Fantasy-und-SciFi-Eulen lesen gemeinsam (LR-Vorschläge, Gebabbel)

  • Ich erlaube mir mal den Thread zweckzuentfremden. Ihr habt ja schon einige Runden zu Brandon Sanderson gehabt. Dem Autoren möchte ich mich auch mal irgendwann nähern. Am liebsten gehört und nicht gelesen, aber grundsätzlich bin ich da flexibel. Habt ihr da einen Tipp, womit ich einsteigen sollte? Der Gute hat ja doch ein bisschen Auswahl im Angebot. Vielleicht auch etwas, das recht typisch für ihn ist um zu entscheiden, wie sehr ich mich ihm widmen möchte:grin

  • Ich erlaube mir mal den Thread zweckzuentfremden. Ihr habt ja schon einige Runden zu Brandon Sanderson gehabt. Dem Autoren möchte ich mich auch mal irgendwann nähern. Am liebsten gehört und nicht gelesen, aber grundsätzlich bin ich da flexibel. Habt ihr da einen Tipp, womit ich einsteigen sollte? Der Gute hat ja doch ein bisschen Auswahl im Angebot. Vielleicht auch etwas, das recht typisch für ihn ist um zu entscheiden, wie sehr ich mich ihm widmen möchte:grin

    Ich würde dir tatsächlich zu seinen Anfängen raten. Zwei Stand Alones, die ich beide ins Herz geschlossen habe. Elantris und Sturmklänge.


    Elantris ist der Erstling und sicherlich nicht perfekt aber man spürt eine Kraft und etwas Unverwechselbares in der Geschichte.

    Und Sturmklänge legt da noch eine Schippe drauf. Und "by the way" - da tummelt sich ein Schwert, wie ich es vorher noch nicht kannte. :grin Genialer Einfallsreichtum ist eine von Sandersons Stärken. Ah, ich bekomme sofort Lust, das Buch in einen Reread zu packen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich erlaube mir mal den Thread zweckzuentfremden. Ihr habt ja schon einige Runden zu Brandon Sanderson gehabt. Dem Autoren möchte ich mich auch mal irgendwann nähern. Am liebsten gehört und nicht gelesen, aber grundsätzlich bin ich da flexibel. Habt ihr da einen Tipp, womit ich einsteigen sollte? Der Gute hat ja doch ein bisschen Auswahl im Angebot. Vielleicht auch etwas, das recht typisch für ihn ist um zu entscheiden, wie sehr ich mich ihm widmen möchte:grin

    Da bin ich gespannt, wie dir Sanderson gefällt. Ich habe bis jetzt jedes Buch abgebrochen. Sein Stil liegt mir seltsamerweise gar nicht. Ich habe es allerdings noch nicht mit Hörbüchern probiert.


    Und hier gibt es kein "Zweckentfremden". Der Thread ist nicht nur für Leserunden gedacht. :)

  • Ich habe bis jetzt jedes Buch abgebrochen.

    Echt. :wow Ja, er hat einen ganz eignen Stil. Ich finde so eine Mischung aus Abercrombie und Kai Meyer und eine Prise Sanderson-Himself. :)

    Ich gestehe aber , dass ich die Reihe der Nebelgeborenen nur in den ersten beiden Bänden gut fand und dann die Reihe auch abgebrochen habe. Aber das ist mir auch schon bei anderen Autoren passiert.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mit Kai Meyer tu ich mich auch schwer. 8o


    Apropos Leserunden:

    Im Januar wird es bei den Querbeeteulen eine Fantasy-Runde geben zu "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo. Vielleicht mag ja noch jemand mitlesen, Sobald der Vorschlags-Thread eröffnet ist, werde ich die Runde auch hier verlinken.

  • Mit Kai Meyer tu ich mich auch schwer. 8o


    Apropos Leserunden:

    Im Januar wird es bei den Querbeeteulen eine Fantasy-Runde geben zu "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo. Vielleicht mag ja noch jemand mitlesen, Sobald der Vorschlags-Thread eröffnet ist, werde ich die Runde auch hier verlinken.

    Das klingt interessant, vielleicht lese ich da mit. Das Ebook hätte ich ungelesen hier.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mit Kai Meyer tu ich mich auch schwer. 8o


    Apropos Leserunden:

    Im Januar wird es bei den Querbeeteulen eine Fantasy-Runde geben zu "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo. Vielleicht mag ja noch jemand mitlesen, Sobald der Vorschlags-Thread eröffnet ist, werde ich die Runde auch hier verlinken.

    Vielleicht lese ich mit, hatte das Buch angefangen aber nicht fertig gelesen, weil der Funke nicht übersprang. Eine Leserunde hilft vielleicht ;-)

  • Echt. :wow Ja, er hat einen ganz eignen Stil. Ich finde so eine Mischung aus Abercrombie und Kai Meyer und eine Prise Sanderson-Himself. :)

    Ich gestehe aber , dass ich die Reihe der Nebelgeborenen nur in den ersten beiden Bänden gut fand und dann die Reihe auch abgebrochen habe. Aber das ist mir auch schon bei anderen Autoren passiert.

    Hmm. Abercrombie wollte ich auch mal ausprobieren, stimmt. Kai Meyer fand ich ganz ok, kenne von ihm aber noch nicht viel. Insgesamt waren hier aber noch keine Begeisterungsstürme, mal sehen was es dann wird. Und wann. Eigentlich liegt hier ja auch noch genug rum

  • Ich finde Abercrombie und Sanderson liegen sehr weit auseinander.


    Sanderson scheint mir ein rein vordergründiger Erzähler zu sein, der 'einfach nur eine gute Story erzählen möchte' (als wenn das so einfach wäre). Er erzählt wirklich Fantasy im Sinne von Unterhaltung oder wie es der Fantasy gerne vorgeworfen wird, Eskapismus. (Zumindest soweit ich das derzeit sehe, ich habe mich schon öfter in dieser Hinsicht geirrt... ;-) )


    Abercrombie hat eine sehr stark ausgeprägte Metaebene, er erzählt eigentlich Anti-Fantasy. Schafft es aber das so zu tun, dass es sehr unterhaltsam ist. Sehr scharfe Charakterzeichnung ist sein Fundament.
    Das 1. Kapitel von seinem 'Heroes' (Deutsch: Heldenklingen) ist aus meiner Sicht das beste 1. Kapitel das es in der Fantasy überhaupt gibt. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters... (der nur einen winzigen Bruchteil der 1. Kapitel kennt).

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Schlussendlich ist es auch Geschmackssache. Mir liegt Abercrombie einfach mehr als Sanderson. Es gibt unter dieser Art Fantasy-Autoren mehr Sandersons als Abercrombies. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck, wobei ich in dem Genre sowieso nicht "Up-to-date" bin. Ich lese bzw. höre es mittlerweile wieder gern, meine Lieblingsautoren sind aber immer noch die, die vor Jahrzehnten angefangen haben Fantasy zu schreiben.


    Ich lese u. a. gerade von Steven Erikson den ersten Teil der "Das Spiel der Götter"-Reihe "Die Gärten des Mondes". Es ist schon ewig auf meinem SUB. Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber er schreibt ähnlich wie Abercrombie und in seiner direkten brutalen Art auch ein bisschen wie GRRM. Ich bin positiv überrascht. Ich hatte mich eher auf ausschweifende Langeweile und Abbruch eingestellt, keine Ahnung warum.

    Kennt die Reihe jemand?

  • Ich lese u. a. gerade von Steven Erikson den ersten Teil der "Das Spiel der Götter"-Reihe "Die Gärten des Mondes".

    Kennt die Reihe jemand?

    Ich kenne nur dieses eine Buch. Den Anfang fand ich vielversprechend, danach verblasste es aber für mich stark.
    Viele schwören auf Erikson, er hat sicher seine Qualitäten. Ich habe des öfteren gehört, dass man durch die ersten 2, 3 Bücher durch muss, dann geht's erst richtig los. Das sind dann mal eben 2000 Seiten oder so. Bisher habe ich diese Hürde nicht geschafft und bin mir auch nicht sicher, ob's mir den erneuten Versuch wert ist.

    Ich vermute, dass Sanderson in seinem Bereich schon zu den Besten gehört. Es ist aber aus meiner Sicht eine andere Schiene.

  • wobei ich in dem Genre sowieso nicht "Up-to-date" bin.

    Vielleicht ein Tipp, wenn Du mal was neueres probieren möchtest.
    Ich habe bisher noch keine Rezension dazu geschrieben, bin da nicht gut drin. Vielleicht versuche ich es die Tage mal.
    Aber ich fand es sehr erfrischend zu lesen und man kann es als einzelnen Band lesen, auch wenn es Teil einer Trilogie ist. Die jeweiligen Bände erzählen eigene Geschichten, die auch zeitlich auseinander liegen.
    (Und nicht vom etwas drögen Anfang abschrecken lassen, die eigentliche Protagonistin dieses 1. Bands kommt erst auf S. 40 oder so. Da geht's dann erst richtig los.)


    ASIN/ISBN: 3404208617

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Vielleicht ein Tipp, wenn Du mal was neueres probieren möchtest.


    ASIN/ISBN 3404208617

    (und so kann ich mal ausprobieren, ob ich diese Art der Verlinkung hinbekomme...
    Ok, ich weiß nicht, wie diese Art der Verlinkung geht. Wie macht ihr das?)

    Schau mal, hier ist es genau erklärt: Verlinkung zu Amazon


    Und danke für den Tipp!


    Bei Erikson bin ich dann wohl noch beim vielversprechenden Anfang. :lache

  • Sanderson scheint mir ein rein vordergründiger Erzähler zu sein, der 'einfach nur eine gute Story erzählen möchte' (als wenn das so einfach wäre). Er erzählt wirklich Fantasy im Sinne von Unterhaltung oder wie es der Fantasy gerne vorgeworfen wird, Eskapismus. (Zumindest soweit ich das derzeit sehe, ich habe mich schon öfter in dieser Hinsicht geirrt... ;-) )

    Genau das erwarte ich auch von ihm, deswegen auch als Hörbuch, um es beim Autofahren, Puzzeln, Bügeln etc zu hören.


    Malazan (Das Spiel der Götter) von Erikson, da stolper ich auch immer mal wieder drüber. Würde mich ja auch mal interessieren. Dieser Thread ist immer wieder aufs neue gefährlich.

  • Falls hier noch jemand mit klassischen Fantasy-Rollenspielen wie Midgard oder D&D aufgewachsen ist: Meine Hausarbeits- und Auto-Hörspiele sind derzeit die Survival Quest Reihe. Unterhaltsam ohne allzu anstrengend zu sein.


    ASIN/ISBN: 3404209338

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss