An die Brillenträger-/innen unter uns

  • eigentlich müsste ich arbeitsbedingt Kontaktlinsen tragen, aber ich vertrage die nicht und so muss ich immer auf der Arbeit nen Brillenwechsel vollziehn.


    Ich trage meine Brille immer auch zum Lesen, ich mag sie und das ewige um mich herum "Du könntest doch mal Kontaktlinsen tragen, dann würde deine Augen besser hervortretten" finde ich total daneben. Ich mag meine Brille und damit Basta sowie finde ich sie sehr schick.

  • Mir sass die Brille immer schief im Gesicht... Und wenn dann der Optiker sie "anpasste", dann bekam ich auf der Nase einseitig eine unerträgliche Druckstelle. Das führte dazu, dass ich meine Brille mehr in den Händen hielt, um sie zurecht zu biegen, anstatt dass sie auf der Nase sass....und ich so unzählige Brillengestelle zerbrach :rolleyes


    Mittlerweile trage ich schon seit vielen Jahren Kontaktlinsen.... das war damals eine grosse Erlösung für mich....und zu den Linsen trage ich zwei verschieden starke Lesebrillen: eine fürs Lesen, eine schwächere für an den PC.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • ....ah sieh einer an, jetzt läuft hier wieder etwas! Also lacht mich nur aus, meine Brille duscht und badet gerne mit mir. Nicht so toll ist es, einzuschlafen und dann auf dem geliebten Teil zu liegen zu kommen, aber ich hab so eine flexible, die macht das mit.
    :wave

  • Nee, zum Duschen brauche ich die Brille nicht. Die Dusche ist ja nicht so groß, dass ich mich da verlaufen kann. Wenn ich aber schwimmen gehe, dann habe ich die auf der Nase. Will ja wieder aus dem Wasser finden.

  • Ich bin kurzsichtig und handhabe es so:


    Lesen im Bett - nur ohne Brille


    Kleingedrucktes Lesen - Brille abnehmen


    Gemütlich im Sessel sitzen und lesen - Brille auf die Nase, da meist noch der Fernseher nebenher läuft und ich die Geschichte sonst nicht sehen kann :lache

  • Ich bin stark kurzsichtig und ich brauche meine Brille (oder meine Kontaktlinsen), sonst bin ich ein halber Mensch. In der Sauna würde ich meine Brille niemals absetzen - obwohl sie natürlich total beschlägt und ich trotz Brille dann auch nicht gut sehen kann - in der Dusche aber kann ich gut auf meine Brille verzichten. Bei meiner letzten und vorletzten OP durfte ich - Hurra - meine Kontaktlinsen drinbehalten, obwohl das eigentlich nicht sollte. Als ich einmal operiert worden bin und anschließend keinen erkennen konnte, war das für mich absolut traumahaft, schlimmer als die OP!

  • Ich bin auch kurzsichtig (auf beiden Augen zur Zeit 6,5 Dioptrien) Ich lese kaum ohne Kontaktlinsen oder Brille. Außer in der Badewanne brauche ich immer beim Lesen eine Sehhilfe. Sonst stupst das Buch beim Lesen andauernd an die Nase (die nicht besonders groß ist :grin)


    Ich krieg vom gucken ohne Brille oder Kontaktlinsen nur Kopfschmerzen.

  • Ich trage meine Brille von morgens vom Aufstehen bis abends zum Augen zu machen (einschließlich Lesen im Bett).
    Vor zwei Jahren habe ich mir sogar den Luxus einer Schwimmbrille mit "Sehstärke" gegönnt, da ich sonst meine eigenen Kinder nicht wiedererkenne....
    Außerdem finde ich, meine normale Brille verleiht dem Gesicht auch etwas interessantes, sie stört mich also überhaupt nicht.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von chiclana
    ... ich finde das immer schrecklich, wenn ich nichts sehe...


    Uuups, bei mir war das mal umgekehrt. Nach einer AugenOP wurde ich wach und habe völlig entsetzt auf die schreiend bunten Farben um mich herum geguckt. Besonders die (in meinen Augen) knallbunte Fliege des Arztes (sein Markenzeichen) bei der Visite am nächsten Morgen hat mir fast körperlich weh getan. Bei mir waren die Farben unmerklich immer mehr verblasst und ich hatte nach der OP so ein von 0 auf 100 Phänomen. Sehr gewöhnungsbedürftig. :lache

  • Da ich vor Jahren meine erste Brille kaum aufgesetzt habe sind meine Augen dementsprechend auch schlechter geworden. Meine jetzige Brille setze ich aber nur zum Waschen und Schlafen ab ... Wenn ich sie zum Lesen absetzen würde müsste ich das Buch in einem 10 cm Abstand von meinen Augen halten ...


