'Bis in den Tod hinein' - Seiten 001 - 083

  • Eieiei ...


    Ich wollte vorhin nur schon mal kurz reinlesen, weil ich total müde war. Ich habe dann fast gar nicht bemerkt, dass ich Teil 1 komplett in einem Rutsch gelesen habe. Es war so interessant, authentisch, spannend und witzig, dass ich gar nicht aufhören konnte. Vielleicht mal der Reihe nach.


    Der Stil ist so gut wie erwartet, es lässt sich also offensichtlich ziemlich schnell lesen ;-). Mir gefällt es, dass wir uns quasi noch im alten Ambiente befinden und Kern auch zur Sprache kommt. Dass er mit der Familie im Urlaub ist, finde ich ziemlich schön :wave. Ansonsten treffen wir auch einige alte Bekannte wieder. Das finde ich ebenfalls gelungen.


    Jetzt kommen wir aber zu den eigentlichen Highlights: Severin Boesherz und Anselm Drexler! Die sind beide auf ihre Art unglaublich interessant und ich mag sie auf Anhieb. Es kann ja ein bisschen schwierig sind, wenn man sich an neue Ermittler gewöhnen muss, aber das war hier nicht der Fall. Boesherz ist ein echter Knaller. Er erinnert mich ein bisschen an den BBC-Sherlock. Seine Art gefällt mir total gut. Wie er anhand der Handtasche analysiert hat, was sein Blind Date so für eine Frau ist, war schon nicht schlecht. Allgemein sind seine Antworten sehr, sehr oft zum Schmunzeln. Mit dem würde ich auch vielleicht gern mal ein Weinchen trinken.


    Aber auch Anselm Drexler ist total gelungen. Ein bisschen Angst macht mir, dass ich seine Züge auch an mir feststelle. Die genannten Beispiele (falsche Apostrophsetzung, Genitiv, anscheinend) machen mich im Alltag auch manchmal wahnsinnig. Ich kann das meistens wirklich nicht gut haben. Dass er mit Profi-Microfaser-Tüchern die Fenster putzt, macht ihn doch auch irgendwie liebenswert. :rofl


    Die Themen, die angesprochen werden, gefallen mir außerordentlich gut. Es waren ein paar so schöne Sätze bereits im ersten Teil, z. B.


    Zitat

    "Deutschland ist komplett leergecastet!"


    Ich habe mich echt schon mal gefragt, ob das nicht irgendwann der Fall sein muss. :rolleyes


    Auch die Abhandlung am Schluss über die Profile von Castingshows bzw. Unterhaltungsfernsehen fand ich sehr aufschlussreich. Dass die Sendungen eigentlich nur nicht stören sollen, leuchtet eigentlich ein.


    Zusätzlich lernt man auch noch ein bisschen was. Dass es eigentlich "frech wie Oskar" heißt und woher es kommt, wusste ich nicht. Auch der Unterschied zwischen warum und weshalb ist mir nicht geläufig gewesen. Ich bin mehr als gespannt, wie es weitergeht. :wave

  • Den ganzen Abschnitt habe ich noch nicht durch, aber mich gleich sehr gefreut, dass Julius Kern und einige andere seiner Kollegen erwähnt wurden. Das läßt ja doch ein Hintertürchen offen, dass er als Protagonist eines Tages zurückkehrt. Obwohl mir Severin auch schon sehr gut gefällt.
    Haha, die Nummer beim Blind Date, als er die Dame mit Details aus seinen Mordfällen beglückte und der der Appetit verging. Das wäre einer Eule nicht passiert. Da hätte er andere Geschütze auffahren müssen :lache


    Vincent, hast du den Klappentext selbst geschrieben? Ich fands klasse, dass da Julius Kern schon erwähnt wird und frage mich deshalb, ob du den Text selbst verfasst hast.

  • Da habe ich doch tatsächlich gestern Abend auch noch den ersten Abschnitt zu Ende gelesen.
    Es hat sich aber wirklich gut und flüssig lesen lassen.


    Bei dem neuen Ermittler bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich ihn mögen soll. Er scheint ja sehr von sich überzeugt zu sein. Allerdings hat er mich dann doch auch ein, zweimal schmunzeln lassen.
    Tolles Blind Date. Ich stell mir gerade vor, wie es ist beim ersten Treffen gleich so eine Geschichte über den Mord an dem Franzosen erzählt zu bekommen.


    Die Art wie der Mörder seine Opfer tötet sind schon sehr speziell. Auch dass er so schnell hintereinander immer wieder zuzuschlagen scheint. Mal sehen was uns da noch erwartet.


    Zitat

    Original von Groupie



    Ich habe mich echt schon mal gefragt, ob das nicht irgendwann der Fall sein muss. :rolleyes


    Ich fürchte ja, dass immer neue Kandidaten geboren und heranwachsen werden. :lache

  • Zitat

    Original von Groupie
    Jetzt kommen wir aber zu den eigentlichen Highlights: Severin Boesherz und Anselm Drexler! Die sind beide auf ihre Art unglaublich interessant und ich mag sie auf Anhieb.


    :write


    Die Assoziation mit dem BBC-Sherlock hatte ich auch sofort. Der Film in meinem Kopf machte dabei sogar ähnliche Kameraeinstellungen. :lache


    Anselm erinnert mich an Monk - ein mordender Monk. Eine meiner Freundinnen würde sagen: "Aha, auch so ein Sprachnazi." :rofl Wir kritisieren beide mit Vorliebe die falsche Anwendung der deutschen Sprache; insofern hege ich in der Tat auch eine gewisse Sympathie für Anselm. Ich habe aber gar kein Problem damit, dass der Mörder quasi bekannt ist. Mir gefällt eine detaillierte Darstellung des Psychogramms des Mörders gerade gut und das lässt sich viel besser umsetzen, wenn die Person schon einen Namen hat und man weiß, wie sie lebt.


    Diese Rattenfolter ... :help Ich hatte den Teil gestern früh im Bett gelesen und gestern haben wir nachmittags eine Folge "Game of Thrones" auf DVD geschaut und als da einer der Darsteller so auf dem Folterstuhl saß und jemand mit einem Bottich und einer Ratte ankam, musste ich erstmal losquieken. Iiiih, ich weiß, was die jetzt machen. :yikes


    Ob Tanja sich auch in seiner Gewalt befindet? Eigentlich passt es nicht so richtig. :gruebel


    Sehr schön finde ich übrigens auch, dass wir uns trotz des neuen Ermittlers, der mir witzigerweise jetzt schon ein wenig mehr an Herz gewachsen ist als Julius Kern, im gewohnten Ambiente befinden.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • @ bienchen69: Meinst du, ob du ihn von dir aus mögen sollst oder ob die Rolle darauf ausgelegt ist, dass die Leser ihn mögen?


    Dass er von sich selbst überzeugt ist, finde ich völlig passend. Und er hat ja auch was drauf. Mir gefällt Severin total gut.


    Ich bin mir übrigens sicher, dass er bei dem Blind Date ganz bewusst die Mordgeschichte erzählt hat, weil er die Dame loswerden wollte. Er hat ziemlich schnell erkannt, dass sie nichts für ihn ist und sie dann eben abgeschreckt. Ziemlich gute Taktik, wie ich finde ;-).


    @ Enchantress: Mir gefällt die Darstellung von Anselm auch sehr gut. Ich mag es, wenn man am Schluss auch ein bisschen was über den Mörder erfahren hat. Und hier ist der so interessant, dass ich ihn nicht missen möchte. :wave

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ Enchantress: Mir gefällt die Darstellung von Anselm auch sehr gut. Ich mag es, wenn man am Schluss auch ein bisschen was über den Mörder erfahren hat. Und hier ist der so interessant, dass ich ihn nicht missen möchte. :wave


    Mir hat es (beim Hörbuch) auch sehr gut gefallen, den Mörder so früh kennenzulernen und so viel mehr über seine Motive und sein Handeln zu erfahren, als erst am Ende und dann evtl. noch in einer langen (Selbst-) Erklärung. :-)


    Anselms Wissen über die deutsche Sprache ist unheimlich und interessant, wobei ich seinen Ärger in gewissem Maße auch verstehen kann. Als Kollegen würde ich ihn nicht haben wollen, in unserer Branche würde er täglich Nervenzusammenbrüche erleiden. :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ein Anselm-Blog wäre nett, mit einer täglichen Erläuterung für Sprach-Dummies, die aber lernwillig sind. :grin


    Die Seitenhiebe auf die Casting-Shows ließen mich schmunzeln, schön, dass es hier auch amüsante Passagen gibt, die vermisse ich oft in Krimis/Thrillern.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ihr seid ja schon munter mitten in Geschehen. :-)


    Ich stürze mich gleich auf eure Kommentare.


    Zitat

    Original von Groupie
    ...
    Der Stil ist so gut wie erwartet, es lässt sich also offensichtlich ziemlich schnell lesen ;-). Mir gefällt es, dass wir uns quasi noch im alten Ambiente befinden und Kern auch zur Sprache kommt. Dass er mit der Familie im Urlaub ist, finde ich ziemlich schön :wave. Ansonsten treffen wir auch einige alte
    Bekannte wieder. Das finde ich ebenfalls gelungen.
    ...


    Das geht mir genauso. Ich habe freue mich auch, alte Bekannte wieder zu treffen und gleichzeitig gönne ich Julius von Herzen einen entspannten Urlaub. Obwohl in Amerika bestimmt auch der ein oder andere Psychopath rumlaufen dürfte. :gruebel
    Über das Auftauchen von Dennis habe ich mich besonders gefreut. Den mag ich richtig gerne.


    Zitat

    Original von Groupie
    ...
    Jetzt kommen wir aber zu den eigentlichen Highlights: Severin Boesherz und Anselm Drexler! Die sind beide auf ihre Art unglaublich interessant und ich mag sie auf Anhieb. Es kann ja ein bisschen schwierig sind, wenn man sich an neue Ermittler gewöhnen muss, aber das war hier nicht der Fall. Boesherz ist ein echter Knaller. Er erinnert mich ein bisschen an den BBC-Sherlock. Seine Art gefällt mir total gut. Wie er anhand der Handtasche analysiert hat, was sein Blind Date so für eine Frau ist, war schon nicht schlecht. Allgemein sind seine Antworten sehr, sehr oft zum Schmunzeln. Mit dem würde ich auch vielleicht gern mal ein Weinchen trinken.
    ...


    :write
    Auch wenn ich bei "Severin" immer an Haushaltsgeräte denken muss. :help :lache
    Ich freue mich ja immer total über Ermittler, die nicht depressiv veranlagt sind. Boesherz ist sogar ein Genießer, hat Humor und ist ein brillianter Denker. :anbet
    Er stammt nur von der falschen Rheinseite. :hau


    Zitat

    Original von Enchantress
    ...
    Die Assoziation mit dem BBC-Sherlock hatte ich auch sofort. Der Film in meinem Kopf machte dabei sogar ähnliche Kameraeinstellungen. :lache
    ...


    Den kenne ich leider nicht. Anscheinend eine echte Bildungslücke. :-(


    Zitat

    Original von Enchantress
    ...
    (...) insofern hege ich in der Tat auch eine gewisse Sympathie für Anselm. Ich habe aber gar kein Problem damit, dass der Mörder quasi bekannt ist. Mir gefällt eine detaillierte Darstellung des Psychogramms des Mörders gerade gut und das lässt sich viel besser umsetzen, wenn die Person schon einen Namen hat und man weiß, wie sie lebt.
    ...


    Mir ist Anselm unheimlich. Die Art und Weise, wie er den Tisch deckt, hat mir eine Gänsehaut beschert.
    Seine Vorliebe für korrekte Sprache finde ich ebenfalls sehr gelungen. Eine supergute Idee!
    Ich finde es ebenfalls sehr soannend, den Täter zu kennen und seine Handlungen zu verfolgen. Das das sehr gut funktioniert, hat die "Reinheit"-Reihe ja bestens unter Beweis gestellt.


    Zu den Zahlen:
    Sollen die Zahlen wirklich eine Reihenfolge darstellen?
    Das wäre ja fast zu einfach und das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe an eine Bibelstelle gedacht, was auch zu den moralischen Verfehlungen passen würde.
    Es bleibt spannend!


    DIe Seitenhiebe auf die Casting-Shows und die Verdummung der Menschheit- klasse!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch, du kennst den BBC-Sherlock nicht? Da ist dir aber bisher eine der genialsten Serien der Gegenwart entgangen. So was von großartig. Bisher gibt es zwei Staffeln mit jeweils drei Filmen. Solltest du dir auf jeden Fall mal angucken. :wave

  • Zitat

    Original von Groupie
    Regenfisch, du kennst den BBC-Sherlock nicht? Da ist dir aber bisher eine der genialsten Serien der Gegenwart entgangen. So was von großartig. Bisher gibt es zwei Staffeln mit jeweils drei Filmen. Solltest du dir auf jeden Fall mal angucken. :wave


    Wenn du mich nicht informierst! :beleidigt Ich gucke doch fast nur Fußball im Fernsehen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Na, ich doch auch, aber Serien besorge ich mir auf DVD und und guck sie dann am Computer ;-). Und Sherlock hätte ich mir beinahe entgehen lassen, weil es in der ARD lief. Da bin ich ohnehin skeptisch. Allerdings habe ich dann kurz vor der Ausstrahlung einen Artikel darüber gelesen, der mich doch zu neugierig gemacht hat und nach den ersten 10 Minuten war ich Benedict Cumberbatch alias Sherlock ja so was von verfallen. Und ich stehe gar nicht auf Sherlock Holmes. Weder die Filme noch die Bücher konnten mich bisher locken.


    Und dass Boesherz für mich ein bisschen Ähnlichkeit mit Sherlock hat, ist nur gut für ihn - und mich ;-).

  • Zitat

    Original von Groupie
    @ bienchen69: Meinst du, ob du ihn von dir aus mögen sollst oder ob die Rolle darauf ausgelegt ist, dass die Leser ihn mögen?


    Bis jetzt ist er mir ganz persönlich nicht sonderlich sympathisch. Ich kann leider nicht genau sagen warum. Vielleicht weil er mir etwas versnobt daherkommt. So allein als Ermittler denke ich, dass seine Figur gut getroffen ist.