Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • *** Es ist soweit - die Sommerchallenge geht in die zweite Runde! ***


    **************************************


    Die neue Runde startet am 01.07.2014 und läuft planmäßig bis zum 30.06.2015. Wer nach dem 30.06.2014 noch "alte" Kategorien übrig hat, kann diese natürlich auch weiterhin hier kommentieren und in seiner Liste abstreichen.


    Dieser Thead ist zur Diskussion gedacht.


    Die Listen des Challenge-Jahres 14/15 finden sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise Nightflower angeboten.


    Die Listen des Challenge-Jahres 13/14 findent sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise Zwergin übernommen.


    Ziel der Challenge ist es, jeden Monat ein Buch nach einem der unten genannten Kriterien zu wählen und zu lesen. Die viel-lesenden Eulen können auch versuchen, alle 48 Kriterien zu erfüllen. Ein Buch darf dabei nur einem Kriterium zugeordnet werden, auch, wenn es auf mehrere Kriterien passt. Neu: Dieses Jahr gibt es 4 verschiedene Kategorien. Die "Spezial-Herausforderungen" haben sich dazu gesellt. Die Aufgaben in dieser Kategorie sind kniffliger zu erfüllen.


    Generell steht es jedem frei, die Challenge nach seinem Geschmack für sich anzupassen.


    Es können auch gerne Manga, Grafic Novels, Comics u. Ä. gelesen werden. Auch Hörbücher können gezählt werden.


    Ich hoffe nach wie vor auf rege Teilnahme. :-)


    Herausforderungen 14/15


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    2.1 … dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht.
    (Zusammenhang = Eine Jahreszeit ist inhaltlich wichtig oder die Haupthandlung spielt innerhalb einer bestimmten Jahreszeit)
    2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist.
    2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt.
    2.4 ... das (zum Teil) in Südamerika spielt.
    2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt.
    2.6 ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt.
    2.7 ... in dem eine Katze vorkommt.
    2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...).
    2.9 ... in dem Computer oder das Internet eine Rolle spielen.
    2.10 … mit einem ungewöhnlichen „Genre“.
    (Ein Genre-Mix oder etwas schwer Einzuordnendes – im Gegensatz zu Titeln, die sich relativ eindeutig Thrillern, Liebesroman etc. zuordnen lassen)
    2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine
    Rolle spielen.
    2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.
    2.13 ... in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt/durchmacht.
    2.14 ... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt.
    2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt.
    2.16 … dessen Liebesgeschichte dich bezaubert.


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    2.17 … das du von einem Schriftsteller persönlich bekommen/erworben hast oder in dem die Signatur des Schriftstellers/ der Schriftstellerin steht.
    2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht.
    Beispiel: This is not a love Story.
    (Wem diese Kategorie sehr schwer fällt, der darf auch Untertitel dazu zählen.
    Beispiel: Harry Patter und der Stein der Weisen)

    2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat.
    2.20 ... das ein gruseliges Cover hat.
    2.21 ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist.
    2.22 ... das du geschenkt bekommen hast.
    2.23 ... dessen Cover überwiegend rot ist.
    2.24 ... von einem australischen Autor.
    Liste australischer Schriftsteller
    2.25 ... mit einem skurrilen oder einfallsreichen Titel.
    2.26 ... das zu den ältesten deines SuBs gehört.
    2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.
    2.28 … das du bereits einmal abgebrochen hast. Liest es entweder zu Ende oder streiche es vom SUB.
    2.29 ... das nicht von einem der großen Verlage ist.
    (Große Verlage sind beispielsweise: Heyne, Blanvalet, Knaur, Ullstein, Bertelsmann/cbj, Lübbe, Fischer...)
    Liste mit Verlagen nach Größe geordnet; Die 50 größten Verlage
    2.30 … dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet (Beispiele: Joanne K. Rowling oder E L James).
    2.31 ... dessen Titel ein O enthält.
    2.32 … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick.


    Eulenherausforderung


    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird.
    2.34 ... das auf der Wunschliste einer anderen teilnehmenden Eule steht.
    2.35 ... das du dir aufgrund einer Rezi oder Empfehlung im Forum gekauft hast.
    2.36 ... dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat.
    2.37 ... das im Thema: „Mein Lesehighlight 2013“ genannt wurde.
    Threads: Top 3 und Geheimtipp
    2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat.
    2.39 … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    a) Autobiographie /Biographie
    b) Dramen, Lyrik, Gedichte
    c) Humor & Satire
    d) Klassiker
    e) Sachbücher
    2.40 … mit mind. einer anderen Eulen zur gleichen Zeit während der Challenge.
    (Einfach mit einander absprechen :-))


    Spezial-Herausforderung


    2.41 …. das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde.

    Zitat


    Tipps zur Suche von Übersetzungen:
    -bei Goodreads
    - oder wikipedia
    - oder auf der Homepage der/des Autoren/der Autorin


    2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt.
    2.43 … welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.
    Die 10 besten Romane ; 1975 -> Wenn man im Linktitel ein anderes Jahr eingibt, erscheint die Seite mit den Titeln des gewünschten Jahres. Spiegel Beststeller; goodreads; Buch der 1000 Werke
    2.44 … in dem Wein eine Rolle spielt.
    2.45 … auf dessen Titel ein Reh abgebildet ist.
    2.46 ... das zu einer Reihe mit mindestens vier Titeln gehört.
    2.47 ... das (ziemlich) genau 500 Seiten hat.
    2.48 ... das in deiner Heimatstadt/-region/deinem Bundesland spielt.



    Herausforderungen 13/14


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
    2. In dem übernatürliche Wesen vorkommen
    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird
    4. Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist
    5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat
    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit … – freie Assoziation)
    7. Das auf wahren Tatsachen beruht
    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)
    11. Das zum Thema Fernweh passt
    12. In dem viel Action vorkommt/passiert
    13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss
    14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt)
    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat
    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist
    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors
    19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt
    22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist
    23. Das mehr als 700 Seiten hat
    24. Das weniger als 200 Seiten hat
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    26. Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde
    27. Das kein d im Titel enthält
    28. Das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist
    29. Dessen Titel aus nur einem Wort besteht
    30. In Originalsprache
    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
    34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    35. Dessen Titel eine Zahl enthält
    36. Dessen Titel eine Negation enthält
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat)


    Eulenherausforderung


    41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)
    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab
    43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    44. Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten
    47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat


    Teilnehmer/innen:

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 16 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • ich habe nun auch mal aktualisiert und drei weitere Bücher eintragen können.


    Besonders nahe ging mir Der 3. Grad von James Patterson, einfach weil es wieder extrem spannend war und etwas unglaubliches passiert ist.


    Ebenfalls extrem spannend war Der Kruzifix-Killer von Chris Carter. Auf den Täter bin ich überhaupt nicht gekommen.Erst hatte ich so gar keinen Verdacht und dann einen, der völlig daneben war. Und dann dieser Cliffhanger am Ende des ersten Kapitels nd dann muss man erstmal die ganzen 5 Wochen davor lesen, um zu erfahren, wie die Situation, in der sich die Detectives befanden, ausgeht.


    Und auch mein drittes Buch, Den du nicht siehst von Mari Jungstedt, war einfach nur spannend. Ein skandinavischer Krimi, wo man nicht aufhören kann zu lesen, weil man einfach wissen muss, wie es weiter geht. Auch hier kam ich nicht auf den Täter. Hier freue ich mich schon sehr af die nächsten Bände.

  • Die Kategorie, in dem ein Element eine Rolle spielt, habe ich "The Snowchild" von Eowyn Ivey eingeordnet. Ein zauberhaftes Buch um ein Schneemädchen, das anscheinend aus seinem gebauten Schneemädchen entstanden ist, aber doch auch gleichzeitig erschreckend lebendig ist. Ein Buch, das die Härte Alaskas ebenso wiederspiegelt wie die Wichtigkeit von menschlicher Nähe.

  • In diesem Buch hat Leteratur eine Rolle gespielt, es handelt, unter anderem von einer Frau, die ein Buch schreibt.


    Die meisten Menschen lieben mit einem vorsichtigen Herzen - nur, wenn bestimmte Dinge passieren oder nicht passieren, nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn der Mensch, den wir lieben, uns verletzt, uns im Stich lässt, uns enttäuscht, wenn dieser Mensch schwer zu lieben wird, dann hören wir oft auf zu lieben. Wir schützen unser empfindliches Herz. In DER LIEBE EINE STIMME GEBEN erzählt Bestsellerautorin Lisa Genova die berührende Geschichte einer Freundschaft zweier Frauen, in der ein außergewöhnlicher kleiner Junge eine ganz besondere Rolle spielt.

  • In der Kundenzeitschrift meines Lieblingsbuchhändler stellen die Angestellten 2-3mal im Jahr Bücher vor. Jeder liest dafür ca. 10 Bücher und stellt sie vor.


    Mein Buch für die Kategorie Zahlen und Mathematik habe ich da nun gefunden.


    Yoko Ogawa - Das Geheimnis der eulerschen Formel


    Laut Amazon: Eine Frau wird die Haushälterin eines Mathematikprofessors, der jeden Tag aufs Neue vergisst, wer er ist. Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Verlust – und über die Poesie der Zahlen. Seit einem geheimnisvollen Unfall währt das Kurzzeitgedächtnis eines Professors nicht länger als achtzig Minuten. Eine neue Haushälterin gewinnt sein Vertrauen, auch ihren zehnjährigen Sohn schließt er ins Herz. Über die faszinierende Welt der Mathematik kommen sie einander näher, und mit jeder neuen Gleichung, mit jedem neuen Zahlenrätsel entstehen zwischen ihnen Bande, die stärker sind als der Verlust der Erinnerung – bis die Schwägerin des Professors dem ein Ende setzt …


    Vielleicht ist das ja nch ein Tipp für den ein oder anderen :wave

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Ich habe den "Nachtwandler" von Sebastian Fitzek gelesen. Ein guter Fitzek mit einem sogar recht logischen Ende, bei dem man bei der auflösung nicht unbedingt denkt.... Aha...! Ich kann ihn weiterempfehlen. Schnell und mitreißend zu lesen, wenn man Verwirrspiele mag.


    Kommt in die Kategorie: Nicht in deinem Wohnort gekauft. Habe ihn auf der rckfahrt von meinem Urlaub in Dresden gekauft.

  • Da in der nächsten Woche wieder eine Leserunde beginnt habe ich mir ein dünnes Buch gesucht was ich bis dann auch wirklich ausgelesen haben werde.


    34. Bei dem Titel und Autorennamen mit dem gleichen Buchstaben beginnt - Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt



    Laut Amazon:
    Eigentlich sollte sich Kommissar Matthai, der auf der Höhe seiner Karriere angelangt ist, zum Flug nach Jordanien fertigmachen, um dort ein ehrenvolles Amt zu übernehmen. Da erreicht ihn ein Anruf aus Mägendorf, einem kleinen Ort bei Zürich. Ein ihm unbekannter Hausierer teilt ihm mit, er habe im Wald die Leiche eines grausam verstümmelten Mädchens gefunden. Obwohl Matthais Abflug kurz bevor steht, fährt er nach Mägendorf und verspricht den Eltern des Kindes nicht zu rasten, bis er den Täter entlarvt hat.

    :lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

  • Ich muss auch mal wieder noch ein bisschen nachtragen:


    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat: Yoko Ogawa - Das Geheimnis der Eulerschen Formel dabei geht es um fast nix anderes als Zahlen :-P


    20. Das ein Spontankauf war: James Kimmel - Was danach geschah hatte vorher noch nie von dem Buch gehört, klang aber sehr interessant


    Und jetzt lese ich gerade noch


    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt: Susann Pásztor - Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts

  • Für die Kategorie 30:In Originalsprache - habe ich folgendes Buch ausgewählt:


    Eigentlich kann Anna Weihnachten nicht ausstehen. Doch in diesem Jahr setzt sie sich ihrem Bruder zuliebe in den Zug, um mit der Familie zu feiern. Was folgt, ist ein Roadtrip der verschneiten Art: Nichts geht mehr, Anna muss sich mit Schneepflug und per Anhalter durchschlagen, und überall läuft in Dauerschleife »Last Christmas«. Doch anstatt ihre Entscheidung zu bereuen und sich auf die sonnigen Bahamas zu träumen, nutzt Anna die Gelegenheit, über ihre Familie und sich selbst nachzudenken. Corina Bomann erzählt eine zauberhafte Geschichte, die die Magie des Weihnachtsabends auf wunderbare Weise einfängt.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Für die Kategorie: 32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde - habe ich folgendes Buch gewählt:


    Finalist for the Pulitzer Prize 2013. A bewitching tale of heartbreak and hope set in 1920s Alaska, The Snow Child was a bestseller on hardback publication, and went on to establish itself as one of the key literary debuts of 2012, and was a Richard and Judy Bookclub pick. Alaska, the 1920s. Jack and Mabel have staked everything on a fresh start in a remote homestead, but the wilderness is a stark place, and Mabel is haunted by the baby she lost many years before. When a little girl appears mysteriously on their land, each is filled with wonder, but also foreboding: is she what she seems, and can they find room in their hearts for her? Written with the clarity and vividness of the Russian fairy tale from which it takes its inspiration, The Snow Child is an instant classic.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Für die Kategorie 34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen - habe ich folgendes Buch gewählt: Lino Munaretto - Zwischen dir und mir


    Die 15-jährige Lisa und der 17-jährige Alex haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Während das hübscheste Mädchen der Schule aus gutbürgerlichem Haus sich vor allem mit der Frage beschäftigt, ob ihr Freund Dennis der Richtige fürs erste Mal ist, hat sich Underdog Alex mit seinem verkorksten Leben abgefunden. Nie würde er auf die Idee kommen, dass sich ein Mädchen wie Lisa für ihn interessieren könnte. Als Lisa sich plötzlich von Dennis trennt und Alex daraufhin Partei für Lisa ergreift und dafür vom Ex zusammengeschlagen wird, lernen sich die beiden erst kennen – und verlieben sich ineinander. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst richtig an ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Skarla
    Und jetzt lese ich gerade noch


    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt: Susann Pásztor - Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts


    dieses Buch habe ich für die Kategorie 14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt) vorgesehen. Bin mir aber noch nicht siher ob das da rein passt.


    wie sind deine Eindrücke vom Buch ??

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    Für die Kategorie 34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen - habe ich folgendes Buch gewählt: Lino Munaretto - Zwischen dir und mir


    Ähm, ich glaub den raff ich nicht. Der Autorenname fängt doch mit "M" an und der Titel des Buches mit "Z" oder? :gruebel

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi


    Ähm, ich glaub den raff ich nicht. Der Autorenname fängt doch mit "M" an und der Titel des Buches mit "Z" oder? :gruebel


    ähhmm ja du hast recht, ich habe die wörter mir und munaretto im kopf gehabt. das wort beginnen in der aufgabe habe ich überlesen. :grin


    edit:
    habe jetzt das Buch für die Kategorie 16 verwendet.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()