Mit der Mode lesen?

  • Ich halte die 3% auch für realistisch. Ich glaube die Masse der Leser sind nur Gelegenheitsleser...für mich sind das Leute die vielleicht 6 Bücher im Jahr lesen und das weil sie sich sonst auf der langen Zugfahrt langweilen würden.


    Ich habe einen großen Freundeskreis aber lauter Gelegenheitsleser, wenn überhaupt. Wäre es anders, wäre ich nicht hier - und Ihr müsstet nicht leiden. :lache

  • Zitat

    Original von Findus
    Wann ist man überhaupt ein Vielleser? Wieviele Bücher in der Woche oder im Monat müssten das sein?


    Die Stiftung lesen spricht von einem Vielleser bei einem Bücherkonsum von ca. 50 Büchern aufwärts pro Jahr. Eigentlich noch eine ganz überschaubare Zahl, nicht wahr? :wave

  • Zitat

    Original von Sibel
    Ich halte die 3% auch für realistisch.


    Wenn man bedenkt, dass sogar 35 % der deutschen Bevölkerung absolute Nichtleser sind, verwundert der geringe Prozentsatz von Viellesern nicht.


    Auch mein Umfeld ist allenfalls von Gelegenheitslesern gespickt. Für mich ein Grund hier im Netz in einem Forum Kontakt mit anderen Viellesern zu suchen und mich unter euch endlich nicht mehr wie ein Freak zu fühlen, nur weil ich gerne lese. :wave

  • Ich habe gerade die Liste 2012 durchgesehen und komme auf insgesamt 193 gelesene Bücher, abzüglich 5 Abbrüche. Gekauft waren davon ca. 10%.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Sibel


    Dann gehört ja wohl 90% der Userschaft hier in professionelle Hände. Wenn 12 Bücher Käufer schon Vielleser sind, was sind denn dann wir? :gruebel


    Gefährliche Kranke.
    Zur erleichterten Diagnosestellung gibt es ja bereits die Assoziationsspiele in der Eulenspielerubrik. Überwacht wird das Ganze von der Pharmaindustrie,
    (Ich glaub, ich geh schlafen! :lache) :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Gefährliche Kranke.
    Zur erleichterten Diagnosestellung gibt es ja bereits die Assoziationsspiele in der Eulenspielerubrik. Überwacht wird das Ganze von der Pharmaindustrie,
    (Ich glaub, ich geh schlafen! :lache) :wave


    :lache :lache


    War ja klar...auf zurechnungsfähig hätte ich jetzt auch so schon nicht getippt. :lache

  • 12 Käufe pro Jahr :wow


    Also wenn ich einmal im Monat 10 Bücher kaufen darf, dann komm ich mit 12 Kaufanläufen hin :lache

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich glaube bei "Viellesern" wird ein Unterschied gemacht, ob diejenigen diese Bücher tatsächlich lesen oder nur kaufen.
    Wieviele von diesen "Nicht-Viellesern" gehen in die Bibliothek z.B.?
    Ich als Leseratte gehöre zu dem Kreis, die prinzipiell keine Bücher ausleihen, sondern nur kaufen (und horten...) :chen

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Wenn ich mir die ganzen Bücher, die ich lese kaufen müsste, wäre ich arm und müsste hungern.
    Zu Glück gibt es hier noch das Wanderbuchfroum, das meinem Hunger nach Büchern nachkommt.


    Bibliotheken sind insofern auch nützlich, da man Sachen lesen kann die man nicht kaufen möchte.



    Zitat

    Von wegen fünfzig. Im Buchreport wurde der Vielleser mit einem Menschen definiert, der mehr als 12 Bücher pro Jahr kauft.


    Das heißt derjenige müsste sie nicht mal lesen???? :wow


  • Ich habe mir erst gestern wieder einen Bib-Ausweis zugelegt. Ich bin letzes Jahr umgezogen und brauchte sowieso einen neuen.
    Allerdings war ich nicht wirklich der Bib.-Gänger, weil ich mir alles immer zugelegt habe, was ich lesen wollt...aber mittlerweile ist mein SUB so groß, daß es neben meiner Wohnung auch noch meinen Keller füllt und das muss sich jetzt einfach ändern. Ich lese kontinuierlich meinen SuB ab, geb die Bücher dann weiter und wenn ich unbedingt ein Buch lesen muss, welches ich nicht besitze, dann werde ich mich in Zukunft in der Bib umschauen oder falls es sich auffinden lässt auf Tauschticket ertauschen. Gekauft wird aber jetzt überhaupt nix mehr.


    Ich will damit sagen Bibliotheken sind eine gute Lösung, wenn man sein budget kürzt, ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen spielt ja keine Rolle.

  • Sibel was ich bei unserer Bib toll finde:
    Du kannst dir sogar Hörbücher ausleihen, sowie DVDs, die sind ziemlich neu manchmal sogar (vorallem die in Max ist Klasse :-) )
    Und ich bin seitdem ich denken kann immer in Bibs ;-) Was dann auch etwas das Problem ist wegen den Büchern hier ;-) Bücherei Bücher gehen nunmal vor :-)

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Sibel was ich bei unserer Bib toll finde:
    Du kannst dir sogar Hörbücher ausleihen, sowie DVDs, die sind ziemlich neu manchmal sogar (vorallem die in Max ist Klasse :-) )
    Und ich bin seitdem ich denken kann immer in Bibs ;-) Was dann auch etwas das Problem ist wegen den Büchern hier ;-) Bücherei Bücher gehen nunmal vor :-)


    Ich habe leider, leider muss ich sagen zu Hörbüchern überhaupt keinen Draht, obwohl ich mir es sehr wünschte. Ich habe bislang nur ein Hörbuch ausprobiert und dachte mir, ich könnte das locker mal beim Großputz der Bügeln laufen lassen und weiss dann gar nicht wie die Zeit vergeht...aber ich konnte das nicht ab... vielleicht habe ich auch nur das falsche Hörbuch erwischt und es war ein schlechter Start..
    In der Bib kann man allerdings nichts falsch machen..vielleicht gebe ich dem noch eine Chance..

  • Also ich muss gestehen, dass ich auch jemand bin, der immer lieber Neuerscheinungen liest. Die haben immer ein so schönes neues Cover xD


    Aber ich habe mir jetzt aber auch mal vorgenommen vermehrt Klassiker zu lesen, denn es gibt immerhin einen ssehr guten Grund warum diese Bücher über die letzten 10 bis 20 Jahre immer noch erwähnt werden.
    Bei liegt deswegen auch schon der Zauberlehrling auf dem Schreibtisch :-]

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich lese auch eher nach Lust und Laune. Allerdings gibt es schon Bücher, die ich direkt nach Erscheinungsdatum haben muss (bestimmte Autoren, bestimmte Themen) und die dann auch sofort oder zeitnah gelesen werden


    So geht es mir auch, einige Bücher möchte ich sofort haben, bei anderen Neuerscheinungen packe ich diese zunächst auf meinen Wunschzettel, um dann später noch zu überlegen, ob ich sie mir kaufe oder nicht ... Wenn mich ein Buch inhaltlich anspricht, kaufe ich auch ältere Bücher - zunächst sollte ich allerdings die älteren Bücher aus meinem Bücherregal lesen :rofl

  • Ich lese mal so mal so. Dieses Jahr ist es eher ein "Neuerscheinungsjahr" beziehungsweise "Ich lese alte Reihen weiter". Es gibt aber auch Jahre, da lese ich keine Neuerscheinungen, sondern lese eben alte SUB-Sachen. Es ist sehr unterschiedlich.
    Bei absoluten Lieblingsautoren weiß ich natürlich, wann die Bücher erscheinen