Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Eine Kategorie habe ich dann auch noch geschafft:


    Punkt 44 - Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens) hab ich besetzt mit Steven Uhly *Glückskind*


    Somit hab ich 38 von 48 Kategorien für die Challenge 2013/2014 erfüllt und bin mehr als zufrieden damit! :-]


    Bin bereit für die Challenge 2014/2015! :wave

  • Mein vermutlich letztes Buch für die Challenge 13/14:


    Stefan Schwarz - Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut in die Kategorie 16 - Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist!


    Jetzt sicher nicht die beste Kategorie, aber woanders passte es gar nicht für mich. Und immerhin ist es hier ein Mann mit sehr sarkastischem Blick. Das bin ich nicht...


    Kurz zum Buch: Stefan Schwarz beschreibt seine Familie, Nachbarn und seinen Alltag auf sehr humoristische Weise in kleinen Episoden. Ist was witziges für zwischendurch (sind ja auch nur 120 Seiten).

  • Ich habe auch noch ein Buch für Kategorie 1: "...das in Asien spielt" gelesen.
    Ich bin total begeistert und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
    Das Spiel mit den Kulturen, der Spagat zwischen Volksglauben und Moderne, ist hier wunderbar beschrieben. Dazu noch spannende Figuren.
    :bruell Lesen!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe letzte Woche noch dieses Buch fertig gelesen.
    War für mich mal was ganz neues - über die Maya habe ich zuvor noch nichts gelesen gehabt. Für mich gehört das Buch eindeutig in die Kategorie, in dem etwas Exotisches vorkommt. Allein schon die Umgebung, wenn das nicht exotisch ist ;-)
    Das Buch an sich hat sich für mich an manchen Stellen zu viel wiederholt. Ich hatte das Gefühl die Reise der Protagonisten läuft immer und immer wieder nach dem selben Schema ab. Ansonsten kann ich der "Freundin" nur zustimmen, die da auf der Rückseite meint: "Schöner exotischer Schmöker..." :-]

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich schaffe tatsächlich auch noch eins für die alte Challenge.


    Ein Buch, das verfilmt wurde: Maze Runner von James Dashner.


    Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Fest steht, dass er irgendwie auf einer Lichtung gelandet ist, umgeben von einem bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht alleine. Zusammen mit fünfzig anderen Jungen sucht er einen Weg in die Freiheit. Mörderische Kreaturen erwarten sie – und gewaltige Mauern, die sich ständig verschieben. Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

  • Das erste Buch für die neue Challenge wird übrigens dieses hier:


    Kategorie 18: dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht
    Loose - Ich war nur kurz bei Paul


    281 Seiten: Ein Junge, ein alter Kunstmaler, eine Promenadenmischung und jede Menge Aufregung ...Die Eltern verkracht, die Mutter verzweifelt, neue Stadt, neue Schule und den fiesen Maik aus stinkreichem Haus mit dessen beiden Bodyguards zum Feind. Na suuuper!! Gut, wenn man dann nicht allein ist. Da braucht man Mut, Ideen und Freunde. Noch besser: Freunde mit Ideen, und dabei kann ein bisschen Lebenserfahrung bestimmt nicht schaden, oder?

  • Ich habe wirklich noch auf die letzten Meter ein Buch für die Sommer-Challenge 13/14 geschafft. Dazu habe ich Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen. Da es mit 202 Seiten leider nicht weniger als 200 Seiten hat, habe ich es dann als Buch, welches vor mind. 10 Jahren erschienen ist eingeordnet.
    Mit dem britischen Humor muss man eben klar kommen - oder auch nicht, doch vom inhaltlichen her hatte ich mir mehr versprochen, also mehr unterschiedliche Planeten, halt mehr Galaxis und weniger Nebengeschichte, die wenig mit dem Hauptplot zu tun haben.
    Ich habe diesen Kultroman damit endlich auch einmal gelesen, weiß aber nicht ob ich mir die nächsten vier Romane dieser "Kulttrilogie" auch noch antun muss.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Der erste Band der fünfteiligen Trilogie


