'Der stille Sammler' - Seiten 316 - Ende

  • Zitat

    Das Buch ist wirklich sehr spannend. Könnte mir auch gut eine Verfilmung vorstellen. Gerade sie Szene, als Brigid in den Wagen verschleppt wird.


    Ich nehme mal an, du bevorzugst blutige Filme. :lache So eine zerschnittene Schlagader macht eine ganz schöne Sauerei.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Auch mir gings wie den meisten hier.
    Der letzte Abschnitt war sehr spannend und am Ende wurde alle Fäden - einigermaßen befriedigend zusammengeführt und der Fall gelöst. Prinzipiell waren aber auch hier wie im Rest des Buches einige Ungereimtheiten oder doch arg überzogene Handlungen von Brigid, die mich immer wieder so störten, dass ich das Buch nicht als herausragend empfand und manchmal richtig genervt war.


    Dass der Mörder so einfach das Morden lässt und statt dessen die Schwester des Opfers zur Freundin nimmt - und das reicht ihm - hä, dass fand ich seltsam.


    Die Ohren im Glas, die niemand als solche erkannte, fand ich auch eklig und überzogen.


    :write
    Das kann ich nur unterschreiben. Mir sind die gleichen Dinge aufgefallen. Außerdem kann ich nicht verstehen, dass man Ohren und Schweinefüße verwechseln kann.


    Das Ende war sehr überraschend und insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Eine Fortsetzung muss ich allerdings nicht haben. Über Brigid ist eigentlich alles gesagt und sie hat ja nun auch ihr Happy End bekommen - zumindest mit Carlo. Wie es mit dem Rest weitergeht, muss ich nicht unbedingt in einem weiteren Buch über sie erfahren. Aber gegen ein Buch über Coleman, wie von einigen Eulen vorgeschlagen, hätte ich nichts einzuwenden.

  • Mit diesem Schluss habe ich nicht gerechnet. Auf den Barbesitzer als Täter wäre ich nie im Leben gekommen. Die Lösung hat mir ganz gut gefallen. Ich hatte schon die Befürchtung dass am Ende Sig oder Carlo als Täter heraus kommen. Und das hätte mir nicht gefallen. Obwohl ich Sig komisch fand und immer noch finde.


    Mit Brigid Quinn hat die Autorin mal eine andere Art "Ermittlerin" geschaffen. Eine FBI Agentin, die bereits in Rente ist, viel zu lange Undercover gearbeitet hat, als es der Seele gut tut (was man ihr auch deutlich anmerkt), die es durch ihre Arbeit unendlich schwer hat eine "normale" Beziehung zu führen und wo der einzig offene Fall zum persönlichen Rachefeldzug wird. Eine Frau, die trotz ihrer Lebenserfahrung und Erfahrung als FBI Agentin, völlig überstürzt und scheinbar ohne nachzudenken handelt, sich in Gefahrensituationen bringt, die Polizei belügt. Aber Brigid ist auch die Einzige, die sich Sorgen um den Verbleib von Agent Coleman macht und (mal wieder) auf eigene Faust ermittelt.
    Aber ich bin mit der Hauptperson über das Buch hinweg nicht warm geworden. Was wohl auch an den unüberlegten Handlungen lag.


    Für das private Glück von Brigid und Carlo habe ich mich gefreut. Schön, dass die Autorin auch in dieser Hinsicht an ein positives Ende gedacht hat.


    Das mit den eingelegten Schweinefüssen fand ich widerlich und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es das wirklich gibt. Gut Schweineohren für Hunde kennt man ja. Aber das? Und siehe da! Das gibt es wirklich. :uebel


    Die Ohren geschickt zwischen den Schweinefüssen platziert und kein Mensch/Polizist in der Bar hat es gemerkt. Was für ein Hohn. Da suchen sie nach dem Route 66 Killer und dieser platziert die Trophäen direkt vor deren Augen.


    Einiges in dem Buch war mir zu überzogen dargestellt, das Handeln von z.B. Brigid auch zum Teil sehr unüberlegt.
    Ich bereue nicht das Buch gelesen zu haben, aber völlig überzeugt hat es mich nicht. Was aber nicht am Schreibstil lag. Sondern eher an Ungereimtheiten (gab es denn nun einen zweiten Schützen im Park und wenn ja, wer war das? Oder hab ich das irgendwie überlesen?), an den überzogenen und z.T. überstürzten Handlungen von Brigid. Von einer Frau mit ihrer Erfahrung erwarte ich diesbezüglich was anderes.


