Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Zitat

    Original von WaterPixie


    dieses Buch habe ich für die Kategorie 14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt) vorgesehen. Bin mir aber noch nicht siher ob das da rein passt.


    wie sind deine Eindrücke vom Buch ??


    Bisher gefällt es mir sehr gut. Es ist überraschend und ich mag diesen leicht blumigen Stil. Ich finde echt, es ist wunderschön geschrieben.


    Ob es in die Kategorie passt... hmm, ich würde sagen, ja, aber das ist natürlich immer ein bisschen Interpretationssache... :wave

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Mein ganzer, nicht unerheblicher SuB gab nichts her zu


    24. Das weniger als 200 Seiten hat


    Diesen Punkt erfüllt aber mein aktuelles Weihnachtsleserundenbuch:
    Anne Helene Bubenzer: "Das Weihnachtswunder des Henry N. Brown" mit nur 126 Seiten.


    Genau dieses Buch hab ich jetzt auch für diese Kategorie genommen.



    Und "Im Eishaus" von Minette Walters hab ich in die Kategorie "Spontankauf" gepackt. Ich habe es irgendwann mal spontan vom Flohmarkt mitgenommen, ohne dass es vorher auf irgendeiner Wunschliste von mir stand.

  • Zitat

    Original von Skarla


    Bisher gefällt es mir sehr gut. Es ist überraschend und ich mag diesen leicht blumigen Stil. Ich finde echt, es ist wunderschön geschrieben.
    Ob es in die Kategorie passt... hmm, ich würde sagen, ja, aber das ist natürlich immer ein bisschen Interpretationssache... :wave


    Das ist schön zu hören.
    Das mit der Kategorieeinteilung hast du natürlich recht. Ich schau mal und wenn es zu gewagt ist, werde ich es in eine andere Kategorie stecken. :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich hab gerade von Charlotte Lyne - Das Mädchen aus Bernau beendet.
    War sehr schön, aber für mich sehr melancholisch und traurig geschrieben, auch wenn andere das nicht so sahen.


    Ich werde dieses Buch in die Kategorie


    41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)


    stecken, da ich davon ausgehe, dass die Autorin auch ansonsten aktiv ist. Man wird keine lebende Forenlegende, wenn man nur bei seinen eigenen LR mitmacht, oder?

  • Für Kategorie 15) ...das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat, habe ich Der Junge, der sich in Luft auflöste eingetragen, denn es ist aus der Sicht eines autistischen Jungen (Asperger Syndrom) erzählt, der sehr oft und gern alles Mögliche zählt, ja, richtige Zählrituale entwickelt hat um sich selber in schwierigen Situationen zu beruhigen. Außerdem liebt er Zahlen- und Ordnungssysteme. Ein Kinder- und Jugendbuchbuch, dass mir ganz gut gefallen hat, mich aber auch nicht vom Hocker gerissen hat. Gut finde ich, dass es dieses Thema kindgerecht als Roman verarbeitet wurde, lesbar ab 10, schätze ich.



    Für Kategorie 24) ... weniger als 200 Seiten , nehme ich Das Dorf am Meer von Paula Fox. Das las ich vor kurzem. Es hat mir sehr sehr gut gefallen. Was in diesem Buch auf ca. 125 Seiten Seiten eingefangen wird, ist so beeindruckend eigenwillig und so echt, dass ich einfach nur staunen kann. Für mich ein 10-Punkte-Buch


    Für Kategorie 9) ... mindestens 1 Leiche, lese ich zurzeit Joyland , es ist anfangs hier und da ein wenig schlicht formuliert, finde ich, aber es liest sich gut...


    Mein Lesehalbjahr war bisher sehr gut - ich habe in dieser Challenge nur noch 7 Aufgaben offen. Dass es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Aber diese Challenge macht mir sehr viel Spaß, das motiviert natürlich auch.


    Jetzt wird es schwieriger für mich, denn in meinem SuB finde ich für einige der übriggebliebenen Kategorien nichts mehr, soweit ich das überblicke.
    Immerhin habe ich schon eine Idee, was ich für die Kat.1 lesen könnte - einen Krimi, den eine vielgereiste Freundin sehr spannend und informativ fand. Den werde ich mir bei ihr ausleihen, mal sehen, ob er mir auch gefällt.

  • Mein Lesejahr 2013 war im Großen und Ganzen ja eher bescheiden...Ich hab seit Ewigkeiten kein Buch mehr beendet, dementsprechend natürlich auch nichts für diese Challenge gelesen *seufz*


    Immerhin hab ich jetzt endlich mal wieder ein Buch angefangen, das mich bisher soweit fesseln kann, dass ich nicht direkt wieder genervt aufgegeben habe. Daher lese ich derzeit für Kategorie 4 (Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist) Dark Destiny von Jennifer Benkau . Ursprünglich hatte ich dafür eine andere Kategorie angedacht, es passt mir aber gerade in die mit den mehrere Perspektiven ganz gut rein :grin

  • Zitat

    Original von Skarla


    Und, wie gefällt es dir bisher?
    Mir war es fast ein bisschen zu mathematisch, aber nichtsdestotrotz sehr hübsch geschrieben... :wave


    Ich hatte mir auch etwas mehr davon versprochen aber wie du schon gesagt hast war es trotzdem eine schöne Geschichte :wave

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ich hab leider gar nicht so viel Zeit wie manche hier...


    Das macht doch nichts, ist ja kein Wettbewerb :knuddel1

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von xexos
    Loriot sagte dazu: Wenn man ein Spiel nicht ernst spielt, macht es keinen Spaß. ;-)


    Das stimmt :-)


    Der Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith werde ich hier einordnen. Das passt perfekt.
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat

  • Zitat

    Original von xania


    Das stimmt :-)


    Der Ruf des Kuckucks von Robert Galbraith werde ich hier einordnen. Das passt perfekt.
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat


    das wird bei mir genauso eingeordnet!! :-)


    Ja, ich versuchs ja immer xexos, aber wie soll ich das anstellen ohne 48h-Tage? :grin

  • Zitat

    Original von xexos
    Loriot sagte dazu: Wenn man ein Spiel nicht ernst spielt, macht es keinen Spaß. ;-)


    Genau, die Betonung liegt hier auf Spiel :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • "Das Weihnachtshaus" von Robin Jones Gunn ordne ich in die Kategorie "Ein Buch, in dem ein Rätsel gelöst werden muss" ein. Die Hauptprotagonistin versucht das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen, indem sie herausfinden will, wer ihr Vater ist.


    Ich hab unten die Kindle-Version verlinkt, habe aber das Taschenbuch gelesen. Nur gibt es das anscheinend derzeit nicht bei amazon.


    Die Geschichte selbst war ganz ok.

  • Ich hab auch gestern wieder ein Buch beendet. "Damals im Dezember" von Richard Paul Evans erfüllt für mich Kategorie 22: Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist. In dem Fall ist es eine große Schneeflocke, die das Cover ziert. :-]