    Lg, Blaze

  • Zitat

    Original von Idgie
    Sanni
    In der Sauna wird die doch knallheiß. :wow Wie hälst du das denn aus?


    Ich bin zwar nicht Sanni, aber ich habe meine Brille früher in der Sauna auch immer aufbehalten, sonst konnte ich ja die Sanduhr nicht sehen :grin


    Das Gestell wird schon ein bissel warm, aber wenn man nicht dran rumruckelt, stupst man selten mit der Haut direkt daran und dann geht das :grin


    Mittlerweile trage ich allerdings Kontaktlinsen, so dass sich das Problem erledigt hat.


    Seit einiger Zeit habe ich sogar Kontaktlinsen, die man abends nicht heraus nehmen muss und bis zu 4 Wochen am Stück tragen kann. Das ist wirklich grandios!
    Alleine das Gefühl, morgens beim Aufwachen die Augen aufzuschlagen und sofort alles sehen zu können ist einfach traumhaft. :-]

  • ...die die mit der Brille duscht tut dies auch, damit sie nicht immer das Duschgel ihres Parners aufbraucht und damit sie ohne im Spital zu landen wieder heil aus der Dusche kommt. Mir wird nämlich ziemlich schwiendlig in der Birne ohne Brille. Aber beim Sport ist es natürlich schon etwas dof, zum Beispiel beim Badmington hab ich schon oft auch die Brille richtung Netz gehauen...nun, vielleicht kann ichs ja doch auch mal mir Linsen probieren.
    Geht mir ab und zu durch den Kopf.

  • Also, da ich sehr kurzsichtig bin, trage ich meine Brille vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Lesen geht zwar ohne, aber ich muss den Lesestoff so dicht vors Gesicht halten, das ich keine Luft mehr bekomme, also lasse ich das.
    Ins Schwimmbad ohne Brille, an sich kein Problem, meine Begleitung muss mich bei Verlust nur wieder einsammeln, ich würde sie nur mühasm wieder finden.

  • Zitat

    Original von Joschi
    ...
    Ins Schwimmbad ohne Brille, an sich kein Problem, meine Begleitung muss mich bei Verlust nur wieder einsammeln, ich würde sie nur mühasm wieder finden.


    :write
    Ich hab auch mal den Ausgang durch die falsche Dusche gewählt, die Herren waren etwas "irritiert" und ich konnte doch noch nicht mal was sehen :lache

  • Eigentlich bin ich ja nicht soooooo extrem kurzsichtig - 3 und 4 Dioptrien oder so. Also, zuhause habe ich die Brille nicht immer auf. Im Schwimmbad aber auch nicht. Und da sollte ich sie besser aufhaben, denn wenn ich meine Leute im Pool suche, dann stehe ich oft schon vor der mies kichernden Meute und merke es eher akustisch als optisch, daß ich sie gefunden habe. :schlaeger

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin zwar nicht kurzsichtig, aber im Schwimmbad ohne Brille so erschreckend hilflos, dass ich es ohne erst gar nicht versuchen würde. Außerdem müsste ich jedesmal nachzahlen, weil ich nicht mal die Wanduhr finden würde, geschweige denn Zahlen und Zeiger.

  • Hier fühle ich mich ja mal richtig gut aufgehoben mit meinen -5 und -5,75 Dioptrien! Ich trage eigentlich immer Kontaktlinsen. Eine Brille habe ich mit 14 bekommen und dann haben sich meine Augen halbjährlich um eine halbe Dioptrie verschlechtert. Vor fast 10 Jahren bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen und seitdem hat sich das Tempo des Verschlechterns Gott sei Dank etwas gedrosselt. Ich habe meistens auch meine Linsen drin oder meine Brille auf, auch wenn ich ein Buch lese. Ansonsten wäre es mir zu anstrengend, weil ich das Buch, obwohl ich ja kurzsichtig bin, aber bei der Dioptrienzahl doch relativ nah ranholen müsste. Ich muss immer drauf achten, dass ich das Licht anmache, gerade jetzt zum Winter. Wenn ich dann so in mein Buch vertieft bin, merke ich nicht, wie es dunkler wird und man dann eigentlich anfängt sich mehr anzustrengen beim Lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich bin Neu-Brillen-Eule :wave
    Ich bin kurzsichtig und habe seit heute eine Brille. Man ist das ungewohnt.. dieser ständige Rahmen um die Welt :grin Naja, das kommt mit der Zeit.
    Zu meiner Kurzsichtigkeit kommt noch eine Hornhautverkrümmung hinzu, sodass ich -1,0 und -1,25 habe. Wenn ich das richtig verstanden habe...
    Zum Lesen setze ich die Brille nicht auf. Ich brauche sie nur für die Schule und fürs Auto fahren.