Cecilia Ahern - Für immer vielleicht

  • Es stimmt schon, der Stil mit den Emails, Briefen, Chats, Zettelchens und was noch so alles da ist, ist schon nicht einfach. Nicht jedermanns Sache.
    Aber die Geschichte ist toll



    Dieses ständige Auf und Ab wird von Ahern gut beschrieben und gibt denke ich auch die Stimmung von vielen Menschen wieder wenn es um so etwas unsicheres wie Liebe geht.

  • Ich bin grad mit dem Buch fertig geworden :-) Fand das Buch einfach
    wunderschön. Jedesmal wenn ich das Buch weglegen musste (ich hab
    ja auch noch ein Leben :-]) wollte ich unbedingt wissen wie es weiter
    geht. Ich kann das Buch, gerade wegen dieser ungewöhnlichen Art
    mit den E-Mails und Briefen nur weiterempfehlen.


    lg *buttercup*

  • Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Es liest sich leicht und schnell, was auch daran liegt, dass die Sprache sehr einfach gehalten ist und auf aufwendige (aber normalerweise zu Teil auch schöne, nebensächliche Beschreibungen) verzichtet wird - das liegt natürlich vor allem am Stil des Buches, denn in E-Mails und kurzen Chat-Ausschnitten wird meist kaum groß auf Gefühle eingegangen.
    Bei den Briefen war das meist anders, aber noch lange nicht so gefühlvoll wie es hätte sein können.


    Das Buch fand ich schön als Lektüre zwischendurch, aber mehr auch nicht. Auch mir ging die Zeit einfach zu schnell und dafür kamen die Details eben zu kurz. Hin und wieder fand ich den einen oder anderen Satz wunderschön und ziemlich am Schluss, beim Briefwechsel von Katie und Rosie hab ich auch paar Tränchen verdrückt, aber umgehauen hat mich das Buch nicht.


    Von mich gibt es 7 Punkte :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich fand das Buch wunderbar. Ich mag den (mehr oder weniger) leisen Humor und den ungewohnten Erzählstil mithilfe der Briefe, E-Mails, Chat-Nachrichten und SMS. Am besten hat mir Rosies beste Freundin gefallen, die ist herzerfrischend mit ihren Ansichten. Für Cecelia Ahern ja ein seitenmäßig ungewohnt umfangreiches Buch, meiner Meinung nach eines ihrer besten bis jetzt.

  • Gute Unterhaltung fuer zwischendurch kann einem Cecila Ahern fast immer garantieren. Auch hier ist es ihr wieder gelungen. Dabei liest es sich auch mit den unterschiedlichen Formaten von Briefen, emails und aehnlichen Notizen (ueberrschenderweise fuer mich) sehr fluessig. Wie schon in anderen Rezis erwaehnt bleibt die Sprache recht einfach dabei. Und die Geschichte ist ja auch eine recht einfache und altbekannte - die der verpassten Gelegenheiten. Meist mag ich es nicht, wenn man mir so allgemeine und einfache Lebensweisheiten verklickern will, aber hier wird es mit sehr viel Menschlichkeit und Liebe zu den Charakteren getan.


    Ein schoenes Leseerlebnis, aber nichts was mich lange im Kopf beschaeftigen wuerde.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Soeben hab ich dieses Buch beendet. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte an sich ist nichts besonderes, aber es sind diese Kleinigkeiten zwischen den Zeilen die das Buch für mich einfach wunderschön machen. Bei mir hinterläßt es ein gutes Gefühl und ein paar wirklich schöne Lesestunden. Es war mein erstes Buch von Cecila Ahern, aber es wird definitiv nicht das letzte sein. Nach dem großen Erfolg von P.S Ich liebe dich, wird diese aber das Letzte sein welches ich lesen werde sonst vergleiche ich vielleicht zu sehr.


    LG Amy

  • Habe das Buch letzten Herbst gekauft und in einem Rutsch durchgelesen, konnte es nicht mehr aus der Hand legen, war einfach gefesselt... wunderschön geschrieben, gerade diese Mail-Brief-Form macht das Faszinierende an dem Roman aus... einfach nur wunderschön zu lesen, zum Dahinschmelzen :-)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris... :lache


    Besucht mich in meiner kleinen Stadt :blume


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svajone ()

  • Hatte mir das Buch Anfang des Jahres in der Bibliothek augeliehen, nach dem alles was auf meinem Wunschzettel stand schon vergriffen war (grrrrrrrrrrr :nerv).
    Und dafür muss ich sagen war es ganz gut. Auch ich fand den ungewöhnlichen Schreibstil zur Abwechslung mal ganz angenehm.


    Ich werde es zwar nicht unbedingt ein zweites Mal lesen, aber fand die Story ganz schön und relativ real und humorvoll umgesetzt.


    LG :wave

  • Das Buch ist wirklich toll udn die Idee mit den Briefen und Mails echt gut umgesetzt...war mal was anderes :grin



    Bücher mit diesem etwas anderen Schreibstil finde ich echt toll, es macht viel mehr Spaß zu lesen (nicht das ich die konventielle Methode verabscheue :grin)...das Buch kann man nur empfehlen :-)

  • Hallo,


    Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und bin total begeistert. Die Geschichte ist soooo schön!!! Definitiv ein Buch welches ich weiterempfehlen werde!!


