Mit der Mode lesen?

  • Ich lese meistens das, worauf ich gerade Lust habe.


    Wenn ich eine Trilogie oder noch längere Reihe lese, dann haben solche Bücher erst einmal Vorzug.


    Ansonsten ist mir egal was für ein Alter ein Buch hat oder welches Genre es ist. Wenn es mich interessiert und ich gerade Lust und Zeit habe, wird es gelesen. Und ich habe immer viele Bücher zur Auswahl, die ich gerne lesen würde.

  • Ich stelle gerade fest, daß ich irgendwie fast nur noch ältere Bücher zu lesen scheine ... offenbar bin ich extrem mißtrauisch gegen alles Neue. So nach dem Motto: Warten wir mal, ob es sich durchsetzt - wenn's das in zehn Jahren immer noch gibt, ist es vielleicht tatsächlich lesenswert. :grin


    Hypes und Moden kriege ich aber auch nur selten mit. Höchstens, wenn ich mal Zeit habe, ein Börsenblatt durchzublättern. Es gibt ein, zwei Serien, bei denen ich tatsächlich sofort den neuesten Band kaufe. Ansonsten folge ich Leseempfehlungen von Freunden, stöbere hier in den Rezi-Threads nach Interessantem oder such ganz gezielt nach Titeln zu meinen diversen Spezial-Themen.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Ich lese absolut nicht nach aktuellen Listen, Trends oder kaufe mir direkt Neuerscheinungen. 90 Prozent meiner Bücher besorge ich mir gebraucht, deshalb warte ich meistens relativ lange, bis ich mir einen Titel besorge.


    Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber dann muss es entweder einer meiner Lieblingsautoren sein oder ein sehr gut bewerteter Titel hier im Forum.

  • Zitat

    Original von Sibel


    Vielleicht ist die eigentliche Frage auch - wollt Ihr am aktuellen Markt/Geschehen mitreden oder ist Euch das egal?


    LG,
    Sibel


    Ich muss schon von Berufs wegen den Neuerscheinungen den Vorzug geben - ich habe einige Kunden die meine Meinung sozusagen vorbestellen. :chen


    Dabei bleiben viele ältere Sachen leider auf der Strecke, zumindest für eine Weile.

  • Ich lese überwiegend Neuerscheinungen. Oft muß der Buchhändler zum Lieferkarton eilen, weil das Buch noch nicht ausgepackt ist, noch öfter bestelle ich ein Buch, das nicht da ist. Das liegt daran, dass ich die Neuerscheinungen beobachte und die Bücher auf meine Wunschliste packe, da stehen dann immer etliche nicht erschienene Bücher drauf, was zu Eulengeistszeiten natürlich noch schlimmer war. Da ich aber Krimis in der Regel als Taschenbuch lese parken da auch viele Hardcover, bei denen ich regelmäßig das Erscheinen des Taschenbuchs kontrolliere und das dann als "Neuerscheinung" kaufe. Nur mit Mode hat das nichts zu tun, die Bücher, die da von mir gekauft werden sind nur selten massenkompatibel.

  • Zitat

    Original von Sibel
    Ich muss sagen ich bin erstaunt wieviele "Vernünftige" es unter den Eulen gibt, die nicht mit 'nem Hackenporsche in die Buchhandlung reinlaufen und "einmal das Regal daaaaa" schreien und alles abräumen. :lache :lache :lache


    Alles nur eine Frage des Geldbeutels :cry
    Mit Vernunft hat das nichts zu tun :chen

  • Die meisten sind hier einer Meinung. Lesen um des Lesenswillen.


    Bei mir kam es schon mal vor, dass ich Bücher gelesen habe, um mitzureden. Das war gerade die große Twilight-Welle und kein Buch gab es als Taschenbuch. Mir haben die Bücher dann gefallen. Also sowas kommt vor.
    Aber sonst... Bevor ich irgendeinem Forum beigetreten bin, habe ich Bücher nach Cover, Titel und Klappentext gekauft. Nie nach Erscheinungsdatum. Auch heute informiere ich mich eher wenige über Neuerscheinungen, es sei denn, ich lese eine Reihe und warte auf den nächsten Teil.
    In meinem Regal stehen auch Bücher, die ich gekauft habe, als alle Welt es lasen und darüber redeten, bis heute aber nicht gelesen jabe. Selbstverständlich ist die "Sensationszeit" vorbei, deswegen werden die aber nicht für immer ungelesen bleiben. Denn der Inhalt ändert sich ja nicht ;-)

