• Geht mir ähnlich. Auch bei mir hält der Tolino Vision 2 mit Licht auf geringer Stufe ohne WLAN man gerade ein Woche. Das ist zu wenig, das bin ich nicht gewohnt. Schließlich kann man den Reader ohne Licht selten betreiben, da er dann dunkler ist als jeder andere Reader ohne Licht.
    Bin sonst super zufrieden mit dem Gerät. Nur die Akkuleistung nervt, da habe ich mir mehr von versprochen... :fetch :gruebel

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Sabine_D : Ich bin kein Werbetreibender vom Tolino. Sondern einfach sehr zufrieden und glücklich damit.


    @all: Ich hatte vorher schon einige andere Ebook-Reader ausprobiert, aber war nie so zufrieden. Vielleicht sind es soviele Bücher, weil ich meist nur kleine Romane lese, die so ca. 250 Seiten haben. Was die Akkuleistung betrifft, bei mir hält die wirklich 4-6 Wochen. Keine Ahnung warum. Ich habe einen Tolino Shine der noch von 2013 stammt.

  • So sieben bis zehn Tage dürfte bei mir auch hinkommen. Also sind eure Geräte von den 7 Wochen in der Werbung auch weit entfernt? Ich kann mit der geringeren Akkuleistung durchaus leben, nur wenn es an meinem Gerät liegen würde, hätte ich es reklamiert.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Das hört sich an wie ein Werbegig von den Herstellern :grin


    26 Bücher in einem Jahr? Wow


    Die Haltbarkeit des Akkus hast du mit 6 Wochen angegeben. Das klappt aber nur dann, wenn du sehr wenig liest oder immer ohne Licht. Ansonsten hängt das Teil jede Woche am Ladegerät.


    Ich achte nicht wirklich drauf, allerdings hält mein Tolino shine (ebenfalls von 2013) definitiv länger als eine Woche durch. Ich nutze ihn im Urlaub intensiv und musste da noch nie aufladen (nehme ihn immer zu 100% aufgeladen mit) - auch nicht direkt nach der Rückkehr, also hält er schon mindestens drei Wochen durch. Ob es tatsächlich sechs Wochen sind, keine Ahnung.

  • Ich bin seit Samstag im Besitz vom Tolino Vision2. Da ich von Amazon weg wollte, habe ich mir nach dem Kindle PW (1) jetzt einen Tolino geholt. Ich bin mal gespannt, wie er sich bewährt. Was mich schon mal stört ist die Reaktionszeit im Vergleich zum PW. Aber abwarten :)

  • Zitat

    Original von Ciryatan
    Ist die soviel bzw. viel schlechter??? Habe auch den Vision 2 und bin eigentlich ganz zufrieden.


    Ich hab mir die beiden Reader letzte Woche mal in der Stadt angeschaut.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der tolino eine deutlich schlechtere Performance hat als der Paperwhite. Ich habe da gleich mehrmals die Meldung bekommen der Tolino wäre ausgelastet und ich solle warten. Das ist mir beim Paperwhite bei gleicher Bedienungsgeschwindigkeit nicht passiert. Und das Display fand ich beim tolino etwas schlechter.


    Daher werde ich mir wohl doch den Paperwhite holen, trotz des Preisunterschiedes.

  • Ich habe meine Tolino am 28.11. Voll geladen in Betrieb genommen und seit dem sehr wenig gelesen. Gestern kam die Meldung, dass der Akku fast leer ist.
    Also die Akkuleistung ist echt mies. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden.
    Ich werde jetzt dazu übergehen den Reader komplett auszuschalten statt ihn im stand by zu lassen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich werde jetzt dazu übergehen den Reader komplett auszuschalten statt ihn im stand by zu lassen.


    Aber komplettes Hochfahren frisst in der Regel doch mehr Energie bei E-Ink-Geräten. Hat der Tolino kein eingebautes Abschalten nach zwei, drei ungenutzten Tagen? Ich dachte, das wäre bei allen Anbietern Standard :gruebel Hast du eventuell ein Montagsakku? Auch fehlerhafte Dokumente können zu schnellen Entladungen führen.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich habe meine Tolino am 28.11. Voll geladen in Betrieb genommen und seit dem sehr wenig gelesen. Gestern kam die Meldung, dass der Akku fast leer ist.
    Also die Akkuleistung ist echt mies. Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden.
    Ich werde jetzt dazu übergehen den Reader komplett auszuschalten statt ihn im stand by zu lassen.


    Das habe ich auch schon gemerkt, ich habe ihn jetzt tagsüber auf Standby und über Nacht mache ich ihn ganz aus.

  • Ich will mich auch mal kurz dazu äußern. Ich bin im Besitz eines Tolino tabs und was den Akku angeht sehr zufrieden. Wenn nur gelesen wird hält er wirklich sehr lange,wenn natürlich im Internet gesurft wird etwas weniger... :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Was mir aufgefallen ist, wenn ich das WLan an meinem Kindle anlasse, dann ist der Akku auch ratzfatz leer. Ich weiß nicht, ob ihr das vielleicht auch einstellen könnt, das ihr das Wlan ausmacht... nur mal so als kleiner Tipp, falls der Tolino diese Möglichkeit hat.

  • Wer noch überlegt sich selbst mit einem Tolino zu beschenken, der kann bei Weltbild gerade ein interessantes Bundle bekommen: Reader + Tasche


    Bei buecher.de kann man mit den Code: URCJ-1FRZ-UPKN-T23H (ab 90€, bis 13.12. gültig) den Preis um 15€ drücken :wave

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()