Handarbeitseulen

  • Sehr gerne. :-)

    Wurde mal bei ravelry empfohlen und man kann dort viel Zeit verbringen. Es gibt auch tolle chinesische Stoffe usw.


    Weißt Du zufällig, wo sie die Schnittmuster für Kilts kauft?

    Bei ravelry bin ich auch - klasse Handarbeitsforum <3


    Leider weiß ich nicht, wo sie Schnittmuster kauft. Kann evtl. sein, dass sie diese selbst entwirft (das Modell, ihr Mann ist ja meist "in Reichweite" ;) Ich kann aber mal bei Gelegenheit nachfragen.

  • Ein Loop ist gar nicht so schlimm. Du kannst ganz einfach im Rippenmuster stricken z.B. 2 recht, 2 links. Je nach dicke der Wolle. Für meine Tochter habe ich einen Loop im falschen Patentmuster gestrickt.

    Für den Loop ohne wickeln würde ich den Kopfumfeng ausmessen und Maschen in der Länge anschlagen. Auf ein Nadelspiel verteilen oder eine Rundnadel benutzen und bis zur gewünschten Höhe im Rippenmuster o.ä. stricken.

    Bei dem gewickelten Kopfumfang mal 2 plus ein paar cm Bequemlichkeitszugabe als Maß nehmen. Und dann auch wieder im Kreis bis zur gewünschten Höhe stricken.

    Mein kleiner hat sich jetzt doch für einen ganz klassischen Schal entschieden ... wenn die Kids sich mal entscheiden könnten. Soll er haben. Nächste Woche habe ich Urlaub, da wächst das Ding hoffentlich :-)

  • Mein kleiner hat sich jetzt doch für einen ganz klassischen Schal entschieden ... wenn die Kids sich mal entscheiden könnten. Soll er haben. Nächste Woche habe ich Urlaub, da wächst das Ding hoffentlich :-)

    Das wird er ganz bestimmt. Hörbuch an und ran an die Nadeln! ;)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Guten Morgen,

    ich war in der letzten Zeit mehr oder weniger fleißig, möchte auch meine neusten "werke" nicht vorenthalten. Wer hätte gedacht, das mir nähen einmal soviel Spaß machen würde...:-]


    Die Tasche habe ich nach dem Clutch-Schnittmuster genäht, nur die Klappe abgeändert und das SM entsprechend vergrößert. Innen ist ein RV zum schließen eingenäht. Ich weiß nicht ob man es gut erkennt, der Stoff ist ein ganz feines Hahnentrittmuster. Den Kettenhenkel habe ich gekauft und habe noch einen anderen zum wechseln. Die Ringe sind einfache Hohlringe , die ich nach einem Träger-SM befestigt/angenäht habe. Alles verstärkt mit Vlieseline ( 320 ).


    Das Oberteil habe ich aus einem Stoffrest genäht, das muss ich mir heute nur um die Taille deutlich enger machen.

  • Der Cardigan war eine echte Herausforderung...Ich habe das SM für meine Größe benutzt, aber das Teil war mir mindestens 2 Nummern zu groß. Außerdem war der Stoff wohl nicht der Richtige für das Teil ich versuche ihn nochmal aus einem Jerseystoff zu nähen. Für den jetzigen hatte ich einen dünneren Wollstoff benutzt den ich noch übrig hatte ( und nicht wusste was ich damit anfangen soll).

    Er schaut schon hübsch aus, aber eben nicht perfekt. Daher werde ich in als "Homewear" tragen.


    Als nächstes Projekt möchte ich mich Handschuhe ( passend zu einem Schal und meiner ersten Tasche ) nähen.

    Heute hätte ich meinen Nähkurs gehabt und konnte nicht gehen ( Fieber Nachts, Hals - und alle möglichen Schmerzen, motz);(

    Nun überlege ich, ob ich mein Projekt von dort zu Hause fertig stelle und nächste Woche ein Neues in Angriff nehme...:gruebel


    Trotz rumkränkeln freue ich mich aber erst mal auf Besuch aus meiner Heimat von Mama und Oma :love:

  • Die grüne ist toll, Batcat !


    Ich bin ebenfalls im Weihnachtsgeschenke-Modus.

    Es entstehen gerade sehr viele Stulpen aus Jacquard, glauch am Ende komme ich auf 8 Paar, dazu Kindermützen für die Minieule, mein Patenkind und die kleine Schwester und ein paar große Halstücher will ich auch noch nähen. Fotos lade ich bei Gelegenheit mal hoch.


    Und dann "muss" ich noch Filz-Essen für meine Mini-Eule nähen. Die bekommt eine selbstgebaute Kinderküche und ich liefere dazu Salat, Nudeln, Wurst, Käse, etc.

    Meine Motivation hält sich in Grenzen, ich bin im Moment einfach zu müde abends :lache:sleeping:

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Batcat , mir gefallen die Karten sehr gut. Die Empfänger werden sich bestimmt sehr freuen.


    Zimööönchen , dann viel Spaß beim nähen.

    Hast du ja noch einiges vor dir. Aber ist ja auch noch etwas Zeit.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich war auch mal wieder an der Nähmaschine. Das Geburtstagskleid für meine Kleine ist rechtzeitig fertig geworden und wurde auch mit Stolz und Zufriedenheit getragen. :-] Da strahlt dann auch das Mamaherz.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zimööönchen , dann viel Spaß beim nähen.

    Hast du ja noch einiges vor dir. Aber ist ja auch noch etwas Zeit.

    Die Hälfte der Stulpen habe ich bereits fertig.


    Da ich nicht der geduldigste Mensch bin, mache ich das alles in Akkordarbeit: Ein Abend Stulpen, ein Abend Tücher, ein Abend Mützen... zigfach der gleiche Arbeitsschritt hintereinander, so geht es schneller.

    So kann ich mir auch die Zeit besser einteilen.


    Nur die Filz-Leensmittel werde ich extra machen und mich kreativ etwas austoben.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen , da hast du dir aber ein straffes Programm auferlegt. Hut ab!



    Geduldig bin ich auch nicht immer. Aber beim nähen und so nehme ich mir Zeit. Mich entspannt das auch. Das rattern der Maschine, dazu ein Hörbuch - alles gut. Ich komme meist sowieso nur zum nähen, wenn die Kinder im Bett sind.

    Und im Moment bin ich froh, wenn ich überhaupt zu etwas komme.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zimööönchen

    Nähst Du die Stulpen frei Schnauze? Ich muss mir noch ein Paar nähen für eine 80er Jahre Party.


    Da es Oma gesundheitlich nicht gut geht, reisen sie nachher wieder ab. Sprich ich habe Zeit, da der Besuch kürzer ausgefallen ist als geplant:(


    Ich werde mein Nähkursprojekt (Bluse mit Raglanärmeln) heute beenden und vielleicht schon die Handschuhe zuschneiden.


    Und mich auf die Suche nach einem SM machen, Mama wünscht sich eine Reisetasche in kleiner ( eilt net, nur wenn ich will etc. ) - das bietet sich ja an zu Weihnachten :)


  • Die Stulpen mache ich nach diesem Schnittmuster, das hat sich bei mir bewährt, weil ich ebenfalls mit Fleece füttere.

    https://sewsimple.de/freebook-armstulpen-naehen/


    Und für die kleine Reisetasche empfehle ich dir dieses hier:

    https://magazin.snaply.de/kost…muster-weekender-annabel/

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)