Weihnachtsleserunde 2013

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    das liest sich auch ganz nett, nun bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob das schon gepostet wurde :gruebel


    Kein Problem, ich mach für die Umfrage dann extra einen Thread auf und gucke, welche Bücher genannt wurden!


    Und nein, das wurde noch nicht gepostet :-)

  • habe noch eins entdeckt:



    Mord auf dem Wunschzettel? Wenige Tage vor Weihnachten wird der Besitzer eines kleinen Verlags tot aufgefunden, erstochen mit dem eigenen Brieföffner. Zur großen Weihnachtsparty, die er für seine Angestellten in Honeys Hotel ausrichten ließ, ist er schon nicht mehr erschienen. Aber wer hatte ein Motiv, den eigenbrötlerischen Verleger zu töten? Ausgerechnet mitten in den Vorbereitungen für die Feiertage müssen Honey Driver und Chief Inspector Steve Doherty nun ermitteln. „Skurrile Handlung und viel britischer Humor.“ Brigitte „Eine moderne Miss Marple in bester britischer Krimitradition.“ Für Sie

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Hallo :wave


    zwar habe ich noch keinen Buchvorschlag, aber ich wäre gern dabei. Nehmt ihr mich auf? Die Idee zu dieser Leserunde finde ich einfach toll!


    Liebe Grüße, Wonnchen

    SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

  • Dieses Buch hier steht schon länger auf meiner Wunschliste und durch Zufall habe ich gerade gesehen, dass es eine schöne Weihnachtsgeschichte ist :-)
    (nur leider ein HC und somit ziemlich teuer :rolleyes)


    Ein charmantes Weihnachtsmärchen!


    Der Eishockeyprofi Ladouce kehrt nach einer Zwangspause zu seinem Club nach Montréal zurück. Es ist Weihnachten, und er checkt als einziger Gast in das Hotel ein, in dem Jahre zuvor die ausschweifende Party stattfand, wegen der er seine Karriere unterbrechen musste. Dort trifft er auf den sechsjährigen Sohn des Zimmermädchens Louise. Ladouce erobert die Zuneigung des Jungen und richtet ihm mit viel Fantasie ein zauberhaftes Weihnachtsfest aus. Je näher sie sich kommen, umso mehr wächst in Ladouce die Überzeugung, dass der Junge sein eigener Sohn sein könnte, Spross jener Partynacht vor sieben Jahren …
    Als dann doch alles anders kommt, erkennt Ladouce, wie wichtig Familienbande sind, besinnt sich darauf, das Verhältnis zu seinem eigenen Vater zu klären, und ist endlich bereit, Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.

  • Ich verfolge den Thread auch mit Interesse und werde mich dann auch gern an der Abstimmung beteiligen. Hoffe, wir können uns auf ein tolles Buch einigen, dann werde ich gern mitlesen.


    Ich habe mir ohnehin vor einigen Jahren angewöhnt den Dezember mit den saisonal passenden Büchern zu verbringen und die vorhandenen Bücher stehen auch zusammen im Regal "Weihnachten" und nicht nach Alphabet Autorenname sortiert.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich habe mir ohnehin vor einigen Jahren angewöhnt den Dezember mit den saisonal passenden Büchern zu verbringen und die vorhandenen Bücher stehen auch zusammen im Regal "Weihnachten" und nicht nach Alphabet Autorenname sortiert.


    Die Weihnachtsbücher nicht nach Autoren sondern nach der Kategorie "Weihnachten" ins Regal zu stellen, ist ja auch eine wunderbare Idee. In dieser kann man sie ja auch noch nach Autoren sortieren. ... Das werde ich mir mal überlegen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Ich habe mir ohnehin vor einigen Jahren angewöhnt den Dezember mit den saisonal passenden Büchern zu verbringen und die vorhandenen Bücher stehen auch zusammen im Regal "Weihnachten" und nicht nach Alphabet Autorenname sortiert.


    Das habe ich auch so gemacht und freue mich immer, wenn mein Blick auf die Ecke im Regal fällt. :-)

  • Zitat

    Original von Mia08


    Das habe ich auch so gemacht und freue mich immer, wenn mein Blick auf die Ecke im Regal fällt. :-)


    so ist es bei mir auch! :kiss


    Hab gerade endlich diesen Thread wieder gefunden!! (Wenn man länger nicht mehr online war, kennt man sich gar nicht mehr so recht aus im Forum... :-( )


    Darf man denn wild durcheinander seine Vorschläge für die Umfrage hier anbringen?


    Ich würde jetzt einfach mal die Weihnachtsbücher auflisten, die ich sowieso schon habe, und würde mich freuen, wenn die in die Umfrage mit aufgenommen werden könnten!


    Ich mach vielleicht für jedes eine extra Antwort, dann kann ich die ISBN-Nummer mit angeben!

  • Der Christmas-Cookie-Club von Ann Pearlman


    (Gleiches Buch wie "Der Plätzchen-Club")


    Jedes Jahr im Dezember treffen sie sich - zwölf Frauen, alle mit köstlichen selbstgebackenen Plätzchen. Sie probieren, tauschen Rezepte aus und erzählen sich alles, was im vergangenen Jahr wichtig war: Marnie hat sich unsterblich verliebt, Charlene hat durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren, Laurie ein kleines Mädchen aus China adoptiert. Eine von ihnen wird fortziehen, eine andere zittert um das kranke Enkelkind. Rosie und Jeannie haben sich gestritten und reden nicht miteinander. Doch jetzt feiern sie, sie sind alle zusammen, und auf einmal sind sie einander ganz nah. Kummer und Streit sind vergessen, sie umarmen sich und lachen - Freundinnen, was immer auch passiert.


    - Hat auf Amazon 63 Bewertungen, durchschnittlich 4 von 5 Punkten -

  • Die Weihnachtsrose von Dörthe Binkert


    Eigentlich kommen Marisa und der kleine Max prima allein zurecht, wenn - ja, - wenn Max nicht so oft krank wäre, seit sein Vater ausgezogen ist, und Marisa nicht Angst hätte, gerade noch zu Weihnachten ihre Stelle zu verlieren. Doch dann, an Heiligabend, geschieht etwas Merkwürdiges. Marisa ist gerade dabei, den Baum zu schmücken, da klingelt es an der Tür und ein alter Mann steht im Treppenhaus, der behauptet, dies sei seine Wohnung. Seufzend bittet Marisa den unerwarteten Besucher erst einmal herein. Nicht ahnend, dass sie damit eine wundersame Kettenreaktion auslöst, an deren Ende ihr eigenes Glück auf sie wartet ... Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die uns lehrt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben darf.

  • Das Weihnachtswunder von New York
    von Luanne Rice


    Ein Weihnachtsmärchen voller romantischem Zauber Weihnachten ist für ihn nicht nur die schönste Zeit des Jahres – sondern auch die lukrativste: Christy züchtet auf seiner Farm in Kanada Weihnachtsbäume, die er jedes Jahr im Dezember in Manhattan verkauft. Doch seit einigen Jahren fürchtet er die alljährliche Reise dorthin, seit nämlich sein geliebter Sohn Danny nach einem bösen Streit die Familie verließ und in der Metropole New York verschwand. Wird Christy dieses Jahr die Chance bekommen, Danny noch einmal wiederzusehen?

  • Die Weihnachtsbraut


    von Donna VanLiere


    Nathan, der als kleiner Junge seine Mutter unter tragischen Umständen verlor, arbeitet als Assistenzarzt in der Herzchirurgie. Das Schicksal zweier Patienten liegt dem jungen Mann besonders am Herzen: das eines tapferen kleinen Jungen, der einen schweren Herzfehler hat und davon träumt, bei einem Marathonlauf mitzumachen, und das einer jungen Frau, in die er sich verliebt. Beider Leben hängt am seidenen Faden, und Nathan hat Angst, dass er auch diesmal das verliert, was er am meisten liebt ?

  • Maries Christbaumspitze


    von Julia Sand


    Weiße Weihnachten stehen vor der Tür, doch Eva Roth fürchtet sich nur vor dem Fest. Es ist der erste Heilige Abend ohne ihren Mann, der vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, und sie weiß nicht, wie sie ihn überstehen soll. Natürlich tut sie alles, um es ihren Kindern so festlich wie möglich zu machen. Die Geschenke liegen bereit, und der Weihnachtsbaum ist fast fertig geschmückt. Als Eva jedoch die geliebte Christbaumspitze, ein Erbstück, das sie seit Jahren in Ehren hält, aus den Händen gleitet und zu Bruch geht, da ist es um ihre mühsam bewahrte Fassung geschehen. Die junge Mutter bricht in Tränen aus. Aber auch den vier Kindern ist es an diesem Tag besonders weh ums Herz: Sie vermissen den Vater sehr und würden sich am liebsten verkriechen.Der 13-jährige Niko hat sich in seinem Zimmer eingeschlossen und hört traurige Musik, der 11-jährige Paul mault, weil er Weihnachten lieber bei seinem Freund feiern würde, wo es viel lustiger zugeht; aber seine Mutter ist natürlich dagegen. Die 9-jährige Julia hat sich in ihre Phantasiewelt zurückgezogen und erzählt allen, die es hören wollen, dass am Heiligen Abend bestimmt wieder ein Unglück passieren wird.Und das Nesthäkchen, die 5-jährige Marie, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht, ist am Nachmittag plötzlich spurlos verschwunden. Natürlich ist an die Bescherung nun nicht mehr zu denken; eine hektische Suche bricht aus. Als es dunkel wird, sieht Eva sich gezwungen, die Polizei einzuschalten ?Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die ebenso viel Freude zu schenken vermag wie die ersten Schneeflocken am Heiligen Abend.

  • Paganini und das Weihnachtswunder


    von
    Michaela Schwarz


    Martin, der um eine verlorene Liebe trauert, Anna, eine Musikerin ohne Glück, und ein herrenloser Hund ═ das sind die einsamen Helden in dieser zauberhaften Weihnachtsgeschichte. Dringend brauchen sie nicht weniger als ein Wunder, damit die Freude in ihr Leben zurückkehrt. Ein geheimnisvoller Alter und die Klänge einer Violine könnten es auf magische Weise bewirken ?

