Eisenmangel

  • Ich habe glaube ich schon seit Jahren mit Eisenmangel zu kämpfen, aber ich habe das Gefühl, dass kein Arzt das ernst nimmt, solange der Hämoglobinwert halbwegs in der Norm ist. Ich hatte bei der letzten Blutuntersuchung einen Hämoglobinwert von 11.7 (Referenzbereich 12.3-15.3), Ferritin lag bei 6.4 (13-150). Ich bin immer müde, unkonzentriert, antriebslos und fühle mich einfach energielos. Die Ärztin meinte, am Eisenmangel würde es nicht liegen, das sei psychisch bedingt. Im Internet hingegen lese ich überall, dass das Ferritin bei mindestens 25 liegen sollte, besser noch bei 50. Und ich habe ja gerade mal 6.4. Und dennoch soll das kein Problem sein? Ich bin verunsichert.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? :-(

  • Müde, antriebslos etc. kann viele Ursachen haben - z.B. niedrigen Blutdruck. Oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Wurde das schon abgeklärt?


    Mein Hb ist aufgrund einer Anämie auch an "guten" Tagen nur selten über 10, ich komme damit gut klar (kenne es aber mein Leben lang auch nicht anders). Meinen Ferritinwert kenne ich allerdings nicht und hab leider auch grad kein aktuelles Datenblatt meiner Blutwerte zur Hand.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was Schilddrüsenwerte angeht bin ich etwas verwirrt... Nur der TSH-Wert wurde bestimmt und der lag bei 3.45, was laut Referenzbereich normal ist. Im Internet finde ich jedoch immer wieder Angaben von 2.5, nach denen mein Wert schon eine eventuelle Unterfunktion anzeigen könnte.


    Fleisch essen kommt für mich leider gar nicht infrage, aber ich versuche gerade herauszufinden, welche Lebensmittel sonst noch viel Eisen enthalten. Alles etwas verwirrend, finde ich, da man scheinbar viele Lebensmittel nicht in Kombination mit anderen essen darf, da diese die Eisenaufnahme wieder blockieren...

  • Du hast freie Arztwahl, such dir einen anderen Arzt und schau was der dazu zu sagen hat.


    [SIZE=7]Übrigens im Internet recherchiert man keine Krankheiten. Da kann man ja gleich nen Totenschein beantragen.[/SIZE] :grin

  • Hallo Dezember, ich hatte auch so einen niederen Ferritinwert und habe daraufhin zwei Eiseninfusionen bekommen. Das ist jetzt zwei Jahre her und meine Eisenwerte sind immernoch in Ordnung.


    Heute habe ich gelesen, dass Amaranth sehr viel Eisen enthalten soll.

  • Mir wurde (aber ich hatte "nur" Eisenmangel) der Kräuterblut-Saft aus der Apotheke empfohlen, und wenn man den nicht lange stehen hat sondern fleißig trinkt, dann schmeckt er auch nicht komisch ;-)


    Das hat absolut gegen Müdigkeit geholfen und kostet um die 10 Euro, einen Versuch wäre es also wert - ich habe keine Packungsbeilage mehr, aber da das wohl pflanzlich ist und nicht viel anderes mit drin ist, könntest Du es ja mal ausprobieren. Natürlich je nachdem, ob Du nicht was anderes nehmen musst, was dagegen reagiert oder Du was davon nicht verträgst. Nachdem das aber auch für Schwangere und Stillende ist, dürfte das sehr harmlos sein :rolleyes

  • Zitat

    Original von Dezember
    Was Schilddrüsenwerte angeht bin ich etwas verwirrt... Nur der TSH-Wert wurde bestimmt und der lag bei 3.45, was laut Referenzbereich normal ist. Im Internet finde ich jedoch immer wieder Angaben von 2.5, nach denen mein Wert schon eine eventuelle Unterfunktion anzeigen könnte.


    Fleisch essen kommt für mich leider gar nicht infrage, aber ich versuche gerade herauszufinden, welche Lebensmittel sonst noch viel Eisen enthalten. Alles etwas verwirrend, finde ich, da man scheinbar viele Lebensmittel nicht in Kombination mit anderen essen darf, da diese die Eisenaufnahme wieder blockieren...


    Viele Gemüsesorten enthalten Eisen, z. B Zucchini, Erbsen oder Möhren. Davon dass du manche Sorten nicht miteinander kombinieren darfst, würde ich mich nicht verunsichern lassen. Es ist ja nicht so als würde die Eisenaufnahme durch die Kombination der Lebensmittel komplett gestoppt. Etwas geht immer durch und so hoch ist der Normalwert nun wieder auch nicht, dass man ihn nicht mit regelmäßigen Gemüseessen erreichen könnte. ;-)


    Lass doch einfach noch mal ein Blutbild beim Arzt machen evtl. auch bei einem anderen Arzt. Ein studierter Mediziner hat oft mehr Ahnung als die Ersteller mancher Webseiten.