    10 Punkte

  • Cecilia Ahern – Für immer vielleicht


    Das Buch „Für immer vielleicht“ beschreibt eine sehr intensive und innige Freundschaft zwischen den zwei besten Freunden Rosie Dunne und Alex Stewart, die so einiges aushält und aushalten muss, vor allem dadurch, dass sie im letzten Jahr vor dem Schulabschluss getrennt werden. Alex muss mit seinen Eltern aus Dublin wegziehen, in das entfernte Boston. Dennoch bleiben die beiden in Kontakt und erzählen sich so ziemlich alles, was sie erleben. Eine insgesamt wunderschöne und auch lustige Geschichte..


    Im Aufbau ist das Buch auffällig, gegenüber normalen Romanen. Das Buch ist in Briefform geschrieben. Man liest das ganze Buch in Briefen, E-Mails, SMSen und Chatnachrichten. Das ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber man liest sich wirklich schnell rein, ich war erstaunt darüber. Diese Art der Kommunikation zwischen den Charakteren macht das Buch irgendwie für mich zu etwas Besonderem, vor allem in Hinsicht auf den Schluss, aber da verrate ich natürlich jetzt noch nicht zu viel ;-)


    Die Geschichte finde ich ziemlich schön aufgebaut, man kann richtig mit den Personen mit(er)leben. Ich saß zumindest nicht nur einmal mit dem Gedanken dort: „Man mach doch..“ „Neeeeeein, nicht soooo!!“ „Naaaa jetzt aber!“ ;-) Aus der Hand legen konnte ich es auch nicht so schnell, weil ich immer wissen wollte was vor dem großen Finale wohl noch so passiert. Habe es also ziemlich schnell durchgelesen :-)


    Ich würde es definitiv weiterempfehlen.


    Für mich war es das erste Buch von Cecilia Ahern und ich fand die Aufbauform gut, um mich an ihren Schreibstil zugewöhnen, um mich dann jetzt an ihren ersten Roman „P.S. Ich liebe dich“ zu wagen! ;-)

  • Auf der einen Seite fand ich das Buch total Klasse. Der Stil war mal etwas anderes. Durch die E-Mails, Briefe usw. wurde schon einiges erzählt, aber es blieb auch viel Rahmen sich noch einige Sachen dazu zu denken.


    Aber ich muss auch sagen, das mich dieses Buch manchmal zum Wahnsinn getrieben hat. Ich bin für sowas nicht geschaffen worden

  • Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber wollte doch noch meinen Senf dazu beitragen :-) Ich habs auf Englisch gelesen und immer nur so nebenher, weil ich eigentlich noch ein anderes Buch zur gleichen Zeit gelesen habe, aber es war immer eine schöne Abwechslung. Zum Vergleich hatte ich von Ahern nur "Zwischen Himmel und Liebe" - das mir supergut gefallen hat - und ich fand es eigentlich sehr amüsant und würde es jederzeit wieder lesen :-) Und natürlich weiterempfehlen :-]

  • "Für immer vielleicht" war damals mein erstes Buch von Cecelia Ahern - und es hat mich nicht davon abgebracht, auch alle anderen von ihr zu lesen ;-)


    Ich fand es wunderschön zu lesen, die Briefe abgewechselt mit kurzen Nachrichten und ähnlichem. Und herrlich romantisch :help ja, auch so was braucht man halt manchmal



    Ein wirklich tolles Buch für zwischendurch!

  • Vor Jahren hatte ich eine Leseprobe bekommen und nach dem Lesen dieser bekam ich keine Lust auf das Buch. Mich störte damals die Kommunikationsform. Letztes Jahr habe ich eine Zeitlang lauter Briefromane nacheinander gelesen und so gab ich auch "Für immer vielleicht", was zwischenzeitlich doch mir eingezogen war, eine 2. Chance. Ich kam dann gut rein in das Buch, es fesselte mich und ich werde vermutlich diesen Urlaubsbegleiter immer mit einer in Dresden verbrachten Woche in Verbindung bringen. Aus Gesprächen weiss ich aber auch, etliche kommen mit dem Schreibstil dieses Titels nicht zurecht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mein Lieblingsbuch von Cecelia Ahern. Es war das erste Buch von ihr, das ich gelesen hatte, und auch wenn ich ihre anderen Bücher sehr schätze, kommt keins an dieses ran.
    Die E-Mail-SMS-Chat-Schreibform erinnert eventuell an Teenie-Buch (was auch daran liegen kann, dass der Roman wirklich 'von vorne' anfängt und nicht irgendwann im Erwachsenenalter), doch als störend empfand ich sie nicht. Vielmehr werden die tasächlichen Gefühle der Protagonisten deutlich.
    Schön fand ich es auch, dass Rosies Tochter weiterhin miteinbezogen wurde und die Handlung nicht von einem Tag auf den anderen endet, sondern wirklich länger dauert.
    Wirklich gelungenes Buch.

    Destiny is for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.


    -inaktiv-

  • nach PS ich liebe dich, dachte ich es geht hochgradig weiter doch ich wurde schnell enttäuscht -.- leider
    es ist langweilig - schnelle jahreswechsel - total platt geschrieben :(


    danach habe ich es mit noch einem buch von c.ahern probiert....doch leider kann keins an den ersten erfolg anknüpfen .


    schade