  • Der Weihnachtsquilt


    von Jennifer Chiaverini


    Sylvia kehrt nach langen Jahren wieder in die Heimat ihrer Kindheit zurück und bewohnt, zusammen mit Freundin Sarah und ihrem Mann, den alten Familienbesitz. Als die beiden Frauen auf dem Speicher nach dem traditionellen Weihnachtsschmuck suchen, finden sie einen angefangenen Quilt. Das unfertige Teil weckt vielfältige Erinnerungen und Gefühle in Sylvia. Sie denkt über ihre Kindheit nach, und ihr fallen viele unterschiedliche Begebenheiten und Zeiten ein. Sehr unterschiedlich sind diese Rückblicke über vier Generationen der Familie Bergström. Es sind sentimentale, zum Teil fröhliche aber auch viele traurige und erschütternde Begebenheiten und Traditionen, die hier wieder aufleben.

  • "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder ist für mich ein Geheimtipp..


    Alles beginnt mit einem sehr alten Adventskalender, den Joachim in einem Schaufenster eines kleinen Buchladens entdeckt. Doch hinter seinen Türen befinden sich weder Schokolade noch Plastikfiguren, sondern kleine Bildchen und handbeschriebene Zettel. Die erzählen die Geschichte vom Mädchen Elisabet, das eines Tages spurlos verschwindet und sich durch Raum und Zeit auf den Weg nach Bethlehem macht, um dort das Jesuskind willkommen zu heißen.
    Mir hat dieses Buch von Jostein Gaarder so gut gefallen, dass ich es seit Jahren im Advent lese. Es ist ein Adventskalender in Buchform und genau das richtige, um in der Adventszeit die Weihnachtsvorfreude noch zu steigern.

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Das Weihnachtshaus


    von
    Robin Jones Gunn



    Miranda, die Tochter einer mittlerweile verstorbenen Schauspielerin, reist in der Weihnachtszeit nach England- in den kleinen beschaulichen Ort Carlton Heath.
    Mit im Gepäck hat sie ein altes Photo, das einen kleinen Jungen sitzend auf dem Knie eines Weihnachtsmannes zeigt.
    Auf der Rückseite des Bildes ist eine Adresse zu erkennen und da Miranda immer schon vermutet hat, dass dieser Junge auf dem Bild ihr Vater ist, will sie nun in diesem verschlafenen Ort ihre Wurzeln finden.


    Besonders die Besitzerin des Tee-Shops, in dem sie sich nach ihrer Reise aufwärmen will ist sehr freundlich zu ihr und lädt Miranda spontan dazu ein, ein Theaterstück der Gemeinde zu besuchen und anschließend eine Weihnachtsfeier von
    Freunden.


    Da sich Miranda diese günstige Gelegenheit mehr über ihre Herkunft zu erfahren nicht entgehen lassen will, nimmt sie das Angebot an.
    So lernt sie zum Beispiel Ellie und Edward kennen und entdeckt in ihrem Haus an der Wand das gleiche Photo, das sich auch in ihrem Besitz befindet.
    Was soll sie nun tun?


    "Das Weihnachtshaus" ist ein wunderschönes, romantisches Büchlein über das Wunder der Liebe, Selbstfindung, Herzlichkeit und die Familie.
    Miranda die Protagonistin dieses Romans ist eine traurige, einsame junge Frau, die ihre Mutter schon sehr früh verlor, dennoch niemals die Liebe vergaß mit der ihre Mutter sie bedachte.
    Ihr größter Wunsch ist es, ihren Vater zu finden, doch bisher war ihre
    jahrelange Suche nicht von Erfolg gekrönt.


    In Carlton Heath begegnet sie den Dorfbewohnern die sie spontan und herzlich aufnehmen und es kommt zu einigen zufälligen Begebenheiten, die ihr klar machen, dass sie hier an diesem Ort endlich das Ziel ihrer Reise gefunden hat.
    Die Autorin versteht es "ihr Weihnachtsmärchen" warmherzig und rührend
    darzubringen- sehr stimmig sind auch ihre fast poetischen Beschreibungen der winterlichen Landschaft.
    So ist das Buch das perfekte Geschenk für Leseratten, die unter die Haut gehende Weihnachtsgeschichten jenseits der Kitschgrenze mögen und sich das "Warten auf das Christkind" ein wenig verkürzen möchten.


    Einziger Wermutstropfen war für mich das ein wenig abrupte Ende; hier hätte die Autorin doch noch ein wenig ausführlicher werden sollen.


    Fazit: Eine wunderschöne, stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte! 4.5 von 5 Punkten. Eine Rezension von Happy End Bücher.(NG)

  • *nach oben schubs* :-)


    Jasmin, wolltest Du diese Woche nicht den Abstimmungsthread aufmachen? Falls Du irgendwie Hilfe brauchst, sag Bescheid. :wave

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)