  • Also normalerweise lese ich immer nur das, was mir direkt vom Klappentext her zusagt, bzw. wo ich mir sicher sein kann, dass es ein Buch ist, was mir gefällt (Reihe, etc.)
    Dennoch lasse ich mich hin und wieder dazu verleiten, Bücher zu lesen, die ich selbst nie in die Hand genommen hätte, nur weil die Rezensionen sehr gut ausfallen. Aber da vertraue ich dann eher auf meinen Bauch. Also nur weil etwas sehr gut bewertet wurde und/oder auf der Bestseller-Liste steht, ist für ich kein ausschlaggebender Punkt das Buch dann letztendlich auch zu kaufen, bzw. zu lesen.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Neuerscheinungen kaufe ich von Autoren, die ich toll finde, sobald sie als TB erscheinen. Ansonsten lese ich nach Empfehlungen, Zufallskäufen etc., also überhaupt nicht nach Erscheinungsdatum.


    Hardcover lese ich eh nicht, wenn da also Zeit zwischen HC und TB liegt, warte ich zwangsweise aufs TB. Sowohl wegen des Preises als auch, weil mir HC einfach viel zu unhandlich zum mit mir Rumtragen sind.

  • Ich habe z.B. Axolotl Roadkill, den ersten Band von Shades of Grey und die ersten Seiten von Feuchtgebiete gelesen- weil man nicht verreißen sollte, was man nicht gelesen hat. Die habe ich allerdings alle nicht bezahlt. Die Patin habe ich gelesen, weil Voltaire mich dazu angestachelt hat und das Geld reut mich heute noch.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich habe z.B. Axolotl Roadkill, den ersten Band von Shades of Grey und die ersten Seiten von Feuchtgebiete gelesen- weil man nicht verreißen sollte, was man nicht gelesen hat. Die habe ich allerdings alle nicht bezahlt. Die Patin habe ich gelesen, weil Voltaire mich dazu angestachelt hat und das Geld reut mich heute noch.


    Shades of Grey habe ich noch zuhause rumliegen - ungelesen..das hat mich auch interessiert vorallem deshalb weil es hieß die Autorin wäre nicht so gut aber habe mit dem Inhalt so überzeugt, daß man über ihren Schreibstil hinweg sah..aber gut seitdem verstaubt es auf meinem SUB


    Feuchtgebiete las ich bis zur Hälfte und dann fragte ich mich was daran sensationell sein soll? Sind Leute die das einen Skandal nannten wirklich so zart besaitet ?


    Die Patin muss ich allerdings verteidigen, ich mag Kerstin Gier's Bücher sehr gerne, sie hat so was erfrischendes - auch wenn Ihre Bücher nicht zu meinem Standard-Genre gehören. Was fandest Du denn so schlimm an der Patin?


    LG,
    Sibel

  • Interessantes Thema. Wenn ich so darüber nachdenke, wann, wo und warum ich ein Buch kaufen.... grübel


    Ich kaufe in der Regel nicht nach Neuerscheinungen, ja, ich stelle fest, ich bin bekennender Restposten und Mängelexemplarleser. Es kommt darauf an, unter welchen Umständen ich kaufe. Oft passiert es, wenn ich unterwegs bin und das aktuelle Buch mal wieder im Koffer ist, der gerade im Flughafen unterwegs ist, weil eingecheckt. Da kaufe ich, was mich gerade anspricht. Ansonsten bekenne ich, ich kaufe auch Restposten, sowohl im Buchladen, als auch im Supermarkt oder beim Onlinehändler. Oft sind interessante Bücher dabei, manchmal halt nicht. Ab und an verirrt sich eine Neuerscheinung darunter, weil sie mich einfach anspricht (Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - war so ein Fall). Viele Neuerscheinungen sprechen mich nicht an oder die interessanteren werden nicht ordentlich beworben, so dass ich sie erst als Mängelexemplar entdecke.


    Ausserdem scheint sich mein Buchgeschmack im Lauf der Zeit zu verändern. Wenn ein Buch zu lange auf dem SuB verweilt, kann es sein, dass es irgendwann ungelesen entsorgt wird.

  • Ich finde es ja toll, dass soviele geantwortet haben und ich kann eine Tendenz herauslesen nämlich..die Eulen lesen das was ihnen gefällt..gut so..
    Der Neuerscheinungshype geht wohl an vielen vorbei...


    Ich fühl mich schon viel besser..und trotzdem frage ich mich, wer kauft die ganzen Türme der Neuerscheinungen denn? :lache
    Machen die insgeheim den Turm immer von Tag zu Tag kleiner in der Buchhandlung damit man glaubt, daß das heiße Ware ist?


    Die Mehrheit läuft ja offensichtlich von den Eulen dran vorbei..