'Todesfrist' - Seiten 143 - 224

  • So, mittlerweile scheinen sich die Hinweise auf Carl Boni als Täter ja doch zu verdichten - ich bin gespannt, wann Sabine und Sneijder ihn ausfindig machen.


    Interessant fand ich ja die Wendung im Fall der Klientin "Anne Lehner" von Helen - ich frage mich, wer dann die ältere Frau ist, die zu Helen in die Therapiesitzungen gekommen ist??? :gruebel Und bei "Anne-Rose" liegt der Schluss ja nun nahe, dass es sich um Bonis Therapeutin handelt (was wiederum das schon angedeutete zwiespältige Verhältnis des Kindsvaters zur Schwangerschaft erklärt).


    Ich bin gespannt, ob Helen es schafft, das Rätsel vollständig zu lösen und Roses Leben zu retten!


    Was mich noch am Rande interessiert: warum musste aus "Thalia" durch Umsortieren "Haital" werden??? Man hätte doch auch eine Buchladen-Kette frei erfinden können? :gruebel


    Ich geh' dann mal weiterlesen... :wave


    LG, Bella

  • Ich find das Haital eigentlich ziemlich gelungen :chen - trifft mein Komikzentrum.


    Zudem entwickle ich zunehmend eine Schwäche für Maarten S. Sneijder. :-]


    Den Verdacht, dass Anne und Rose vielleicht ein- und dieselbe Person sind, hatte ich schon als die Rede von der Bachallee war. Ob die Bachallee nun auch etwas mit den Bach-geprägten Morden zu tun hat? :gruebel Frank scheint da ja ein schönes Doppelleben zu führen! Was hat Anne-Rose wohl in der Therapiestunde von Helen gewollt? Darauf kann ich mir noch keinen rechten Reim machen.


    Carl hat von seiner Kindheit erzählt. Das ist sicher ein großer Schritt in seiner Therapie, aber offenbar hat das nicht geholfen, seine Aggressionen einzudämmen. Die Spur führt nun zunächst nach Dresden. Kann es sein, dass der Begriff "Dom" in Österreich anders gebraucht wird? :gruebel Irgendwann muss es Sabine und Admiral von Sneijder doch auch nach Wien verschlagen. Die Entwicklung, dass Sneijder Sabine in die Ermittlungen involviert, ist zwar irgendwie nett, wirkt auf mich aber doch eher unrealitstisch ...

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Habe diesen Abschnitt auch schon durch.


    Carl Boni gibt 5 Tonbänder ab, hat aber nur eines bekommen und behauptet er hätte alle von Rose bekommen. Warum lässt Rose das so stehen? Hat sie da auch schon ein ungutes Gefühl - wie ich das bei Carl schon die ganze Zeit habe? Ich lege mich ja schon ungern so früh fest, aber ich glaube dass Carl der Struwwelpeter ist.


    Frank hat sich als der Typ Mann entpuppt, als den ich ihn eingeschätzt hatte. Den würde ich zum Teufel jagen. :schlaeger Spielt den großen Max, fährt das Auto seiner Frau, betrügt sie nach Strich und Faden und hat den Nerv sich seine Geburtstagsparty von Helen organisieren zu lassen. :hau Stellt Helen auch noch ganz frech die Frage ob sie ihm hinterherspioniere.


    Wenn Frank ein Doppelleben führt und mit Anne Lehner tatsächlich ein Verhältnis hat, warum sollte Helen dann das Leben von Anne retten?


    Und dann noch die Info, dass Anne Lehner schwanger ist bzw. war. Wenn Anne Lehner und Rose Harmann ein und dieselbe Person sind, warum hat sich Rose Harmann die Mühe gemacht und sich verkleidet als schwer kranke graue Maus Anne Lehner ausgegeben um bei Helen eine Therpie zu machen?


    Und dann zum Schluss dieses Abschnitts wieder eine Frauenleiche - die Tante von Carl. Das würde auch dazu passen, dass Carl der Täter ist.


    Viele Grüße :wave

  • Das mit Haital und Thalia hatte ich bis grade gar nicht gemerkt. Ich war einfach mit anderen Details beschäftigt ;-)! Es ist so spannend, dass ich bisher keine Zeit hatte, mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.


    Die Idee, dass Rose und Anne dieselbe Person sind, kam mir schon, als der Anrufer gesagt hat, dass der Name falsch wäre. Allerdings erschließt sich mir noch nicht, warum sie das alles macht. Will sie einfach nur ihre Konkurrenten ausspionieren? Außerdem glaube ich, dass wir bei Frank noch auf einiges mehr gefasst sein müssen. Ich bin wirklich gespannt, inwiefern der wo überall mit drinhängt.


    Sneijder ist ja ein Traum. Die Ermittler gefallen mir immer besser. Er zeigt seine Wertschätzung zwar anders als andere Menschen, aber immerhin.


    Sollten bei Rose nicht langsam die Alarmglocken lauter schrillen? Meine würden es tun ...


    Schade, dass ich jetzt müde bin. Ich würde gern noch ein bisschen lesen.

  • Das mit Thalia ist mir auch nicht aufgefallen - ich hab nur gedacht, was doch Haital für ein komischer Name ist. :grin


    Anne und Rose sind also eine Person...........wer hätte das gedacht.


    Ich bin noch nicht ganz so überzeugt, dass Carl der Täter ist. Das wäre mir persönlich jetzt doch zu einfach.

  • Was am Anfang so klar erschien, ist doch alles verzwickt und verwoben. Sehr spannend!


    Nach meiner Liste bleiben noch vier bzw. fünf Morde übrig, je nachdem, ob der Struwwelpeter mitzählt.


    Anne und Rose sind eine Person, was sie als Täterin ebenfalls in Frage kommen lässt.
    Warum führt sie ein Doppelleben?


    Sneijder gefällt mir immer besser. Sabine ebenfalls. Sie kann durchaus mit ihm mithalten, ich finde die beiden richtig klasse. :anbet


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    ...
    Wenn Frank ein Doppelleben führt und mit Anne Lehner tatsächlich ein Verhältnis hat, warum sollte Helen dann das Leben von Anne retten?


    Der Täter möchte ja nicht, dass das Leben der Opfer gerettet wird. So verstrickt er diejenigen, die er als Rätsellöser aussucht, noch in einen zusätzlichen Gewissenskonflikt. Helen startet ja auch erst ihre Suche mit dem Hintergedanken, Anne zu retten. Je mehr sie von der Liebesbeziehung entdeckt, um so schwieriger wird das.


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Rein gefühlsmässig Rose.
    Na ja, ich glaub ja auch nicht, dass das stimmt...........aber irgendwie ist mir diese Anne-Verkleidung und die Sitzungen als Anne bei Helen sehr suspekt.


    Hat Carl eine Schwester? Das weiß ich nicht mehr genau.
    Sonst könnte eine Person, die Carl nahe steht, sich an den Misshandlungen, die am geliebten Bruder/Freund, geschehen sind, rächen wollen.
    Und genau die Methoden nehmen, die Carl als Kind weiterholfen hätten.
    Ich spinne jetzt mal ein bisschen. Hanna z.B. hätte als Lehrerin die Behörden informieren können, deshalb vielleicht die Tinte als Waffe.
    Die Krankenschwester am Anfang hat vielleicht bei Carls Untersuchung nichts unternommen, deshalb soll sie für immer erstarren.
    Naja, etwas weit hergeholt.... :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Carl als Täter wird immer wahrscheinlicher und ich hoffe dass sie den Kerl endlich finden - noch bevor er Rose umbringt. ...


    Frank, dieser verdammte Mistkerl ... deswegen das Mittel im Arbeitstisch und die alten Limonadenflaschen im Zimmer. Der Kerl hat dafür gesorgt nicht Vater zu werden ... warum?
    Dabei hat sich Rose doch so sehr auf das Kind gefreut. Ich sag's ja, ... dieser Mistkerl.
    Ein Gutes hat es. Dem Kind kann der Struwwelpeter nichts mehr antun.


    Irgendwie ist noch ganz schön viel Buch übrig - dafür dass Schneijder und Sabine dem Täter schon so nahe scheinen - ich denke da ist noch was im Busch.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Das mit Thalia ist mir auch nicht aufgefallen - ich hab nur gedacht, was doch Haital für ein komischer Name ist. :grin


    Hallo Rosenstolz,


    Dank Dir bin ich jetzt endlich auch draufgekommen warum Haital gleich Thalia sein soll, ich habe das schon bei den anderen auch gelesen stand aber auf der sprichwörtlichen Leitung. Wenns mal wieder länger dauert. :grin


    Viele Grüße :wave

  • Dass mit Haital Thalia gemeint ist, habe ich auch nicht gemerkt. Wahrscheinlich, weil ich Thalia als Buchhandlung nicht auf dem Plan habe, die sind mir unsympathisch.


    Mein leiser Verdacht gegen Ben hat sich in diesem Abschnitt zerschlagen, dass Anne und Rose ein und dieselbe Person sind, dagegen verstärkt und am Ende des Abschnitts ist es dann auch klar. Warum aber verkleidet sie sich als mausgraue krebskranke Frau, als sie in ihre Praxis kommt?
    Helens Fachgebiet sind dissoziative Persönlichkeitsstörungen :wow Ich hoffe inständig, dass wie es hier nicht schon wieder mit einer multiplen Persönlichkeit zu tun bekommen, bitte nicht!


    Dieser Dr. Rachovsky sagt, Anne-Rose sähe Helen etwas ähnlich. Hat das was zu bedeuten oder weist das nur darauf hin, dass Frank beim gleichen Typ geblieben ist? :gruebel


    Zitat

    Original von Groupie
    Sollten bei Rose nicht langsam die Alarmglocken lauter schrillen? Meine würden es tun ...


    Meine auch. Bei allem Ehrgeiz, sie muss doch langsam merken, dass mit Carl etwas nicht stimmt. Ich wäre nicht gern alleine mit dem in einem Zimmer.

    Carls Vater hat ihm vermutlich aus dem Struwwelpeter vorgelesen, wenn er ihn mißhandelt hat. So wäre nachzuvollziehen, warum Carl jetzt nach den Motiven mordet. Wenn er denn der Täter ist. Vieles spricht dafür, aber irgendwie auch zu viel.


    Wie passt die Carmen aus dem Prolog ins Bild? Könnte sie Carls Schwester sein? Als sie den Reim aus dem Struwwelpeter hört, weiß sie ja, wer der Mörder ist.

    Ja, der gute Maarten S. gefällt mir auch immer besser. Sabine und er sind ein erfrischendes Team.


    Sehr gespannt bin ich, als was Frank sich noch entpuppen wird. Da ist doch sicher noch mehr im Busch. Er ist für mich noch völlig undurchsichtig.


    Ich glaube, ich sollte das Buch nicht mehr im Bett lesen. Dann bin ich müde und mir entgeht zuviel. Bei den vielen Personen und Handlungssträngen ist doch Aufmerksamkeit gefordert.

  • Wow! Es wird immer spannender, verworrener, unglaublicher…. ich liebe es! :-]


    Ich muss gestehen, dass mir das Wortspiel mit Haital-Thalia auch nicht aufgefallen ist. Ich finde es aber sehr gelungen. :-)


    Sneijder und Sabine entwickeln sich für mich zu einem richtigen Dreamteam und ich finde, dass sie sich perfekt ergänzen. :fingerhoch


    Dieser Abschnitt beschert uns Lesern auch einige kleine Puzzleteilchen. Aber ehrlich gesagt blicke ich noch überhaupt nicht durch, wie diese zusammen gehören und wo deren richtiger Platz ist. Ich habe das Gefühl, dass möglicherweise einiges nicht so ist, wie man es in diesem Moment zu verstehen glaubt.


    Bevor ich mich jetzt wieder in abstrusen Spekulationen verliere (das kann ich doch so gut :lache), lese ich lieber weiter. Das Buch hat definitiv eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen kann…. ;-)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Bevor ich mich jetzt wieder in abstrusen Spekulationen verliere (das kann ich doch so gut :lache), lese ich lieber weiter. Das Buch hat definitiv eine Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen kann…. ;-)


    Mach doch mal. Noch ist alles möglich :grin