sich abei tatsächlich um Inzest handelt.


    Trotzdem ist es eine sehr emotionale, aufwühlende Geschichte. Ich bin echt gespannt, wie sich sich weiter entwickelt. Können de beiden mit dem leben, was sie getan haben?