    Vor 30 Jahren wurde von einem der größten Verlage Ursa Minors (und der Erde) das bemerkenswerteste Buch, das je veröffentlicht wurde, der Menschheit zugänglich gemacht: Per Anhalter durch die Galaxis.
    Für Arthur Dent ist es ein ganz normaler Donnerstag, bis sein Haus von Planierraupen niedergewalzt wird. Kurz darauf wird allerdings auch die gesamte Erde von einem vogonischen Bautrupp plattgemacht, weil sie einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen muss. Aber da hat sich Arthurs bester Freund schon längst als Alien entpuppt, und sie sausen durchs Weltall mit nichts als ihren Badetüchern und einem harmlos wirkenden Buch, auf dem in großen, freundlichen Buchstaben »KEINE PANIK« steht. Und dabei hat das Wochenende gerade erst angefangen…

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe insgesamt sechs nicht geschafft, eine Kategorie beende ich noch, da bin ich im ebook schon bei 60%.


    Folgende fehlen mir:


    11. Fernweh
    26. mehr als ein Autor
    36. Negation
    37. auf Reise erworben
    40. Pseudonym
    48. Eule als Verlagslogo


    Ich finde das einen guten Schnitt, Ziel für die nächste Challenge wird es sein, mehr zu schaffen als dieses Jahr. :-]

  • Mir fehlen damit noch 13 Kategorien, ich hätte gerne noch das ein oder andere Buch mehr geschafft, so habe ich zum Beispiel immer noch "Die weiße Massai" hier herumliegen, die sich ja sehr gut als Buch auf wahren Tatsachen geeignet hätte.
    Insgesamt muss ich jedoch sagen, das sich die Challenge für mich sehr gelohnt hat. Ich habe endlich mal ein paar Bücher in die Hand genommen, die sonst wahrscheinlich noch Jahre auf meinem SuB verbracht hätten und die dann doch überraschend gut waren.
    Ich hoffe, dass die nächste Challenge ähnlich erfolgreich wird wie die letzte und vielleicht schaffe ich dieses mal ja ein paar Bücher mehr :lesend

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich habe noch 10 Kategorien über, aber auch ich möchte sie in das neue Jahr mitnehmen.


    Mir hat die Challenge sehr viel Spaß gemacht. Einige Schätze habe ich entdeckt, einige Bücher haben sich als ganz anders entpuppt als erwartet, ich habe von euch viele Ideen mitgenommen- einfach klasse!


    JASS : Danke, dass du diesen Thread so gut betreust! :blume

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Übrig sind:


    11. Das zum Thema Fernweh passt
    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    26. Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde
    30. In Originalsprache
    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    37. 37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    38. 8. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hast( Beispiel: Schon etwas von Stephen King gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat)
    48. 48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat


    Für Kategorie 17 lese ich gerade die Biografie von Jimi Hendrix.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hätte da mal eine praktische Frage...


    Bei 2.39 sind mehrere Kategorien aufgeführt. Ist die Herausforderung erfüllt, wenn man ein Buch aus diesen Kategorien erfüllt hat oder muss man aus jeder Kategorie eines gelesen haben?


    Edit: Und noch eine Frage: darf ich nur Bücher zählen, die ich auch im entsprechenden Monat begonnen habe? Oder ist die Monatsgrenze egal?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zu Kategorie 2.39 würde ich sagen, dass es reicht eine der Kategorien zu erfüllen. Man kann es ja vielleicht als spezielle Herausforderung sehen hier alle vier zu erreichen.
    Zu deiner zweiten Frage würde ich das so handhaben, dass es reicht das Buch jetzt zu beenden. Danach sind die Monate ja eh egal. Es muss also nicht erst im Juli begonnen worden sein.


    Ich wünsche allen noch viel Spaß mit der neuen Challenge :-]

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Chroi
    Zu Kategorie 2.39 würde ich sagen, dass es reicht eine der Kategorien zu erfüllen. Man kann es ja vielleicht als spezielle Herausforderung sehen hier alle vier zu erreichen.
    Zu deiner zweiten Frage würde ich das so handhaben, dass es reicht das Buch jetzt zu beenden. Danach sind die Monate ja eh egal. Es muss also nicht erst im Juli begonnen worden sein.


    Ich wünsche allen noch viel Spaß mit der neuen Challenge :-]


    Kann ich genau so :write




    Nochmal die Frage nach den Highlights aus 2013. Hat da jemand den Link?