  • Hallo Dezember


    Bei mir ist der Hämoglobinwert immer im Normbereich, während das Eisen meist kaum noch vorhanden ist. Ich habe dann vor einigen Jahren den Arzt gewechselt weil mein alter Hausarzt nie das Eisen testete. Ich lasse mir jetzt zweimal jährlich den Ferritinwert kontrollieren und dann gibt's meist gleich eine oder zwei Infusionen.
    Aber es war schon ärgerlich, bis ich endlich den Arzt gewechselt hatte.


    Über die Nahrung oder Tabletten kann ich kein Eisen aufnehmen, ich hab eine Resorptionsstörung.

  • Ich hab auch mit ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und mangelnder Konzentrationsfähigkeit zu kämpfen. Eisenmangel wurde vor ein paar Jahren mal bei einem Bluttest festgestellt, aber bei den nächsten beiden kam da dann nichts mehr raus. Auch ansonsten kam beim letzten Bluttest (etwa ein halbes Jahr her) absolut nichts raus. Auch an der Schilddrüse habe ich laut Arzt nichts. Laut meinen Blutwerten bin ich also kerngesund. Fühle mich aber überhaupt nicht so. :cry


    Habe mir jetzt mal "Centrum" Tabletten bestellt und hoffe, dass die vielleicht ein bisschen helfen können.


    Ab und zu nehm ich von Doppelherz mal diese "Frauen Mineralien" Tabletten. Da sind Eisen, Zink, Magnesium und noch ein paar andere tolle Sachen drin.

  • Ich habe als Kind schon unter Eisenmangel gelitten.
    Ich habe da keine große Erinnerung mehr daran, es kann also nicht so schlimm gewesen sein.


    Anfang des Jahres wurde bei mir erneut Eisenmangel festgestellt. Und zwar ziemlich akut. Da ging es mir dann wirklich dreckig. Ausgelöst wurde das ganze bei mir vermutlich durchs Blutspenden.
    Dazu kamen dann noch Schilddrüsenprobleme, wieder mal. Ich war schon von den Tabletten weg musste sie aber dann wieder einnehmen.

  • Wer keine Probleme hat macht sich welche.
    Nein, ehrlich, wer unfähig ist einzukaufen und zu kochen braucht ne Ausrede um (sich) zu erklären warum man überteuerte Vitapräparate in der Apo kaufen muss um sich nicht als Krebskandidat zu fühlen, kann ich nur empfehlen, erstmal aufn Markt zu gehen.
    So viele Krankheiten kann man sich auch nicht ergooglen. :D Und ja, meine Eisenwerte sind im Normalbereich trotz veganer Ernährung und vor allem wahrscheinlich da mir als Studi keine 80 Euro für Lebensmittel bleiben im Monat. Vielleicht hilft es ab und an das Hirn einzuschalten beim Einkauf, statt den ständig malträtierten Körper für verantwortlich zu machen oder, die eigene Bocklosigkeit zum Nährstoffmangel zu erklären. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen hilft da schon eher :D

  • Zitat

    Original von Rumpel
    Wer keine Probleme hat macht sich welche.
    Nein, ehrlich, wer unfähig ist einzukaufen und zu kochen braucht ne Ausrede um (sich) zu erklären warum man überteuerte Vitapräparate in der Apo kaufen muss um sich nicht als Krebskandidat zu fühlen, kann ich nur empfehlen, erstmal aufn Markt zu gehen.
    So viele Krankheiten kann man sich auch nicht ergooglen. :D Und ja, meine Eisenwerte sind im Normalbereich trotz veganer Ernährung und vor allem wahrscheinlich da mir als Studi keine 80 Euro für Lebensmittel bleiben im Monat. Vielleicht hilft es ab und an das Hirn einzuschalten beim Einkauf, statt den ständig malträtierten Körper für verantwortlich zu machen oder, die eigene Bocklosigkeit zum Nährstoffmangel zu erklären. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen hilft da schon eher :D


    Meinst du nicht das man das auch deutlich charmanter hätte ausdrücken können als hier wie ein grober Klotz reinzupoltern? Finde ich einfach unhöflich

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen


    Meinst du nicht das man das auch deutlich charmanter hätte ausdrücken können als hier wie ein grober Klotz reinzupoltern? Finde ich einfach unhöflich


    :write


    @ blackrose
    :knuddel1


    Das kenne ich, geht mir auch so, hab alles checken lassen und es ist alles in Ordnung und trotzdem fühlt es sich anders an. Das hängt mit deinen Panikattacken ect. zusammen. Nach dem Bluttest hab ich allerdings das Eisenpräparat abgesetzt, ein zu viel ist auch nicht gut.

