Mini-Eulen Fred 6 ab 25.03.2013

  • St. Martin ist hier gar nicht Brauch, das wäre dann auch wirklich des Guten zuviel. Ein Jahr haben hier auch mal welche rohe Eier geworfen, aber das waren keine Kinder aus der Siedlung, sondern irgendwelche Randalierer von außerhalb. Bei meinen Eltern (wohnen allerdings 350km entfernt) war das eine Zeitlang mit dem Randalieren zu Halloween und auch in der Walpurgisnacht auch ganz schlimm. Da habe ich dann auch kein Verständnis mehr für!


    Eigentlich mag ich diesen Ami-Halloween-Schrott auch nicht, aber meine Kinder verkleiden sich so gern (bzw. inzwischen ist es ja nur noch die Jüngste, die mitmacht), da wollte ich sie nicht ausschließen, zumal ja auch ihre Freundinnen alle mitmachen.
    Außerdem werde ich nie vergessen, wie wir im ersten Jahr, als wir ganz frisch hergezogen waren, Halloween noch boykottiert haben und meine beiden Großen, damals drei und vier Jahre alt, zugucken mussten, wie den ganzen Abend verkleidete Kinder aus der Nachbarschaft vorbeikamen und unsere Süßigkeiten "weggeholt" haben, während sie nicht mitmachen durften! :yikes Die beiden haben mir damals so leid getan, weil sie so geweint haben, da sie nicht verstehen konnten, wieso andere Kinder ihnen die Süßigkeiten wegnehmen durften, ohne dass sie etwas dafür zurückbekamen, dass ich sie ab dem nächsten Jahr habe mitmachen lassen. Und erfreulicherweise erledigt es sich ja nach ein paar Jahren von allein wieder - wie gesagt, die beiden Großen haben schon länger kein Interesse mehr dran.


    Hier kann man sich dem ganzen aber auch kaum entziehen, z.B. macht auch der Kindergarten an Halloween vormittags mit den Kindern eine Gruselfete, sodass die Kids automatisch drauf eingestimmt werden.
    Einzig die Freie Ev. Gemeinde hat letztes Jahr eine Gegenveranstaltung mit Fackelwanderung zum Gedenken an Martin Luther gemacht - da ist mein Sohn mitgelaufen, aber nicht wg. ML (der ist ihm schnurzegal), sondern wegen der Fackeln und dem anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot! :grin


    Die sog. "Lutherkekse" werden hier von der Ev. Kirche auch angeboten, aber da man die auf der Gemeinde abholen muss, macht das eigentlich kaum jemand - ist den meisten zuviel Aufwand, da extra zu den Bürozeiten hinzulatschen.


    Ich hab' mich arrangiert, lasse den Kids ihren Gruselspaß und ansonsten geht das Halloween genauso an mir vorbei wie Karneval auch!


    LG, Bella

  • Ich misch mich hier mal schnell ein :-)
    Halloween ist ja amerikanisch aber als ich ein Kind war, gabs damals schon die sogenannten "Rübengeister".
    Kennt das jemand von euch? Da wurden Zuckerrüben ausgehölt und wir sind von Tür zu Tür gegangen und haben Süßigkeiten bekommen.


    Wobei wir damals glaub nur geklingelt und uns dann versteckt haben :gruebel

  • Den Brauch kenne ich auch. Die Rübengeister haben wir auf alte Besenstiele gesteckt und die Leute erschreckt. Da haben wir nichts bekommen. Und schon gar nichts kaputt gemacht.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Den Brauch kenne ich auch. Die Rübengeister haben wir auf alte Besenstiele gesteckt und die Leute erschreckt. Da haben wir nichts bekommen. Und schon gar nichts kaputt gemacht.


    :write
    Das gab es bei uns früher auch. Als ich noch ganz klein war, fand ich es immer wunderschön, wenn die Rübengesichter auf der Fensterbank standen. Ich habe mich nie gegruselt. Meine Oma ist dann immer raus und hat einen Groschen für jeden Rübengeist dorthin gelegt. Wenn sie wieder im Haus war, sind die großen Kinder dann aus ihren Verstecken gekommen und haben Geschenk und Rüben wieder mitgenommen. :-)


    Zu St. Martin veranstaltet jeder Kindergarten in der Umgebung einen Laternenumzug mit anschließendem Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch, Grillwürstchen etc.


    Ich selbst finde Halloween an sich recht lustig, mag aber diesen extremen Hype, der darum mittlerweile hier gemacht wird, nicht so sehr. Meine Kinder ziehen auch um die Häuser und ich erschrecke die Kinder immer ein bißchen, die bei uns an der Tür klingeln. :grin
    Süßigkeiten verteile ich immer aus einer großen Schüssel.
    Bis jetzt hatten wie nie Probleme mit rohen Eiern, etc. Nur Kürbisse mit Kerzen stelle ich keine mehr vor die Tür. Ausgerechnet in dem Jahr, als wir die Treppe erneuert haben, haben ein paar Kids den Kerzenwachs auf die Treppe gekippt. Den Fleck sieht man heute noch. :rolleyes

  • Die Rübengeister sind mir eher aus dem alemannisch-schweizerischen Raum ein Begriff - hier gibt's das nicht und in meiner Heimat (Regensburg) auch nicht. Laternenumzüge zu St. Martin machen die Kindergärten hier auch, mancherorts werden dann auch Martinsbrezeln an die Kinder verteilt. Unser Kiga macht nach dem Umzug auch immer noch ein gemütliches Beisammensein; dabei hat sich seit einigen Jahren ein "Mitbring"-Buffet etabliert, wo jeder etwas beisteuert und dann das Essen miteinander geteilt wird. Das ist eigentlich eine sehr schöne Sache, v.a. ist es immer sehr international bestückt!


