Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Hallo, ihr Lieben, :wave


    in diesem Thread ->klick kam die Idee auf, eine weitere Challenge zu veranstalten, die von Sommer zu Sommer geht. (Quasi das Sommer-SUB-Sport-Programm) Wir starten ein halbes Jahr versetzt zur ABC-Challenge am 01.07.2013. (und läuft dann bis zum 31.06.2014 - auf jeden Fall nach aktuellem Plan)


    In dieser Challenge wird die Buchwahl jeden Monat und für jeden neuen Titel nach anderen Kriterien getroffen.
    Ergänzung: Die Grundidee ist, ein Buch pro Monat nach einem der Kriterien zu lesen. Für den nächsten Monat wählt man das nächste Buch nach einem der verbliebenen Kriterien. Und so weiter.
    Ergänzung2: Angedacht ist, einen Titel tatsächlich nur für ein Kriterium zu verwenden (es sei denn, man liest es doppelt. ;-)), auch, wenn er für mehrere Kriterien passt. Wer die Challenge für sich jedoch abwandeln möchte, in dem er beispielsweise versucht, alle 48 Kriterien abzudecken und dafür einen Titel für mehrere Kriterien verwenden möchte, darf dieses natürlich gern tun. Generell steht es jedem frei, die Challenge nach seinem Geschmack für sich anzupassen.
    Ergänzung3: Es können auch gerne Manga, Grafic Novels, Comics u. Ä. gelesen werden.



    Es wird zwei Threads für die Challenge geben. Dieser hier ist zur Diskussion gedacht. In diesem klick stehen die Listen, die durch Edit immer wieder aktualisiert werden. Die Betreuung dafür hat netterweise Zwergin übernommen. :knuddel1


    Ich habe 48 Kriterien in 3 Kategorien erstellt, sodass die Vielleser bis zu 4 Titel pro Monat auswählen können.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme. :-)


    Die 48 potentiellen Herausforderungen sind:


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
    2. In dem übernatürliche Wesen vorkommen
    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird
    4. Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist
    5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat
    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit … – freie Assoziation)
    7. Das auf wahren Tatsachen beruht
    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)
    11. Das zum Thema Fernweh passt
    12. In dem viel Action vorkommt/passiert
    13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss
    14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt)
    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat
    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist
    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors
    19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt
    22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist
    23. Das mehr als 700 Seiten hat
    24. Das weniger als 200 Seiten hat
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    26. Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde
    27. Das kein d im Titel enthält
    28. Das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist
    29. Dessen Titel aus nur einem Wort besteht
    30. In Originalsprache
    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
    34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    35. Dessen Titel eine Zahl enthält
    36. Dessen Titel eine Negation enthält
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat)


    Eulenherausforderung


    41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)
    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab
    43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    44. Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten
    47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat


    Teilnehmer:


    JASS
    Queedin
    imandra777
    WaterPixie
    piper1981
    Lynnie
    Zwergin
    DuCrainer
    JustMeNico
    whiteroses
    Donaldduck
    Fragelotta
    chiclana
    Bookworm
    vorleser
    Mooney
    ginger ale
    SamtpfoteXL
    Schwarzes Schaf
    melancholy
    Eileen
    LeseBär
    bibliocat
    wirbelwind
    ScoobyDoo
    Warwuschel
    AnjaR
    Camero
    bauerngarten
    Schlumpfinchen
    Stella
    Klusi
    Shotti
    chiara
    Eliza08
    Rosenstolz
    Nikki
    Shadow91
    Skarla
    MorningDew
    Seelensplitter
    urlaubsbile
    Schneehase
    Piamaus
    Regenfisch
    Nightflower
    debbiedelicious
    Manuela
    Rumpelstilzchen
    shaiara
    xexos
    Frettchen
    Mason
    Fexx
    LadyBrittany
    xania
    Sibel
    Wonnchen

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 28 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • das ist ja mal toll. so viele schöne Leseideen. ich glaube, da reihe ich mich einfach mal ein und versuche mal, meinen SuB in diese Kategorien zu quetschen :-]


    (oh Mann, das wäre dann Challenge nr. 4, an der ich teilnehme - bisher habe ich noch keine geschafft...)

