Lesezeichen

  • Zitat

    Original von Amber144
    Ich frag mich wie ihr es schafft das eure Lesezeichen verschwinden :gruebel
    Das ist mir bisher nur einmal passiert.


    Nehm stark an, dass irgendwo in meiner Lese-Nähe n schwarzes Loch ist.
    Wie bei Socken und Haargummis. Die lösen sich einfach in Luft auf. Und irgendwann beweis ich das auch noch wissenschaftlich! :grin

  • Ich habe auch ziemlich viele Lesezeichen, meist selbstgebastelte, wenn ich keins habe, nehme ich alles, was ich gerade finden kann, wenn ich das Buch nur mal kurz ablegen muss, drehe ich es auch einfach nur mal um oder wenn es gar nicht anders geht, bekommt mein Buch auch mal Eselsohren, aber das ist äußerst selten.

  • Zitat

    Original von Antilov


    Nehm stark an, dass irgendwo in meiner Lese-Nähe n schwarzes Loch ist.
    Wie bei Socken und Haargummis. Die lösen sich einfach in Luft auf. Und irgendwann beweis ich das auch noch wissenschaftlich! :grin


    Solange es nicht deine Bücher verschluckt^^

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Stute
    :-]
    Es gab mal eine Zeit, da habe ich immer die Ecken umgeknickt. Dann aber habe ich immer öfters geliehene Bücher gelesen und mir deshalb angewöhnt, Lesezeichen zu benutzen.


    Oje, wie konntest du nur... ich find das so schrecklich, dass manche Leute einfach Ecken umknicken... wozu gibt es denn Lesezeichen?????? :yikes

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab mir letztens ein schön grünes im Thalia gekauft:-] . Sonst nehm ich alles was ich finde, gerne auch nen Einkaufszettel oder ein Taschentuch.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich habe jetzt auch ein neues Lesezeichen. :grin Vom Kaufhof, aus Plastik, rote Tulpe unter lauter gelben. Hach, ist das schön! :-] Ob das schon Kitsch ist? :lache

  • Danke, pink-coco. :knuddel1
    Ich mag einfach Lesezeichen mit Blumen drauf. :-] Bis vor kurzen hatte ich eins mit einer roten Rose, jedoch auf Pappe. Das Ding sah mit der Zeit ganz schön mitgenommen aus. :-( Deswegen das neue aus Plastik, lange danach gesucht und endlich fündig geworden. :freude

  • Bei der Mayerschen Buchhandlung hatte ich schon früher geschaut, die waren mir aber zu groß, die Motive gefielen mir nicht und es war kein Lesebändchen dran. :rolleyes Du siehst: Lesezeichen kaufen ist schwierig! :lache

  • Ich nehme ein reinweißen jungfräulichen Notizzettel....im Notfall auch mal eine Lage Toilettenpapier, da Taschentücher immer so dick sind.


    Niemals umknicken oder irgendwas was auch nur im Ansatz färben könnte. Hier werden Bücher hoch verehrt. Meine Kinder dürfen echt fast alles nur keines meiner Bücher berühren. Zum Vergleich: Wand anmalen gibt im Gegensatz zum Buch anfassen kaum Ärger. :grin

  • Ich benutze eigentlich auch fast alles, was mir in die Finger kommt.


    Das können bestickte Stofflesebändchen von der Oma sein oder mitgeschickte Lesezeichen oder einach nur ein Schnipsel Zeitung oder Toilettenpapier bzw Taschentuchschnipsel. Im Moment habe ich ein gefaltetes pinkes Post-it und leider hatte ich es zwischen den Lippen und nun hab ich zwei rosa Fleckchen im Buch :bonk


    Nie nehme ich jedoch Folien, Grashalme, Blätter oder ähnliches Zeug das krümeln, färben oder flecken könnte. Zu dicke Dinge sind auch schlecht, Stifte, ganze Taschentücher Fliegenklatsche etc, weil die Bücher davon irgendwie ausleiern :lache


    Seiten zu Eselsohren verarbeiten?! :wow Niemals :-]


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • In der Stadtbücherei von Graz bekommt man beim Ausleihen Lesezeichen mit, wo das Rückgabedatum drauf steht... tooootal praktisch :-)


    Toilettenpapier oder Taschentücher hab ich allerdings noch nie benutzt. Ich mag nix Fusseliges :-]

  • Ich hab auch mal versucht, mir die Seitenzahlen einfach nur zu merken. Aber wenn man dann plötzlich beim Lesen unterbrochen wird (zB im Wartezimmer oder an der richtigen Haltestelle) und es schnell gehen muss, dann sehe ich zwar die Zahl, aber bis das Buch in der Tasche ist hab ich sie schon wieder vergessen :rolleyes


    Manchmal geraten die Lesezeichen auch so klein / dünn, dass ich dann ewig suchen muss und schon denke "verdammt, es ist rausgefallen."


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • ich nahme auch quasi alles was sich irgendwie als Lesezeichen eignet... oft Postkarten, schöne Eulenfedern, Bahntickets, Notizzettel, Visitenkarten. Gerade habe ich sogar mal ein echtes Lesezeichen, was aber eher selten ist um ehrlich zu sein. Es ist blau gehalten mit einem Häuschen auf einem Steg, dahinter das Meer...passt gut zu meinem Buch, dass auch blau ist.


    Eine Macke von mir: ganz selten benutze ich ein Lesezeichen (was auch immer dafür gerade herhalten muss) zweimal. In der Regel bleibt das Lesezeichen wenn ich fertig bin im Buch.

  • Ich benutze keines, das ist mein Gehirntraining.


    Funktioniert aber nicht immer, weil ich oft was doppelt lese, ehe ich draufkomme, dass ich da schon mal war.


    Daran sieht man dann, wie leicht man oft wo drüberliest, weil man müde oder abgelenkt war.