• Hat jemand Erfahrungen mit dem Tolino Vision 3D gemacht? Habe zurzeit einen Kindle, aber mich nervt die Bindung an Amazon teilweise etwas, darum hätte ich gerne einen Zweit-Reader. Der Vision 3D wär halt in meinem Budget. Habe mich schon etwas im Internet informiert. Allgemein schneidet das Gerät ja nicht schlecht ab, z.B. hier wird das Gerät auf dem zweiten Platz gerankt, gleich nach dem Kindle Oasis, der ja beträchtlich teurer ist. Kritikpunkte, von denen ich immer wieder gelesen habe sind aber, dass der Tolino teilweise verzögert reagiert, das schreibt auch die Computerbild hier.


    Stört das bei der Benutzung wirklich, oder ist das ein so kleines Manko, dass sich darüber hinwegsehen lässt?

    "Literature is the most agreeable way of ignoring life"
    — The Book of Disquiet, Fernando Pessoa

  • Zitat

    Original von velvetwords
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tolino Vision 3D gemacht?
    Stört das bei der Benutzung wirklich, oder ist das ein so kleines Manko, dass sich darüber hinwegsehen lässt?


    Ich habe seit Dezember 2015 einen Tolino Vision 3 HD und bin sehr zufrieden. Die im Artikel bemängelte Helligkeitsverteilung oder schlechte Lesbarkeit bei Sonne ist mir nicht aufgefallen, stört mich somit auch nicht. :grin
    Verzögert/ langsam finde ich ihn beim Einschalten, weiss aber nicht, ob andere Reader schneller "da" sind. Beim Lesen stört mich nichts.


    Ich nutze ihn nur zum Lesen, nicht zum Surfen.


    Gestern habe ich aus Neugier und zur Urlaubsvorbereitung zum ersten Mal ein Buch direkt aus der Onleihe geladen - geht, aber dauert. Dabei merkt man die Ladezeiten und es dauert, bis was getippt ist.


    Wichtig war mir mit meinen kleinen Kindern der Spitzwasserschutz, die bisherigen unfreiwilligen Tests in der Kategorie hat er auch bestanden. :-)

  • Ich habe mal eine Frage:
    Meine Ebooks habe ich auf dem Reader in Sammlungen sortiert. Jetzt ist es schon des öfteren passiert, das wenn ich ein ebook herunterlade, Sammlungen mit nur einem Buch erscheinen. Diese Bücher sind aber schon in Sammlungen drin. Ich lösche die doppelten zwar immer, aber sobald ich ein neues ebook leihe oder kaufe, taucht das gleiche Problem wieder auf.. :help

  • Nachdem Tolino zuletzt einfach nicht updaten wollte, hat er zu Beginn des neuen Jahres anstandslos das Update gemacht. Er hat wohl gute Vorsätze ;)


    Jetzt kann ich aber kein Buch im Shop kaufen. Die Meldung sagt „Der Auftrag konnte nicht angelegt werden.“ Das klingt nach einem Fehler in der Datenbank von Thalia, meint ihr nicht?


    Hattet ihr die Meldung schon mal und was habt ihr gemacht?

  • Über ein Kabel, das du mit dem PC/Laptop verbindest. Eigentlich geht das ganz einfach.


    Update? Meiner hat auch noch nie nach einem Updaté gefragt...:gruebel

    Hast du das vielleicht ausgestellt oder auf automatisch updaten gestellt? Welchen Tolino hast du denn? Ich hab ja nen ganz alten, den Tolino Shine.

  • Über ein Kabel, das du mit dem PC/Laptop verbindest. Eigentlich geht das ganz einfach.


    Das mit dem Kabel habe ich mir schon beinahe gedacht. :grin 

    Kann man die Datei dann einfach über den Windows-Explorer auf den Tolino schieben oder muss man da erst irgendwelche Ordner anlegen?

    Ach, ich werde es einfach bei Gelegenheit ausprobieren. Bin doch sehr experimentierfreudig, was nagelneue Tolinos betrifft... :groehl

  • Über ein Kabel, das du mit dem PC/Laptop verbindest. Eigentlich geht das ganz einfach.


    Hast du das vielleicht ausgestellt oder auf automatisch updaten gestellt? Welchen Tolino hast du denn? Ich hab ja nen ganz alten, den Tolino Shine.

    Ich hab den Tolino Shine 2HD, also auch einen älteren. Muss ich mir mal genauer anschauen, vielleicht hab ich das eingestellt, dass er es automatisch oder gar nicht macht. Keine Ahnung....

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ja, über ein Kabel, welches Laptop und Tolino verbindet.

    Bei mir läuft das über Adobe Digital Edition, immer, wenn ich ein Ebook kaufe oder über die Onleihe herunterlade.

    Ich habe auch den Tolino Shine, ein älteres Modell, nachdem mir der ganz alte runtergefallen ist und ein fetter schwarzer Fleck einen Teil der Seite unlesbar macht. Das ganz alte Teil habe ich auch mal geupdatet, kann mich erinnern, dass mir seinerzeit ein "Eulerich" dabei ganz lieb unter die Arme gegriffen hat.

    Direkt mit dem Tolino war ich noch nie im Internet.

  • Ich lade die EBooks auch ueber den Rechner. Adobe Digital Editions installieren, mit der gleichen AdobeID wie den Tolino authorisieren und los geht's .


    Wenn die Buecher in ADE sind, rechts drauf klicken, dann gibt es die Option (wenn der Tolino angeschlossen ist) sie auf eben diesen zu uebertragen.


    Gerade fuer die Onleihe reagiert mir der Tolino zu langsam, das tippen dauert eeeewwwwiggg. Als mein Kabel mal verschwunden war - Danke, Kleinkind im Haushalt - habe ich mir die Buecher am Rechner ausgesucht und dann gezielt geliehen.



    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Thalia Kundenservice gemacht. Im Urlaub hat sich wohl ein Kind auf den Tolino gestellt, das Display war kaputt. In einer Filiale von Thalia wurde mir einfach ein neuer 3hd gegeben! Vielleicht hing es damit zusammen, dass der 4hd gerade heraus gekommen war, ich bin jedenfalls begeistert.

  • Das mit dem Kabel habe ich mir schon beinahe gedacht. :grin 

    Kann man die Datei dann einfach über den Windows-Explorer auf den Tolino schieben oder muss man da erst irgendwelche Ordner anlegen?

    Ach, ich werde es einfach bei Gelegenheit ausprobieren. Bin doch sehr experimentierfreudig, was nagelneue Tolinos betrifft... :groehl

    So ganz einfach geht es nicht. Wenn ich am PC bin speichere ich das EBook unter meine Digitaleditions. Dann öffne ich Adobe Digitaledtions und füge das Buch hinzu. Dann kann ich es auf den Tolino schieben.

    Ich mache es mal so und mal so. Manchmal gehe ich auch direkt mit dem Reader zu Thalia oder Weltbild. Ich habe einen einfachen Tolino shine.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein