Einfach fragen ab 29.10.2013

  • Zitat

    Original von Dori
    Nach dem, was ich gelesen habe, kann das auch wechseln. Man gibt wohl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "Wunschregionen" an und danach werden dann die Teams zusammengestellt. Obwohl wohl Wert darauf gelegt wird, Teams eher zusammenzuhalten und nicht so oft zu wechseln. :-)


    Bei großen Gesellschaften ist genau das Gegenteil gewünscht.
    Die Crews sollen ständig gemischt werden, damit sich keine 'eigenen' Gewohnheiten einschleichen - um es mal nett zu formulieren :grin


    Die Sicherheit und auch Serviceabläufe sollen für alles Passagiere gleich sein und sind genau vorgeschrieben.
    Wenn man ständig mit neuen Leuten zusammenarbeitet, bleibt keine Zeit, diese Abläufe groß zu ändern ;-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Bevor ich es falsch poste oder einen neuen Thead aufmache, poste ich lieber hier. Es gibt ja so süße Eulen-Sachen. Vor allem von Weltbild gab es heute einen Newsletter mit diesen Angeboten. Sehr hübsch finde ich ja diese Eule die man gleichzeitig als Stiftehalter, aber auch als Vase nutzen kann. :grin


    Hier der Link:


    http://www.weltbild.de/1/eulen-accessoires/eulendeko.html?seg_link_deko=&wea=59509387


    Gibt es irgendwo einen entsprechenden Thread? Wenn ja, bitte verschieben. DANKE! :wave

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Da ich nicht so richtig eine Stelle gefunden habe wo ich dies hier mal posten kann, nutze ich mal diese Ecke. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wo man es hin verschieben sollte, dann bitte Hinweis geben.


    In den letzten Tagen bekam ich einen KIK-Prospekt, der nur nicht sofort ins Altpapier gewandert ist, weil Euliges auf dem Umschlag abgebildet ist. Einiges ist auch online erhältlich. Eulen bei KIK

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar möchte ich Word 2013 60 Tage testen. Bin über den Link von chip.de gegangen und weitergeleitet worden zu Microsoft.


    Dort musst aber das gesamte Office-Paket heruntergeladen werden, Word einzeln geht nicht. Es ist plötzlich nur von 30 Tagen Testzeit die Rede und man soll die BV oder Kreditkarte angeben, vorher geht es nicht weiter.


    Ist das immer so? Gab es nicht auch mal Versionen, die man bekam und die sich dann nach 30 oder 60 Tagen sperrten?
    Ich kenne das gar nicht mit der BV in der Testzeit.


    Oder gibt es einen anderen Weg? Vielen Dank schon mal.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    :yikes Ich würde keine Kreditkarte angeben! Ist der Zeitraum der Testmöglichkeit verstrichen?


    Nein, weil ich noch keine weiteren Angaben gemacht habe, hat es noch nicht angefangen. Man will auch zum "Test" einen kleineren Betrag abbuchen.
    Nur, wenn ich es mir einfach mal ansehen will für einen oder zwei Monate, dann kann ich doch immer noch alles angeben, falls ich das Paket jährlich nutzen möchte, deswegen verstehe ich das nicht.

  • Ich habe vor kurzem mal ein Katzenvideo gedreht und wollte das jetzt über mein Handy verschicken aber egal, worüber ich es verschicken will (Gmx, WhatsApp), die Datei ist immer zu groß.
    Das Video ist aber nur 01:29 lang.


    Ich hab es sogar extra vom Handy auf mein Laptop gezogen aber so gehts auch nicht bzw. dauert mind. 40 Minuten.
    Ist das wirklich so kompliziert, so was zu verschicken? Oder stelle ich mich nur wieder blöd an :cry :gruebel

  • Huhu, hoffe jemand weiß Rat;


    Mein Chef meinte heute, dass er das Trinkgeld das meine Kollegen und ich von den Gästen bekommen, einkassieren müsste um Kassendifferenzen auszugleichen.


    Dazu muss ich sagen, dass er und auch der Rest des Teams einen speziellen MA verdächtigen die Differenzen Schuld zu sein und ich finde es ist das Risiko vom Chef, wenn er den weiter beschäftigt. Das Geld jedenfalls haben wir uns mühsam zusammen gesammelt durch Kupfergeld, manchmal auch bis zu 50 Cent die die Leute uns vor allem morgens in den Trinkgeldbecher werfen. Ich sammle bzw. wechsele das dann um und verstaue das im Safe. Das waren jetzt 60 € und ich hatte gehofft, wir könnten mal einen davon Trinken gehen oder so was.


    Und jetzt das. Darf er das so einfach machen? Im Endeffekt ist das ja nun nicht sein Geld oder doch? Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn an einer Kasse an der mehrere kassieren Geld fehlt, kann er keinen dafür verantwortlich machen.


    Jedenfalls geht meine ohnehin schon wenig vorhandene Motivation jetzt ganz den Bach runter und ich denke meinem Team wird es ähnlich ergehen, wenn es die Runde macht.


    Kann ich irgendwas machen, damit wir das wieder bekommen?

  • Ob das rechtens ist, weiß ich natürlich nicht.


    Aber ich kann mir schon denken, was dahintersteckt. Zum einen will er natürlich nicht auf den - anscheinend öfter wiederkehrenden - Fehlbeträgen sitzenbleiben.


    Zum anderen zieht er den Verlust jetzt aber auch auf euch herunter. Das heißt: derjenige, der schludrig arbeitet (ich will noch nicht mal böse Absicht unterstellen), bescheisst damit nicht nur den Chef, sondern ist nun auch noch ein Kollegenschwein, weil er euch um euer Trinkgeld bringt.


    Wenn einer "nur" schludrig arbeiitet, bringt ihn so eine Maßnahme vielleicht zu etwas mehr Sorgfalt. Wer aber absichtlich Fehlbeträge verursacht, dem ist aber möglicherweise auch egal, daß alle drunter zu leiden haben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also wenn ihr einen Vermutung habt dann solltet ihr mal mit dem Jenigen reden. Und wenn die Kasse nicht stimmt dann sollte nach jedem Wechsel gezählt werden um zu ermitteln wer es ist und nicht einfach von jedem das TG einbehalten werden.

  • @ Cathrine: Vorweg: Ich stelle hier nur Vermutungen an - rechtssicher kann dir das nur ein Jurist beantworten. ;-)
    Dein Arbeitgeber hat m.E. nur dann Anspruch auf Schadenersatz, wenn du selbst den Fehlbetrag verursacht hast und er dir das nachweisen kann.
    Es sei denn, ihr habt arbeitsrechtlich irgendeine Vereinbarung, dass die Haftung automatisch auf den Arbeitnehmer übergeht. Da müsstest du mal in deinem Arbeitsvertrag nachsehen. Ich weiß, dass dann (in Discountern z.B.) aber auch ein pauschaler Ausgleich gezahlt wird (so genanntes Mankogeld).
    Einfach alle pauschal zu "bestrafen" und das Trinkgeld dafür zu kassieren geht vermutlich nicht. :gruebel Ein eventuell zu entrichtender Schadenersatz würde eigentlich auch eher direkt vom Lohn einbehalten (müsste dann auch in deiner Gehaltsabrechnung auftauchen).

  • oemchenli


    Mit demjenigen geredet haben wir, er kann es sich nicht erklären, warum immer Geld fehlt, wenn er arbeitet.


    Wir denken auch gar nicht, dass er falsch kassiert oder sich verrechnet, sondern dass dies bewusst geschieht.


    In unseren Verträgen steht gar nichts bzgl. Kassendifferenzen und wie gesagt, manchmal kassieren drei Leute an einer Kasse. Wir haben einen Becher an der Kasse stehen, wo die Leute Geld einwerfen und ich sammle das quasi und welche Kleingeld gegen größeres und verstaue es dann im Safe.


    Naja, jedenfalls kam der werte Chef heute und meinte, er hätte noch mal über die Situation gestern nachgedacht und würde das Geld wieder reinlegen. Bei nächsten Mal sollte ich doch mit ihm sprechen und ihm einfach sagen, wofür das Geld ist oder was das für Geld sei und nicht einfach weggehen.
    Das ich ihm das gestern dreimal erklärt habe, hat er scheinbar vergessen.
    Und irgendwie ist er der Meinung, ich müsse ihm jetzt auch noch danken, weil er es zurücktut.


    Da er das Geld aus seiner Geldbörse geholt hat, denke ich ja, er war gestern irgendwie knapp bei Kasse und brauchte dringend was und heute hatte er wieder Geld und tut ganz großmütig.


    Ich bin jedenfalls nicht besänftigt. Ich finde das Verhalten so arm, dass ich gar nicht weiß, wie ich noch mit dem umgehen soll.