Welche Autoren inspirieren Euch?

  • Ich denke wie bestimmt viele andere auch bei diesem Thema. Ich nehme alle gelesenen Autoren in mir auf, ich verarbeite sie, ich verarbeite die Gefühle, die ich hatte, als ich sie las und ich verarbeite ihren Schreibstil und ihre Ansichten, humanistischen Menschenbilder und und und. Am Ende fließt aus diesem Erfahrungsprozess mein Schreibstil heraus. Ich glaube ich könnte mir nicht einen bestimmten Autor zum Vorbild nehmen.

  • Tja, wenn ich so richtig überlege dann war es wohl Agatha Christie. Allerdings mußte ich, als ich das Schreiben begann, ein Weile das Lesen bleiben lassen - denn jedes Buch das ich in die Hand nahm und las, floß irgendwie in meinen eigenen (noch unfertigen) Schreibstil mit ein. Sogar der Ausflug in die Phantasy hat abgefärbt - seitdem liest meine Protagonistin Terry Pratchett.

  • Eine interessante Frage ...
    Mich haben so viele Autoren inspiriert und irgendwie kommen immer wieder welche dazu.
    Besonders hervorheben kann ich aber Nora Roberts oder J.R. Ward. Auch Christopher Paolini oder George R.R. Martin haben einiges zu meiner Art von Weltenbau dazu getragen. :-)