  • Zitat

    Original von Queedin
    das ist ja mal toll. so viele schöne Leseideen. ich glaube, da reihe ich mich einfach mal ein und versuche mal, meinen SuB in diese Kategorien zu quetschen :-]


    (oh Mann, das wäre dann Challenge nr. 4, an der ich teilnehme - bisher habe ich noch keine geschafft...)


    Dabei sein ist alles. :lache Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige gefunden. ;-)

  • JASS woher bekommst du deine Ideen :wow
    ich bin noch beim überlegen - aber mein Bauch geht in die Richtung : Spring! :lache
    Das wär dannn mein erste Buch Challenge.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    JASS woher bekommst du deine Ideen :wow
    ich bin noch beim überlegen - aber mein Bauch geht in die Richtung : Spring! :lache
    Das wär dannn mein erste Buch Challenge.


    Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. :-]


    Viele Ideen sind aus dem oben verlinkten Thread, teilweise auch in Abwandlung - der Rest entsprang dem kreativen Geist desjenigen, der gerade eigentlich an etwas anderem arbeiten sollte. :lache


    Piper : Definitiv jeder, wie er mag! Neukäufe inklusive. :-) (Man braucht doch immer einen guten Grund, ein neues Buch zu kaufen. :grin)


    Imandra : Vielleicht erfüllt ja ein vorgesehenes Juli-Buch schon ein Kriterium. :-) Wenn nicht, kannst du auch ab August Challengen, was die Bücherwelt hergibt.

  • Ich meld mich auch mal an. Aber kann mir das bitte noch mal jemand genau erklären? Muss jeden Monat ein ganzer Abschnitt von den Punkten erreicht werden oder reichen immer ein paar Punkte aus. Oder wie funktioniert das?

  • Zitat

    Original von Lynnie
    Ich meld mich auch mal an. Aber kann mir das bitte noch mal jemand genau erklären? Muss jeden Monat ein ganzer Abschnitt von den Punkten erreicht werden oder reichen immer ein paar Punkte aus. Oder wie funktioniert das?


    Oh, dann muss ich es vielleicht nochmal besser oben erklären. Die Grundidee ist, ein Buch pro Monat nach einem der 48 Kriterien zu lesen. Für den nächsten Monat wählt man das nächste Buch nach einem der verbliebenen 47 Kriterien. Und so weiter.


    Ich habe so viele Kriterien gewählt, damit für jeden (hoffentlich) etwas dabei ist und weil es erfahrungsgemäß immer Vielleser gibt, die mehr als ein Buch für eine Challenge (aktuell haben wir ABC, um die Welt und Alt--SUB, soweit ich weiß) pro Monat schaffen.


    Ich hoffe, das war verständlich. :-)


    Piper : :sprung Ich bin echt gespannt, wie die Kriterien zum Teil ausgelegt werden. Bei freier Assoziation bekommt man sicher das ein oder andere WB in den Kriterien unter. :grin (Beispielsweise: Spontan-Anmeldung stat Spontan-kauf)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS


    Dabei sein ist alles. :lache Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige gefunden. ;-)


    doch doch, das ist völlig in Ordnung so.


    ganz ehrlich, ich sehe das überhaupt nicht eng. wenn ich in einem Monat eben nicht ABC-challenge oder den Subabbau nicht schaffe, ist das überhaupt kein Drama. aber ich liebe es einfach, mich mit einem Sub zu beschäftigen und ihn nach verschiedenen Kriterien zu durchforsten und zu katalogisieren.


    Daher nehme ich es mit den Regeln auch nicht so ernst und hoffe, dass ist für alle Beteiligten ok. nichts ist schlimmer, als ein Zwang bei meinem Lieblingshobby!

  • Ich würde auch mitmachen. Allerdings hätte ich da noch eine Frage, kann man für mehrere Herausforderungen das gleiche Buch verwenden?


    Hier würde sich Dark Canopy von Mulle anbieten. Dazu gab es auch eine Leserunde.


    41. Dass von einem Eulenautor geschrieben wurde
    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Ich würde auch mitmachen. Allerdings hätte ich da noch eine Frage, kann man für mehrere Herausforderungen das gleiche Buch verwenden?


    Wenn du es mehrmals liest. :grin Im Prinzip geht es schon darum, 12 verschiedene Bücher zu lesen, würde ich sagen. :gruebel Aber ich werde auch niemanden schlagen, der einfach versucht, alle 48 Herausforderungen abzudecken und dafür sagt, er zählt ein Buch mehrmals. :-)