Brunch - Was gehört dazu?

  • Brunch ist für mich immer eine gute Mischung aus normalem Frühstück und ein paar warmen Sachen. Also auf jeden Fall Brötchen, Aufschnitt, Rührei (oder Spiegelei), Gemüse, vielleicht eine warme Suppe und auch was Süßes. Kuchen oder Pudding oder so.

  • Laut wikki wirst du nicht wirklich fündig. Aber vlt. erhälst du ja ein paar Richtlinen.


    Bei uns gibt es ab und an wieder Brunch und aufgetischt wird folgends:


    Getränke:
    Kaffee , Tee, Säfte ab und an Fruchtshakes im Sommer; einmal gab es auch nen Green Smoothie aber der wurde nicht wirklich angenommen :lache
    Essen:
    1. Brötchen mit süssem (Marmelade, Honig, etc.) und herzhaften (Wurst, Käse, Lachs, etc.) Aufstrich; Rührei/Spiegelei/5 Min. Ei je nach Gusto, div. Müsli (Birchler) -> wird aber eher selten bei uns aufgetischt. Weiter gehts mit Waffel, Pancakes und French Toast.
    2. kleine Obstsachen wie Melone mit Schinken, saisonale Obstsorten, Tomate Mozarella
    3. zu guter letzt etwas warmes: Quiche


    das sieht auf dem ersten Blick recht mächtig aus, aber das Geheimnis ist, bloss nicht zu viel von allen.
    Deftige Hauptgerichte á la Fisch und Fleisch kommen bei uns eher bis gar nicht auf den Tisch, Dann eher vermischt in Salate, da gibt es ja einige tolle Rezepte im Internet.
    Kuchen gibt es bei uns nicht. Hat sich irgendie eingebürgert.


    schau mal hier rein, vlt. findest du ja hier das passende:
    http://www.essen-und-trinken.de/brunch#


    oder hier:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_6?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=brunch&sprefix=brunch%2Caps%2C431


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Ich gehe öfter Brunchen, wir sind zwischen 15 und 20 Leute und jeder isst etwas ganz anderes von den angebotenen Sachen.


    Fisch, Käse, Wurst, Marmelade, Honig, Nutella, Waffeln, Crepes, Schokobrunnen, Musil und Cornflakes in allen möglichen Sorten, Quark, Joghurt, Obst, Obstsalat, Kuchen, Kekse, Muffins, Gemüseschnitze....


    Eier, Rührei, Pancakes, gebratener Speck, Nürnbergwürste...


    ganz viele Sorten Brot und Brötchen, Crossaints, Brezeln...



    Du siehst deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Deswegen würde ich einfach die geladenen Gäste fragen, was sie gerne essen.
    Sonst hast Du etwas gekauft, was niemand mag und wirst es nicht "los".

  • Ich bin beim Brunch rundum glücklich, wenn es gibt:


    - Brötchen und Brot
    - Aufschnitt, Käse, Marmelade, Honig, Quark
    - gekochte Eier
    - Rührei
    - Tomaten, Gurken, Radieschen
    - Müsli und bisschen frisches Obst
    - evtl. Joghurt


    als Getränke: Kaffee, Tee, Milch, Saft. Je nach Anlass habe ich auch nichts gegen Sekt.


    Pfannkuchen z.B. finde ich auch sehr lecker, aber dann kann von mir aus das Rührei fehlen. So viel kann ja keiner essen. Und wer mag schon Rührei zum Pfannkuchen? Ich würde mich vorher festlegen, ob es eher deftig oder eher süß werden soll. Sonst muss man viel zu viel wegschmeißen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das Schöne am brunchen ist ja gerade, daß man aus einer Vielfalt tolle Sachen heraussuchen kann.


    Eigentlich geht ja alles, von kalt bis warm. (Warmes muß ich allerdings nicht unbedingt haben, außer evtl. Rührei - lecker!)


    Alles wurde hier eigentlich schon genannt.
    Meine persönlichen highlights:
    Prosecco und Kaffee
    Brötchen u.ä.
    süßer Belag wie Marmelade etc.
    Käse in allen variationen: von Frischkäse über (Kräuter-)Quark bis zur Käseplatte mit Weintrauben
    Tomate-Mozzarella unbedingt!!
    Fisch (kalt natürlich): Forelle und Lachs
    Ei als Rührei oder Frühstücksei
    Gurkenscheiben


    Dann hatten wir mal Antipasti: alles mögliche in so einem leckeren Teigmantel hm!!!!!!!!!!! :-] Köstlich war das (war allerdings in einem Cafe)


    Dann gerne Früchte in allen möglichen Arten, ob als Obstsalat oder separat. Gerade jetzt, wenns wärmer wird.



    Boah - fies. Ich krieg grad voll Kohldampf... :schnellweg

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich mag auch gerne sowas hier dazu:


    Mediterranes Olivenbrot


    Das schmeckt super lauwarm oder auch kalt und man kann es ganz alleine essen. Außerdem bin ich ja ein großer Fan von Quiches aller Art und Aufstrichen zu frischem Brot. (Kräuterbutter,Steinpilzbutter, Zitronencreme etc.)


    Boah, ich hab Hunger.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Das sind ja schon mal viele, viele Anregungen, dafür danke ich euch.



    Ich habe heute noch mal mit einer Freundin gesprochen und das (vorläufige) Ergebnis sieht dann wohl folgendermaßen aus.


    Wurst
    Käse
    Tomate-Mozarella und Mozarella-Parmaschinkenpäckchen
    Brot, Brötchen, Schokobrötchen usw.
    Marmelade
    Honig
    Nutella (?)
    Käsetorte
    Lachsterrine
    Rührei
    Frikadellchen
    Schnitzelchen
    Zwei Dessertvariationen (weiß noch nicht welche)
    Rohkostplatte mit Dip
    Mett
    Spargel-Schinkenröllchen
    evtl. herzhafte Blätterteigecken oder auch süße
    Tee, Kaffee und für die Kids Kakao und Fruchtsäfte

  • Ach klar, jetzt wo ichs lese: es ist ja Spargel-Zeit! Na bitte, das paßt doch wunderbar. :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Queeny
    Ich glaube ihr habt das hier alle falsch verstanden. Das war keine Einladung, sondern nur eine Frage um Anregungen zu bekommen :lache


    Naja, wir könnten ja auch das ein oder andere dann mitbringen... Wäre das was? :kiss

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT