'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 173 - 253

  • Nach diesem Abschnitt bin ich wirklich verwirrt. Wer ist nun Leonie und wer Toni? Und vor allem, wie konnten sie getrennt werden? Kommt jetzt der Prolog ins Spiel? ?(


    Die Polizisten finde ich leider alle unsympathisch und unerträglich und diese zarten Bande zwischen Lydia und Chris gefallen mir überhaupt nicht. Mir kommt es schon fast so vor, als wenn Sonja nur so lieb und nett vorgestellt wird, dass sie langweilig wirkt und Lydia dadurch besser zum Zug kommt. Leider kann ich Lydia mit Hackmann (widerlicher Kerl) am wenigsten leiden.
    Am liebsten lese ich noch von Halverstett und Lahnstein. Die beiden finde ich wirklich angenehm und hoffe, dass sie noch zueinander finden.


    Ich finde das Buch leider nach wie vor nicht fesselnd. Es passiert zwar richtig viel, aber ich finde es mehr verwirrend als wirklich spannend.


    Ich freue mich aber nun auf die Auflösung, da ich sehr gespannt bin was Leonies Vater (?) mit der ganzen Sache zu tun hat und ob er auch seine Frau getötet hat.


    Mir ist zudem immer wieder in den Sinn gekommen, dass nicht die Mutter die psychisch Kranke ist, sondern vielleicht der Vater. Würde sein Verhalten erklären und Melanies Reaktion auf das Bild in der Zeitung und ihre "Erinnerungslücken" was eine mögliche Misshandlung betrifft. :gruebel

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ha, da überlege ich schon die ganze Zeit dran rum, warum die andere DNA (es waren glaube ich sogar 2) noch nicht analysiert wurde.


    Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht warum hier so schlampig gearbeitet wird. Wenn man unbekannte DNA findet, dann wird diese doch als erstes mit ausgewertet, oder nicht? :gruebel

  • Zitat

    Ha, da überlege ich schon die ganze Zeit dran rum, warum die andere DNA (es waren glaube ich sogar 2) noch nicht analysiert wurde.


    Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht warum hier so schlampig gearbeitet wird. Wenn man unbekannte DNA findet, dann wird diese doch als erstes mit ausgewertet, oder nicht?


    Wie soll das gehen ohne Vergleichsmaterial? DNA kann man nur mit anderer DNA abgleichen. Oder verstehe ich nicht, was ihr meint? :gruebel

  • Zitat

    Original von Sabine Klewe


    Wie soll das gehen ohne Vergleichsmaterial? DNA kann man nur mit anderer DNA abgleichen. Oder verstehe ich nicht, was ihr meint? :gruebel


    Jaja, das ist mir schon klar, nur werden hier gar keine Anstalten gemacht überhaupt Vergleichsmaterial zu finden. So kenne ich es, dass man zB auch die DNA der Verwandten zu Vergleichszwecken hernimmt um eventuelle Spuren zuordnen zu können und mögliche Verdächtige ausschließen zu können. Spätestens dann hätte man sehen können, ob Toni wirklich die Tochter ist oder nicht. Und als die Ermittler erfahren haben, dass der Vater nicht Tonis leiblicher Vater ist, hätten sie zB schon mal seine DNA mit den unbekannten vergleichen können, oder habe ich das überlesen? Irgendwie wurde dieses Thema etwas fallen gelassen. Aber vielleicht kommt das ja jetzt.

  • Zitat

    Jaja, das ist mir schon klar, nur werden hier gar keine Anstalten gemacht überhaupt Vergleichsmaterial zu finden. So kenne ich es, dass man zB auch die DNA der Verwandten zu Vergleichszwecken hernimmt um eventuelle Spuren zuordnen zu können und mögliche Verdächtige ausschließen zu können. Spätestens dann hätte man sehen können, ob Toni wirklich die Tochter ist oder nicht. Und als die Ermittler erfahren haben, dass der Vater nicht Tonis leiblicher Vater ist, hätten sie zB schon mal seine DNA mit den unbekannten vergleichen können, oder habe ich das überlesen? Irgendwie wurde dieses Thema etwas fallen gelassen. Aber vielleicht kommt das ja jetzt.


    Na ja, ich glaube, im wirklichen Leben ist das mit der DNA noch mal etwas vertrackter als im Krimi. So viel ich weiß, kommen die Labore überhaupt nicht mit den Abgleichen nach, weil viele Polizeistellen einfach mal auf Verdacht alles durchchecken lassen, was irgendwie wichtig sein könnte. Andererseits wird wiederum einiges nicht analysiert, das wirklich helfen könnte. Da geht vieles durcheinander. Die DNA des (Adoptiv-)Vaters mit der von Toni abzugleichen hätte nichts gebracht, außer dem, was man sowieso schon wusste, nämlich dass er das Kind im Arm hielt, als die Polizei eintraf. Was sollte das bringen? :gruebel Ich glaube, die Aussagekraft von DNA wird häufig überschätzt. Man kann damit keine Tat nachweisen, sondern nur, dass Spuren von der Person XY auf die Person AB oder einen bestimmten Ort übertragen wurden. Aber nicht, wann und vor allem nicht wie das geschah. Vielleicht hätte ich diese Problematik noch deutlicher thematisieren sollen.

  • Zitat

    Original von Sabine Klewe


    Na ja, ich glaube, im wirklichen Leben ist das mit der DNA noch mal etwas vertrackter als im Krimi. So viel ich weiß, kommen die Labore überhaupt nicht mit den Abgleichen nach, weil viele Polizeistellen einfach mal auf Verdacht alles durchchecken lassen, was irgendwie wichtig sein könnte. Andererseits wird wiederum einiges nicht analysiert, das wirklich helfen könnte. Da geht vieles durcheinander. Die DNA des (Adoptiv-)Vaters mit der von Toni abzugleichen hätte nichts gebracht, außer dem, was man sowieso schon wusste, nämlich dass er das Kind im Arm hielt, als die Polizei eintraf. Was sollte das bringen? :gruebel Ich glaube, die Aussagekraft von DNA wird häufig überschätzt. Man kann damit keine Tat nachweisen, sondern nur, dass Spuren von der Person XY auf die Person AB oder einen bestimmten Ort übertragen wurden. Aber nicht, wann und vor allem nicht wie das geschah. Vielleicht hätte ich diese Problematik noch deutlicher thematisieren sollen.


    Ok, danke für die Aufklärung. :-)

  • Gute Story!
    Mag es, wenn sich immer neue Wendungen ergeben.
    Die Zwillingssache finde ich echt gut, der einzige Tatverdächtige bisher ist entlastet und man tappt eigentlich weiter im Dunkeln.
    Welche Rolle spiel Leonies Vater, wie kam die Mutter wirklich ums Leben (Hämatome).


    Was ich mich auch noch Frage, wird es ein Showdown zwischen Hackmann und Lydia geben?
    Hoffentlich! UNd hoffentlich bekommt er schön eine drüber dabei :schlaeger

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zuerst hab ich mich ja mächtig gewundert, wie Melanie Schwarzbach auf die Idee kommt, ihre Tochter wäre tot. Jetzt dreht sie ganz durch, dachte ich ... aber als ich dann von der großen Ähnlichkeit zu Toni erfuhr und dass auch Leute angerufen haben, die meinten, es wäre ein falsches Bild in der Zeitung – oh je, das ist Leonies Mutter auch passiert. Sie hat Toni und Leonie verwechselt und in ihrer Panik geglaubt, Leonie wäre tot und nicht bei Pflegeeltern, ihr Mann habe sie angelogen ... wie tragisch!
    Aber war das der Grund für ihren Selbstmord oder steckt da noch mehr dahinter? Will der Ehemann irgend etwas vertuschen?


    Penner Ecki bringt Licht in das Mädchen-Dunkel. So hängt also Halverstetts Fall mit drin. Wie gut, dass er nicht aufgegeben und auf sein Bauchgefühl gehört hat. Sollte er auch mal machen, was sein Privatleben angeht. Die Ehe ist doch nur noch ein Krampf. Ob sich die jemals wieder entspannt? Ich glaube es nicht.


    Palmerson war also nicht Tonis Mörder, hatte ich ja schon vermutet. Der war doch nie und nimmer gewalttätig. Da hätte der Chef aber einen riesigen Fehler gemacht, wenn er dem den Mord angehängt hätte. Schade, dass Palmerson nicht mehr erlebt hat, dass er in dieser Sache entlastet wurde. Exhibitionist hin oder her, das ist doch nochmal was völlig anderes als Mord.


    Was Hackmann angeht, steht sich Lydia wohl selbst im Weg. Fragt sich, ob sie ihn im Flur wirklich gesehen hat. Oder ob sie die Flasche Whiskey nicht doch selbst in den Schreibtisch gestellt hat. Zweifelt am eigenen Verstand und scheut sich – da hat Hackmann ja schon ganz schöne „Erfolge“ zu verzeichnen mit seiner Taktik.

  • Das der Exhibitionist es nicht war, war mir eigentlich von Anfang an klar. Nützt ihm nun aber auch nichts mehr, da er tot ist.


    Das mit Leonie und Toni finde ich heftig. Wenn die beiden echt Zwillinge sind, dann sind es wahrscheinlich die Kinder aus dem Prolog.


    Ob Leonies Mutter Selbstmord begannen hat, daran zweifle ich noch. Ich denke mal das ihr Mann nachgeholfen hat.


    Was ich mich jetzt aber frage ist, war das tote Mädchen wirklich Toni oder ist es vielleicht Leonie gewesen? Das müsste ja dann heißen das Toni bei Leonies Vater ist und was der vorhat ist sicherlich nichts gutes.

  • Die Geschichte wird noch konfuser. Jetzt hat Toni sogar eine Zwillingsschwester, Leonie. Ist nun Toni tatsächlich ermordet worden oder gar Leonie? Und wer sind die leiblichen Eltern? Warum musste das eine Mädchen sterben und was geschieht mit dem noch lebenden? Wussten die jeweiligen Eltern voneinander und was ist mit der Mutter Leonies passiert? Was hat der Vater von Leonie jetzt vor?


    Gerade ist es sehr spannend und noch immer undurchsichtig. Auch sehr gut geschrieben! Es macht Spaß das Rätsel weiter zu verfolgen...

  • Oha, Toni hat eine Zwillingsschwester? Sind sie und Leonie etwa die Prolog-Kinder? Das wär ja ... wow. Und jetzt frage ich mich natürlich, wer jetzt wirklich tot ist. Toni oder doch Leonie? Wussten die Mädchen von einander? Und was hat das noch für eine Bedeutung im Verlauf der Geschichte?
    Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und wie sich alles auflöst.
    Ich kann nur noch einmal wiederholen: super geschrieben und super spannend. So muss ein Krimi sein!

  • So, Endspurt!
    Richtig spannend, eigentlich kann ich gar nicht mit dem Lesen aufhören ;-)


    Eigentlich hatte ich gar nicht an den Selbstmord von Melanie gedacht. Aber jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass sie ihn doch begonnen hat, da sie die Tote "Toni" in der Zeitung gesehen hat und dachte, dass das Leonie ist und Olaf sie damit angelogen hatte, dass Leonie in einer Pflegefamilie ist.


    Jetzt ist allerdings auch nicht mehr sicher, dass Toni tot ist. Es könnte auch gut Leonie sein.
    Und dass die eine der anderen das Gesicht zerkratzt hat, würde jetzt auch Sinn ergeben. Die DNA müsste ja wirklich fast identisch sein.


    Wahrscheinlich handelt es sich hier wirklich um Kindeshandel, bei dem die Zwillinge getrennt wurden. Wobei... ob es so wahrscheinlich ist, dass diese fast in der selben Stadt wohnen bzw. nicht weit von einander entfernt?


    Warum hat Nora der Polizei nichts davon erzählt?
    Und warum hat der Vater von Leonie alle Bilder mitgenommen?