Auswandern

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hat sich schon mal jemand von euch überlegt auszuwandern?
    Oder ist es sogar ausgewandert?
    Warum habt ihr das getan?
    Oder warum habt ihr es noch nicht getan wenn ihr es wollt?
    Was erhofft man sich bei einer Auswanderung?
    Was für Probleme könnten auftretten?
    Was muss man können und was sollte man beachten?


    einfach alles her damit :)

  • Es gab mal eine kurze Zeit, wo ich überlegte, ob ich vom Osten in den Westen auswandere. :grin
    Aber sonst nix. Ich fühl mich wohl hier und woanders mache ich dann halt Urlaub wo es schön ist. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ohh wenn das Finanzamt wieder mal Geld will, dass faktisch noch gar nicht da ist, wenn der Gaul mit der Bürokratie wieder mal durchgeht..bei elendlangem Sch..wetter, da will ich ab und zu mal auswandern, nach Neuseeland oder so.
    Aber an und für sich, fühle ich mich in D. ganz wohl.

  • Ich habe mal ein paar Jahre in den USA gelebt und gearbeitet und wäre beinahe dort geblieben, wenn es nicht die schönste Frau von allen gäbe, die mich wieder nach Europa zurücklockte. War 'ne sehr gute Zeit in den Staaten. Könnte ich viel zu schreiben...

  • Zitat

    Original von Obelix
    Ich habe mal ein paar Jahre in den USA gelebt und gearbeitet und wäre beinahe dort geblieben, wenn es nicht die schönste Frau von allen gäbe, die mich wieder nach Europa zurücklockte. War 'ne sehr gute Zeit in den Staaten. Könnte ich viel zu schreiben...



    also ich bin ganz ohr

  • naja, wenn mr. andi nicht wäre, würde ich wahrscheinlich jetzt aus australien eine mail schreiben.


    australien ist mein absolutes traumland, ich wäe am liebsten dort gar nicht mehr weg gefahren! vor allen South Australia hat es mir angetan! Adelaide ist soooo schön!


    oder aber ich würde in der südsee rumhopsen und einen schönen südsee mann nach dem anderen abknutschen (es lesen noch die youngsters mit, also lass ich den anderen ausdruck lieber.. grins)


    lg
    andi

  • Ich BIN ausgewandert.


    Wenn auch der Weg von D nach A nicht weltbewegend war. Durch meine Kenntnisse des Alemannischen hatte ich auch hier in VLBG keine Sprachprobleme.


    Der Grund war die schönste Frau :kiss von allen. (Obelix, tut mir leid. du hast Dich vertippt und wolltest sicher »zweitschönste Frau« schreiben. *lg*) Dass ich mich dadurch nebenbei auch beruflich enorm verbessert habe, das war ein willkommener Nebeneffekt.

  • Ich bin zum ersten Mal in meiner Studienzeit richtig alleine im Ausland gewesen. Auch wenn die Leute in Südafrika die selbe Sprache sprachen, so war das Leben schon anders und bunter.
    Für mein 2. Studium bin ich nach Deutschland und anschliessend nach Frankreich. Tolle Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, die für mich sehr einschneidend und verändernd war.


    Ja und seit fast 5 Jahren bin ich nun in Mexico (mit kurzen Unterbrechungen) und ich schätze besonders das Grossstadtgefühl, das volle Leben, die völlig andere Art das Leben zu sehen und zu geniessen, die Freundlichkeit und Offenheit, aber leider muss ich auch mit der Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit zurechtkommen.


    Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile und ich werde sicherlich irgendwann mal wieder ein anderes Land besuchen und dort länger bleiben, wenn es sich so ergibt.

  • Hallo Mary,
    wenn du umfassende Informationen suchst, wäre es hilfreich zu wissen, in welches Land du auswandern möchtest, denn davon hängt entscheidend ab, welche Voraussetzungen aber auch Hürden da auf dich warten.


    Hier findest du ein Auswandererforum mit USA-Experten


    Wenn es ein anderes Land sein sollte, dann gib einfach mal bei google den entsprechenden Suchbegriff ein und schau, ob du dort infos bekommst. Das Feld ist so weitläufig, dass man es kaum hier in einem topic abhandeln kann. Auf jeden Fall ist es zumindest in die USA seit den Septemberanschlägen äußerst schwierig geworden und kaum ohne die Unterstützung einer Firma, die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung regelt, zu lösen.


