'Let's Bake' - Rezepte mit den Buchstaben "S, V, W und Z"


    • Schokolade-Orangen-Muffins, 17


    • Vanille-Biskuit mit Baiser-Buttercreme, 115

  • Vollkornbagel


    Diese habe ich direkt gemacht nachdem das Buch kam, die haben mich total angelacht.


    Ich habe mich genau nach Rezept gehalten. Die Arbeit war doch eine rechte Batzelei und trotz kräftigem Polenta- Untergrund bekam ich die Rohlinge kaum mehr vom Blech in den Kochtopf, von daher sind die Endergebnisse nicht so formschön.


    Draufgetan hab ich auf eine Hälfte Samen/Kerne und Haferflocken, auf die andere Hälfte Olovenöl, Kräuter und Knoblauch.


    Das Ergebnis schmeckt sehr lecker, vor allem die Kräuter-Knoblauch Variante ist durch das heruntergelaufene Olivenöl sehr schön knusprig. Auch aufheben kann man sie in einem Frühstückstütchen oder Gefrierbeutel noch ca. zwei Tage ohne dass sie steinhart werden.

  • Mhhm, die Bagels muss ich doch auch mal probieren - obwohl ich meine letzten Bagel Versuch als schreckliche Frickelei in Erinnerung habe.


    Da waren die Schokolade-Orangen-Muffins von Seite 17 auf jeden Fall stressfreier.


    Die getrockneten Aprikosen habe ich weggelassen, dafür habe ich 150g Schokolade verwendet. Ansonsten alles wie beschrieben. Ich habe braunen Zucker genommen und ein Päckchen Orangeback von Dr. Oetker statt frischer Orangenschale.


    Die Zubereitung war unkompliziert, der Teig hat perfekt für 12 Muffins gepasst. die Backzeit war etwas länger, 24 Minuten.


    Das Ergebnis war lecker, aber ich habe Muffinrezepte, die mich mehr begeistern.

  • @ chiclana: du hast die Orangen-Muffins fast genau wie ich gemacht. Ich habe statt dem normalen, braunen Zucker den Mucovado-Zucker genommen und ich finde, sie haben einen komischen Geschmack.
    Nicht unbedingt schlecht aber anders... Vielleicht liegts an dem Zucker?


    Meine Kolleginnen fanden übrigens die Schokolade zu bitter. Vielleicht hätten die Aprikosen das wieder ein bisschen aufgewogen aber die habe ich eben auch weggelassen...

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    @ chiclana: du hast die Orangen-Muffins fast genau wie ich gemacht. Ich habe statt dem normalen, braunen Zucker den Mucovado-Zucker genommen und ich finde, sie haben einen komischen Geschmack.
    Nicht unbedingt schlecht aber anders... Vielleicht liegts an dem Zucker?


    Vermutlich... ich fand den Geschmack ganz normal.


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Meine Kolleginnen fanden übrigens die Schokolade zu bitter.


    Ja, man muss bittere Schoki schon gern mögen bei dem Rezept. Ich würde beim nächsten Mal auch eher halb Bitterschoki ud halb Vollmilch nehmen.

  • Das Vanilleextrakt von Seite 11 habe ich auch angesetzt. Es steht nun im Keller und wartet auf seinen ersten Einsatz.
    Ich habe Wodka verwendet und 2 Vanilleschoten für die 250 ml Wodka. Ich habe schon länger immer mal nach Rezepten für Vanilleextrakt geschaut und da werden meistens 5 Schoten für einen halben Liter Flüssigkeit genommen, da kam mir die eine Schote hier im Rezept ein bißchen wenig vor. :lache

  • @ Sandrah:
    Ich hab die "einfachen" Bagels gebacken, also das Rezept, was jemand hier verlinkt hatte (ich war neugierig schon vorm Buch :lache ). Ich fand die Bagels auch total lecker, aber eine Frage: Sind die Teile bei dir abgetaucht im Wasser und wieder hochgekommen? Ich habe sie schon 2x gebacken, aber die schwimmen immer gleich an der Oberfläche. Lecker sind sie trotzdem, aber würde mich mal interessieren.

  • Ziegenkäsemuffins mit Erbsen und Kräutern, 20



    Habe das halbe Rezept gemacht und akurat die angegebene Menge Muffins in meine Silikonförmchen bekommen - musst ich nicht ausbuttern, die kleben NIE fest. :-)


    Habe alles nach Rezept gemacht und war begeistert. Das habe ich schon lange so nicht mehr gehabt. Mit einer großen Salatschüssel sehr zu empfehlen. Gibt es bald wieder bei uns. Auch die Männer waren zufrieden.


    Wichtiger Tipp: Einen kräftigen Käse nehmen und kräftig würzen

  • Zitat

    Original von belladonna
    Was könntest Du Dir denn als Alternative zum Ziegenfrischkäse vorstellen? Ich mag Ziege leider überhaupt nicht, aber so sehen die Muffins eigentlich sehr lecker aus.


    LG, Bella



    :write


    Nicht nur ich sondern auch der Rest der Family würde bei Ziegenkäse streiken.

  • Da wäre Schafskäse eine gute Alternative. Das habe ich selbst schon öfter gemacht, da hier auch niemand ausser mir Ziegen(frisch) käse mag.


    @ Holly


    auf dem Bild sehen die Muffins innen recht "teigig" aus, täuscht das oder waren die innen ziemlich feucht ? Das Rezept an sich würde mich nämlich auch mal reizen.

  • Zitat

    Was könntest Du Dir denn als Alternative zum Ziegenfrischkäse vorstellen? Ich mag Ziege leider überhaupt nicht, aber so sehen die Muffins eigentlich sehr lecker aus.


    Man kann sicher auch statt dessen Emmentaler in Stückchen oder grob gerieben nehmen oder Bergkäse. Aber wie gesagt, nicht zu mild, damit man was schmeckt.


    Zitat

    auf dem Bild sehen die Muffins innen recht "teigig" aus, täuscht das oder waren die innen ziemlich feucht ? Das Rezept an sich würde mich nämlich auch mal reizen.


    Nein nicht feucht und nicht teigig. Locker und trocken. Haben sich auch nach 2 Tagen noch gut aufbacken lassen, weil sie lauwarm noch besser schmecken, finde ich.


    Zitat

    Die sehen auch lecker aus! Allerdings würde ich lieber Mais statt Erbsen nehmen.


    Mais geht sicher auch. Oder kleine Paprikastückchen. Der Phantasie sind keine grenzen gesetzt, finde ich. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)