Lesewochenende 08.02. - 10.02.2013

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern noch meinen Krimi "Verflucht seist du" zu Ende gelesen. Hat mir gut gefallen. Natürlich lag ich falsch mit meiner Vermutung und war wirklich überrascht.
    Dann bin ich todmüde ins Bett gefallen. Ich habe am Wochenende auch immer viel Schlaf nachzuholen.


    Zitat

    Original von xania
    Quasselstrippe : Das freut mich :-) Ich wollte es mir als Kindle Buch herunterladen, aber es hat noch 16 Euro gekostet, das Taschenbuch nur 9 :pille


    :yikes das ist ja heftig. Ich dachte immer wenn das TB rauskommt, dann senken sie auch den Preis fürs E-Book.


    Edit: ach ja, mach dem Mittagessen werde ich mit der LR starten. "Finkenmoor" von Myriane Angelowski

  • Nachmittagsträgheit setzt ein. Ich bin nicht sonderlich weiter. Ich geh noch holz holen, dann mach ich für mutter und großmuttern noch tee, und dann schau ich, ob ich dieseite 180 noch erreich, bevor ich meinen mir entgangenen nachtschlaf aufhol.


    Auf p172 steht was richtiges, sinngemäß: Wenn man historische beurteilungen liest, liest man eher die jeweilige gegenwart & meinung des historikers, nicht die tatsächlichen ereignisse des altertums.


    So hat Symmachus, der 402 starb, an den germanen nur ärgerlich gefunden, dass sich 29 von ihnen, die eigentlich in der arena öffentlich hingerichtet werden sollten, sich selbst entleibt hatten. Von einer bedrohung durch die Goten hat er zeitlebens nichts bemerkt.
    Hängt damit zusammen, dass der blöde Honorius Stilicho erst 408 umbringen lassen hat, anstatt wie von ihm empfohlen 4000 goldpfund schutzgeld an Alarich und die Goten für die weitereise oder zur niederlassung zu spenden, die situation ist erst nach dem mord und dem germanenpogrom danach eskaliert, die christen, die plötzlich auf römisch-national machten, lang bevor es römisch-katholisch gab, waren vornweg an dem 'völkermord' und der racheaktion schuld - weil die Goten - wenn nicht noch heiden, dann der falschen sekte angehörten... -


    Also eine lehre zieht man daraus: hütet euch vor allen leuten, die gleich welche religion ernst nehmen.


    Auch ist interessant: wir nennen das relativ neutral völkerwanderungszeit die franzosen etwa nennen es invasionszeit, und die unterschiedliche beurteilung verdanken wir den nationalistischen historikern des 19 u 20 Jhd.


    Die leute sehen gerne das imperium zusammen brechen; tatsache ist, dass der römische adel mit dem germanischen gepackelt hat


    [- ich hab schon bei hugo ein tolles altes französisches wort gehört, das klüngel, clique, verschworene gemeinschaft heisst, im sinne von packeln - (aber eben sozial höher gestelltes pack) - und verschwören, und eine oberschichtsbagage darstellt: coterie, auf deutsch schreibt man es aus nicht nachvollziehbaren gründen koterie, was mich auf die bedeutung dreckschleuder hinleitet, eine treffliche beschreibung für berichterstattung über dieselben - hm, plural vermutlich koterie-en]


    und sich auf befestigte landsitze zurück zog


    (keiner der reichen wollte mehr verwaltungsjobs, weil man alle ausgaben selbst bestreiten musste, und steuerdefizit aus eigenem vermögen ausgleichen musste, was mich etwas an den Frankie-Boy Stronach und seine ein-mann-partei erinnert, der noch genug geld zum ausgeben hat, und das anscheinend gern tut, weil er an seine politische sendung und die notwendigkeit einer weiteren partei glaubt),


    und die städte und deren organisation und verteidigung der plebs überlies, die es 537 mangels staatlicher organisation nicht mal schaffte, die alten römischen wasserleitungen zu reparieren, die die Goten sabotiert hatten. Die reichen römischen senatoren auf ihren landsitzen hatten nach wie vor ihre parkbrunnen und thermen - in die sie ihre gotischen und später langobardischen nachbarn einluden, denn man bleibt ja bei reich und reich 'unter sich', und wenn die armen leute verhungern, und in den städten verdursten, dann verkaufen sie sich selbst für ein dach übern kopf und eine warme suppe am tag in die gewalt eines grundherrn, und das mittelalterliche Feudalsystem ist geboren.


    Gestern bei Game of Thrones fiel mir ein: da gibts einen römischen sandalen-film wo eine römische prinzessin - ich nehm an es war Galla Placidia - mit einem fellgewandeten barbaren zwangsverheiratet wird, eine szene, die ähnlich wie die ehe Dany und Khal Drogo ausgestattet war - obwohl ich mir denk, dass Athaulf wie auch der rest der gotischen und römischen adligen nicht wie im film felle sondern feinste chinesische seide trug und die russischen edel-pelz-mäntel erst im winter aus der reisetruhe auspackte.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So, ich bin karnevalsbereit :-) Hab grad noch schnell ein paar Bananen-Muffins gebacken, mein Termin heute vormittag hat doch nicht so lange gedauert.


    Vielleicht schaff ich es ja, heute abend noch ein paar Seiten zu lesen. :gruebel

  • Wieder mal zu viel gegessen. Ständig vergesse ich, dass dieses Völlegefühl nicht besonders angenehm ist. Erstmal aufs Sofa pflanzen und die letzten vier Seiten im aktuellen Buch beenden. Danach... gute Frage. Hätte aktuell noch ein älteres P.M. Magazin, bei dem ich mir einige interessante Themen angestrichen habe ["Schneller lesen, besser verstehen, länger merken" <- wenn es funktioniert, warum nicht?]. Ansonsten lacht mich vereinsamt die Scheibenwelt an.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • :-( Lesetechnisch bin ich heute nicht sehr weit gekommen. Nur ein paar Seiten. Jetzt wo hier die Sonne schein, machen wir spontan einen kleinen Spaziergang, dann wird gegessen. Und dann? Eventuell gelesen. Mal schaun. Aufräumen ist auchmal wieder angesagt. :rolleyes Oje.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Genau - Scheibenwelt ist immer gut. Da fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder dahin ...


    Jetzt bin ich mit der Lernerei soweit durch - jetzt wird noch ein wenig geeult, dann futter ich den Rest von Josephine Tey. Dann geht's inne Kneipe, und heute Abend kuck ich mir "Unknown Idenity" mit Liam Nesson an.


    Irgendwie plane ich mich zu :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Genau - Scheibenwelt ist immer gut. Da fällt mir ein, ich sollte auch mal wieder dahin ...
    Irgendwie plane ich mich zu :lache


    Freizeitstress? :chen


    Isch bünn fürtisch mit Rom und Westen.


    Facit: Ralph Bollmanns Lob des Imperiums war sehr angenehm und eigentlich kurzweilig zu lesen - sogar die literaturangaben sind in einem durchgehenden Text, der teilweise sogar kurzrezension ist.


    Jetzt fragt sich: was jetzt:


    Wahrscheinlich das Schopenhauer-Florileg da.
    Klingt beim aufblättern ganz amüsant, hab früher schon drin geschmökert, aber jetzt fang ich mal ganz von vorn an.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Scheibenwelt ist selten ein fehler, asmos, reagiere auf ihr lächeln


    Ich habe mich bereits ergeben und die ersten fünfzig Seiten gelesen. Ist zugegeben mein erster Scheibenweltroman und noch weiß ich nicht, ob ich die Namenswahl und Co amüsant oder gruselig finden soll.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Da bin ich wieder. Genug Karneval gefeiert für heute. Der Nachmittag bei meinen Eltern war sehr schön, aber jetzt freu ich mich auf einen ruhigen Abend mit Buch (oder Fernsehen). Hatte jetzt keine große Lust, noch feiern zu gehen. Komisch.
    Aber andererseits auch gut, kann ich mehr lesen. ;-)

  • Ich habe vorhin noch schnell "Finsterau" zu Ende gelesen, das ging ja wirklich fix. Dann die ersten Seiten von "Pray for Silence", das lässt sich schon mal wieder richtig gut an. :-)
    Nachher ist aber erstmal Tatort angesagt und danach muss ich sehen, wie müde ich bin. Morgen ist ja wieder früh aufstehen angesagt; die großen Kids haben zwar schulfrei, aber die Kleine geht in den Kindergarten und ich will die Morgenstunden nutzen, um hier etwas Ordnung zu schaffen.


    Seit ich in diesem Forum bin, hat mich meine Lesesucht nämlich wieder voll im Griff und ich habe in letzter Zeit zu oft meinen Haushalt schleifen zu lassen, weil mich ein spannendes Buch in seinen Bann gezogen hat... :grin


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Asmos


    Ich habe mich bereits ergeben und die ersten fünfzig Seiten gelesen. Ist zugegeben mein erster Scheibenweltroman und noch weiß ich nicht, ob ich die Namenswahl und Co amüsant oder gruselig finden soll.


    das hängt ganz davon ab: welchen band? deutsch oder englisch?


    Ich denk mir immer wieder, dass 'Hauptmann Karotte' im vergleich zu 'Captain Carrot' übel klingt, hat zu viele buchstaben, und die übersetzung von namen find ich immer extrem fragwürdig, und in der deutschen scheibenwelt ist sie einfach nur grausam, ich hab (oder bin? ihr verwirrt mich ganz) nach Maskerade und Gevatter tod ins englische gewechselt, und es ist ein gewaltiger unterschied, ob ein name elegant oder sperrig klingt.



    Originalnamen hier weiter unten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…e_der_Scheibenwelt-Romane

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallo nochmal,


    nach meinem morgendlichen Lesewahn war dann ab frühen Mittag Schluß. Eine liebe Freundin fragte uns, ob die Tochtermaus und ich sie und ihre Familie auf einen kurzen Ausflug begleiten wollen. Na klar. Das dauert dann knapp 3 Stunden, danach war Kuchen essen und rumwuseln angesagt. Inzwischen ist es abends, ich bin dabei alles für morgen vorzubereiten und werde schon müde.


    Von daher klinke ich mich schon mal aus und bedanke mich für den netten Leseaustausch. :)


    Bis zum nächsten Mal!


    Viele Grüße Ulrike

  • Gute Nacht! Ich bin selbst schon mit Schopenhauer zu einer völlig unüblichen zeit eingenickt... um 6h hab ich sonst noch nie einen nachmittagsschlaf begonnen... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Huhu


    die Scheibenwelt wollte ich auch noch lesen, aber das sind so viele Teile.



    Ich hatte heute gar keine Zeit hier zu schreiben. Ein anderes Forum hatte Neueröffnung. Da war einiges los.


    Aber etwas gelesen hab ich. Nur nicht so viel wie ich wollte. Aber bis 546 bin ich immerhin gekommen bei "die Säulen der Erde" und vielleicht les ich ja nachher noch einige Seiten.


    Ein Kapitel von "Unsterblich wie die Nacht" hab ich auch wieder gelesen. Würde ich mehr davon lesen und nicht nebenbei so ein dickes Buch hätte ich es vermutlich schon fast durch. Aber so bin ich immer noch nicht weit. So 70 Seiten hab ich jetzt glaub ich.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    das hängt ganz davon ab: welchen band? deutsch oder englisch?


    Gibts bei den Büchern ne Reihenfolge? Das Buch heißt jedenfalls "Der 5. Elefant" und ist leider Gottes auf Deutsch. Habe es geliehen bekommen und hier ließt außer mir leider keiner englische Bücher.


    Zitat

    Ich denk mir immer wieder, dass 'Hauptmann Karotte' im vergleich zu 'Captain Carrot' übel klingt, hat zu viele buchstaben, und die übersetzung von namen find ich immer extrem fragwürdig, und in der deutschen scheibenwelt ist sie einfach nur grausam, ich hab (oder bin? ihr verwirrt mich ganz) nach Maskerade und Gevatter tod ins englische gewechselt, und es ist ein gewaltiger unterschied, ob ein name elegant oder sperrig klingt.


    Die Karotte geht ja noch einigermaßen. Aber einige der Namen klingen wirklich furchtbar.
    Die Frage ist, ob es sich lohnt das Buch trotz der Namen durchzuziehen, oder ob ich den Versuch mit den deutschen Büchern gleich an dieser Stelle beenden sollte. Wäre ja schade, wenn mir dieses eine Buch die Lust auf die ganze Reihe verdirbt. Dabei wollte ich zumindest die Bücher mit dem Tod lesen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus