Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Für folgende Kategorie:
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat - hier handelt es sich um ein Autorenpaar, welches zur Zeit ihr erstes gemeinsames Buch veröffentlicht haben. Persönlich hoffe ich auf mehr, denn es ist sehr gut geschrieben. :-)


    Ex-Royal-Marines Hubschrauberpilot Silas Greve ist nach Grönland gekommen, um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als er den Auftrag der grönländischen Regierung erhält, die Geowissenschaftlerin Kaya Motzfeld aus der Einsamkeit ihres Forschungsstützpunktes in die Hauptstadt zu fliegen, ahnen beide noch nicht, dass sie bald rücksichtsloseren Feinden ausgeliefert sind, als gefährlichen Gletschern, Schneestürmen, dem eisigen Meer - oder ihren Gefühlen füreinander. Denn wenn das Eis taut, öffnet sich nicht nur der Blick auf die Schrecken der Vergangenheit mit Konsequenzen für die Zukunft, sondern auch auf zwei Herzen in Gefahr.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Schade, dass ich Kat. 40 schon abgehakt habe. Ich habe Der Ruf des Kuckucks gerade begonnen. Ich habe es unter 25.) in einer anderen als deiner Muttersprache eingestellt. Wobei ich hiermit von der weitestgehenden Auslegung Gebrauch machen muss, denn ich schaffe es mit meinen verrosteten Englischkenntnissen nicht (mehr), Bücher in engl. Sprache zu lesen, jedenfalls nicht, solange ich noch Bücher aus Papier lese. Vielleicht versuche ich es irgendwann, wenn ich einen Tolino geschenkt bekommen sollte oder mir einen besorgt haben werde.


    Joyland habe ich gestern ausgelesen, es war unterhaltsam - kein spannender Thriller, sondern ein Roman mit guter Spannungskurve und einer Portion amerikanischer Melancholie.
    Eingestellt hab ich es unter 9.) mindestens 1 Leiche

  • Camero - Huhu, schön, mal wieder was von dir zu lesen :wave


    Das ist ja schade, dass dein Lesejahr so wenig erfreulich war. Dark Destiny von Jennifer Benkau habe ich noch nicht gelesen, aber Himmelsfern. Allein schon der Anfang von Himmelsfern lohnt sich zu lesen, ist wirklich toll geschrieben.
    Und da wir ja auch bei John Green sehr ähnliche Vorstellungen hatten, hier eine Anregung:
    Hast du mal etwas von Antonia Michaelis ausprobiert? Der Märchenerzähler ist so ein Buch, das nicht nur sehr spannend ist, sondern auch sprachlich gesehen etwas besonderes, oft szenisch geschrieben, tolle Dialoge, in die Tiefe gehend, düster, kurz - ein Buch, das nicht nur mich in den Bann gezogen hat, sondern auch sehr unterschiedliche Freundinnen von mir, die sonst meistens andere Bücher lesen als ich.


    Wenn der Windmann kommt war mein zweites von A. Michaelis und das fand ich sehr sehr schön, ganz und gar eigensinnig und diese Verschränkungen von Traumhaftem und Realem...einfach genial, wie das ineinander übergleitet. Dazu kommt eine satte Prise eines Humors, der mir immer wieder ein sehr breites Grinsen ins Gesicht zauberte...
    So, genug geschwärmt. Es gibt ja auch schon eine Menge Rezensionen hier bei den Eulen.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Camero - Huhu, schön, mal wieder was von dir zu lesen :wave


    [...]Hast du mal etwas von Antonia Michaelis ausprobiert? [...]


    Danke, ginger ale!


    Ich hab von ihr noch nichts gelesen, aber ein oder zwei Bücher auf meiner Wunschliste stehen. Vielleicht sollte ich mal gucken, ob ich mir da was zulege, wenn du so davon schwärmst :grin Ich erinner mich aber, auch sonst überwiegend positive Meinungen gehört zu haben :gruebel


    Dark Destiny hab ich übrigens gestern Abend noch beendet. Es hat mir wirklich gut gefallen, deutlich besser als der erste Teil!


    Heute hab ich dann direkt das nächste Buch angefangen: Silber. Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier. Lesen tu ich dieses für Kategorie 18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors

  • Wieder etwas "geschafft"!


    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt Mario Puzo: Der Pate
    23. Das mehr als 700 Seiten hat Margaret George: Kleopatra


    Für Kleopatra habe ich nur ein Jahr gebraucht :lache... aber ich habe es endlich zuende gelesen! :wave

  • @ camero - Silber habe ich ja auch schon gelesen - ich fand es ließ sich gut lesen, ich habe aber auch schon wieder vergessen, worum es ging. Leicht und locker, unterhaltsam - eben Kerstin Gier.


    Nashville von Antonia M. ist auch sehr spannend, auch wenn es mir irgendwann so etwa 100 oder 200 Seiten vor dem Ende ein wenig zuviel Verschlingungen und Wendungen wurden. Meine Schwester hingegen fand es noch besser als Der Märchenerzähler. So unterschiedlich ist das. Es geht in beiden Romanen/Thrillern auch teilweise ganz schön hart zu, falls du das nicht mögen solltest, wäre Der Windmann besser als Einstieg.

  • @ Zwergin - Das freut mich, dass du Himmelsfern auch so toll findest. Es macht mich immer glücklich, wenn jemand ein Buch mag, dass ich auch mag. Der Anfang und die ersten vier Kapitel sind einfach eine Wucht, oder?
    Den Tipp, Antonia Michaelis zu lesen, bekam ich übrigens von Jennifer Benkau, die ich beim Hersteulentreffen kennengelernt habe. Und dieser Tipp hat mir schon eine Menge sehr vertiefte schöne Lesestunden gebracht.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Wieder etwas "geschafft"!


    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt Mario Puzo: Der Pate
    23. Das mehr als 700 Seiten hat Margaret George: Kleopatra


    Für Kleopatra habe ich nur ein Jahr gebraucht :lache... aber ich habe es endlich zuende gelesen! :wave


    Herzlichen Glückwunsch!! ;)


    Ich glaub "Polarfieber" steck ich in die Kategorie: 29. Dessen Titel aus nur einem Wort besteht...

  • Seit langem habe ich mal wieder ein Kinder-Jugendbuch gelesen. Und ich muss sagen, es hat mir recht gut gefallen. Die Ermittlungen sind noch recht geradlinig, aber auch hübsch gemacht. Auf "Die drei !!!" bin ich auch nur durch meinen tolino shine aufmerksam geworden, weil es als kostenloses Buch mit dabei war. Am Anfang war ich ganz irritiert, dass es drei Mädchen sind, aber auch die machen es gut.


    Ich ordne es in die Kategorie mit den Sonderzeichen ein. Denke, das passt dort sehr gut rein.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Für Kategorie 25, nicht meine Muttersprache:


    Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: 33 Jahre nachdem die zauberhafte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten ...Dieser raffinierte, anspielungsreiche Roman liest sich wie ein Krimi und ist doch viel mehr! Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors - und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman - fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln ...

  • Hab auch mal wieder ein paar Bücher gelesen...


    30. In Originalsprache: Barnabas Miller & Jordan Orlando - 7 Souls


    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt: Alex Flinn - Beastly


    und jetzt beginne ich mit
    *Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown* für


    Kat. 43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat


    Momentan komme ich ganz gut voran, mal sehen, was sich noch schaffen lässt bis Silvester :-D

  • Zitat

    Original von piper1981
    Kategorie 37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)


    Gekauft in schwedt, während ich meinen Freund ein paar Tage besucht habe.
    Hoffe das zählt
    Sind immerhin 520km von meinem Heimatort entfernt


    Von meiner Seite aus geht das klar.
    Aber auch nur weil du es bist :lache ;-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist Lino Munaretto - Zwischen dir und mir wird


    Dieses Buch habe ich gerde ausgelesen. Ging recht schnell. Der Schreibstil war kurz und knackig. Und die Story eher seichte Kost. Alles plätscherte so dahin. Ein typisches Jugendbuch. :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park