    Eine Serie um Brigid Quinn brauche ich persönlich nicht. Aber die Autorin hat sich da ja auch ein Hintertürchen offen gelassen. Über das Gespräch mit Brigid und ihrem alten Chef wurde ja nichts mehr geschrieben.
    Ein Buch um Laura Coleman wäre vielleicht noch interessant. Mit "Der stille Sammler" aus Brigid´s Sicht ist das doch eine schöne Einführung für einen Fall mit Laura Coleman als Hauptperson. Und für alle die Brigid Quinn mögen- sie muss ja nicht völlig verschwinden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)


  • Mir hat das Ende auch gefallen. Eine Serie mit Brigid- warum nicht?
    Würde ich gern lesen.

  • Rosenstolz hat Recht.
    Habe gerade mal nachgeschaut. Es steht in der Autorenbeschreibung im Schutzumschlag. Es wird also einen neuen Fall mit/um Brigid Quinn geben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Rosenstolz hat Recht.
    Habe gerade mal nachgeschaut. Es steht in der Autorenbeschreibung im Schutzumschlag. Es wird also einen neuen Fall mit/um Brigid Quinn geben.


    Das freut mich, werde ich auch sicher lesen. Vielleicht hilft diesmal ja sogar Carlo bei den Ermitlungen. Und Max, wäre sicher interessant.

  • Zitat

    Original von Teufelchen Yvi:


    Mit diesem Schluss habe ich nicht gerechnet. Auf den Barbesitzer als Täter wäre ich nie im Leben gekommen. Die Lösung hat mir ganz gut gefallen. Ich hatte schon die Befürchtung dass am Ende Sig oder Carlo als Täter heraus kommen. Und das hätte mir nicht gefallen. Obwohl ich Sig komisch fand und immer noch finde.


    Den Täter hätte ich auch nie erraten. Eine Zeit lang dachte ich auch es wäre Carlo oder Sigmund.


    Schön, dass Carlo noch mal einen Neuanfang mit Brigid wagt.


    Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Leider konnte ich Brigid`s Handlungsweisen einfach nicht nachvollziehen. Besonders da sie eine erfahrene FBI Agentin ist und dann ist sie so unprofessionell. Das passt einfach nicht zusammen.

  • Jetzt gab es ja doch mehr oder weniger ein Happy Ending. Der Täter ist gefunden (es war nicht Carlo, puh) und Carlo und Brigid wollen es noch einmal miteinander versuchen. Vielleicht kann sie das Trauma jetzt endlich hinter sich lassen.
    Obwohl die Jagd nach dem Täter spannend war, stört mich doch immer noch Brigids Verhalten. Ja, sie ist traumatisiert, ja, sie war zu lange Undercover. Aber sie ist eine ältere Frau und sollte von etwas Lebenserfahrung speisen können. Dass sie immer noch so überstürzt handelt wie ein hormongesteuerter Teenager, passt nicht so ganz zu ihrem Alter. Zwar braucht jeder Protagonist so seine Eigenheiten, die sollte aber altersentsprechend sein.
    An der Rezi bastel ich noch, bin etwas unentschlossen. Es war inhaltlich und sprachlich gut, nur die Figuren haben mich nicht wirklich überzeugen können.

  • Mir hat das Buch so gar nicht gefallen. Ich bräuchte keinen zweiten Teil, zumindest werde ich ihn auch nicht lesen.


    Ich fand es ziemlich langweilig und nicht wirklich Thriller mässig.


    Brigid ist mir zunehmend auf den senkel gegangen, von Carlos hat man zuwenig mit bekommen und irgendwie war es alles so halbes und nix ganzes.

  • Ende gut, alles gut, würde ich sagen.


    Auf den Täter wäre ich auch nicht gekommen, aber ich fand die Geschichte in sich schlüssig, auch wenn ich Brigids Verhalten so gar nicht nachvollziehen konnte. Hatte auch durchweg Probleme damit, sie mir als 59-jährige Person vorzustellen.


    Insgesamt bin ich bei diesem Buch etwas zwiegespalten. Den Anfang fand ich ganz gut, dann hat es sich für mich leider über zu viele Seiten hingezogen und hat erst am Schluss wieder richtig Fahrt aufgenommen. Zwischenzeitlich bin ich wirklich nur sehr langsam vorwärts gekommen. Ich werde mir noch überlegen, ob ich den zweiten Teil lesen werde...

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Also was für ein gutes Buch mit einem Täter den ich nicht auf meiner Liste hatte. Der Barbesitzer Emery. Wie skrupellos muss man sein um die gesammelten eingelegten Ohren offen im Glas darzustellen bzw. aufzustellen.


    Der letzte Teil ist ja nochmal sehr blutig, aber er nimmt ein gerechtes Ende. Der Täter ist erledigt und die Guten überleben zum Glück.


    Das Ende hat mir gefallen, obwohl ich noch gerne gewusst hätte ob Brigid noch (ungerechterweise) bestraft wird für den Mord an Peasil. Es könnte dazu ja vielleicht eine Fortsetzung geben!?


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen.


    Viele Grüße :wave