  • Zitat

    Original von Rumpel
    Wer keine Probleme hat macht sich welche.
    Nein, ehrlich, wer unfähig ist einzukaufen und zu kochen braucht ne Ausrede um (sich) zu erklären warum man überteuerte Vitapräparate in der Apo kaufen muss um sich nicht als Krebskandidat zu fühlen, kann ich nur empfehlen, erstmal aufn Markt zu gehen.
    So viele Krankheiten kann man sich auch nicht ergooglen. :D Und ja, meine Eisenwerte sind im Normalbereich trotz veganer Ernährung und vor allem wahrscheinlich da mir als Studi keine 80 Euro für Lebensmittel bleiben im Monat. Vielleicht hilft es ab und an das Hirn einzuschalten beim Einkauf, statt den ständig malträtierten Körper für verantwortlich zu machen oder, die eigene Bocklosigkeit zum Nährstoffmangel zu erklären. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen hilft da schon eher :D


    Es muss einem schon arg langweilig sein, wenn man einen seit zwei Monaten toten Thread ausbuddelt um rumzublöken. :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Larissa
    Aber sie ist echt krass garstig und telefoniert lieber mit ihrer Tochter als mich ernst zu nehmen.


    Das würde ich mir verbitten. Wenn ich da bin, spiele ich die erste Geige. Wenn sie mit mir als Patientin fertig ist, kann sie telefonieren, mit wem sie lustig ist (Notfallsituationen natürlich mal ausgenommen).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Larissa
    Meine Hausärztin ist strikt gegen eine Eiseninfusion, solange ich die Tabletten vertrage. Aber sie ist echt krass garstig und telefoniert lieber mit ihrer Tochter als mich ernst zu nehmen.


    War mein früherer Hausarzt auch, ich hab dann gewechselt und seither kriege ich kommentarlos einmal jährlich meine Infusion, welch ein Segen :chen

  • Ich habe nun auch - endlich - den Hausarzt gewechselt bzw. extra im Vorhinein abgeklärt, ob Eiseninfusionen in der Praxis überhaupt angeboten werden. Meine vorige Hausärztin hat nämlich etwas sehr Fieses gemacht: Sie hat dann nach ca. 4 Wochen Einnahme von Eisentabletten ironisch angemerkt, ich möge doch die Dosis von 2 auf 1 täglich senken, so käme ich länger aus mit den Packungen. (Dr. House hätte dieser Hexe sicher völlig unabsichtlich mit seinem Gehstock eins verpasst.) Ein andermal hat sie - nachdem sie ganz kurz mal ins Wartezimmer gerufen worden war - "so getan", als ob sie sich an mich nicht mehr erinnern könnte und ist ins 2. Behandlungszimmer gegangen, nachdem sie kurz hereingeschaut hatte. Ich glaube, die wollte mich echt loswerden.


    Ich habe leider sehr lange gebraucht, um danach überhaupt wieder einen neuen Anlauf anderswo zu wagen.


    Heute war ich bei der Blutabnahme bei einem Hausarzt, dessen Praxis wie ein Geisterhaus wirkt. Es sind nie Patienten dort, höchstens ein zweiter. Trotzdem ist die Sprechstundenhilfe immer sehr abweisend und erinnert mich ständig daran, dass ich ja Patientin von Fr. Dr. N.N. sei (das war im vorletzten Quartal, bitte schön!) und dass es ganz ganz schwierig sei, mich terminmäßig unterzubringen ... "so viele Patienten, schon alles voll"...
    bzw. tut sie so als ob die beiden Wartezimmer aus allen Nähten platzen würden. Dabei herrscht gähnende Leere.


    Was mich aber wirklich krass irritiert hat, das war heute das Prozedere der Blutabnahme: Der Arzt zapfte mein Blut in 5 Etappen ab und befüllte damit 5 kleine Röhrchen. Das war im April jedenfalls nie und nimmer so, sondern da gab es ein großes Röhrchen und aus basta!


    Aber ich werde höchstwahrscheinlich in dieser Geistespraxis anstandslos endlich eine Eiseninfusion bekommen. (Die Location erinnert mich an einen Thriller von Sebastian Fitzek.)