'Der Schock' - Kapitel 09 - 16

  • Hui, auch in Teil 2 war ja einiges los. Froggy heißt also eigentlich Peter und nennt sich mittlerweile Fjodor nach seinem Zweitnamen.


    Jan Floss liebt Kaffee und offensichtlich auch Laura ganz schön. Die wiederum hatte sehr unterschiedliche Lebensabschnitte. Den mittleren verbrachte sie als Obdachlose auf der Straße. Das findet Jan heraus, als er in ihrer Wohnung nach ihr sucht. Doch auch dort findet er sie nicht. Wie auch ;-).


    Jan schafft es, Lauras Handycode zu knacken. Dann kann er sich das Video angucken, das sie von diesem irren Autofahrer gemacht hat. Das ist ja immerhin schon mal ein Anfang. Trotzdem finde ich, dass er da an einem simplen Video, auf dem so gut wie nichts zu erkennen ist, ziemlich viel ruminterpretiert. Dass die zwei sich kennen könnten, wäre mir z. B. nicht im Traum eingefallen. Sie könnte ja "O Gott" auch gesagt haben, weil der Mann so entstellt aussah oder weil sie Angst hatte, dass es gleich einen Unfall geben könnte oder was auch immer. Gleich auf eine Verbindung zu tippen, wäre mir wohl eher nicht eingefallen.


    Dann besucht Jan Lauras Mutter. Die hat offensichtlich gar kein Interesse daran, ihre Tochter irgendwann mal wiederzusehen. Trotzdem lässt sie Jan mehr oder weniger freiwillig rein. Ich frage mich, was wohl zwischen den beiden Frauen vorgefallen sein mag, dass Laura auf der Straße gelandet ist und das Verhältnis nicht reparabel erscheint.


    Laura selbst muss wieder einige Qualen über sich ergehen lassen. Eingeschlossen in diesem Alkoholgelee, igitt. Die Arme ...


    Das Ende des Abschnitts lässt einige Fragen offen. Warum nutzt Jan nicht die Gelegenheit, um sofort die Polizei einzuschalten? O. K., sie könnten denken, dass er irgendwie damit zu tun hat, aber ich nehme mal an, dass es weder ein Motiv geben würde noch Spuren von ihm am Opfer. Abzuhauen ist meistens nicht die klügste Idee. Mal sehen, was weiterhin so passiert.

  • Mir geht jetzt hier einiges zu leicht. Z. B. Schlüssel über der Tür und schon ist Jan in Lauras Wohnung :rolleyes
    Wieso ist Laura mit nach Frankreich gefahren? Was hat sie sich davon versprochen?


    Warum haut Jan vor der Polizei ab? Das macht doch wenig Sinn. Die Spurensicherung würde doch Beweise finden, die für einen anderen Täter sprechen. Vor allem, Nikki war im Schlafanzug und in ihrer Wohnung wartete ihr Freund. Welches Motiv sollte Jan also haben, die Frau zu töten? Und wieso im Tiefkühlschrank verstecken? Und wie passte sie da überhaupt rein? So ein Schrank hat doch Fächer oder Schubladen. Und wenn es Schubladen waren, warum hat der Mörder die dann nicht einfach mitsamt dem Inhalt rausgezogen, statt die Pizzas und anderen Sachen einzeln in der Abstellkammer zu stapeln? Finde ich irgendwie alles etwas merkwürdig

  • Ich habe den Abschnitt mit dem Tiefkühlschrank zweimal gelesen, weil ich dachte, ich hätte irgend etwas überlesen. Ich fand es auch nicht schlüssig, wie da eine Leiche reinpasst. Aber gut.
    Ansonsten entstehen immer mehr Fragen, warum hat Laura auf der Strasse gelebt, was ist passiert, damit Lauras Mutter so eiskalt reagiert.
    Jan erscheint mir etwas hyperaktiv. Er führt sich eigentlich auf, als würde er bereits eine feste Beziehung mit Laura führen, viel zu selbstverständlich dringt er in die Privatsphäre von Laura ein ( was alles auch sehr einfach erscheint), obwohl er ja damit rechnen muss, dass sie dort auftaucht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir geht jetzt hier einiges zu leicht. Z. B. Schlüssel über der Tür und schon ist Jan in Lauras Wohnung :rolleyes
    Wieso ist Laura mit nach Frankreich gefahren? Was hat sie sich davon versprochen?


    Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. ;-)


    Ich würde wohl auch eher die Polizei verständigen, wenn in meinem Eisfach ne kalte Nachbarin säße. Aber Jan wird nun wohl auf eigene Faust tätig.


    Das mit dem mangelnden Platz im Eisfach ist ja erklärt worden. Da wird nun nicht mehr jedes Gelenk und jeder Knochen heile sein.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Die Frage mit den Schubladen und Fächern habe ich mir gestellt, als ich grade vor unserem Tiefkühlschrank stand. Das finde ich auch unlogisch.


    Hallo Groupie,


    Tiefkühlschränke sind, je nach Ausführung, unterschiedlich groß und, mal mit kühlenden Zwischenböden, mal ohne. Die Fächer bzw Schubladen … dazu komme ich noch … später :-)


    Viele Grüße, Marc

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Warum haut Jan vor der Polizei ab? Das macht doch wenig Sinn. Die Spurensicherung würde doch Beweise finden, die für einen anderen Täter sprechen. Vor allem, Nikki war im Schlafanzug und in ihrer Wohnung wartete ihr Freund. Welches Motiv sollte Jan also haben, die Frau zu töten? Und wieso im Tiefkühlschrank verstecken? Und wie passte sie da überhaupt rein? So ein Schrank hat doch Fächer oder Schubladen. Und wenn es Schubladen waren, warum hat der Mörder die dann nicht einfach mitsamt dem Inhalt rausgezogen, statt die Pizzas und anderen Sachen einzeln in der Abstellkammer zu stapeln? Finde ich irgendwie alles etwas merkwürdig


    Nun ja. Für mich ist das eine Kurzschlussreaktion. Jan steht nach dem Fund der Leiche unter Schock. Und unter Schock ist das logische klare denken weitgehend ausgeschaltet. Wir treffen dann instinktive Entscheidungen. Nur so ist zum Beispiel das Verhalten bei klassischer Fahrerflucht zu erklären. Rational betrachtet sollte man wissen, dass es besser ist zu bleiben, denn die Fahrerflucht wird meistens aufgedeckt und es kommt nur noch schlimmer. Aber obwohl viele Leute noch nicht einmal den Unfall verschulden, nehmen sie vor lauter Schreck die Beine in die Hand und fliehen … oft mit fatalen Folgen.
    So ergeht es auch Jan.


    Die Schubladen aus dem Tiefkühlschrank hat Froggy übrigens in meiner Phantasie mit in die Abstellkammer getragen und dort den Kram zum Teil ausgeschüttet und hingeschmissen … vielleicht hätte ich das besser erklären müssen?!


    Viele Grüße, Marc

  • Auch den zweiten Teil fand ich spannend. Allerdings ging es mir ein wenig wie den anderen, einiges fand ich auch unlogisch oder zu einfach. Wie Jan in Lauras Wohnung gekommen ist, seine Nachbarin in der Tiefkühltruhe....


    Das Verhalten von Katy und Greg finde ich ein wenig zu unschuldig. Erst regen sie sich am Supermarkt auf und jetzt tun sie so, als gehe sie das alles nichts an. Laura scheint eine bewegte Vergangenheit zu haben und auch ihr Elternhaus wirft einige Rätsel auf. Warum ist ihre Mutter so ablehnend? Dann scheint es außer der Nachbarin noch eine zweite Tote zu geben, da Fjodor einen Stahltisch reinigt....


