Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?

  • *beicht* Ich habs auch schon gemacht... Jetzt verkneif ichs mir immer damit die Spannung erhalten bleibt. Fällt manchmal sehr schwer aber ich versuche weiterhin standhaft zu bleiben...

  • zuerst die letzte seite lesen oder dergleichen würde ich nie machen, weil man im laufe des lesens sich dann schon viele sachen denken kann und es langweilig wird.
    außerdem hätte der autor die letzte seite,... an den anfang des buches gesetzt, wenn er es gewollt hätte, dass man sie als erstes liest!!!

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    -----
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

  • früher hab ich das ganz oft gemacht, inzwischen kann ichs mir verkneifen, ausser wenn das buch langweilig ist und ich keine lust mehr hab

    Jeden Tag stehe ich auf einer Klippe
    vor mir der Tod
    hinter mir das Leben
    neben mir milliarden von Lebewesen
    ich kenne miene Entscheidung
    und ihr?

  • Hab ich auch noch nie gemacht....aber ich sitzt manchmal wie auf heissen Kohlen und will wissen wie es endet...da lese ich dann noch doller, damit ich meine Neugierde befriedige.


    Ich glaub als HP 7 rauskam in englisch, hab ich jemanden in der Buchhandlung an der Kasse gesehen, der hat sich die letzten Seiten angesehen.... :pille

  • Ich hab's einmal gemacht und seitdem nie wieder. Hab damals nämlich versehentlich eine Seite aufgeschlagen, wo das ganze Rätsel, um das es in dem Buch ging, aufgelöst wurde und dann war's natürlich vorbei mit der Spannung.
    Seitdem mach ich sowas nicht mehr.

  • Nö, sowas mache ich nicht...dann ist ja die ganze Spannung hin...ich blättere schon mal eine Seite weiter, z.b. bei ausgeprägten Liebesspielchen..weil es eh meist das gleiche ist :lache aber den Schluss lese ich vorher nie.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)



    LG aus Hamm
    Bianka

  • Zitat

    Original von keinkomma
    ... ich lese immer das Ende, meistens irgendwann im ersten Drittel eines Buches kann ich mich nicht mehr beherrschen. Hab es ehrlich gesagt kaum mal geschafft, nicht vorab zu linsen...


    So geht es mir auch. Ich schaffe es mittlerweile bei Leserunden und bei Krimis das Ende nicht zu lesen. In allen anderen Fällen ist es für mich sehr schwer mich zu beherrschen. Ich arbeite an mir und während ich früher noch am liebsten das gesammte letzte Kapitel gelesen habe versuche ich mich jetzt nur noch auf die letzte Seite zu beschränken.
    Ein Nachwort wird allerdings immer zuerst gelesen.
    Übrigens auch bei Filmen(DVD) schaue ich gerne, nach 1 Stunde oder so Laufzeit, das Ende :grin.

  • Das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert, dass ich mich selbst gespoilert hab, weil ich vorgeblättert, bzw. einfach nur reingeblättert habe. Das war beim 6. Harry Potter Band auf englisch. Hab mir das Buch geschnappt, stand an der Kasse, habs einfach mal auf einer beliebigen Seite aufgeschlagen und sofort sprang mir der Satz "after Dumbledore dies" ins Auge. Ich hätte das Buch am liebsten in die Ecke geschmissen :bonk


    Ansonsten blättere ich eigentlich nie vor, egal wie neugierig ich auch bin :)