Tom Liehrs Fragen an Euch

  • :grin


    Interessant, Groupie und Tom.


    Darüber sollten wir mal reden :-)


    Groupie, ich sprach von Phantasie. Und die kennt verschiedene Alternativen.
    Natürlich ist deine Version die wahrscheinliche. Und Patrick will sicher auch nicht "das Äußerste".


    Aber ich stelle mir sein Gefühl beim Schreiben der sms vor. Und keiner weiß, wie sich das Treffen entwickelt ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Tja, dann bleibe ich wohl ein Außenseiter ... :grin


    @ churchill: Natürlich weiß niemand, was passieren wird. Aber es ist ja meine Vorstellung, also bleibe ich bei meiner Version. Und von dir hätte ich nun wirklich ein bisschen mehr Vertrauen erwartet. ;-(

  • Tom hat das was nach dem Ende kommt offen gehalten. Also kann sich jeder fortspinnen, wie es ihm gefällt. Für mich ist dabei der Bezug auf die Szene aus "American Graffiti" ganz entscheidend. In meiner Version glaube ich, dass Patrick noch lange nicht mit dem Thema Anna durch ist. Wie Curt wird er, solange er in dem Auto bleibt - sprich mit Cora und Käferchen eine glückliche Familie bildet - über die verpasste Chance mit Anna nachdenken.


    Einige fragten, warum sollte es beim zweiten Treffen anders sein als beim ersten? Wird es meiner Meinung gar nicht, eher wird es noch viel gesitteter zugehen. Aber das zweite Treffen wird die Basis für ein drittes, viertes und fünftes sein. Es wird in der Beziehung zu Cora irgendwann wieder kriseln. Bei der letzten Begegnung mit Anna hieß es so sinngemäß ... "Unsere Begegnung kommt vielleicht 2-3 Jahre zu spät" und Patrick darauf: "oder 2-3 Jahre zu früh". Damit fällt er in sein Muster: Er hält sich alles offen.

  • Zitat

    Original von arter
    Tom hat das was nach dem Ende kommt offen gehalten. Also kann sich jeder fortspinnen, wie es ihm gefällt. Für mich ist dabei der Bezug auf die Szene aus "American Graffiti" ganz entscheidend. In meiner Version glaube ich, dass Patrick noch lange nicht mit dem Thema Anna durch ist. Wie Curt wird er, solange er in dem Auto bleibt - sprich mit Cora und Käferchen eine glückliche Familie bildet - über die verpasste Chance mit Anna nachdenken.


    Einige fragten, warum sollte es beim zweiten Treffen anders sein als beim ersten? Wird es meiner Meinung gar nicht, eher wird es noch viel gesitteter zugehen. Aber das zweite Treffen wird die Basis für ein drittes, viertes und fünftes sein. Es wird in der Beziehung zu Cora irgendwann wieder kriseln. Bei der letzten Begegnung mit Anna hieß es so sinngemäß ... "Unsere Begegnung kommt vielleicht 2-3 Jahre zu spät" und Patrick darauf: "oder 2-3 Jahre zu früh". Damit fällt er in sein Muster: Er hält sich alles offen.


    Und genau dieses Offenhalten ist wohl "typisch Mann". Ach Groupie, Vertrauen ist ne wirklich tolle Sache. Echt. Ganz ehrlich ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich hatte wie schon beschrieben am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit der "Maennersprache". Aber daran hab ich mich nach ein paar Seiten gewoehnt und als passend fuer das Buch empfunden. Vor allem da es nicht zu schnell "nuttig" wurde. Waere das Kapitel frueher im Buch gewesen, so haette es mich auch eher abgestossen, so konnte ich die Entwicklung der Maenner langsam mitverfolgen und merken, dass es wohl auf sowas irgendwann hinaus laufen koennte. Es war dann schon passend. Und die "armen" durften ja auch fuer den Spass mit ensprechenden Kater - koerperlich und moralisch - bezahlen.


    Der Schluss war fuer mich sehr gut! Ich haette ein glattes Happy End als zu viel empfunden, so war es sehr viel realistischer. Und ja, ich kenn da auch einen Mann, der ein toller Familienvater ist, alles fuer seine Kinder tut - aber auch fuer ihn gilt "Gelegenheit macht (L)Diebe" ...


    Ich verstehe leider zu gut, warum der Roman im Marketing als leichtes Sommerbuch kategorisiert wird. Irgendwie ist das fuer mich typisch deutsch, dass Unterhaltungsliteratur keine ernsten Themen behandeln kann und ernste Literatur doch keinen Humor beinhalten darf :rolleyes Und der fuer Tom typische Humor schiebt ihn dann gleich in die Schublade seichte Sommerunterhaltung ...


    Dabei mag ich es sehr, wenn auch in Sachen Unterhaltung - Humor - Ernsthaftigkeit eine gute Balance geschaffen wird.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich fände komplett unbekannt Schauspieler besser, ähnlich wie damals bei "Kleine Haie. Nur dürfte das wegen des Alters der Figuren wohl kaum gehen.


    Klar, fänd ich auch eine gute Idee. Aber ich denke Toms Frage zielte auch darauf ab, wie man für sich persönlich die Figuren visualisiern würde. Und mit unbekannten Gesichtern geht das eben leider nicht.

  • Zitat

    Original von arter


    Klar, fänd ich auch eine gute Idee. Aber ich denke Toms Frage zielte auch darauf ab, wie man für sich persönlich die Figuren visualisiern würde. Und mit unbekannten Gesichtern geht das eben leider nicht.


    Hmm :gruebel


    Eine Methode gibts ja für offiziell unbekannte Schauspieler..... :grin


    Wir stellen und einfach die Eulen vor, wen wir für wen als Darsteller vor unserem geistigen Auge sehen.
    Dann könnten wir das Buch sogar beim Herbsttreffen nacherzählen und filmisch - dank Mr. Idgie - aufzeichenen.


    :chen

  • Liefers und Vogel sind Stars. Da kommt schon zu viel Selbstdarstellung mit, wenn man Rollen mit denen besetzt. Aber ich könnte mir beispielsweise den Schauspieler Steffen Groth, der das Hörbuch gesprochen hat, als Patrick vorstellen. Und die Hamburger Sängerin Regy Clasen als Cora. Möglicherweise Ralf Schmitz als Simon.

  • Das wäre "meine" Besetzung. Jürgen Vogel ist der ideale Simon. Wie kommst du nur auf Veronika Ferres, Arter?


    Patrick: Florian David Fitz
    Simon: Jürgen Vogel
    Henner: Charles Rettinghaus
    Mark: Ralf Schmitz
    Cora: Heike Makatsch
    Anna: Karoline Herfurth

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann , Veronica Ferres, ich weiß nicht, wie ich darauf komme. Vielleicht habe ich im Hinterkopf an einen Film gedacht, in den die Leute in Scharen strömen würden, wenn sie die Besetzung kennen und einen gut gemachten Trailer vorgesetzt bekommen. Ich habe deshalb absichtlich sehr bekannte Gesichter ausgesucht und da Cora ja nur einen kurzen Auftritt hat, könnte man das qualitätsmäßig verkraften. Auf jeden Fall könnte das die Zugkraft des Films noch weiter erhöhen, da Frau Ferres ja unerfindlicherweise durchaus populär ist.


    An Heike Makatsch hatte ich auch erst gedacht, aber das fand ich dann nicht so stimmig. Aber Jürgen Vogel als Simon finde ich auch gesetzt. Das wäre ihm einfach auf den Leib geschneidert. Den Liefers opfer ich gerne für den Fitz, der will sowieso eine viel zu hohe Gage ;-) Schmitz als Mark ist ne Überlegung wert, auch wenn ich mit Buck eigentlich zufrieden bin. Unsere Henners sind sich ja eigentlich gar nicht so unähnlich. Karoline Herfurth wäre auch eine sehr passende Anna :fingerhoch

  • Mein Bild von Patrick ist Matthias Brandt, Cora (sorry) da musste ich an Wiebke denken, Simon, da passt Jürgen Vogel, den zweifelnden Pastor Henner würde ich mit dem Krassnitzer besetzten- dem glaubt man solche Worte und der Selbstzweifel und die Lebenserfahrung stehen ihm ins Gesicht geschrieben, , wenn der Ösi- Akkzent nicht stört.Anne stelle ich mir leicht burschikos vor. Cheryl Shepard z.B. Anna Thalbach ginge auch, aber vielleicht noch besser als Karola. Bei Mark muss ich passen.