Allgemeine Fragen (backen und kochen)

  • Ich empfinde die amerikanischen Kuchen, wenn ich sie streng nach Rezept backe, auch als viel zu süß.
    Das ist wahrscheinlich Gewohnheit, wenn man immer sehr süß gegessen hat, empfindet man Kuchen mit weniger Zucker als nicht süß genug. Die Zunge passt sich an viel Zucker an.
    Bei französischen Dessertrezepten reduziere ich den Zucker auch.

  • Ich habe eine Frage zu pikanten Kuchen wie Zwiebelkuchen, Salzkuchen und Co. Die Füllng besteht ja meistens aus Eiern mit Schmand oder Creme fraiche. Nun will ich sowas für meinen Besuch backen, aber der Besuch verträgt keine Milchprodukte außer Schlagsahne. Kann ich statt Schmand einfach Schlagsahne nehmen? Oder wird das zu flüssig? Oder habt Ihr andere Tipps (und nein, ich will keinen Sojaschmand kaufen)?
    Danke! :wave

  • Nur mit Schlagsahne wird es sicher zu flüssig.
    Ich würde entweder mit Speisestärke zum binden arbeiten, oder mit Ei ( wird hat etwas "flockig" wenn es stockt. ) Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.

  • Du meinst Ei und Sahne statt Ei und Schmand?
    Das geht definitiv, einfach ein Ei mehr rein, wir nehmen immer Sahne für unsere Quiches (also in Verbindung mit Eiern) oder sogar Eier und Milch.
    Ich muss sagen ich kenne gar keine Quiche mit Eiern und Schmand.


    Wenn es allerdings auch keine Eier sein dürfen, dann bin ich überfragt.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Nein eigentlich nicht, nur wenn Du Gelantine verwenden mußt, solltest Du aufpassen, dass diese gut aufgelöst ist.


    Regenbogentorte kenne ich gar nicht, obwohl ich auch sehr viel backe ....

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Zitat

    Original von Buchplauderer
    Nein eigentlich nicht, nur wenn Du Gelantine verwenden mußt, solltest Du aufpassen, dass diese gut aufgelöst ist.


    Regenbogentorte kenne ich gar nicht, obwohl ich auch sehr viel backe ....


    Es wird diese hier werden: Klick! :-)

  • Zitat

    Original von Dori
    Ist es schwer, eine Sahnetorte zu machen, so allgemein? :gruebel


    (Ich hab das nämlich am Donnerstag mit ner Regenbogentorte vor mir.)


    hmmmm, nur hast du dir in diesem Fall gar keine Sahnetorte ausgesucht. Da ist ja kein Tropfen Sahne drin. Statt dessen typisch amerikanisches Icing mit viiiiel Butter und Zucker.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    hmmmm, nur hast du dir in diesem Fall gar keine Sahnetorte ausgesucht. Da ist ja kein Tropfen Sahne drin. Statt dessen typisch amerikanisches Icing mit viiiiel Butter und Zucker.


    Ja, das stimmt schon. Aber ist das denn schwer? Also lauern da in dem Rezept irgendwo Schwierigkeiten, die ich übersehen habe? Ich bin mir da total unsicher, weil ich das wirklich noch nie gemacht hab. :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich hab jetzt nichts kniffliges gefunden :gruebel
    Aber du solltest auf alle Fälle richtige Lebensmittelfarbe nehmen.


    Hast du nicht noch Zeit, den Kuchen mal probe zu backen?


    Was heißt "richtige Lebensmittelfarbe"? Ich habe solches Pulver gekauft. :gruebel


    Probebacken geht, denke ich, nicht so wirklich, weil ich mit dem probegebackenen Kuchen ja irgendwo hinmüsste, um den loszuwerden. Aber ich wollte ihn am Donnerstag backen, also einen Tag vor der Party. Da kann ich bestimmt noch Ersatz organisieren, falls was schiefläuft. :-)


    Aber danke für euer Feedback, jetzt mache ich mir schon weniger Gedanken. :-)

  • Zitat

    Original von Saiya
    Das Rezept an sich ist nicht schwer, nur sehr (zeit-)aufwendig, aber wahrscheinlich "mächtig" lecker. :-)


    Das war auch das Fazit einer Freundin, die so eine Regenbogentorte neulich für den Kindergeburtstag gemacht hat. Es hat lange gedauert, war aber nicht sonderlich kompliziert.


    Mein Zwiebelkuchen mit süßer Sahne nach diesem Rezept war übrigens sehr lecker.

  • Zitat

    Original von Dori


    Was heißt "richtige Lebensmittelfarbe"? Ich habe solches Pulver gekauft. :gruebel


    Ich hab gehofft, dass du das nicht fragst :lache


    Ein Regenbogenkuchen ist schon lang auf meiner To-Do-Liste und bei vielen Rezepten habe ich gelesen, dass man "richtige Lebensmittelfarbe" nehmen soll. Und ich hab keine Ahnung, was damit gemeint ist :cry
    Bei deinem Rezeptlink werden auf alle Fälle diese Farben angegeben. Wobei mir die definitiv zu teuer sind!!

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich hab gehofft, dass du das nicht fragst :lache


    Ein Regenbogenkuchen ist schon lang auf meiner To-Do-Liste und bei vielen Rezepten habe ich gelesen, dass man "richtige Lebensmittelfarbe" nehmen soll. Und ich hab keine Ahnung, was damit gemeint ist :cry
    Bei deinem Rezeptlink werden auf alle Fälle diese Farben angegeben. Wobei mir die definitiv zu teuer sind!!


    Hehe. Okay, danke. :lache
    Ich hoffe einfach, dass meine Farben auch gehen. Die sind aus dem Gourmet-Supermarkt unten bei Galeria Kaufhof. :-)