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.....

  • Ich hatte vor meinem inneren Auge immer eine Tiefkühltruhe. Da passen locker mehrere Leichen rein. :lache


    Warum Jan getürmt ist, erschließt sich mir auch nicht. So macht er sich nur noch verdächtiger und gerade, wenn er den Verdacht hat, dass Laura (die ja nun auch auf der Toten in seiner Wohnung verewigt ist) etwas zugestoßen ist, wäre es doch an der Zeit, die Polizei hinzuzuziehen. Aber ich sehe ein, so läuft das in Thrillern eben oft nicht. :grin


    Lauras Mutter ist ja auch ein Herzchen. :rolleyes Die Protagonisten scheinen alle eine Kindheit jeglicher Elternliebe hinter sich zu haben. Was Laura ihrer Mutter wohl angetan hat und ob sie etwas mit ihrer Lähmung zu tun hat?


    Ob Laura wohl noch lebt?


    Nach Jans verstorbenem Bruder Theo haben wir es jetzt mit Peter Theodor a.k.a. Froggy a.k.a. Fjodor wieder mit einem Theo zu tun. Aber da besteht wohl eher kein Zusammenhang ...

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Auch dieser Abschnitt war schwuppdiwupp gelesen... :wow


    Aber wenn ich ehrlich bin konnte ich mir die Frage, ob mir das Buch gefällt oder nicht, noch nicht so richtig beantworten. Einerseits bin ich total gefangen im Plot und muss unbedingt immer gleich wissen, wie es weiter geht. Andererseits wirkt vieles verwirrend und verstörend auf mich. Ganz so, als ob das alles ein schrecklicher Alptraum ist. Keiner reagiert "normal" und so flüchtet Jan idiotischerweise auch noch, als er seine tote Nachbarin findet.


    Was mir auffällt ist, dass eigentlich keine Figur eine normale Kindheit hatte. Alle Beteiligten haben/hatten ein sehr schwieriges Verhältnis zu den Eltern und müssen/mussten schwere Schicksalsschläge und/oder Missbildungen durchleben. Hierzu habe ich eine Frage: könnte es sein, dass Froggy an Albinismus leidet? :gruebel

  • Zitat

    Original von Ayasha
    könnte es sein, dass Froggy an Albinismus leidet? :gruebel


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt ... ?(

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von Marc Raabe
    Die Schubladen aus dem Tiefkühlschrank hat Froggy übrigens in meiner Phantasie mit in die Abstellkammer getragen und dort den Kram zum Teil ausgeschüttet und hingeschmissen … vielleicht hätte ich das besser erklären müssen?!


    Jou, das find ich logisch und hatte auch gleich vermutet, daß er Platz für die kalte Dame geschaffen hat.


    Das Weglaufen fand ich zwar auch leicht dämlich von Jan, gerade da es eben heute dank Genanalyse und ähnlichem viel leichter ist, seine Unschuld zu beweisen, aber seine Panik kann ich auch nachvollziehen.
    Wer weiß, wie lange ihn die Polizei festgehalten hätte - gerade bei dem nervigen Nachbarn, der bestimmt sonst was erzählt hat.
    Und es ja ein paar Stündchen dauert, bis so eine genanalyse fertig ist.
    Ich schätze mal, so lange hätten sie ihn als Täter gesehen und festgehalten.


    Apropos nerviger Nachbar: Hat der da wirklich diverse Stunden gewartet, daß seine Freundin wieder in die Wohnung kommt und geht erst nach Stunden auf die Suche?
    Wär er mal mitgegangen und hätt geholfen die Blumen zu gießen - ok - aber dafür wär dann Jans Tiefkühltruhe doch zu lütt gewesen :grin



    Zitat

    Original von Enchantress
    Ich hatte vor meinem inneren Auge immer eine Tiefkühltruhe. Da passen locker mehrere Leichen rein. :lache


    Guck da lieber mal rein....... :chen