    Viel Spaß beim lesen! :wave


    Ach ja, das Wichtigste überhaupt ist, dass du natürlich die Sprache beherrschen solltest. :-)

  • Also so grundsätzlich würde ich glaube ich gar nicht aus Deutschland verschwinden wollen, allerdings hätte ich gerne ein Refugium in Schweden, in der Nähe vom Haus meiner Tante, dann könnte sie ab und an mal nach dem rechten sehen.
    Allerdings ist es schwierig bis unmöglich in Schweden als Nicht-Schwede ein Grundstück zu erwerben und von daher werde ich mich wohl mit Urlauben begnügen.


    Keine Ahnung woran es liegt aber ich habe das Gefühl, ich bin nicht geeignet fürs Auswandern. Ich hänge irgendwie zu sehr an meiner Familie und meinen Freunden und könnte die nicht nicht mehr sehen- glaube ich zumindest. Meinen AuPair- Aufenthalt habe ich ja auch letztlich nicht gemacht, obwohl schon alle Unterlagen komplett waren, hab ich sie einfach nicht abgeschickt. Und da wäre ich nach einem Jahr wiedergekommen... Beknackt! :pille


    Allerdings plane ich, während meines Studiums noch auf jeden Fall wenigstens ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, weil ich das einfach wichtig finde und weil ich es nie wieder so "leicht" einschieben kann wie im Studium. Das Problem hier ist allerdings weniger mein Heimweh als Mr Sterntaler, mit dem ich ja zusammen wohne. Denn jeder von uns alleine könnte sich die Wohnung nicht leisten und darum müssten wir beide gut planen. In solchen Fällen ist es sicherlich blöd, dass wir schon fest zusammenwohnen obwohl wir beide noch gar nichts festes im Leben haben.
    Auch wenn wir beide nicht wollen, dass durch unser Zusammenleben einer von uns beruflich nicht das machen kann, was er möchte, so ist es trotzdem immer so, dass man doch anders überlegt als wenn man alleine wohnen würde. seufz

  • vor ungefähr 20 Jahren haben mein Mann und ich uns ernsthaft überlegt, nach Australien auszuwandern. Leider oder Gottseidank - ich weiss es nicht - schien uns der Gedanke, unsere Familien zu verlassen und sie dann nur noch sehr sehr selten sehen zu können, schier unvorstellbar. Also sind wir hier in D geblieben. Heute möchte ich gar nicht mehr weg, ich bin zufrieden. Aber wer weiß, welchen Verlauf unser Leben genommen hätte, wenn wir tatsächlich ausgewandert wären?
    LG
    Christiane

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Ich glaub auswandern wär nix für mich, auch wenn ich manchmal lieber im Süden leben wollte, wo es so schön warm ist... Aber wenn ich mir vorstelle ich könnte meine Familie nicht mehr so oft sehen wie jetzt, dann wird mir ganz anders... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auswandern? Nein, käme für mich nicht in Frage, dazu bin ich viel zu sehr verwurzelt.


    Bekannte von uns sind nach Kanada ausgewandert. Das hat Jahre gedauert. Schon allein beim Gesundheitscheck, den die kanadischen Behörden verlangen, hat es immer wieder Probleme und Verzögerungen gegeben. Auch die Job- und Wohnungssuche waren nicht gerade einfach. Wenn man sowas aber wirklich will, dann beisst man sich da sicherlich durch. Allerdings, da muss ich meinen Vorrednern recht geben, sind sehr gute Sprachkenntnisse der zukünftigen Heimat eine Grundvorraussetzung. Das ist nicht zu unterschätzen.


    Gruss,


    Doc

  • Auswandern? Ich? Für mich geht die Welt ja schon unter, wenn ich nur zu Tarzan ziehe....... *lacht*


    Obwohl ich letztlich noch sehr interessiert an einem Haus am Strand, mit Whirlpool auf der Terrasse war..... *schielt zu sterntaler.... du erinnerst dich?* :lache

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Obwohl ich letztlich noch sehr interessiert an einem Haus am Strand, mit Whirlpool auf der Terrasse war..... *schielt zu sterntaler.... du erinnerst dich?* :lache



    Ja, ich hatte ja in diversen Plänen auch diverse Verbindungen zu diesem Haus :lache

  • Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich fühl mich ganz wohl hier und könnte mir nicht vorstellen, meine Familie und Freunde zu verlassen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner