'Ohne jeden Zweifel' - Seiten 181 - 281

  • Tapfer wühlt sich das noch einsame Käferchen durch den Psychodschungel :grin
    Es will es hinter sich haben und liest auch manchmal quer, gibt aber nicht auf!
    Papa und Mark treten auf, werden aber zunächst umgeleitet, es bleibt also beim Zwiegespräch zwischen Mum und Daniel.
    Mum, die ja so unbeholfen, eingeschüchtert und friedensbestrebt ist, will auf dem Fest um die Seite 200 herum dafür sorgen, dass Mia Gelegenheit bekommt zu einer Protest/Anklagerede. Gründe dafür könnte es eine ganze Menge geben, wundert mich nur bei der Frau, die es nicht einmal fertig gebracht hat, Hakan darum zu bitten, nicht englisch zu sprechen. Mein Verdacht, dass sie einen Huscher hat, verdichtet sich immer mehr.
    Auf Seite 226 schüttelt Daniel den Kopf, weil seine Mutter immer annimmt, sie wisse, was er denke. (Meine glaubt immer zu wissen, was ich sagen will und beendet dann von mir begonnene Sätze. Das nervt, aber nicht so doll wie Mum)

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Tilde ist völlig von der Rolle, weil hier im Dorf niemand ihren zweiten Vornamen kennen dürfte - und der auf einer Einladung erscheint. Immer die Angst, jemand würde ihr eine Falle stellen (um sie in die Psychiatrie einweisen zu lassen).


    Tilde identifiziert sich mit Mia, fühlt sich für sie verantwortlich.


    Daniel ist so von Tilde mit Beschlag belegt, dass er kaum dazu kommt, sich selbst zu informieren. z. B. was mit Mia wirklich passierte.


    Daniels Freund Mark erweist sich als wohlhabend und großzügig - als Lösung drängender Probleme behagt mir diese simple Lösung nicht.


    Zur Liste derer, die sich gegen Tilde verschworen haben, gehört nun auch der Fernsehdoktor, der sie für psychisch krank erklärt haben soll. Soso.


    Die ermittelnden Polizisten waren Anfänger = unfähig. Ein Erklärungsmuster, das häufig von Demenzpatienten angeführt wird.


    Wie alt Tilde und Chris wohl sind - Mitte 50 bis 60 Jahre? Denkbar wäre, dass beide schon etwas sonderbar sind und nur Daniel das nicht klar ist, weil er so wenig Kontakt zu ihnen hatte. Tildes Geschichten deuten stark darauf hin, dass sie eine Psychose hat, der Grund könnte ein Trauma sein, das durch die Rückkehr nach Schweden ausgelöst wurde, oder auch beginnende Demenz, durch die sie wieder in die Vergangenheit gerät, weil ihr die Erlebnisse der Gegenwart durch Vergessen verloren gegangen sind.

  • Mark kommt heim und trifft auf Tilde. sie merkt aber nicht was los ist, sie ist wahrscheinlich zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.


    Tilde hat wahrhaftig Angst vor Chris. Und jetzt wird es ernst. Chris und Dr. Norling tauchen in England auf.


    Tilde erzählt wie sie bei Hakan eingebrochen hat. Zu was man nicht alles fähig ist wenn man bedrängt wird.
    Auch die Szenen mit den Pilzen ist heftig. Man weiß ehrlich nicht wem man glauben soll. Ich bin hin- und hergerissen.


    Tilde hat eine geradezu petantische Erzählweise. Das läßt schon auf einen Knacks schließen.


    Dann der Brand auf der Insel, das Gespräch bei Dr. Norling. Die Geschichte mit dem Zahn. Alles sehr :grübel

  • Ich bin auch schwer am Grübeln. Je mehr Tilde erzählt desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie tatsächlich eine Psychose hat. Aber wieso taucht dann der Vater mit einem Fremden auf und kündigt ihn nicht an? :gruebel


    Manchmal empfinde ich es als Zufall, was Tilde beschreibt, sie selbst sieht das aber als Verschwürung an. Allerdings gibt es dann auch Szenen, z.B. die mit den Pilzen, wo ich denke, sie liegt doch nicht verkehrt.


    Die Sicht des Vaters würde mich auch interessieren. Mark scheint eher eine Hintergrundfunktion zu haben. Ich glaube nicht, dass mit ihm noch viel passieren wird. Aber ob die Eltern noch erfahren, dass er und Daniel ein Paar sind? :gruebel


    Ich bin sehr gespannt, wie es ausgehen wird.

  • Zitat

    Original von whiteroses
    Ich bin auch schwer am Grübeln. Je mehr Tilde erzählt desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie tatsächlich eine Psychose hat. Aber wieso taucht dann der Vater mit einem Fremden auf und kündigt ihn nicht an? :gruebel


    Am Ende dieses Abschnitts tendiere ich auch dahin, dass Tilde eine schwere Psychose hat.
    Der Vater hat seinen Begleiter wahrscheinlich aus Sorge nicht angekündigt, dass Daniel Tilde davon erzählt und die gleich die Flucht ergreift. Gehen wir davon aus, dass der Vater nur das beste für seine Ehefrau will, dann vermutet er sicher, dass Tilde ihren Sohn mit ihren "Beweisen" überzeugen konnte und der nun auf Tildes Seite steht. Also hat er seinen Begleiter erst mal verschwiegen.


    Mark hat Kohle, ist schwul und hält sich einen jüngeren Lover. Das ist doch nicht so ungewöhnlich, die Konstellation finde ich durchaus realistisch. Der geht auch ganz gut mit der Situation um, finde ich. Ist besorgt um Daniel, bietet seine Hilfe an. Das gefällt mir.


    Was sollen Tildes Beweise eigentlich beweisen? Bisher sehe ich da nichts, was auch nur entfernt in eine kriminelle Richtung weist.


    Hakan kann auch einfach nur nett zu einer neuen Nachbarin sein wollen, dass er sie auf Englisch anspricht, war vielleicht nur höflich gemeint. Er weiß, dass Tilde kein Geld hat und schlägt deshalb den Kartoffelsalat vor, der kostet nicht viel. Bei der Uhrzeit für das Fest kann sie sich verhört oder einfach nur die Hälfte gemerkt haben.
    Mia kann tatsächlich weggelaufen sein, vielleicht mit demjenigen, mit dem sie sich heimlich getroffen hat.
    Den Lachs kann Hakan für Chris gekauft haben, damit er nicht mit leeren Händen nach hause kommt, a) weil sie nichts gefangen haben, b) weil die beiden etwas harmloses gemacht haben, was Tilde nur nicht unbedingt wissen soll.
    Vielleicht hat sie tatsächlich Blätter statt Pilzen gesammelt und hatte an dem Tag ihren ersten Zusammenbruch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Tilde damals Freja umgebracht und das Ganze verdrängt hat, bis es jetzt beim Umzug nach Schweden alles wieder hochgekommen ist. Das jahrzehntelange Verdrängen fordert seinen Tribut. Schon wie sie den Tag beschreibt, an dem sie sich nachmittags mit dem Arzt treffen soll, das klingt doch alles nicht wirklich normal, sondern eher nch ausgewachsener Paranoia.
    Wie hat sie eigentlich das Messer durch die Flughafenkontrollen bekommen? :gruebel

  • Chris kommt mit Dr. Norling nach London. Tilde hatte ja direkt vorausgesagt, daß er kommen würde und, daß er bestimmt früher käme als er sagt. Das hat sie klar erkannt.


    Dagegen die Geschichte mit dem Pilze suchen, Einbruch bei Hakan, der Brand auf der Insel und die Medizin bei Dr. Norling, damit sie redet.


    Alles sehr merkwürdig, ich weiß immer noch nicht wem ich glauben soll - Chris oder Tilde :gruebel

  • @ JaneDoe:
    Du hast das ganz toll zusammen gefasst, vor allem im Hakanabsatz finde ich meine Überlegungen wieder.
    Die Messerüberlegung ist mir gestern abend allerdings ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen *schäm* Hut ab! :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Mensch dieser Break kurz vor dem letzten Beweis ist aber fies. :fetch :lache


    Der Hinweis mit dem Holzmesser aber dafür gut, wenn er uns auch wahrscheinlich nicht bei der Auflösung hilft.
    Daniel ist ein Schwächling. Immer rätselt er, was er nun tun soll. Anstatt klar zu sagen "Mum, erzähl Deine Geschichte und ich entscheide am Ende. Und Dad hält bis dahin erstmal die Klappe." Ich hätte mit dem Verlassen der Wohnung auch nicht so lange gewartet, sondern gleich nach dem Anruf nach einer Alternative gesucht.


    Tilde war 1963 15 Jahre alt. Wenn das Buch also 2013 spielt, dann ist sie nun 65 Jahre alt.

  • Mir ist Tildas Verschwörung auch zu psychotisch angelegt. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten. Z. B. die Pilze. Wie sollte Chris wissen, das Tilde den Korb abstellen wird und nicht stattdessen freudig mit ihrer Beute angelaufen kommt im sie ihm sofort zu zeigen? Was hätte er dann gemacht? einfach behauptet, es wären Blätter drin? Das ist alles zu ungewiss um es geplant zu haben. Auch ich sehe irgendwie noch keinen Grund für eine derartige Verschwörung. Sicher, Mia ist vielleicht verschwunden und vielleicht gibt es da eine unschöne Missbrauchsgeschichte, aber die könnte es auch nir in Tildes Kopf geben.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Auch die Szenen mit den Pilzen ist heftig. Man weiß ehrlich nicht wem man glauben soll. Ich bin hin- und hergerissen.


    Ja, das mit den Pilzen war besonders komisch. Wenn es wahr ist, dass sie Pfifferlinge gesucht hat und nachher Blätter im Korb waren, dann spricht das schon für ne Art Verschwörung. Aber wenn nicht, dann hat sie echt ne Psychose. Aber genau das kann Daniel doch gar nicht wissen oder?
    Weil es ist ja ihre Sichtweise!



    Ja, das hast du echt gut zusammengefasst JaneDoe. So könnte das alles gewesen sein! Allerdings denk ich schon irgendwie, dass es stimmt, dass Hakan ein gemeiner A**** ist. Ich finde, dass der Anfang noch glaubwürdiger ist. Immerhin will er halt den Hof haben, das hat sie sich ja nicht eingebildet. Nur, warum hilft Chris ihm denn dabei?? Ich finde, das passt nicht dazu, wie er sonst so beschrieben wurde.


    Das mit dem Messer ist ne gute Frage. Ist das vll zusammenklappbar und man sieht dann nicht, dass es ein Messer ist?


    Leider ist ihre Geschichte so krass, dass sie vll am Ende dann doch wieder wahr ist.
    Wobei ich irgendwie noch nicht glaube, dass Mia tot ist. Sie hat doch irgendjemanden getroffen in dem Leuchtturm... Vll ist sie ja mit ihrem Freier weggelaufen, der ein Auto hat oder so!


    edit: was noch Interessanter wäre: wenn beide Eltern iwie nen Knacks weghaben...

  • Ich weiss auch nicht wem ich glauben soll. :gruebel


    Zitat

    Original von Darcy:


    Mir ist Tildas Verschwörung auch zu psychotisch angelegt. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten


    Das habe ich auch schon gedacht. In allem sieht sie eine Verschwörungstheorie. Das kann irgendwie nicht stimmen. Die Sache mit den Pilzen fand ich sehr gediegen.


    Was mich etwas verwundert, dass Chris eine Freundschaft mit Hakan geschlossen hat, obwohl klar ist, dass Hakan unbedingt an das Grundstück kommen möchte. Er fällt Tilde quasi in den Rücken.

  • Ups, das Treffen mit Mark ist ja erst her. Habe die beiden Absätze gestern im Zug gelesen und da bin ich durcheinander gekommen.


    Die Schlinge zieht sich immer weiter zu und ich weiß nicht, ob ich von Mias Tod noch überzeugt bin. Tilde wirkt manchmal so fahrig und alles so herbeigezogen, dass ich nicht weiß, ob Daniel weiter zuhören soll. Aber das ist ja beabsichtigt.