    LG, Bella

  • melanie
    Wann hast Du denn eigentlich Deinen Termin? Das dauert und dauert :trippel


    ... und wegen Halloween:
    Mal abgesehen das sich selten einer in unsere kleine Seitengasse verirrt, mache ich eh nicht die Tür auf. Nicht das ich den Kindern keine Süßigkeiten gönne, aber ich muss nicht jeden amerikanischen Brauch unterstützen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Morgäähn,
    Termin hab ich am 3.11.
    Da muss ich auch auf jeden Fall in die Klinik und dann wird eingeleitet. :-(
    Weil die Ärztin hat gemeint, er wird langsam zu gross für mich ...


    Zu Halloween: Das ist kein amerikanischer Brauch ! Das kommt aus dem keltischen. Und meint die Nacht vor Allerheiligen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dieser Kostüm-Karneval ist definitiv Amerikanisch.... der Ursprung ist keltisch, wobei es auch in germanischen Gefilden einen ähnlichen Brauch gibt. Dieser heißt Samhain und ist für die Heiden immer noch der Anfang des neuen Jahres, und das Fest an denen man den Toten gedenkt... Geister werden auch verjagt, mit oben genannten Rüben. Zu den damaligen Zeiten gabs hier keine Kürbisse, soweit ich weiß wurden die von den Iren die nach USA ausgewandert sind benutzt weil sie in den USA weiter verbreitet waren als Rüben... (aber das ist nur was ich gelesen habe) generell ist Samhain für mich als bekennende Heidin ein wichtiges Fest, an dem ich mich hinsetze und der Toten gedenke, ganz ohne Rituale, ganz ohne Conven. Trotzdem muß auch ich ein bisschen ironisch sein, denn da ich das ganze Jahr in schwarz unterwegs bin und aussehe wie andere an Halloween hab ich für diesen Tag einen Satz bunte Klamotten im Schrank (blaue Jeans und grünes dreiviertel Arm Oberteil) und gehe als bunt... das mach ich seid Jahren so!



    An Sankt Martin läuft es bei uns auch wie von Saiya beschrieben, das man da an Haustüren klingelt hab ich noch nie gehört - interessant...




    Edit: Melli, bei mir wurde auch eingeleitet (allerdings eine Woche vor Termin, wegen beginnender Schwangerschaftsvergiftung), bei mir war das gar nicht schlimm, und ging relativ schnell. 36 Stunden nach der ersten Tablette war er da! Bitte nur keine Horrorstorys über Einleitungen im Internet lesen!!!!

  • Maharet :


    Zitat

    Edit: Melli, bei mir wurde auch eingeleitet (allerdings eine Woche vor Termin, wegen beginnender Schwangerschaftsvergiftung), bei mir war das gar nicht schlimm, und ging relativ schnell. 36 Stunden nach der ersten Tablette war er da! Bitte nur keine Horrorstorys über Einleitungen im Internet lesen!!!!


    Da brauch ich net mal im Internet lesen.... :-(
    Bekannte haben das durch ERzählungen schon übernommen und die Ärztin hat gemeint, dass eine Einleitung nochmal 5-6 Tage dauert.... :-(

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Melanie, wenn die Geburt in der Klinik eingeleitet wird, dauert es bestimmt keine 5 bis 6 Tage bis zur Entbindung. Bei meinen 3 Jungs musste jedesmal die Geburt eingeleitet werden und es ging dann wie bei Maha relativ schnell. Nur meine Tochter kam spontan und ohne irgendwelche Hilfsmittel zur Welt. :-)
    Lass dich nicht verrückt machen. Du schaffst das schon und wer weiß, vielleicht muss ja gar nicht eingeleitet werden. :knuddel1

  • Melanie, bei mir wurde auch eingeleitet. Mo. ins Krankenhaus, erste Tablette gegen Mittag, Mittwoch um 12.21 hatte ich meine Zuckermaus im Arm. Von mir also auch keine Horrorstory. Lief alles gut. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Gerne :knuddel1
    genieß die letzten Tage und freu dich auf den kleinen Mann, der dein Leben ändert und bereichert. :-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Melanie kriegt ihr Kind und verliert etliche Kilos auf einen Schlag... und wir haben während der langen Wartezeit von dem ganzen Popcorn etliche Kilos zugelegt... :rofl


    Nun, wenns denn so wäre. :lache


    Kann einem davon schlecht werden? :gruebel

  • Alles Gute für dich Melanie, du machst das schon!


    Und egal wies rauskommt, ob mit Einleitung oder ohne, Schmerzmittel oder nicht, notfalls auch ein Kaiserschnitt - wichtig ist doch, dass es gutgeht! Von daher - nimm es einfach so, wie es kommt und mach das beste draus!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • so morgen geht es ins Krankenhaus...
    Ich hab so bammel heute .... :-(
    Kann an gar nix anderes denken...
    Was wenn was schief geht ....
    "PANIK" :cry

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )