Warum ist der SUB so groß?


  • Das kam noch nicht vor, aber die Dollerzeichen in den Augen fangen langsam an Gestalt anzunehmen, :lache

  • Hallo,


    außer, daß in meiner Wohnung überall verstreut in allen möglichen Regalen ungelesene Bücher sind, habe ich 2 RUBs im Schlafzimmer, die schön nach Größe und Farbe geordnet sind und die ich abends glücklich anschaue. Ich habe die seltsame Einstellung, daß diese Bücher für "gut" sind, für eine besondere Gelegenheit - genau kann ich diese Gelegenheit nicht definieren, so als hätte ich Angst, irgendwann mal keine Bücher, die mich interessieren, zu finden :lache. Das ist natürlich völlig unwahrscheinlich, da ich bisher immer was gefunden habe.


    Ich weiß nicht, ob Ihr das kennt - ich habe dort Bücher liebevoll gesammelt, von denen ich mir sicher bin, daß sie mir gefallen, aber ich scheue mich, sie zu lesen, weil sie ja dann "weg", nämlich gelesen sind. So habe ich immer was, worauf ich mich freuen kann.


    Was ich nämlich hauptsächlich lese sind Büchereibücher :grin


    Und die SUBs der Büchereibücher sind konstant immer wieder gut gefüllt - mindestens 5 ungelesene Bücher (dann drängt es mich allerdings schon wieder in die Bücherei), höchstens 18 ungefähr.

  • Murmelito : *g* ja den Tick hab ich auch - ich heb mir manchmal Bücher auf, weil ich denke, sie zu besseren Zeiten lesen zu können - wenn es eben passt. Aber mit der Zeit schwindet die Enthaltsamkeit und ich lese sie eben doch, dann meistens so schnell, dass ich sie nach 1 oder 2 Tagen hinter mir hab.. :lache

  • @ murmelito


    geht mir genauso. Der SUB ist eine Sicherheit für die harten Zeiten.


    Es kann doch sein:
    - dass das Auto kaputt geht und man nicht zur Bücherei kommt, wenn deren Stapel gelesen ist;
    - dass man ins Krankenhaus kommt und die liebe Familie nicht weiss, woher sie das Lesefutter nehmen soll;
    - dass man ins Ausland versetzt wird, wo man die Sprache noch nicht zum Bücherlesen beherrscht;


    Und weil alles ja zur gleichen Zeit passieren könnte, muss der SUB so hoch sein.


    Jorinde

  • Manchmal fange ich Bücher an, merke aber schnell, das sie mir zu langweilig sind. Dann stelle ich sie erst einmal ins Regal und nehme mir fest vor, es bald weiter/zu Ende zu lesen. Aber das klappt dann selten.
    Oder ich kaufe manchmal einige Bücher auf Vorrat :lache
    Das dauert dann auch seine Zeit, bis ich sie alle gelesen habe.
    Und somit wächst der SUB...
    Ich finde es aber eigentlich beruhigend, noch einige Bücher auf Vorrat zu haben :-]

  • Also mein SUB ist ja generell nie besonders groß, maximal 10-15 Bücher denke ich.... aber bei mir ist es so, dass ich einfach gerne Bücher kaufe. Ich liebe die Atmosphäre in Buchgeschäften und das verleitet mich zum Teil auch zum Buchkauf ;-)
    Auf der anderen Seite liebe ich es, ein neues Buch mit nach Hause zu bringen. Das bereichert mich einfach und gibt mir ein gutes Gefühl.
    Und dazu kommt, wenn ich gerade mal eine Phase habe in der ich total gern und viel lese, dann habe ich tatsächlich die Befürchtung, wenn ich nicht ständig Bücher kaufe, irgendwann keins mehr zu haben das ich lesen kann :grin
    Naja, man findet ja immer einen Grund, seinen SUB (oder bei manchen auch das RUB) auf einem gewissen Niveau zu halten oder? :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner


  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mittlerweile umfasst mein SUB ca 100 Bücher und irgendwie wird er nicht kleiner, sondern eher noch größer.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Seit ich hier bin, vergrößert sich mein SUB beträchtlich.... :gruebel


    Ich bekomme einfach zu viele tolle Anregungen.


    Oftmals ist es so, daß ich gar nicht weiß, welches Buch ich als nächstes lesen soll. Da fällt die Auswahl dann schon schwer.


    Aber in mir wächst auch die Einsicht, daß man mit dem Lesen nie fertig wird, es wird immer Bücher geben, die ich noch nicht gelesen habe aber gern lesen würde.


    Ich sehe das aber nicht als Sucht, das wäre ja etwas, unter dem zu Leiden wäre. Dafür macht mir das Lesen aber zuviel Spaß. :-)

  • Wenn ich wüsste, warum ich soviel SUB-Bücher habe, wüsste ich eventuell auch ein Gegenmittel. Aber so bin ich zum SUB-Ertragen verdammt *seufz*


    Hab mir schon wieder 2 Bücher ertauscht, obwohl ich unter 50 bis zum Jahresende kommen wollte, aber dazu müsste ich mein Lesetempo ernorm beschleunigen.


    Irgendwie ist das krank... *seufz*

  • Zitat

    Original von Friderike
    Seit ich hier bin, vergrößert sich mein SUB beträchtlich.... :gruebel



    Diese Äußerung kann ich nur dick unterstreichen und unterschreiben. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zum einen gibt es viel zu viele Bücher, die man unbedingt lesen will, zum anderen (so ist es bei mir) habe ich ein bisschen Angst, dass Bücher irgendwann "aussterben".


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich habe eine Theorie: sobald du in einen Buchladen kommst, wirst du mit einem Lazer geprüft. Wenn du für richtig befunden wirst, wird dir ein mikroskopischer Chip eingepflanzt, der dich dazu veranlasst, alle möglichen Bücher zu kaufen, die nicht deinen Gehaltsmöglichkeiten entpsricht ... jedenfalls bei mir!!


    Ich habe einen Stapel ungekaufter Bücher, die ich dringend, wirklich dringend will!!! Das sind über 80. Und ich bin absolut pleite!!! :cry

  • Tja, es steht Weihnachten vor der Tür! Ich wünsche mir von meiner großen Familie nur Bücher! Da kommen dann einige zusammen!
    Und ansonsten geht es immoment von den Büchern!
    Herr Callabluete bringt mir zwichendurch immer eins mit! Da freu ich mich immer sehr! :wave

  • Uuppss, wo kommt der Fred den plötzlich her???


    Aber auf diese Frage gibt es nur eine Antwort:


    Ich muß leider viel zu viel Zeit damit vergeuden (MO-FR mind. 39 Std.= Lesezeit von ca. 7-8 Büchern), mir die notwendige Kohle zu verdienen, um mir die Bücher kaufen zu können, die ich gerne lesen möchte. Dadurch fehlt mir einfach die Lesezeit alle gekauften Bücher zu lesen und deswegen gibt es bei mir jede Menge SUBs.


    LG Dyke - der sich manchmal vorkommt wie in einem Hamsterrad

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson